Hallo. Habe mir gerade diesen älteren Thread durchgelesen.
Wäre doch interessant zu wissen, wie sich der Hund entwickelt hat.
Ich habe auch ähnliche Probleme mit meiner Bordercollie-Mischlingshündin. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich war mit ihr immer beim Welpenspielen. Danach haben wir einen Welpenkurs gemacht und jetzt mit Agility angefangen.
Seit einiger Zeit ist es aber so, dass sie aggressiv auf Leute reagiert. Sie fühlt sich unwohl, wenn beim Spaziergehen jemand hinter uns geht. Zum Teil legt sie sich flach auf den Boden, bis die Leute vorbei gehen. Manchmal tut sie auch so, als ob sie jetzt ganz konzentriert am Strauch riechen müsste und bleibt so lange dort, bis die Person vorbei gegangen ist. Ich habe sie jetzt eigentlich immer an der Leine. Zum Teil versuche ich sie mit Leckerchen abzulenken, oder wir setzen uns hin und warten bis die Leute vorbei sind. Wenn ich mit jemanden spreche, reagiert sie mit aggressiven anbellen (besonders wenn sie angesprochen wird).
Mit Hunden kommt sie generell gut zurecht. Worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin, ist meine Rolle, wenn ich merke, dass sie Angst hat. Zum Beispiel, wenn Hunde (nicht angeleint) auf sie laut bellend zulaufen. Sie setzt sich dann ängstlich direkt neben mich. Ich möchte sie ja dann nicht in ihrer Angst bestärken. Wie soll ich in so einem Fall reagieren? Als kleiner Welpen wurde sie von einem Nachbarshund angebellt. Ich habe mich dazwischen gestellt, weil ich gemerkt habe, dass sie Angst hatte. Die Nachbarin meinte aber, dass sie so nicht selbstbewusst wird?!?!