Lemminge

Diskutiere Lemminge im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi ich möchte mir lemminge ansschaffen und will alles über sie wissen..... besonderst: geschlechts unterscheidung(wen möglich bilder)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lemminge Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi
ich möchte mir lemminge ansschaffen und will alles über sie wissen.....
besonderst: geschlechts unterscheidung(wen möglich bilder)
unterschied lemminge und steppenlemminge
haltung
verhalten
benötige einrichtung im gehege und die anzahl der sache
(z.b: 2 häuschen usw..)
und alles andere was ihr so wisst

danke im vorraus

ps: habe schon auf der seite ww.diebrain.de nachgelesen aber vieles blieb unbeantwortet;)

• Lemminge

Anzeige

• Lemminge Beitrag #2
Hallo Alun,

darf ich mal neugierig sein? Mich würde mal interessieren, wie du auf Lemminge kommst. Affen wolltest du ja auch anschaffen - wie kommt man auf so eine Idee? Ich hab auch gern Tiere um mich, aber auf solche Arten bin ich noch nie gekommen...

LG
Chipi

• Lemminge Beitrag #3
Hallo,
schau doch mal auf da gibts auch ne Lemmingseite. Dort solltest du alle grundsätzlichen Infos bekommen. Wenn du spezielle Fragen hast kannst dich ja nochmal melden.
Grüße

• Lemminge Beitrag #4
möchtest Du den "Lemminge" oder Steppenlemminge halten?

• Lemminge Beitrag #5
hallo ich bin Besitzerin von 4 quierligen Lemmingen und einem Jungtier und seit gestern habe ich 2 oder 3 Babys dazu bekommen, die genaue Anzahl konnte ich leider noch nicht feststellen da man die Mutter nicht stören sollte da es sonst sein kann das sie, sie auffrisst oder verstösst wenn sie sich angegriffen fühlt.
Kerstin

• Lemminge Beitrag #6
auf der seite nager-info war ich auch schon.....ich komme drauf weil ich im internet jemanden mi lemmingen gesehen habe zu zeit habe ich einen dsungarischen zwerghamster der aber schon 2,5 jahre alt ist...es also nicht mehr lang schaffen wird und ich sehe mich dabei bischen um....bitte nicht falsch verstehen ich freue mich nicht auf den tod von meinem kleinen aber ich weis das es einfacher ist ein tier zu vergessen wen man sich neue anschafft.......ich will stepenlmminge

nud ich wollt jetzt erstmal wissen: wie man sie nach geschlechtern unterscheidet weil bei meinem hamster wollte ich ein weibchen und bekam aber ein männchen in der tierhandlung diesmal will ich sowas vorbeugen besonderst wen ich leich 2 tiere mitnehme will ich nicht das da nach 2 wochen 10 babys aus dem nest gucken.....wens geht dan zeigt mir bilder oder erklärt es so genau wie möglich.....achja und auch sehr wichtig: wo bekommt man eigentlich steppen lemminge???

• Lemminge Beitrag #7
Hallo Alun,

es gibt eine sehr einfache Methode, nicht das falsche Geschlecht beim Kauf von Lemmingen zu bekommen: Kaufe keine Tiere in einer Zoohandlung.

Damit bist du schon mal sehr weit auf der richtigen Seite. Dann suche dir einen seriösen Züchter und kaufe deine Lemminge dort (Notfalllemminge gibts allerdings auch schon... also ruhig mal fragen). Du findest z.B. Züchter hier

Als Haustiere werden hierzulande fast nur Graue Steppenlemminge gehalten (wenn du schon auf meiner HP warst, solltest Du das eigentlich wissen - deine Fragen wundern mich wirklich sehr, denn zum Thema Haltung und Verhalten, sowie Anschaffung findest Du da auch einige Antworten - ich hätte gern gewußt, was außer der Geschlechtsbestimmung noch auf meiner HP fehlt, damit ich es ergänzen kann?).

Und ganz ehrlich: kauf dir doch einfach erstmal ein Buch über Lemminge. Steppenlemminge und andere Wühlmäuse von Ralf Sistermann kann ich empfehlen, da sind auch Zeichnungen zur Geschlechtsbestimmung drin.

wink
Christine

• Lemminge Beitrag #8
ich bin aus wien deshalb helfen mir deutsche seiten nicht aber danke trotzdem....in wien finde ich keine lemmingzüchter und in allen tierheimen in wien gibt es keine lemminge die werden dort gar nicht aufgenommen heist es oft.....:-(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber sie sind generell fast genau so zu halten wie dsungrische zwerghamster oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lemminge Beitrag #9
Wenn man davon absieht, dass Lemminge in Gruppen gehalten werden, ein völlig anderes Futterspektrum als Dshungaren haben und eine andere Einrichtung und vor allem Einstreuhöhe brauchen - ja doch fast das Selbe... (mich wundert es nun nicht mehr, das beim Bilder anschauen auf meiner HP bei dir noch Fragen offen geblieben sind).

Direkt in Wien gibt es eine ganze prima "Lemmingexpertin" deren Buch und Fachwissen kommen dir evtl mehr entgegen als meine wenig aussagekräftige HP und die kann dir ganz ganz bestimmt auch sagen, wo Du Lemming her bekommst:

wink
Christine

• Lemminge Beitrag #10
was meinst du mit futterspektrum und andere einrichtung???

• Lemminge Beitrag #11
Nun verstehe ich langsam, warum meine HP so viele Fragen offen läßt, wenn sie nicht gelesen wird....

1. Absatz Lemmingfutter:
Lemminge ernähren sich in freier Wildbahn im Sommer mit recht viel Grünfutter und Wurzeln. Im Sommer legen sie Vorräte für den Winter an, die in erster Linie aus Sämereien und auch Getreide bestehen. Ein wenig tierische Nahrung gehört ebenfalls zum Speiseplan. In der Heimtierhaltung bekommen Lemminge also in erster Linie täglich mindestens eine Portion Grünfutter und Gemüse, täglich eine Trockenkräutermischung und dazu einen Löffel Trockenfutter als Grundfutter.

1. Absatz Dshungarenfutter
Dshungarische Zwerghamster und Campbell Zwerghamster ernähren sich in erster Linie von Gräsern, Grassamen, Kräutern und Insekten. Der Anteil tierischer Nahrung beträgt ca. 40 %, Anteil Gräsersamen und Kräutersamen 40 - 50 %, Anteil andere Pflanzenbestandteile ca. 10 - 20 %.

Mit anderen Worten: Dshungaren benötigen einen hohen Eiweißanteil im Futter. Sie nehmen also viel tierische Nahrung auf, dazu nur eher weniger Grünfutter, es reichen hier kleine Portionen täglich und dazu eine Sämereienmischung.

Lemminge benötigen jeden Tag große Mengen Grünfutter und Gemüse, da sie sich in erster Linie davon ernähren, dazu kommen eine Sämereienmischung und kaum tierisches Eiweiß.

Einrichtung:
Lemminge klettern kaum, Dshungaren haben nichts gegen ein wenig Kletterkram einzuwenden. Dshungaren buddeln zwar auch Gänge, aber längst nicht so intensiv wie Lemminge. Daher kann man Dshungaren prima in gut belüfteten Gittergehegen mit Etagen halten, Lemminge hingegen hält man idealerweise in einem Aquarium oder Terrarium welches sehr hoch eingestreut ist...

Tja, das sind meiner Ansicht nach schon große Unterschiede, beim gründlichen Studium des Sistermann Buches oder auch meiner HP oder von anderen entsprechenden Infoseiten wirst du sicher selbst herausfinden, was es noch für Unterschiede gibt.

MfG
Christine

• Lemminge Beitrag #12
an quantenbit:
du musst mir nicht antwortn wendu nicht willst...und mir ist lieber du antwortet garnicht als so zickig....ich habe mir deine seite durchgelesen du musst dich nicht persöhnlich angegrifen fühlen wen da einige fragen offen blieben....danke trotzdem

• Lemminge Beitrag #13
Du hast Doch selbst nachgefragt wegen des Futters und der Einrichtung?!? :eusa_think:
Außerdem hat Christine doch nachgefragt, welche Fragen bei Dir offen geblieben sind, so dass sie die Homepage erweitern kann. Wenn das aber doch nur Fragen sind, die schon längst beantwortet sind, ist Deine Kritik an der Unvollständigkeit der HP doch gar nicht gerechtfertigt. Ansonsten schreib doch mal die Sachen, die Dir noch fehlen, und die wirklich nicht auf der HP zu finden sind! Die Nager-Info-Seiten werden doch täglich erweitert, da werden Anregungen sicher gerne angenommen. ;)
Gruß, Inga

• Lemminge Beitrag #14
ich habe nie behaupte das die seite unvollständig wäre

• Lemminge Beitrag #15
  • Lemminge Beitrag #16
Liebe Alun,

wenn Jemand sagt, er habe etwas gelesen, aber es sind noch viele Fragen offen, dann gehe ich davon aus, das die gelesene Info unvollständig ist. In diesem Fall handelt es sich um meine angebotene Info und es ist doch selbstverständlich, dass ich dann nachfrage, welche Infos bei mir fehlen um diese zu ergänzen.

Wenn die folgenden Fragen desjenigen aber alle in der vorab als unvollständig titulierten Info ausführlich behandelt werden, dann darf ich annehmen, dass die entsprechende Info wohl doch nicht gelesen wurde.

Und ganz ehrlich: es nervt mich gewaltig, dass ständig (und nicht nur von dir) behauptet wird, irgendwelche Infos wären nicht auf meiner HP zu finden, nur weil Leute zu faul sind, meine HP zu lesen. Es ist dein gutes Recht meine HP als Informationsquelle abzulehnen. Du hättest also ohne Probleme schreiben können: den Mist der auf diebrain steht glaube ich nicht, ich frage lieber euch, dagegen würde ich nichts sagen, es ist dein gutes Recht mir nicht zu glauben. Aber meine HP offen als Mangelhaft abzutun und genau das nachzufragen, was dort beantwortet steht und offen zu zeigen, dass du sie nicht gelesen hast und nur deshalb Fragen hast, finde ich anmaßend.

Das ist genauso nett, als wenn ein Lehrer dir in der Schule eine 5 für eine völlig korrekte Mathearbeit gibt, mit der Begründung, er hätte nach dem Lesen noch offene Fragen gehabt.. z.B. ob 1 +1 = 2 ist...

LG
Christine die aber nun deinem Wunsch nachkommt und dich auf die Liste der Personen setzt, von denen sie keine Fragen mehr beantwortet, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten.

• Lemminge Beitrag #17
vielleicht versteht man die gegebenen Informationen auch nicht auf anhieb oder will nochmal nachhacken ;) - prinziepiell gilt doch: lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig nachfragen.

(@quantenbit: manch einer kann aus längeren Texten einfach nicht so gut die von ihm gewünschten Informationen herraus lesen - dann ist es doch in ordung wenn nochmal nachgefragt wird, und der mensch sich über Informationsquellen informiert, mit denen er besser umgehen kann: zB. dieses Forum. Und zum Fragen-Beantworten sind wir ja hier :mrgreen:)

LG
fischfan

• Lemminge Beitrag #18
vielleicht versteht man die gegebenen Informationen auch nicht auf anhieb oder will nochmal nachhacken ;) - prinziepiell gilt doch: lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig nachfragen.

Habe ich hier irgendwas dagegen gesagt dass Jemand Fragen stellt?

Vergesst es einfach - ich habs ehrlich satt, ich frage mich wirklich, warum ich mir überhaupt die Mühe mache und versuchte, hier noch irgendwem zu helfen oder warum ich dämlich genug war, meine HP in Schutz zu nehmen - das Recht habe ich wohl nicht... ich muss es wohl einfach hinnehmen, wenn hier über meine HP hergezogen wird und sie als nutzlos dar gestellt wird... das ist mittlerweile häufiger der Fall als das sie empfohlen wird ... ich denke, damit wars das für mich mit diesem Forum.

MfG
Christine

• Lemminge Beitrag #19
Also in den Bereichen in denen ich aktiv bin, wird in keinster Weise über deine HP hergezogen, sie wird täglich x-mal an User weiterempfohlen!
Und Alun hat auch absolut nicht über deine Seite hergezogen, es ist einfach mal eben so, das wie Fischfan sagte, es Leute gibt die Infos so nicht herausfiltern können die sie brauchen, sondern sie benötigen sie "vorgekaut", wenn ich das mal so verdeutlichen darf ;)

Du hast ja schon selbst oft geschrieben, das viele sich einfach nicht richtig die Mühe machen wollen zu lesen. Aber es bringt ganz und garnichts, hier was in den Thread reinzuschreiben, wenn ich ganz ehrlich bin, in einem doch leicht gereiztem Ton, das musst du doch zugeben, oder?

Man muss immer wieder die Fragen ruhig beantworten oder es besser lassen, denn so bekommt man die wichtigen Infos nicht in die Halter hinein. Ich kenne das, man hat etwas schon zum xtenmal gesagt und da kann man schon mal etwas genervt sein, aber wenn man genervt antwortet, braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn genervt geantwortet wird. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine HP wird gemocht und wird empfohlen und das zigmal am Tag! Ich glaub es gibt genügend die deine Seite schon in und auswendig können :mrgreen: Da muss man eben auch die akzeptieren, die dafür etwas länger brauchen. ;)

• Lemminge Beitrag #20
Kann mich WK nur anschließen, Quantenbit - du leistest doch super arbeit :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lemminge

Lemminge - Ähnliche Themen

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
Lemming Anschaffung - ein paar Fragen: Hallo liebe Leute! :) Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D Im Internet und in diesem Forum habe...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Viele Fragen zu Lemmingen: Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Lemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und Züchter sich die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...

Neueste Beiträge

Oben