Benötige eure Hilfe

Diskutiere Benötige eure Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Thema dreht sich um was ähnliches wie der Beitrag " Katze pinkelt in Wohnung", bei uns ist es naemlich nun genau das selbe. Unsere Maya ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Benötige eure Hilfe Beitrag #1
Nicky87

Nicky87

Punkte Reaktionen
0
Mein Thema dreht sich um was ähnliches wie der Beitrag " Katze pinkelt in Wohnung", bei uns ist es naemlich nun genau das selbe.

Unsere Maya ist nun knapp 4,5 Monate alt, hab sie mit 10 Wochen bekommen und seit dem 20 Mai lebt sie bei uns. Sie hat von vornerein IMMER ins Katzenklo gemacht, ohne Murren und Knurren, sowohl klein als auch groß. Die Anfangszeit verbrachte sie immer in meiner Dachetage ( Wohnzimmer,Schlafzimmer, Bad ohne eigene Haustür, sie konnte also wenn sie wollte die Treppe runter ins Wohnzimmer meiner Eltern ) und seit ca. 3 oder 4 Wochen geht sie nun auch runter in unser Wohn/Esszimmer.

Es gab bislang mit nichts ein Problem, doch seit einigen tagen fängt sie an jedesmal in den selben Sessel zu pinkeln, und zwar immer in den Wo mein Vater drin sitzt. zuerst lag dort ein kleines deckchen drin da hat sie drauf gemacht, danach eine große Baumwolldecke, selbes Spiel und eine Auflage von Gartenmöbeln, dreimal mittendrauf gepinkelt. Kurios ist nur sie macht es nirgendwoanders ( es sei denn mal sie schafft es nicht so schnell zur Toilette aber das kam nur einmal vor weil ich zu dem Zeitpunkt das Klo sauber gemacht habe ).

Meine Frage, warum macht sie das?
Und wie werden wir diesen Gedanken ihrerseits wieder los?

Wir haben für sie ein katzenklo oben in meinem bereich
und eines bei meinen eltern im wohnzimmer, zudem kann sie
auch noch raus in den garten....

bitte helft mir..meine Eltern kriegen echt zuviel...

• Benötige eure Hilfe Beitrag #3
Hallo!
Probier mal Alufolie auf dem Sessel auszulegen ;)
Das könnte helfen...
Warum sie das macht lässt sich nur schwer feststellen - vielleicht kann sie den Sessel wegen der Füllung nicht riechen und versucht diesen Geruch zu überdecken. Womöglich gibt es aber auch schon Besserung, wenn du den Sessel umstellst.
Versuch auf die Ursache zu kommen und diese wenn irgendwie möglich zu beseitigen.

by blackcat

• Benötige eure Hilfe Beitrag #4
Also in dem Alter ist meinem Moritz auch immer mal wieder ein Malheur passiert, obwohl er eigentlich stubenrein war;)
Er hat ja immer bei mir im Bett geschlafen und ich bin oft in einer Pipilache aufgewacht.
Da hat er einfach auf meine Bettdecke gepieselt....:? Oder auch schonmal auf die Couch, wenn er mitten im Mäuschenfangen war...

So kleine Racker "vergessen" im Eifer des Gefechts schonmal aufs Klo zu gehen, da ist es im Bett gemütlicher oder das Spiel ist gerade spannender und schon läuft´s unten raus;)

Ich bin sicher, das ist altersbedingt und gibt sich innerhalb der nächsten Wochen von selbst. So war es jedenfalls bei Moritz.
Ich würde die kleine immer ausgiebig loben, wenn sie ihr Geschäftchen brav ins Klo macht und keinesfalls bestrafen, wenn doch mal ein Unglück woanders passiert.

Den beliebten Sessel würde ich auch vorübergehend unattraktiv machen, da hilft Alufolie meistens ganz gut.

Ansonsten sollten natürlich gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sein. Zur Sicherheit kannst Du das Mäuschen ja mal beim TA durchchecken lassen.

Aber ich denke, das Problemchen gibt sich mit zunehmendem Alter von alleine:D

• Benötige eure Hilfe Beitrag #5
Hmm ich danke euch für eure Hilfe. Im Moment gehts wieder, aber die letzten drei Tage waren echt furchtbar. Ich koennte ja verstehen wenn sie es mal nicht mehr zum Klo schafft und dann mal an die Stelle pinkelt wo sie gerade sitzt, kein Thema, aber sie macht es nirgendwo sonst im Haus, immer nur in diesem Sessel und bevorzugt wenn etwas deckenartiges drin liegt ( aber selbst wenn wir die raus nehmen pullert sie rein ). In dem Sessel liegt sie, was unsere Möbel angeht, auch komischerweise unwahrscheinlich gern, wie gesagt, ist der Sessel meines Vaters und woanders passiert es nicht.

Vielleicht auch ein protest gegen irgendwas? nur was?
ich hab die letzten tage gedacht vllt. fuehlt sie sich in irgendwas vernachlässigt, aber ich wüsst nicht was, ich fütter sie, spiel und schmuse viel....gestern zb war wieder gar nichts.

ob sie das auch manchmal macht nur um aufmerksamkeit zu erregen in dem moment? wenn ja, find ichs komisch, denn sie weiss ja das wenn sie es macht jemand mit ihr schimpft ( ohne schläge natürlich, nur mit erhobener stimme)

• Benötige eure Hilfe Beitrag #6
Hi nickyundmarc,

deine Mieze benutzt ihr Katzenklo aber trotzdem und benutzt zusätzlich den Sessel oder ausschließlich den Sessel?

Grüße
Elstertier

• Benötige eure Hilfe Beitrag #7
SIe geht trotzdem ins Katzenklo, groß macht sie zb auch nur da.
Sie geht auch nicht regelmaessig in den Sessel, aber ab und zu schiesst ihr der Gedanke ins Hirn und dann pieselt sie darauf.

Katzenklos hat sie insgesamt zwei, eisn in meinem Dachgeschoss im Zimmer und eins bei meinene ltern im wohnzimmer, wo die dinger stehen weiss sie also sie benutzt beide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige eure Hilfe

Benötige eure Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Probleme beim "Stubenrein werden": Hallo liebe Mitglieder, wir haben zu Hause ein kleines Problem, deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand einen guten...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben