Ab welchem Alter Agility?

Diskutiere Ab welchem Alter Agility? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich habe mal ne Frage, ich würde gerne auch mal irgendwann mit Josie Agility machen weil ich glaube das wir da total viel Spaß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab welchem Alter Agility? Beitrag #1
Josie06

Josie06

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage, ich würde gerne auch mal irgendwann mit Josie Agility machen weil ich glaube das wir da total viel Spaß bei hätten.
Jetzt meine Frage, ab welchem Alter können die Hunde damit anfangen, ohne das man riskiert die Gelenke zu schädigen???
Josie ist jetzt 9 Monate alt und ich weiß, dass das noch zu früh ist. ;)
Ausserdem muss ich sie eh röntgen lassen, da sie sich ja mit 17 Wochen das Beinchen gebrochen hat und man eh erst gucken muss ob ihre Gelenke bei dem Sturz auch etwas abbekommen haben.

Aber ich möchte einfach mal wissen wann man den so im allgemeinen Anfängt.
Wie alt waren eure Hunde als ihr das erste mal Agi ausprobiert habt???

Danke für eure Antworten!!! :D

• Ab welchem Alter Agility? Beitrag #2
Hallo!
"Agility" kann man schon nach der Welpenstunde anfangen. Allerdings noch keine Sprünge, keinen engen Slalom, keine steilen Wände, nichts was sie überanstrengt, nicht was ihnen schaden könnte...etc.(bei Hunden die noch nicht ausgewachsen sind, ist der Knochenbau noch sehr anfällig für Haltungsschäden, Verletzugen etc.)
Aber es gibt extra für junge Hunde schon Tunnel, Babywippen. Wobei das natürlich nur Spielen ist, bei sooo jungen Hunden.
Aber wenn du richtiges Agility machen willst, dann fange mit 1-1,5 Jahren an. (natürlich fängt man dann langsam an, aber das ist wohl klar)
Auf Tunieren kann man dann in der untersten Leistungsklasse A1 mit 18 Monaten starten. (wenn du auf Turniere gehen willst)
Wenn du noch mehr über Agility wisssen willst, kannst du dir ja ein Agilitybuch kaufen oder ausleihen.MFG krissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab welchem Alter Agility?

Ab welchem Alter Agility? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Die leidige Mantelfrage: Unser früherer Hund hatte dickes Fell mit Unterwolle, war sein Leben lang mit Herrchen gantags draußen auf der Arbeit und hat erst in höherem...
Oben