2 : 2 - Nächster Versuch?

Diskutiere 2 : 2 - Nächster Versuch? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Wie im Threat 'keine Muttergefühle...' ja schon steht, ist meine letzte VG mit Cä, Cleo je 2,5 Jahre und Isis, Tacitah ca. 6 Monate, ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Wie im Threat 'keine Muttergefühle...' ja schon steht, ist meine letzte VG mit Cä, Cleo je 2,5 Jahre und Isis, Tacitah ca. 6 Monate, ja gescheitert.
Nun war ich gestern im TH-München und hab mich soo unendlich in 2, 3 Ratzis verliebt :/
Nun meine Frage:
hab mir letzte Woche 2 Käfige bei Ebay bestellt (also Käfige hätte ich genug). Ich gehe ja stark davon aus, dass meine letzte VG mit den vieren nicht geklappt hat, aufgrund des Altersunterschiedes, Cä und Cleo haben meiner Meinung nach einfach ihr Rudel und wollen es nicht erweitern.. aufgrund der Tatsache, dass es schon ihr ganzes Leben lang so war.
Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von jüngeren Ratten? Kann einen das auch so extrem vor eine Hürde stellen wie das hier?
Ich meine, ich gehe mal davon aus, dass es nicht so schwer wird, andererseits möchte ich halt unter keinen Umständen 2:2:2/3 Ratten zu Hause haben, zumal ich die Käfige eigentlich bestellt habe um sie miteinander zu verketten...

Die Ratten die ich mir jetzt holen würde, wenn ich mich denn trauen würde, wären übrigens noch jüngeren Kalibers. Ich schätze auch so 4 - 6 Monate, wie Isis und Tacitah.
Aber vom Alter her könnte man es sich da im TH aussuchen, Da sind alte Tiere (mit denen es wohl nicht klappt^^), junge und gestern als wir dort waren, hat eine geworfen.

• 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #2
Hallo Schuttengel,

Probleme können eigentlich vollkommen altersunabhängig auftreten bei Vergesellschaftungen, nur bei Ratten unter 8-10 Wochen gehts evtl leichter, weil die ihr "Revierbewußtsein" noch nicht so entwickelt haben - also Ratten dieses Alters untereinander, meine ich; sobald ältere dabei sind, hast du immer das Revier- bzw. Rudelproblem. Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, daß es relativ egal ist, wie lange eine Ratten-WG schon besteht, eine VG kann auch sehr schnell gehen mit Ratten, die schon lange "ihre" Gruppen hatten, und andersrum kann es genauso sein.
Was deine erste VG anbelangt kann ich dir eigentlich nur Mut machen und zu Geduld raten, mit meinen siehts hier im 2. Anlauf echt ganz gut aus. Selbst auf engerem Raum (Bett) wird nicht mehr geplüscht und sich angeborstelt, nur beim gegenseitig Putzen sind wird noch nicht (ganz) angekommen.

Aber jetzt zurück zu den TH-Ratten: erst mal wäre die sicher froh über ein neues Zuhause. Daß du nicht auf Dauer deine Wohnung voller Käfige stehen haben willst, verstehe ich (so siehts bei mir grad aus, und das soll auch kein Dauerzustand bleiben). Allerdings stehen die Chancen für eine erfolgreiche VG immer besser, je mehr mögliche Gruppen du zur Auswahl hast. Könnte sogar sein, daß deine beiden Alten sich zu einer neu gebildeten 4er Gruppe vergesellschaften lassen, manchmal braucht es nur ganz kleine Veränderungen im Rudel, damit es hinhaut!

LG
Chipi

• 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #3
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich persönlich (so als Hobbypsychologe) hätte das tatsächlich für ne Alterssache gehalten. Hm...
Ach ich bin so am überlegen und ich weiß nicht... hm...
Das mit meinen vieren jetz gebe ich auch nicht auf, ich stelle mich nur nicht darauf ein, dass es noch klappen wird.. das is die beste Einstellung.

Hab heute mal bei meinem Vater anklingeln lasse dass ich im TH war.
Ohje.. der Blick war gnadenlos. Als wüsste er was ich vor habe... ^^
Ich habe natürlich gesagt dass ich NUR zum Futterspenden dort war *g*

Oh man, die Ratten dort sind SO lieb alle!
Dachte ich werd da nen vermüllten Haufen angeknabberter, kranker Tiere vorfinden.
Aber die sind ja großteils super drauf.. total freundliche Tiere.
Ach ich hab mich so verliebt :(

An Käfigen scheitert es nicht, hab ja 2 bestellt, einer is schon da...

AHH...

• 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #4
Dann ist die Sache doch klar oder *g* ich nehme mal an, daß demnächst TH-Ratzen bei euch einziehen! Mein Freund rollt auch die Augen wenn ich sage, daß neue Flusen kommen, aber wenn er sie dann sieht - aaawwwwww!!!

Das Alter würde ich sagen spielt bei VGs dann eine entscheidende Rolle, wenn es um die Agilität der Tiere geht, gesetztere Herrschaften bzw. Rattschaften sind vielleicht von Jungspunden aud Dauer überfordert. Daher ist es sicher nicht schlecht, Tiere ähnlichen Alters in einer Gruppe zu haben oder zumindest mehrere Ältere und mehrere Junge, damit sie sich ihre Spielpartner aussuchen können und nicht mit den Alten toben müssen. Ansonsten können verschieden Altersstufen schon zusammenleben und sollten auch vergesellschaftbar sein. Aber manchmal dauerts eben, kann ja selber ein Lied davon singen ;-)

LG
Chipi

• 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #5
Mal gucken, der Herr im Haus ist immernoch mein Vater ... nicht dass ich wegen 'sowas' bösen streit verursache...

Hm ja, ich hätte sehr gern eine größere gruppe von 5 - 7 tieren :/...
zu zweit sind sie schließlich auch nicht wirklich ein 'rudel'

• 2 : 2 - Nächster Versuch? Beitrag #6
Ja, schon klar, hast ja recht... ich vergesse immer wieder wie das war, noch zuhause zu wohnen. Im Haus meiner Eltern hätte ich sicher nie Ratten haben können. Ich bin froh, daß ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen muß ;-)

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 : 2 - Nächster Versuch?

2 : 2 - Nächster Versuch? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Oben