royal canin

Diskutiere royal canin im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute füttert von euch auch jemand einem chihuahua junior breed? was haltet ihr davon und wie kann man es im i net bestellen wenn man keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal canin Beitrag #1
H

hund

Punkte Reaktionen
0
hallo leute füttert von euch auch jemand einem chihuahua junior breed?
was haltet ihr davon und wie kann man es im i net bestellen wenn man keinen shop in der nähe hat?

• royal canin Beitrag #2
hi ich hab zwar nur pfleghunde aber ich bin tierarthelferin und von der sache her ist es unnötig den tieren angeblich speziel auf sie zugeschnittene futtesorten zu holen.überleg mal von was sich die tier in der natur ernähren der wolf frsst hauptsächlich fleich und wenn er mal ebbe hat an beute graß und evtl auch mal beeren.

es ist schon sinnvol (nachdem der chihuahua ja auch eine extremzucht ist)etwas auf die produckte zu achten,da der kiefer nicht mehr zum zerkauen von knochen oder sehnen geeignet ist :) (net bös gemeint ich find die auch ganz knuffig )
vergleiche mal ein noname produckt mit dem was du zuhause hast ,wichtig sind viele kohlenhydrate wie kartoffeln ,reis,nudeln und weniger eiweise.

bei der größe empfehlt sich auch das selberkochen reis mit huhn oder rind mit kartoffeln (wichtig nichts roh verfüttern.)
achte darauf das dein hund keinen durchfall bekommt und ansonsten kannst du jedes futtermittel(außer für große hunde weil da der kalk anteil für die schnellwachsenden knochen sehr hoch ist )aus dem handel verwenden das ihm/ihr schmeckt.

versuch doch mal uneter google rojal canin direck zu erreichen oder frag bei deinem tierarzt nach der kann dir das auch bestellen.
so ich wünsche dir viel spaß mit deinem kleinen mäuschen und vieleicht konnt ich ja etwas helfen mfg mel

• royal canin Beitrag #3
(wichtig nichts roh verfüttern.)

Hier werden sich jetzt bei jedem Barfer die Nackenhaare sträuben.

Warum denn nichts roh? :shock:

• royal canin Beitrag #4
JA genau warum nichts roh füttern??? Gerade BARF ist sehr gesund für den HUnd . Und zu Royal CAnin. Es ist doch schon gut und nicht unnötig speziel Futter für Rassen zu kaufen.

Den Hunde sind keine Wölfe.Hunderassen sind unterschiedlich in verschiedenen Bereichen auch was Nahrung betrifft.

Wothan bekommt zu BARF spezielles Boxerfutter. Dennn das ist auf den Bedarf des Boxerherzes ausgelegt. Und auch andere Wichtige dinge die IHN als Boxer unterstützen.
Und auch unser Tierarzt findet spezielfutter gut und empfiehlt es.

So nun nochmal zum nichts roh füttern . Ich hoffe du hast damit gemeint die Kartoffeln nicht roh füttern?? DEnn viele füttern roh. Wie schon gesagt wir auch. Natürlich gibt es sachen die dem Hund nicht bekommen und sogar gefährlich werden können.

Deshalb sollte man sich ja aber auch VORHER informieren bevor man hier und da wilf rum füttert.

MFG BoxerWothan

• royal canin Beitrag #5
ich dachte auch immer royal canin wäre nicht das "ideale" futter... zu teuer (preis-leistungs-verhältnis) zu viele inhaltsstoffe, etc.... ich verfüttere oijen und nutro choice... gerade bei welpen soll man ja aufpassen... (nun gut, ich hab auch eine großwüchsige welpin zuhause....)

• royal canin Beitrag #6
Orijen ist ein sehr gutes Futter,von der Qualitaet und dem Fleischanteil her kann da Royal Canin nie mithalten....

• royal canin Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich halte Orijen genau wie coma.white schon schrieb qualitativ aucg besser als Royal Canin. Wobei Royal CAnin sicherlich kein schlechtes Futter ist.

@ Lunalay Ich finde es durchaus sinnvoll das es Rassenspezifische Futtermittel gibt. Klar brauchts nicht was für die Kurzhaar und die Langhaar und die Halblanghaar Katze, das ist übertrieben aber grade bei Rassen wo man weiß das diese zu gewissen Krankheiten neigen Boxer-Herz, Dalamatiner-Hautgeschichten etc, finde ich es gut das auf diese Dinge mit dem Futter eingegangen wird.
Zudem ist es etwas schwierig sich bei der Argumentation auf den Wolf zu beziehen, da ich glaube das z.B. ein Rehpinscher nicht allzuviel mit dem Nährstoffbedarf eines Wolfes zu tun hat.

Das "nichts roh füttern" ist etwas pauschal . Sicher gibt es Dinge die in rohem Zustand schlecht bis sogar giftig für den Hund sein können. Aber bei weitem nicht alles. Karotten z.B. füttert man dem Hund ja auch roh.
Gerade beim Barfen geht man in Sachen Hundeernährung einen ganz anderen Weg.

Viele Grüße

Elstertier

• royal canin Beitrag #8
Ich hab mir gerade die Nährwerttabellen von Royal Canin zu den rassespezifischen Futtersorten angeschaut und war doch sehr erstaunt, dass das spezielle Labrador Retriever Futter erstaunliche 30% Rohprotein und 13% Fettanteil enthält. Wer einen Labbi hat wird wissen was ich meine, denn diese Hunde sind sehr gute Futterverwerter, bei denen schnell mal was auf die Hüfte schlägt und mit diesen Werten halte ich das Futter für den größten Quatsch den es gibt.

Karotten z.B. füttert man dem Hund ja auch roh.
Ja oder gekocht, aber auf jeden Fall mit einem Schuß Öl, da die enthaltenen Vitame nur öllöslich sind.

LG

• royal canin Beitrag #9
karotten fütter ja man auch roh

Ja oder gekocht, aber auf jeden Fall mit einem Schuß Öl, da die enthaltenen Vitame nur öllöslich sind.

LG[/quote]

Das war nur ein Beispiel das man sich bei den einzelenen Produkten erkundigen muss wie Vitamine und nährstoffe löslich sind versteht sich von selbst.

Grüße
Elstertier

• royal canin Beitrag #10
oder

Da bestelle ich oft mein Futter
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wobei ich Royal canin aber auch nicht so gut finde (war im Stiftung Waren Test sehr schlecht)

Aber das Beste Futter für einen Hund ist immer noch das was er verträgt, solange sie keine mangelerscheinungen oder Allergien zeigt fütter es ruhig weiter, aber wenn du mit 6Monaten umstellst auf Erwachsenenfutter (Adult) würde ich eine andere Marke nehmen :)

(Eukanuba, Hills, Bosch, Meradog....gibts einige gut, schau mal auf den Internetseiten nach, da sind listen mit Futtermarken etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • royal canin Beitrag #11
Hi,

Royal Canin würde ich keinem meiner Tiere füttern. Sie verwenden noch chemische Zusatzstoffe (BHA!!). Das gehört in kein Futter mehr rein, leider steht es auf den Homepages nicht drin, auf den Verpackungen schon. Tja, da muss man die Zusätze ja auch aufführen.

Die anderen angesprochenen Sorten haben meiner Meinung nach zuviel Getreide drin (und leider auch Weizen!).

Fleisch sollte man wenn dann eigentlich nur roh füttern!! Dann ist es am wertvollsten für den Hund. Auch die meisten Gemüsesorten kann und sollte man roh füttern (außer zb. Kartoffeln, die müssen gekocht werden!), aber nicht in Stücke sondern fein püriert!! Sonst kann es der Hund nicht verwerten und es kommt hinten raus wie vorne rein.

Bitte nicht die Ammenmärchen von den meisten Tierärzten und Co glauben daß Rohfleisch krank macht. Wenn dann nur die Umstellung auf Rohfleisch wenn der Hund/ die Katze es nicht gewohnt ist: da kann es zu Durchfall und erbrechen kommen. Ansonsten ist Rohfütterung die bester die man sich (oder das Tier) sich vorstellen kann ;)

• royal canin Beitrag #12
Hi, ich habe mir auch das Spezialfutter von RC angesehen und finde auch es sind viel zu viel Rohprotein drin. Wie bereits gesagt:lol:

Ich hab mir gerade die Nährwerttabellen von Royal Canin zu den rassespezifischen Futtersorten angeschaut und war doch sehr erstaunt, dass das spezielle Labrador Retriever Futter erstaunliche 30% Rohprotein und 13% Fettanteil enthält. Wer einen Labbi hat wird wissen was ich meine, denn diese Hunde sind sehr gute Futterverwerter, bei denen schnell mal was auf die Hüfte schlägt und mit diesen Werten halte ich das Futter für den größten Quatsch den es gibt.

Daher habe ich mich weiter umgeschaut und bin dann bei den Welpenfutter von Bosch Maxi Junior Plus hängen geblieben. Schein mir ein sehr gutes Futter zu sein der Rohprotein wert liegt nur bei 24% und der Rohfettgehaltist nur 12%.
Desweiteren sind in diesem Futter auch Vitamien und Mineralstoffe der der kleine zum groß und stark werden braucht.:mrgreen:
Zu finden auf , denn z.B bei zooplus sind nicht alle Inhaltsstoffe aufgelistet.

Trotzdem bestelle ich auch bei zooplus. Dann brauche ich den 15kg Sack nicht schleppen:mrgreen:.

Achja und für alle die noch etwas bei der bestellung bei Zooplus SPAREN wollen, hier noch ein Tipp: meldet euch auf an und macht euch ein Paypal Konto auf (falls noch nicht vorhanden unter den EBay´ern hier) dann könnt Ihr 3% sparen und bei der bestellung dann bei zooplus nochmal 2% wenn man über Bankeinzug bestellt-aber das wissen ja die meisten von euch sicher schon.

Gut reicht ersmal.
Lg greentina

• royal canin Beitrag #13
Hi, ich habe mir auch das Spezialfutter von RC angesehen und finde auch es sind viel zu viel Rohprotein drin. Wie bereits gesagt:lol:

Daher habe ich mich weiter umgeschaut und bin dann bei den Welpenfutter von Bosch Maxi Junior Plus hängen geblieben. Schein mir ein sehr gutes Futter zu sein der Rohprotein wert liegt nur bei 24% und der Rohfettgehaltist nur 12%.
Desweiteren sind in diesem Futter auch Vitamien und Mineralstoffe der der kleine zum groß und stark werden braucht.:mrgreen:
Zu finden auf , denn z.B bei zooplus sind nicht alle Inhaltsstoffe aufgelistet.

Trotzdem bestelle ich auch bei zooplus. Dann brauche ich den 15kg Sack nicht schleppen:mrgreen:.

Achja und für alle die noch etwas bei der bestellung bei Zooplus SPAREN wollen, hier noch ein Tipp: meldet euch auf an und macht euch ein Paypal Konto auf (falls noch nicht vorhanden unter den EBay´ern hier) dann könnt Ihr 3% sparen und bei der bestellung dann bei zooplus nochmal 2% wenn man über Bankeinzug bestellt-aber das wissen ja die meisten von euch sicher schon.

Gut reicht ersmal.
Lg greentina

Hallo nochmal,

Bosch...hmmm ich zeige Euch mal zwei verschiedene Zusammensetzungen, dann schaut und vergleicht einmal was eher was für den Hund ist und was eher für ein Pferd!!

Zusammensetzung 1:

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.
Rohprotein 24%
Rohfett 14,5%

Zusammensetzung 2:

Weizenmehl, Mais, Geflügelmehl, Tierfett, Fleischmehl, Weizengrießkleie, Rübentrockenschnitzel, Grieben (getrocknet), Reis, Weizenkeime (kaltgepreßt), Fischmehl, Fleischhydrolysat, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid

Rohprotein 24 %
Rohfett 12 %

Und nun bitte ich mal um Vergleiche, warum welches Futter besser ist wie das andere! Dann werde ich auch Fragen beantworten!! ;)

• royal canin Beitrag #14
achja in einen anderen Thema habe ich ebend gelesen das das Futter nicht so viel Getreide habe sollte, gut sicherlicht richtig, aber wer nicht umbedingt 55€ pro 15 oder sogar nur 12 Kg ausgeben will/kann, denke ich das diese Bosch futter schon ganz gut ist.
Mal sehen wie meine Kleine das findet, dass kann ich naturlich noch nicht sagen weil ich sie erstmal von aufzuchtfutter (RC) auf Bosch umstellen möchte. Nasonsten kann man ja das Futter noch ein bisschen aufwerten mit etwas fleisch als leckerli.

Was für Futter hat den diese Inhaltssoffe?

Und ausserdem hast du da noch ein paar Inhaltsstoffe vergessen von der 2, wie :
Inhaltsstoffe:

blind.gif
blind.gif
Wasser
10,00 %
Rohprotein
24,00 %
Rohfett
12,00 %
Rohfaser
2,50 %
Rohasche
7,50 %
umsetzbare Energie
15,40 MJ/kg
Calcium
1,30 %
Phosphor
0,95 %
Natrium
0,40 %
Kalium
0,60 %
Magnesium
0,13 %

Vitamine pro kg:

blind.gif
blind.gif
Vitamin A
15000 I.E.​
Vitamin D3
1200 I.E.​
Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat)
150 mg​
Vitamin B1
12 mg​
Vitamin B2
12 mg​
Vitamin B6
7 mg​
Vitamin B12
100 mcg​
Biotin
500 mcg​
Pantothensäure
30 mg​
Nikotinsäure
50 mg​
Folsäure
3 mg​
Vitamin K
1 mg​
Vitamin C
70 mg​
Cholinchlorid
2000 mg​

Spurenelemente pro kg:

blind.gif
blind.gif
Eisen
150 mg​
Zink
210 mg​
Kupfer (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)
10 mg​
Kobalt
0,4 mg​
Mangan
25 mg​
Jod
4 mg​
Selen
0,4 mg​

Diese Inhaltstoffe hat das Boschfutter auch noch, wollen wir nicht untertreiben mit diesem Futter. Den bei deiner 1 Variante hat du diese Stoff auch mit aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • royal canin Beitrag #15
Um die ganzen Zusatzstoffe geht es mir nicht. Sondern um das Futter an sich. Es hat sehr viel Getreide, und...die erste Zusammensetzung kostet 43 Euro pro 15 kg!! Und dafür daß es wenigstens etwas mehr Fleisch wie Getreide enthält stimmt mich doch eher positiv.

Man kann allen Futtersorten Mineralien, Vitamine und Co zusetzen, man kann auch künstlich den Kalzium/Phosphor Gehalt in Waage halten. Doch es geht darum was braucht denn ein Beutefresser??? Und was bekommt er letztendlich durch unsere Hände gefüttert.

Gut es gibt genügend Tiere die mit diesem Futter auch alt werden, aber letztendlich kommt es immer häufiger zu Allergien und Unverträglichkeiten und Getreide in der Menge machen den Hund nicht unbedingt Freude.

Ich für meinen Part mache mir Gedanken um das was ich meinen Tieren zumute, und ja....ich gebe zu, ich habe auch Bosch gefüttert, doch meine Aaliyah hatte danach total weichen Stuhl daraus entstand dann auch die verstopften Analdrüsen etc. Sie hatte stumpfes Fell, Schuppen (die bei einer weißen zwar direkt nicht auffallen, doch auf dem Boden oder auf der Couch waren sie leider nicht zu übersehen!), was auch nicht jedem Hund passieren muss. Doch gerade in der heutigen Zeit gibt es möglichkeiten sich über eine gute!! Ernährung zu informieren.

Dazu möchte ich nur noch sagen:
Wir Erwachsenen können selbst entscheiden was wir uns antun mit schlechter Ernährung,....aber unsere Tiere sind auf uns angewiesen!!

Klar kann man Bosch Futter füttern und dann Fleischleckerlies dazufüttern, doch was macht das für Sinn wenn ich nen haufen Getreide für einen doch nicht gerade gerechtfertigten Preis erhalte wo ich doch für nur ein paar Euro mehr ein gutes Futter füttern kann!!??? :roll:

Ich kann hier nur meine Meinung und meine Erfahrungen berichten und ich steh hinter keiner Firma (außer meiner eigenen wo ich auch Eukanuba verkaufen könnte, dieses jedoch jedem abrate...obwohl dort mehr Gewinn zu machen ist wie bei den besseren Sorten!!) um ein bestimmtes Produkt zu bewerben!!;)

• royal canin Beitrag #16
Ja du hast recht Eliara71, wie heist dein Futter was du dort beschrieben hast und wo kann man es kaufen?
Ich sehe das auch so, Teuer ist nicht umbedingt super gut.Wie bei RC. Das Welpenfutter für Labrador Retriver kostet unglaubliche 60€ für 12 kg. Das find ich sehr überzogen.
Aber am ende entscheidet wohl doch das Tier was es fressen möchte , klar können wir uns vorher so viele Informationen einholen aber was nützt das alles wenn der Hund es dann doch nicht frist. Es reagiert jeder Hund da anderes.

Das beste Beispiel ist für mich meine Mutter (früher Schäferhundzucht), jetzt hat sie noch eine alte Dame zu Hause und ich meine 14 Jahre ist schon ein gestandenes Alter für so einen Hund. Und die Maus hat noch nie "hochwertiges" oder teueres Futter bekommen. Ab und zu ein schönes Stück Fleisch mal Milch, Eier und Quark oder auch mal ein Möhrchen, halt alles was ihr schmeckt. Und rumspringen tut sie immernoch wie ein junger Hund.

Ich probiere es mit dem Futter aus , umstellen kann ich immernoch, wenn ich merke ihr schmeckt es nicht oder sie hat probleme mit den Ausscheidungen, mit der Haut oder sonstiges.

Klar gibt jeder hier nur das wieder, was er selber erlebt hat. Und die, die sich Informationen holen wollen, wie sie Ihren Welpen richtig füttern, sind am ende noch unsicherter als vorher, da sie zu viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Also denke ich ausprobieren, den wenn der Hund eine Allergie hat/bekommt, kann das bei jedem Futter passieren, wo diese Auslöser/Inhaltssoff enthalten ist.

Eliara71 schreib bitte mal was du für Futter meinst, was so gut ist und nicht so überteuert? Wäre dir sehr Dankbar.

Lg greentina

• royal canin Beitrag #17
Sie meinte, das speziell Chihuhahua nicht roh gefüttert werden sollte aufgrund der Hochzucht. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Was RC angeht, bin ich auch weg. Mein Hund bekam das aber die ersten 5 Monate, weil er es so vom Züchter gewohnt war. Ausschlaggebend waren die Tierversuche und das Preis-Leistung Verhältnis.

Maya bekommt jetzt Bosch und Alnutra. Hin und wieder ein paar Knochen zum kauen.

• royal canin Beitrag #18
wenn man sich mal all eure oft sehr interessanten berichte/infos zum thema futter durchlesen tut ;bis vor kurzem hab ich wegen unwissendheit selber viele fragen dazu gestellt ;lese ich da überwiegend 2 punkte raus.
1. sa sa sa sa...getreide ist nicht gut.

2. sa sa sa sa...wenn der wolf seine beute...

ich fange mal zu 2. an.wenn der wolf seine beute gerissen hat,dann knabbert er ja nicht nur das fleisch zwischen fell/federn und knochen weg, sondern zieht such ja auch die innerreien rein.
somit bekommt er ja auch zu 1. getreide, da seine beute da ja wohl auch von genascht hat.oder?

• royal canin Beitrag #19
@Lunalay, das Chihuahuafutter ist ja nicht nur extra klein sondern auch auf die typischen Probleme der Rasse abgestimmt (Zahnstein, Gelenke glaub ich)
also würde ich schon sagen das es sinvoll ist!
Ob man jetzt RC füttert oder nicht, aber wenn man es füttert kann man ruhig das futter nehmen das auf den hund abgestimmt ist.
Meine Katze bekommt zum beispiel Maine Coone, weil das perfect für sie ist! es gibt glaub ich sonst kein futter in dem etwas für die gelenke drin ist, ausserdem sind die brocken ans Gebiss angepasst...
Also die haben sich schon Gedanken gemacht.

• royal canin Beitrag #20
Hallo Elton,
ich fange mal zu 2. an.wenn der wolf seine beute gerissen hat,dann knabbert er ja nicht nur das fleisch zwischen fell/federn und knochen weg, sondern zieht such ja auch die innerreien rein.
somit bekommt er ja auch zu 1. getreide, da seine beute da ja wohl auch von genascht hat.oder?
Ja, die Innereien werden mit gefressen. Aber welches Beutetier frisst Getreide? Die meisten Tiere, die in das Beuteschema des Wolfes gehören, ernähren sich von Gras, kräutern und Blättern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal canin

royal canin - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben