Hi, ich habe mir auch das Spezialfutter von RC angesehen und finde auch es sind viel zu viel Rohprotein drin. Wie bereits gesagt:lol:
Ich hab mir gerade die Nährwerttabellen von Royal Canin zu den rassespezifischen Futtersorten angeschaut und war doch sehr erstaunt, dass das spezielle Labrador Retriever Futter erstaunliche 30% Rohprotein und 13% Fettanteil enthält. Wer einen Labbi hat wird wissen was ich meine, denn diese Hunde sind sehr gute Futterverwerter, bei denen schnell mal was auf die Hüfte schlägt und mit diesen Werten halte ich das Futter für den größten Quatsch den es gibt.
Daher habe ich mich weiter umgeschaut und bin dann bei den Welpenfutter von Bosch Maxi Junior Plus hängen geblieben. Schein mir ein sehr gutes Futter zu sein der Rohprotein wert liegt nur bei 24% und der Rohfettgehaltist nur 12%.
Desweiteren sind in diesem Futter auch Vitamien und Mineralstoffe der der kleine zum groß und stark werden braucht.:mrgreen:
Zu finden auf
www.bosch-tiernahrung.de, denn z.B bei zooplus sind nicht alle Inhaltsstoffe aufgelistet.
Trotzdem bestelle ich auch bei zooplus. Dann brauche ich den 15kg Sack nicht schleppen:mrgreen:.
Achja und für alle die noch etwas bei der bestellung bei Zooplus SPAREN wollen, hier noch ein Tipp: meldet euch auf
www.jack-card.de an und macht euch ein Paypal Konto auf (falls noch nicht vorhanden unter den EBay´ern hier) dann könnt Ihr 3% sparen und bei der bestellung dann bei zooplus nochmal 2% wenn man über Bankeinzug bestellt-aber das wissen ja die meisten von euch sicher schon.
Gut reicht ersmal.
Lg greentina
Hallo nochmal,
Bosch...hmmm ich zeige Euch mal zwei verschiedene Zusammensetzungen, dann schaut und vergleicht einmal was eher was für den Hund ist und was eher für ein Pferd!!
Zusammensetzung 1:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.
Rohprotein 24%
Rohfett 14,5%
Zusammensetzung 2:
Weizenmehl, Mais, Geflügelmehl, Tierfett, Fleischmehl, Weizengrießkleie, Rübentrockenschnitzel, Grieben (getrocknet), Reis, Weizenkeime (kaltgepreßt), Fischmehl, Fleischhydrolysat, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid
Rohprotein 24 %
Rohfett 12 %
Und nun bitte ich mal um Vergleiche, warum welches Futter besser ist wie das andere! Dann werde ich auch Fragen beantworten!!