Welpen von Anfang an

Diskutiere Welpen von Anfang an im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich wünsche mir schon lange einen Hund ( 1-2Jahre) , habe genügend Zeit und meine Mutter ist Rund um die Uhr zu Hause. Es sollte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen von Anfang an Beitrag #1
S

Shadow87

Guest
Hallo Leute,
ich wünsche mir schon lange einen Hund ( 1-2Jahre) , habe genügend Zeit und meine Mutter ist Rund um die Uhr zu Hause.
Es sollte ein Shih TZU Welpe werden.

Ich habe aber noch soviele Fragen, da ich mich richtig vorbeireiten will.

Also falls sich einer von euch Zeit nehmen könnte :lol:

Also :

-Wie transportiere ich den Welpen nach Hause( ca. 1h fahrt)
-Was sollte ich am besten bei der Fahrt dabeihaben? ( Decke?)

-Was ist zu tun wenn der Welpe zum 1. mal mein Haus betritt?soll ich ihm dann am besten zuerst seinen Schlafplatz zeigen? Habe gehört man solle ein Kuscheltier o.ä. dahinlegen.

-Ernährung ist ganz wichtig, was bekommt der Welpe für Futter?
Extra Welpenfutter? Oder kann es auch von Zeit zu Zeit mal Reis o.ä. geben ? Soll er Leitungswasser oder Milch bekommen?

-Erziehung habe ich mir vorgenommen , sobald der Hund das Alter erreicht , mim Hund in eine Hundeschule zu gehen.

-Und was brauche ich alles sonst noch? ( Leine, Spielzeug etc.?)

Wäre echt für jede Antwort dankbar.

mfg

• Welpen von Anfang an Beitrag #2
Hallo Shadow :wink:
Fragen über Fragen....

Ich kann dir nur sagen wie wir das ganze vor vielen, vielen Jahren :roll: mit unserem Dalmi angestellt haben...

Transportiert haben wir ihn in keiner Box oder so, sondern der Welpe hat einfach Platz auf dem Schoß von meinem Bruder genommen, ne Decke drunter...
Es ist auf jeden Fall wichtig das jeman in direkter nähe des Tieres ist, weil das ja alles sehr neu ist für den kleinen..
Auch regelmäßige Pipi Pausen sind wichtig, auch wenn man nur ne Stunde fährt!
Es gibt Trinkflaschen, für unterwegs, für Hunde damit ihr im Wasser wärend der fahrt anbieten könnt, daran solte man auch denken!

Wenn der Hund dann zu Hause ist sollte man ihn erst einmal die Wohnung erkunden lassen, natürlich unter Aufsicht
Zeig ihm sein Körbchen, vielleicht legt ihr vorher schon etwas Spielzeug hinein, Stofftiere sind eine gute idee..
Von diesen quitsch Dingern, halte ich persönlich nicht so viel

Natürlich sollte der Hund spezielles Welpen Futter bekommen
Vielleicht sprichst du vorher noch mal mit eurem Tierarzt, welches Futter er euch empfelen kann....
Wir haben sehr gut Erfahrung mit Royal Canin gemacht, die stellen auch Welpen Futter her
Von Milch halte ich für Hunden nicht so viel, besonders nicht für Welpen, wenn dann auch nur Katzenmilch, lass dich hier noch mal von deinem Tierarzt beraten, falls du vorhast sie an zu bieten, das gilt auch für den Reis
Wir haben unserem Welpen keine Milch angeboten
Erkundige dich auch noch mal bei dem Züchter, von dem ihr das Tier holt, was bisher verfüttert wurde, welche marke etc
Manchmal ist es besser diese vorerst weiter zu verfüttern
Was die Ernährung allgemein betrifft, solltest du dich aber nochmal mit einem Fachmann kurz schließen oder dir ein gutes Pflegebuch zu legen!
Es ist schwer das alles in ein paar Sätzen darzulegen...

Die Hundeschule ist eine sehr gute Idee!
Wir haben selbst, jahrelang mit unserem an einer Hundeschule teilgenommen

Naja, was du sonst noch so alles brauchst, Halsband oder ein Geschirr, Leine, Fress- Wassernapf, da schaut man sich etwas in der Zoohandlung um, was man schönes für den Welpen sonst so findet....
So, hoffe ich konnt dir etwas helfen :wink:
Falls dus noch nicht getan hast, rate ich dir noch dazu dir ein gutes Pflegebuch, vielleicht speziell über deine favourisierte Rasse zu zulegen!
Das ist natürlich viel ausführlicher und beantwortet viele ausstehende Fragen....
LG

• Welpen von Anfang an Beitrag #3
Hallo,

wenn der Hund eine Box kennt, dann in seiner Box. Ansonsten fährt jemand anderes und du kümmerst dich während der Fahrt um den Puppy.
Hund am Besten im Beifahrerfußraum auf einer Decke, die evtl auch in seinem Körbchen liegen soll.

Wenn ihr Zuhause ankommt, zeigst du dem Hund sein Zuhause.

Schön ist es wenn der Puppy ein Spielzeug aus der "alten Heimat" mitbekommt.

Futter möglichst auch vom Züchter mitnehmen, um große Futterumstellungen zu vermeiden Welpen keine Milch geben, Wasser ist hier richtig.

Welpenspielstunden kann man schon recht früh besuchen, aber man sollte darauf achten, das der kleine Neuankömmling nicht von anderen Hunden gemoppt wird! Ein guter Trainer wird auf sowas ein Auge haben.

LG
schafeschubser

• Welpen von Anfang an Beitrag #4
Gut, dann vielen Dank für die Mühe.
Falls ich noch fragen habe werde ich sie stellen.

Fessnapf, Trinknapf oder wie das heißt, Leine etc. sind shcon besorgt.
Mit dem Tierarzt schon einen Termin vereinbart.

Also glaube der Hund kann langsam kommen.

mfg

• Welpen von Anfang an Beitrag #5
Was du auf jeden Fall machen kannst, wenn ihr einen Züchter oder öhnliches gefunden habt: Ersst mal Besuch (ist ja klar). Nimm irgendwas mit, dass nach dir oder nach deinem Zuhause riecht und wenn du dich dort für einen welpen entschieden hats, lässt du ihm diesen Gegenstand da. Somit lernt er eure Gerüche kennen und ist nicht so verwirrt, dass er aufeinmal von Zuhause weggeht, wenn ihr ihn mitnehmt, weil er euren Geruch ja dann schon kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen von Anfang an

Welpen von Anfang an - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Welpein zieht ein was beachten: Hi Leute bin schon ganze Zeit am suchen jedoch finde ich nichts genaues. ok folgende Situation am 31.5 also in einer Woche hole ich mein Welpen...
Oben