Kampffisch angefressen

Diskutiere Kampffisch angefressen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben, habe mir gestern ein Kampffischmännchen + 2 Weibchen gekauft. Nun musste ich heute leider feststellen, dass einer meiner Fische...
  • Kampffisch angefressen Beitrag #1
C

Carmen83

Guest
Hallo Ihr Lieben,

habe mir gestern ein Kampffischmännchen + 2 Weibchen gekauft. Nun musste ich heute leider feststellen, dass einer meiner Fische die Flossen des Männchens abgefressen hat. Ich habe ihn sofort in einen extra Behälter getan damit er vor den anderen geschützt ist. Im Moment geht es ihm gut er schimmt schön rum und frisst auch.
Schreibe Euch mal meine Fischarten hin die ich in einem 300l Becken habe. Leider fühle ich mich von meinem Händler schlecht beraten darum bitte um Antwort welche Fische Kampffische anfressen und welche Fische man nicht miteinander halten kann.

Also ich fang mal an:
Mollys, Zwergfadenbarsche, Barben, Skalare, Messingfische, Kampffische und einen Mini-Hai.

Ich weiß hört sich viel an, aber es sind nur immer ein Paar davon drin.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Danke schon mal im Voraus.

Ich sag gleich noch dazu, dass sich alle Fische (auch die zwei Kampffischweibchen ) mit den restlichen Fischen sehr gut verstehen. Nur das Männchen leidet leider darunter.

LG
Carmen

• Kampffisch angefressen Beitrag #2
Hi,

ich bin nicht sonderlich diplomatisch. Also um es kurz zu machen, dein Besatz ist nicht sonderlich gut zusammengestellt.

A) Die Fische:

1. Der Minihai
Wird selbst für große Aquarien mit seinen bis zu 30 cm viel zu groß. Ältere Tiere brauchen außerdem Brackwasser.
Wenn möglich, versuch den Fisch loszuwerden.

2. Kampffische, gerade die Männchen sind durch ihre langen Flossen nicht leicht zu vergesellschaften.

3. Messingfische
Was meist du genau? Salmler, Barbe oder noch was anderes?
Kannsz du den lateinischen Namen angeben, oder die Fische genauer beschreiben?
Wie viele?

4. Skalare
Wie groß, wie viele?

5. Barben
Sagt mir so gar nichts. Kannst du vielleicht etwas genauer werden?
Ein genauerer Name, Foto oder Beschreibung.
Meinst du vielleicht die Sumatrabarbe?
Wie viele?

6. Zwergfadenbarsche
Meinst du Zwergfadenfische? So sagt mir das gar nichts.
Wie viele?

7. Mollies
Wie viele?

B) Sonstiges
300 Liter heißt doch 1,20 mal irgendwas?
Du hast Fische für hartes und Weiches Wasser vergesellschaftet. Kannst du mir deine Wasserwerte nennen?
Wie lange steht das Becken schon?
Was fütterst du, wie oft machst du Wasserwechsel?
Wann reinigst du den Filter?

C) Der Kampffisch
Ist das Quarantänebecken belüftet und/oder gefiltert? Wie groß ist es? Bei einem kleinen Gefäß musst du sehr häufig Wasser wechseln.
Wie weit sind die Flossen abgefressen? Wenn nur wenig fehlt, achte auf sauberes Wasser, dann kommt das wieder in Ordnung.

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, dass ich so direkt bin.
Wer immer deinen Besatz zusammengestellt hat, war nicht besonders professionell.
Es ist leider eine Tatsache, dass Händler nicht sonderlich gut beraten.
Gut, dass du dich mit deinen Fragen hier ans Forum gewendet hast.

• Kampffisch angefressen Beitrag #3
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Also ich versuche alles der Reihe nach zu beantworten!

1. Ok ich versuche den Mini-Hai loszuwerden. Hab ihn erst vor zwei Tagen gekauft, aber naja hilft wohl nichts.

3. Es sind 4 kleine rotmetallige Fischchen so ca. 3 cm groß. Kenn leider den Namen nicht genau davon, da beim Händler auch nur Messingfisch draufstand.

4. Es sind 3 Skalare die etwa so groß sind wie wie eine Pullmolldose- insgesamt mit den Floßen usw.

5. Barben sind es 5 Stück ca. 1,5 cm groß. Sie haben einen grün-blauen Körper, rote kleine Flosse unten und vorne vorm Bauch sind sie etwas hell also leicht silber.

6. Ja ich meinte Zwergfadenfische davon sind es zwei Stück!

7. Mollies sind es vier Stück.

8. Das Becken hat eine Größe von 1,20 x 50 x 55 cm ist dann ein 330 Liter Becken oder?
Wasserwerte? Keine Ahnung ich weiß nur dass wir sehr hartes Wasser haben. Der Händler meinte aber wir könnten diese Fische zusammen tun und das würde passen. Auch von den Sorten her.

-Das Becken steht jetzt ca. 7 Wochen

-Ich füttere Tetra Tabi Min Futtertabs, Tropical Supervit Hauptfutter, Novo Fil Mückenlarven und TetraMin Pro

- Wasserwechsel alle 14 Tage und Filter reinigen 1x die Woche

- Das Quarantänebecken ist 20x25x10 groß ist belüftet und wird auch mitgefiltert.

Diesen Besatz hab ich mir von meinem Händler zusammenstellen lassen und wir haben immer nachgefragt ob wir diese Fische zu den anderen auch wirklich dazu tun können und der meinte ja. Außer bei manchen hat er gesagt mit denen ging es nicht. Haben wohl voll in die Sch.. gegriffen oder?

Ich nehm dir das auf keinen Fall übel, wenn du so direkt bist. Ganz im Gegenteil ich bin froh, wenn wir Hilfe bekommen, da man sich ja wie man sieht auf den Händler nicht verlassen kann.

Danke nochmals und ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten weiterhelfen.

LG
Carmen

- Von den Floßen her ist es fast bis zum Körper abgefressen :-(

• Kampffisch angefressen Beitrag #4
Hi,

dem Händler würde ich nicht mehr glauben. Was der sich da geleistet hat :shock: :evil:

zu
2. Schau mal, dieser Fisch?

Sinst versuch mal, ein Foto hier rein zu stellen.

4. Diese hier in anderer Farbe?

Stell die dir mal in dunkler vor.

Schau doch mal auf der Internetseite deiner Stadt oder sonst wo :wink: wie hart dein Wasser wirklich ist.

Bei hartem Wasser sind viele deiner Fische nicht sonderlich geeignet.

Wie lang hattest du das Becken stehen, bevor du Fische eingesetzt hast?
Hast du Wassertests? Wenn nicht solltest du dir wenigstens einen Nitrit und einen pH Test anschaffen.
Fütterung ist ganz ok, du solltest den Mollies aber auch mal grüne Flocken geben und wenn möglich allen Fischen häufiger mal "Tiefkühlkost"
Das sind gefrorene Futtertiere.

Wasserwechsel. Ganz ok wie viel Wasser wechselst du?
Filter *schauder* Einen Filter reinigst du so selten wie möglich. Bei einem Innenfilter sind das mehrere Wochen, mein Außenfilter steht bis zu einem Jahr.
Im Filter können sich die nützlichen Bakterien nur ansiedeln, wenn du ihn in Ruhe lässt.

Beobachte den Kampffisch genau. Füttere häufig sehr wenig und beobachte, wie viel er frisst. Dann halt die Wundränder im Auge. Wenn die Flossen nicht verheilen oder sogar weiß werden, musst du ein Mittel gegen Bakterien und Pilze dazu tun. Aber vorbeugend würde ich das erst mal nicht machen.
Flossen verheilen gut von selbst.

Ich fürchte wirklich, dein Händler hat die Fische einfach so zusammengewürfelt.
Wenn ich deine Wasserwerte kenne, kann ich dir genauer sagen, was gar nicht passt.

• Kampffisch angefressen Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort.

2. Ok versuch heute mal ein Foto zu machen.

4. Ja genau, aber andere Farbe.

Unsere Wasserhärte ist 4 also dann so um die 28. Haben das Härteste hier in der Gegend.

Das Becken hatte ich fast 6 Wochen stehen nur mit Pflanzen drin.
Wassertest hab ich nicht, aber werd ich morgen gleich mal kaufen.

Wasserwechsel heißt bei uns mindestens die Hälfte des Wassers raus und neues rein.

Danke für den Tip mit dem Filter das wusste ich wirklich nicht-sorry.

Werde dann mal meinen Kampffisch beobachten.

Nochmals ganz lieben Dank für deine Hilfe!

LG
Carmen

• Kampffisch angefressen Beitrag #6
Hi,

du meinst Härtebereich 4 mit 28 gh?
das ist wirklich hammerhartes Wasser. :shock:
Dass du das Becken so lange stehen hattest, ist schon mal super. Und das mit dem Filter kenne ich. Mich hat am Anfang auch nur meinen Faulheit gerettet,
Beim Wasserwechsel reicht in den meisten Fällen1/3.

Wenn 4. wirklich Sumatrabarben sind, dann waren die das mit den Flossen. Die sind allgemein nicht so ganz lieb. Mit den Skalaren werden sie auch nicht auf Dauer klarkommen.

Zu deiner Wasserhärte:
Skalare sind da ziemlich ungeeignet. Die brauchen weiches Wasser unter 10 gh grob geschätzt.
Die Barben gehen wohl, sind aber eben nicht die friedlichsten Gesellen.
Kampffische mögen auch lieber weichers Wasser.
Fadenfische auch.

Ich drücke deinem Kampffisch erst mal die Daumen und melde dich, wenn es was neues gibt.

• Kampffisch angefressen Beitrag #7
Hi,

kurzer Nachtrag.
Ich war auf deiner städtischen Seite. Wenn du weicheres Wasser haben willst, hast du die Möglichkeit, an das weichere Wasser in den anderen Gegenden zu kommen?

Das ist ein riesiger Unterschied...

• Kampffisch angefressen Beitrag #8
Nur mal am Rande,

diese permanent perfekten Anleitungen und Hilfestellungen von Laeiou find ich super, da muss man echt den Hut ziehen, gut das das Forum solche engagierten User hat =D> :gut:

Ich hab zwar weniger Ahnung von Fischen, aber allein diese Kompetenz find ich lobenswert :wink:

LG. maglite

• Kampffisch angefressen Beitrag #9
Hi,

@maglite
Danke. *rotwerd*

@Carmen
mir ist noch was eingefallen. Wenn du Wassertests kaufst, nimm lieber Tröpchentests, die sollen genauer sein.
Ich finde sie auf jeden Fall leichter abzulesen.

Und versuch mal, ob das Zoogeschäft den Minihai zurück nimmt. Wenn das möglich ist, ist das wenigstens für dich die beste Alternative.
Um den artgerecht zu pflegen, braucht man schon einen Zoo. :(

• Kampffisch angefressen Beitrag #10
Hallo Laeiou,

wollte nur mal bescheid geben, dass es meinen Kampfisch wieder gut geht. Er schwimmt fleißig rum in seinem Becken er friesst und seine Flossen sind auch schon etwas nachgewachsen. Also alles in Ordnung.

Nun ich habe versucht meinen Mini-Hai loszuwerden. Der Händler hat die Rückgabe verweigert. Also musste ich ihn bei mir lassen. Er schwamm bis vor gestern noch richtig rum und gestern merkte ich schon, dass ihm die Kraft ausging. Er schwamm nur noch ganz langsam-naja und heute morgen habe ich ihn tot im Aquarium vorgefunden. :cry: :cry: :cry:
Mir tut das jetzt voll leid. Hat ihm was anderes gefehlt oder lag es daran das er mir als Süßwasserfisch und nicht als Brackwasserfisch verkauft wurde?

Wenn Du mir diese Frage hoffentlich schnell beantworten könntest wäre dies super, denn wir werden uns heute beim Chef des Zoogeschäftes beschweren. Und eins hab ich mir geschworen. Nie wieder kauf ich meine Fische in einem Zoogeschäft!

Danke für Deine Hilfe

lIebe Grüße
Carmen

• Kampffisch angefressen Beitrag #11
Hi,

dass es dem Kampffisch wieder besser geht, freut mich.
Hast du schon überlegt, was du da machst? Wenn du ihn zu den Sumatrabarben zurück setzt, geht alles von vorne los, :roll:

Das mit dem Minihai tut mir erst mal leid. :cry: So aus der Ferne kann ich dir auch nicht sagen, woran das lag. Es könnte am Wasser gelegen haben, aber ich habe auch von welchen gelesen, die länger im Süßwasser gelebt haben.
Genau so gut könnte es an der Fütterung oder an einer Erkrankung liegen. Ich weiß auch nicht, was der Fisch durchgemacht hat, bevor er bei dir war.

wir werden uns heute beim Chef des Zoogeschäftes beschweren
Da bin ich gespannt, wie es ausgeht. Das werden die gar nicht gerne hören. Aber wer so einen Mist baut, verdient eine Standpauke. Das scheint da nach dem Motto zu laufen "Dumme verkaufen an Ahnungslose."

Und eins hab ich mir geschworen. Nie wieder kauf ich meine Fische in einem Zoogeschäft!
:D Kann ich verstehen. Dann ist die Auswahl aber stark eingeschränkt. Ichhab es mir so angewöhnt, dass ich erst im Geschäft geguckt habe, dann zu Hause im Buch und dann überlegt.
Sonst bleiben dir nur Züchter.

Hast du schon ein Foto von den unbekannten Fisch gemacht :?:

• Kampffisch angefressen Beitrag #12
Nur mal am Rande,

diese permanent perfekten Anleitungen und Hilfestellungen von Laeiou find ich super, da muss man echt den Hut ziehen, gut das das Forum solche engagierten User hat =D> :gut:

Seh ich auch so!
Sie hat mich hier so gut wie arbeitslos gemacht! :wink: :lol: Einfach Klasse! Kann mich beruhigt zurücklegen da ich das Fische Forum in so guten Händen weis! :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Kampffisch angefressen Beitrag #13
jo friedel macht das echt super :gut:

Thema:

Kampffisch angefressen

Kampffisch angefressen - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein rohes neues Jahr. Für mich hat das Jahr leider nicht so gut angefangen. Beim morgendlichen Blick in...
Massensterben bei Mollys: Hallo Leute, Ich bin total verzweifelt! Mein Vater hat vor drei Wochen zugegebenermaßen seit Jahren das erste mal vollständig gereinigt. Bisher...
Kampffisch wird angefressen: Moin! Ich hab ein riesen Problem.Ich besitze ein Kampffischmännchen das ständig angefressen wird. Da dies nun schon das zweite Männchen ist was...
Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Probleme mit Kampffische: hallo, ich habe mir vor ca. 1-2 wochen ein 45 liter aquarium gekauft. ich habe es ein paar tage stehen lassen und dann einen bakterien-zusatz...
Oben