Teer an den Pfoten

Diskutiere Teer an den Pfoten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Mom is mit unserer kleinen Maus eine Straße entlang gegangen die leider frisch geteert war. (meine Mom war Gedankenversunken:eusa_doh: und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teer an den Pfoten Beitrag #1
A

ALECTOR

Punkte Reaktionen
0
Meine Mom is mit unserer kleinen Maus eine Straße entlang gegangen die leider frisch geteert war. (meine Mom war Gedankenversunken:eusa_doh: und es is ihr auch erst zu spät aufgefallen, sie riecht nämlich nichts ansonsten hätte sie das früher bemerkt):roll:

Nun hat unser kleines Mäuschen lauter Teer an den Pfoten, meine Mom hat es so gut es geht versucht zu entfernen hat aber nicht alles abbekommen. Kennt jemand ein für Hunde hautverträgliches Lösungsmittel bzw. eine andere Möglichkeit sie von dem Teer zu befreien?:eusa_think:

• Teer an den Pfoten Beitrag #2
Teer ist schwierig und wird sich nicht ganz schonend entfernen lassen, ab besten du nimmst Terpentin (nicht Verdünnung) danach mit lauwarmen Wasser und Spüli abwaschen, danach mit klarem Wasser gut abspülen. Im Anschluss mit Olivenoel schön einreiben ;)

Gruß
DM

• Teer an den Pfoten Beitrag #3
Ok hab vielen dank Dogman!! Ich werd das gleich an meine Mom weiterleiten!!

An Terpentin hab ich auch schon gedacht, aber dein supi erläuterter Reinigungsweg is supi!! (geht auch anderes Öl bzw. Fett?? meine Mom hat glaub ich grad kein Olivenöl da und die wohnt aufn Dorf da kann sie nicht mal schnell welches shoppen)

• Teer an den Pfoten Beitrag #4
kannst auch anderes Oel nehmen, aber auf rein Pflanzlicher Basis ;)

• Teer an den Pfoten Beitrag #5
Kein Terpentin, Teer läuft sich ab, einfach Gassi gehen, Schotterweg. Dann mit Öl einreiben.
Gruß HelgaK

• Teer an den Pfoten Beitrag #6
Zur Info: Teer drauf lassen ist bestimmt nicht besser als mit Terpentin abwaschen und anschließend neutralisieren Wer weiß wie Teer hergestellt wird, weiß das die Basis gesundheitsschädlich ist:

Längerfristige Einwirkung von Teer auf die Haut kann Hautveränderungen hervorrufen, die im schlimmsten Fall krebsverursachend sind.

Gruß
DM

PS: und Flecken gibt es auch in der Wohnung ;)

• Teer an den Pfoten Beitrag #7
Bei der Hündin Aylin, deren ganzer Körper mit Teer bedeckt war, half eine Mischung aus Petroleum und Butter.
Die Hündin hat es überlebt und ist wohlauf.

Gruss
Suzie

• Teer an den Pfoten Beitrag #8
BITTE KEIN TERPENTIN, das kann echt schlimme folgen haben, schlimmste Vergiftungserscheinungen, das ist echt total belastend für den Körper, Nieren und Leberschäden sind folgen davon, dann mach lieber das was suzie gesagt hat, oder nimm normal öl und dusch den hund ab, oder schneid ihm das fell ab, keine ahnung, aber bitte KEIN Terpentin, eine Katze von einer BEkannten ist davon gestorben und die andere muss ihr Leben lang Med schlucken und eine Nieren-Leber Diät fressen....

Gruß Nina

• Teer an den Pfoten Beitrag #9
Mit ganz normalem Salatöl geht es auch halbwegs. Oder Butter, egal, hauptsache Fett. Man muss zwar ein bisschen rubbeln, aber es geht ab.
Vom Fell dürfte das schwieriger sein, an deiner stelle würde ich das verklebte Fell so weit wie möglich abschneiden (wächst ja nach...) und dann mit Öl nachreiben um die Reste zu entfernen.

• Teer an den Pfoten Beitrag #10
aber bitte KEIN Terpentin, eine Katze von einer BEkannten ist davon gestorben und die andere muss ihr Leben lang Med schlucken und eine Nieren-Leber Diät fressen....

Gruß Nina

Weil deine bekannte wahrscheinlich die Katze nicht vernünftig gereinigt hat bzw. das Zeug zulange einwirken lassen hat. Die Katze leckt auch extrem am Fell. Über die Haut nimmt man auch Giftstoffe auf. SOFORT abwaschen ist die Devise ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teer an den Pfoten

Teer an den Pfoten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Oben