Neues von Chilli

Diskutiere Neues von Chilli im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So, in all der Aufregung wegen Puma hab ich ganz vergessen euch zu erzählen was nun mit Chilli ist. Sie war ja scheinträchtig, wurde rollig, war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues von Chilli Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
So, in all der Aufregung wegen Puma hab ich ganz vergessen euch zu erzählen was nun mit Chilli ist.
Sie war ja scheinträchtig, wurde rollig, war danach immer noch scheinträchtig und sollte dann am Freitag kastriert werden.
Wir haben sie auch morgens zum TA gebracht und Abends hat mein Mann sie abgeholt (ich konnte nicht weil wir noch Besuch hatten wegen dem Geburtstag unseres Sohnes).
Jedenfalls kam er mit einer ziemlich fertigen Chilli und meinte sie ist auf jeden Fall unfruchtbar und das es nichts zum kastrieren gab.
Laut TA hätte Chilli ein Kater werden sollen, aber irgendwas ist wohl bei den Chromosomen schief gelaufen und deshalb hätten sie da irgendwo verkümmerte Eierstöcke gebildet die dafür sorgen das Chilli rollig wird.
Diese verkümmerten Dinger haben sie jetzt drin gelassen weil sie sonst den Bauch noch viel mehr hätten aufschneiden müssen um die zu finden.

Tja, was gibt es denn jetzt noch für Möglichkeiten eine Rolligkeit zu verhindern? Ich meine als sie nur alle zwei Jahre einmal rollig wurde fand ich das nicht soooo schlimm, aber jetzt mit mehreren Rolligkeiten in einem Jahr und dazu auch noch Scheinträchtig möchte ich ihr das schon irgendwie ersparen. Nicht das sie jetzt im Alter noch irgendwie Dauerrollig oder so wird - das ist für sie doch nicht gut.
Wie ist das eigentlich mit der Krebs Gefahr. Ne Gebärmutter hat sie ja nicht, besteht dann trotzdem die Gefahr zwecks Krebs und was ist mit Zysten?

Hatte hier jemand schon mal so ne Katze und weiss wie man eine weitere Rolligkeit verhindern kann bei so einem speziellen Fall?
Oder muss sie echt nochmal aufgeschnitten werden damit man die Eierstöcke oder was auch immer da irgendwo drin ist rauschneiden kann.
Sie hat die OP in meinen Augen nämlich nicht ganz so gut verkraftet. Zwar ist sie jetzt wieder ganz die Alte, aber sie wurde Freitag Morgen kastriert und war Abends noch immer total fertig. Sie konnte nicht richtig laufen, hat gespuckt, wollte absolut nichts essen und trinken (ich hab ihr dann ein wenig Traubenzuckerlösung eingeflösst damit der Kreislauf nicht total absackt) und war richtig kalt. Sie hat die ganze Zeit zugedeckt auf meinem Schoss geschlafen. Nochmal würde ich ihr ne OP gerne ersparen, erst Recht wenn der Schnitt dann grösser sein müsste. Ich weiss nicht ob sie das so gut packen würde.

Hat hier jemand vielleicht nen Tip was mir machen können. Zum TA müssen wir erst am Montag zum Fädenziehen und ich möchte mich schon vorher mal ein bisschen informieren was für Möglichkeiten wir haben - schadet ja nie wenn man nicht ganz dumm da rein geht ;)

• Neues von Chilli Beitrag #2
Einen Tip habe ich leider nicht, finde es aber interessant das es auch in der Katzenwelt sowas gibt wie bei uns Menschen... Also das sie eigentlich ein Kater werden sollte, da aber irgendwas schief gelaufen ist. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Du hast eine Katze die überwiegend männliche Hormone hat oder einen Kater der überwiegend weibliche Hormone hat??? :eusa_think::uups:

• Neues von Chilli Beitrag #3
Mensch jetzt waren wir gestern mit dem Mausi Abends um halb elf noch beim TA weil sich die Wunde entzündet hat (von einem Tag auf den anderen).
Chilli hat sich zwei Fäden selber gezogen und das hat sich auch prompt entzündet. Zum Glück war der Bauch schon zu so das nur direkt unter der Haut eine Entzündung sitzt.
Die Wunde wurde gereinigt und sie hat AB gespritzt bekommen. Morgen bekommt sie nochmal ne Spritze.
Mensch, das arme Tier macht was mit.

Die TA meint das eine Genanalyse bei ihr echt interessant wäre. Sie vermutet das sie von den Chromosomen wohl xxy hat.
Wenn sie jetzt im Alter öfter als alle paar Jahre einmal rollig wird dann bekommt sie die Katzenpille. Aber erstmal sollen wir jetzt bis zur nächsten Rolligkeit warten damit sie überhaupt mal wieder richtig Kraft tanken kann. Vielleicht passiert jetzt auch wieder zwei Jahre lang überhaupt nichts, man weiss es ja nicht.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt das wir zur Not was dagegen unternehmen können.

• Neues von Chilli Beitrag #4
Man lernt ja wirklich immer noch zu, das wusste ich gar nicht das es sowas überhaupt gibt!

• Neues von Chilli Beitrag #5
Von so einem Spezialfall habe ich auch noch nie gehört:eusa_think:

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, wenn sich Chilli erstmal richtig erholt.
Ich wünsche der Maus hier gute Besserung!

Ich bin ja eigentlich nie dafür, eine Rolligkeit mit Hormonen zu unterdrücken, aber in diesem Fall kann es ja vielleicht sinnvoll sein, kann das überhaupt nicht beurteilen.

Ich kann nur sagen, was ICH in dem Fall machen würde. Nämlich in eine Tierklinik gehen und die "Resteierstöcke" entfernen lassen. Eine Klinik hat ganz andere Möglichkeiten als ein "normaler" Tierarzt. Und wer weiss, vielleicht hat sich die Deine TÄ auch nicht so recht an die OP gewagt, weil sie sowas noch nie gesehen hat...und dann schnell wieder "zugemacht". Das würde auch die Entzündung erklären, normal ist das nämlich nicht, selbst wenn sich die Maus 2 Fäden zieht.....:?

Will Deiner TÄ jetzt keine Inkompetenz unterstellen, aber in diesem Fall würde ich doch lieber noch eine Tierklinik zu Rate ziehen:|
Bei sowas kann eine 2. Meinung jedenfalls nichts schaden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues von Chilli

Neues von Chilli - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...

Neueste Beiträge

Oben