Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte)

Diskutiere Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Darf man einem Kaetzchen Kuhmilch (fuer Menschen) geben :?: Moegen auch erwachsene Katzen Milch :?: Welche Milchsorte ist am besten (fettig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Darf man einem Kaetzchen Kuhmilch (fuer Menschen) geben :?:

Moegen auch erwachsene Katzen Milch :?:

Welche Milchsorte ist am besten (fettig, fettarme oder mit Wasser gemischt) :?:

Koennen Katzen auch Jogurt, Kaese, Magariene, Butter schlecken :?:

Gebt ihr euren Katzen auch Eier (hart o. weich gekocht, rohe, mit oder ohne Schale) :?:

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #2
Darf man einem Kaetzchen Kuhmilch (fuer Menschen) geben
Es gibt einige Katzen, die Kuhmilch vertragen, andere bekommen wieder Durchfall.
Rocky und Maggie vetragen sie, Julia bekommt Durchfall.
Bei Kitten wäre ich aber vorsichtig.

Moegen auch erwachsene Katzen Milch
Der Geschmack ist nicht Altersbedingt :lol:

Welche Milchsorte ist am besten (fettig, fettarme oder mit Wasser gemischt)
Ich nehme immer Konensmilch, die vertragen alle Drei, die meisten Katzen vertragen die. Der Fettgehalt hängt auch wieder davon ab wie gut es vertragen wird. Mit Wasser vermischt kann man die Katze dazu bringen mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Man sollte es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, nicht daß sie nur noch Wasser-Milch haben will.

Koennen Katzen auch Jogurt, Kaese, Magariene, Butter schlecken
Ja, das gibt es bei uns als Leckerchen. Ausser Margarine, davon halte ich auch für Menschen nichts.

Gebt ihr euren Katzen auch Eier (hart o. weich gekocht, rohe, mit oder ohne Schale)
Ab und zu gibt es mal ein rohes Eigelb. Aber wirklich nur ab und zu wegen dem hihen Vitamin A-Gehalt. Eiweiß gibt es nicht, da es zum einen nicht gemocht wird und zum anderen Biotin bilden kann. Wenn es gekocht ist, ist es aber nicht mehr so "stark".
Gekocht habe ich es noch nie gegeben, ich bin ein Roh-Fan.
Gekochte Eier können auch zu Verstopfung führen, sind aber nicht schlecht als Leckerchen.

Die Eierschale benutze ich als Calcium-Zusatz.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #3
Es gibt auch extra Katzenmilch und Katzenjoghurt zu kaufen :wink:

Von dem Eigelb bekommen sie ein schönes glänzendes Fell. So isses bei meinem :)

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #4
und ich dachte immer man darf Katzen keine milch geben :D Jetzt bin ich schon wieder um etwas schlauer :lol:

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #5
Katzen Kuhmilch zu geben ist ziemlich riskant,durch die Laktose können schwere Verdauungsstörungen auftreten.
Wir mischen Katzenmilch mit etwas Wasser ,das nehmen unsere sehr gern.
Jogurth bekommen alle unsere Tiere mal wenig als Leckerbissen,wirklich von Maus bis Hund.
Ei bekommen unsere auch mal ,in jeder Form ,manchmal mach ich ihnen auch ein ungewürztes Rührei,weil ich rohes Ei nicht so gern fütter.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #6
meine Mieze bekommt schon ihr ganzes Leben nur Milch. Wasser trinkt sie irgendwie nicht.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #7
keine Kuhmilch, die hat Lactose. Und katzen haben nicht das Enzym lactose zu verdauen.
also unsre haben schon ab und zu mal n bissl Joghurt und Käse bekommen. Geschdet hats nicht und es hat ihnen geschmeckt!^^ haben sie aber nur selten bekommen.
Es gibt Katzenmiclh, aber die sollte nciht zu oft gegeben werde, oder eben wenn öfter, dann eniger Futter, weil die Milch dick macht. Haben wir bei unsrer kleinen gesehn und dann nicht mehr so oft gegeben.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #8
20 Jahre Milch und immer in etwa gleich "dick" :). So schlechts kann's nicht sein.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #9
Würd auch mal sagen, dass das ne Frage der Rasse ist... :?

Meine Ma zum Bleistift hält Ragdolls, die generell nen sehr empfindlichen Magen haben, wenn die bei Milch beigehen würden, tun sie nämlich nicht, Gott bewahre
Das gilt auch für die Perser Dame meiner Nachbarin

Unsere erste Katze wiederum war vom Bauernhof, die hat gerne Milch, auch von der Kuh geschlürft und es vertragen...
Eine eingache Typfrage :D

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #10
Eine Frage der Rasse ist das glaube ich eher nicht, sondern der "Gewohnheit".
Das Problem mit der Lactose-Verträglichkeit haben auch Menschen.
Gib einem Afrikaner der noch nie Kuhmilch getrunken hat ein Glas Milch und es wird das gleiche Ergebnis sein.

Es ist eben wie bei den Menschen sie müssen Kuhmilch gewohnt sein, dann können sie auch das benötigte Enzym bilden.
Bei Bauernhofkatzen ist es wahrscheinlicher, daß sie früh Milch bekamen, deshalb vertragen sie es auch.

Von Katzenmilch halte ich nicht viel. Da ist Zucker drin, etwas worauf ich bei der Ernährung meiner Katzen sehr achte.

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #11
Klar, reine Typfrage...

Ich hab trotzdem das Gefühl, das Katzen vom Bauernhof generell "abgehärteter" sind, als Rassekatzen
Sicher gibt es wesentlich weniger Perser als Bauernhof Kätzchen, die Milch vertragen

Unsere Zwei vom Bauernhof haben so gut wie alles gefressen, was man ihnen vorgeworfen hätte, bei den 2 Lumpenpuppen kann man jetz froh sein, wenn die überhaupt ihr Trockenfutter fressen
Meiner Meinung nach unterscheiden sich Katzen hier schon, was Fressgewonheiten etc angeht

Wenn wir im Tierheim ne Perser hatten, oder ne Main Coon mussten die spezielles Futter kriegen, weil die gewöhnliches Dosenfutter sehr schlecht vertrugen
Find schon, das zum Teil "überzüchtete" Rassen, was die Ernährung betrifft wesentlich anspruchsvoller sind als die Englisch Kurzhaar

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #12
Huhu,

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Es kommt auf die Katze an. Manche vertragen es, manche eben nicht.
Ich geb es meinen nicht, sie bekommen extra Katzenmilch mit Wasser verdünnt, da sie auch zu wenig trinken.

Ab uns zu bekommen meine aber mal ein Stückchen Käse, sie lieben es.
Und sie vertragen es.
Ab und zu, wenn grad mal ein Becher offen ist gibt es auch Naturjoguhrt ;)

Liebe Grüße

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #13
Habe selber Lactose-Intoleranz und kann nur Sojamilch trinken. Und ich weiß auch, wie schmerzhaft das sein kann....
Ab un zu, laß ich meine Kleinen, sozusagen als Leckerchen, ein bißchen von meiner Sojamilch trinken, und die zwei haben keine Probleme damit und lieben sie über alles.

Liebe Grüße, Birdie

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #14
Hallo,
es ist ja schon gesagt worden das es von Katze zu Katze unterschiede gibt.Es gibt auch Lactosefreie Milch die heißt Minus L.Ist teuerer als Kuhmilch aber günstiger als die spezielle Katzenmilch.
Sabine

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #15
Kuhmilch ist eins der Hausmittelchen für Katzen bei Verstopfung, d.h. sie wirkt für gewöhnlich abführend. Das Problem ist, dass Katzen irgendeinen Stoff, tut mir leid, ich hab grad total vergessen welchen, in der Milch nicht spalten können! Die einen reagieren darauf empfindlicher die anderen weniger empfindlich. Katzen mögen Milch, aber wenn du ihnen einen Gefallen tun willst, dann kauf Katzenmilch.
Gruß Apollo

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #16
hallo

also ich würde auch nur zur katzenmilch greifen und dann nicht so oft und mit warm wasser mischen meiner reagiert selbstdann manchmal mit durchfall drauf obwohl er sie total liebt

noch dazu milch egal in welcher form ist kein trinken sondern eine volle mahlzeit für katzen ....

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #17
wir haben eine Siamkatze 1 Jahr alt und sie trinkt auch so gut wie nichts.Gerade jetzt bei diesem warmen Wetter mache ich mir doch Sorgen.Gebt Ihr euren Katzen 1/2 und 1/2Wasser und Milch?
Danke schon mal

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #18
Gebt Ihr euren Katzen 1/2 und 1/2Wasser und Milch?
Nein. Katzen nehmen eh das meiste ihres Wasserhaushalts übers Essen auf. Ein bisschen was trinken sie noch und das reicht ihnen normalerweise. Sie sind ja auch nicht so dumm wie wir Menschen und legen sich in die pralle Sonne. Sollten sich bei einer Katze jetzt Nieren- oder Blasenprobleme abzeichnen, dann heißts natürlich: ab zum TA!!! Denn auch wenn Tiere nicht gerade unvernünftig sind, muss man daran denken, dass Katzen keine starken Trinker sind.
Letztendlich ist Milch egal ob verdünnt oder nicht ein Abführmittel für Katzen und sollte deswegen vermieden werden. Noch dazu kommt, dass es kein Getränk ist, sondern eine Nahrung.
Gruß Apollo

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #19
Ich geb in den Naßfutternapf immer etwas Wasser, dann nehmen sie das zwangsläufig auf! Ansonsten sagte meine TA "wenn man merkt daß ne Katze trinkt ist's zu viel" ....

• Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) Beitrag #20
Also Kuhmilch hat unsere nie interessiert. Als der Siam so krank war haben wir ihm Katzenmilch gegeben, allerdings als Zusatzfutter, damit er zusätzliche Kalorien bekommt.
Zum Trinken gibts Wasser, manchmal ein klitzekleines Stückchen Butter als Leckerli oder auch ein Stückchen Käse. Rohes Eigelb kommt gelegentlich auch gut an. Der Main Coon hat allerdings eine Macke was Quark angeht. Zuerst nur natur, dann hatten wir mal keinen und meine Mutter hat ihm etwas Kräuterquark gegeben. Jetzt ist er total verrückt danach, schleckt das Zeug mit Hingabe und kaut genüßlich auf den Schnittlauchstücken rum, da bleibt kein Krümel übrig. Den Quark verträgt er einwandfrei, keine Verdaungsprobleme. Er steht generell auf leicht gewürzte Sachen, z.B. Hähnchenbrust, ohne Fett angebraten bitte nur mit einem Hauch Paprika und gegrillten Fisch liebt er mit frischen Kräutern, ordentlich Knoblauch und einem Spritzer Zitrone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte)

Milch Fuer Katzen (und andere Milchprodukte) - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen?: also ich gerate mit meinem freund zur zeit übels an einander Wegen unseren 2 katzen. Ich hab mir gestern zum abendbrot eine Makrele geholt. nun...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gesunde Kost für den Hund: Hallo, ich habe gerade einen interessanten Beitrag im Internet gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dies ist nur ein Auszug des...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Oben