katzenangst!?

Diskutiere katzenangst!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo :D meine freundin hat ein problem ,das sie allein nicht in den griff bekommt,deswegen frage ich mal hier. sie hat seit sie bei ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenangst!? Beitrag #1
B

baerchen_jule

Punkte Reaktionen
0
hallo :D

meine freundin hat ein problem ,das sie allein nicht in den griff bekommt,deswegen frage ich mal hier.

sie hat seit sie bei ihrer schwester wohnt,eine katze,tinka. tinka war immer dominant,sehr filigran und hat öfter auch mal gekratzt oder gehaun wenn ihr was nicht gepasst hat.
jetzt hat meie freundin zu ihrem 16 ,vor zwei wochen,einen kater von freunden geschenkt bekommen ,stromberg.

er ist ein jahr älter,tinka ist ungefähr 2, er also drei.

zuerst haben sie die beiden getrennt,und dann zueinander gehockt.

das problem :
er ist superneugierig,zwar sehr groß und schwer,aber zutraulich und lieb.
nur tinka ist das problem...
sie ignoriert meine freundin,und immer,wenn stromberg sich ihr nähert ,faucht sie und pinkelt bzw (ka**t) dort hin wo sie gerade steht.
oder sie wirft sich auf den boden vor ihm und kratzt nach ihm.

dann trennen sie die beiden wieder.

wie soll man weiter vorgehen?

lg jule

• katzenangst!?

Anzeige

• katzenangst!? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Die Lage ist ein wenig blöd: der neue Kater übernimmt als stärkerer und älterer die Rolle des Chefs und die Katze will diese natürlich nicht abgeben.

Die Frage ist jetzt wirklich wem man die Rolle des Chefs zuweist.
Tinka wird sicher nicht so schnell glücklich, wenn sie ihre Rolle abgeben muss...

Am Besten wäre vielleicht wirklich Tinka in ihrer Rolle zu bestätigen - also ganz, ganz klar zu bevorzugen.

Oder aber man lässt sie ihre Kämpfe allein austragen...
Überhaupt sollte man kämpfende Katzen nur im Extremfall trennen. Wie sollen sie sich eine Rangordnung festlegen, wenn keiner den anderen "besiegen" darf?

Die Situation klingt ehrlich gesagt ziemlich schwierig und ich würde überlegen, ob eine Zweitkatze wirklich richtig war, ein Protestpinkeln auf diese Art und Weise ist schon recht eindeutig...
Vielleicht findet sich für den Kater noch ein anderes Plätzchen?

by blackcat

• katzenangst!? Beitrag #3
Meiner Meinung nach ist es nicht förderlich, die katzen zu trennen, wenn es Probleme gibt. Es gibt Kämpfe, die müssen ausgetragen werden und danach ist Ruhe.

Wir hatten das gleiche problem mit Dusty (damals 20) und Wicki (damals 12 Wochen). Die Kater haben immer in Abständen Rangkämpfe ausgefochten. Teilweise war es so schlimm, daß wir heim kamen und unser Büro lag voll mit Haarbüscheln. Wir haben aber nie eingegriffen und noch immer ist Dusty, mittlerweile 24 Jahre alt der Chef. Rangkämpfe müssen ausgetragen werden, sonst kehrt nie Ruhe ein

• katzenangst!? Beitrag #4
Ich lasse meine Katzen auch ihre Machtkämpfe austragen. Das ist auch ein sehr ungerechter kampf. Da meine Katze gerade mal 6 Monate alt ist und vielleicht 3 kg auf die Waage bringt (so genau weiß ich es nicht) und mein Kater ist 2 Jahre und wiegt 7,8kg (das weiß ich).
Was ich dabei allerdings schon beobachten konnte ist, das mein Kater immer sehr vorsichtig ist und es ihm reicht sie nur auf dem Boden festzunageln für ne zeit. Dann ist auch wieder ruhe im Stall. :mrgreen:

Bei dir ist es ne sehr schwierige sache. Ich würde sagen du machst wirklich erstmal das was Blackcat schon sagte. Einfach die Katze die zu erst da war bevorzugen und bestätigen auch wenn es schwer fällt. Und sonst hmmm.... Vielleicht auch mal diese mittelchen ausprobieren wie felliway oder katzenminze. Keine ahnung vielleicht bringt es was?!

• katzenangst!? Beitrag #5
Hallo,

also erstens möchte ich mal sagen, dass man nie Katzen zum Geburtstag schenken sollte:?
So gut das gemeint gewesen sein mag, aber der Tierhalter sollte sich schon selbst dazu entschließen ein weiteres Tier aufzunehmen....
Aber da kann ja jetzt Deine Freundin nix dafür....

Also habt ihr nun eine Zusammenführung.
Und die kann dauern.
Wenn´s schon mit Pinkeln und Ka.. anfängt, kann das etwas schwierig werden:?
Tinka gefällt also der Neuzugang überhaupt nicht würde ich mal behaupten. Fauchen und Kratzen sind ja normal am Anfang...aber nicht unkontrolliertes "Geschäftemachen", wo sie gerade steht.

Ich glaube tatsächlich, das wird nicht gutgehen:(
Oder nur mit ganz viel Geduld!

Aber auf keinen Fall solltet ihr die beiden trennen. Sie müssen sich annähern und aneinander gewöhnen. Und auch mal anfauchen und die Rangordnung festlegen, sonst klappt das nie.

Aber wie gesagt, wenn eine Katze auf einen Neuzugang mit Pinkeln und Ka...reagiert, bin ich etwas skeptisch, ob das auf Dauer klappt .:|

• katzenangst!? Beitrag #6
Hi Jule,

wenn Tinka derart viel Schiß hat- und zwar im wahrsten sinndes Wortes- steht es nicht so gut für eure Zusammenführung. Ich persönlich würde sie da dann auch trennen- (etwas) fauchen, knurren und kämpfen sind etwas anderes als Angstschiß.

Deine Freundin sollte der Zusammenführung noch eine weile Zeit geben- aber wenn es sich nicht wirklich bessert wird sie eine schwere Entscheidung treffen müssen.

Tinka's Selbstbewußtsein kann man nicht so einfach herstellen- und Stromberg macht nur das, was ein Kater nun mal macht. Es hat keinen Sinn, beide zu behalten wenn es Tinka dabei so schlecht geht, leider. Alternativ könnte sie die beiden Katzen auf unterschiedliche Etagen des Hauses halten- aber wenn sie eine Wohnung hat geht das auch nicht.

Für den Moment sollte sie für Tinka extra Streichelzeiten einführen- d.h. sich mit Tinka alleine einsperren. Oder den Kater Nachts aus dem Schlafzimmer verbannen, damit Tinka wenigstens dann die Sicherheit hat das sie ihren Menschen für eine weile für sich hat- ohne den Kater.

Wird denn Tinka von dem Kater unter einem Schrank oder in eine Ecke gedrängt und dort festgepinnt, indem er sich vor sie hinsetzt (und ihr den Fluchtweg versperrt)?

Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenangst!?

katzenangst!? - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben