Gitternagen!

Diskutiere Gitternagen! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Käfig knabbern!! Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe, dass dieses hier so in etwa passt... Typisches Thema: Hamster nagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitternagen! Beitrag #1
Maristela

Maristela

Punkte Reaktionen
0
Käfig knabbern!!

Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe, dass dieses hier so in etwa passt...

Typisches Thema: Hamster nagt Käfiggitter an. Nun gebe ich zu, dass mein Käfig nicht der größte ist, aber ich habe ihn liebevoll ausgestattet: mit mehreren Holzebenen, Holzspielzeug, Laufrad, Sandbad usw. Nun will aber trotzdem es nicht lassen, am Käfig rumzunagen. :eusa_think:

Habe irgendwo gelesen, dass man Senf auf die Gitter schmieren soll. Aber der ist ja nicht doof und sucht sich dann eine andere Stelle und ich schmier' ja nicht den ganzen Käfig damit ein. :eusa_doh:

Jemand eine Idee? :(

• Gitternagen! Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig?
Was hast du für einen Hamster?
Hast du ein Laufrad, wenn ja, was für eins und was für einen Durchmesser?

Wenn der Käfig zu klein ist, wie du sagst, dann bringt es auch nichts, wenn du ihn liebevoll einrichtest, jedes Tier benötigt eine Mindestkäfiggröße, die gibt es nicht umsonst ;)

• Gitternagen! Beitrag #3
Deinen Hamster nen größeren Käfig geben...
Das kann sogar zum Sterotypen werden und somit Krankhaft, ist auch nicht gut für die Zähne.
Wie groß ist dein Käfig und welchen Durchmesser hat das Laufrad?

• Gitternagen! Beitrag #4
huhu,

wie groß ist dein käfig denn genau? hamster brauchen sehr viel platz, da sie ja von natur aus sehr weite strecken zurücklegen..

senf würd ich jedenfalls nicht drauf schmieren ;)

früher hat meine auch viel am gitter genagt, seit dem sie aber einen größeren käfig hat (sie hat ein kaninchenkäfig) hat es ganz aufgehört!

schau mal hier:

da sind viele nützliche tips!

• Gitternagen! Beitrag #5
Das sind hier ja so typische Standardantworten, die ich schon lange kenn'. Klar hätte ich gerne 'nen größerern Käfig, aber dafür habe ich im Moment leider nicht das Geld übrig. :(
Mein Käfig ist so ungefähr 50 x 35 und etwa 55 hoch. Mehrere Etagen. Laufrad so ca. 20 cm Durchmesser.

Ich dachte nur, dass Ihr noch andere Tipps habt. :uups:

• Gitternagen! Beitrag #6
naja, andere tips..
ich denk in erster linie ist ein größerer, artgerechter käfig nötig ;)
und ich denke auch das das gitternagen dann von ganz allein aufhört,
wenn mehr platz und spielmöglichkeiten vorhanden sind.
mehrere etagen sind zwar super, aber die grundfläche müßte halt größer sein.

auch wenn dies für dich nur standartantworten sind, es sind eben dinge die wichtig sind ;)

• Gitternagen! Beitrag #7
Hallo

Dein Hamster braucht einen Käfig bei dem 1qm (0,5 x 0,5m) die grundfläche ist.
Da können es noch soviele Etagen sein, wenn die grundfläche nicht stimmt, dann wird das Nagen so schnell nicht aufhören.

Wenn es in deinen Augen standart Antworten sind und du nichts anders hörst, wird es wohl so sein... ;)

LG

• Gitternagen! Beitrag #8
Dein Hamster braucht einen Käfig bei dem 1qm (0,5 x 0,5m) die grundfläche ist.

sorry, ich kann´s mir einfach nicht verkneifen ;)
0,5 m x 0,5 m sind 0,25 qm

Aber ich bin auch dafür, dass der Hamsti mehr Platz bekommt, sobald irgendwo Geld herzubekommen ist.

• Gitternagen! Beitrag #9
auch wenn dies für dich nur standartantworten sind, es sind eben dinge die wichtig sind ;)

So war das ja nicht gemeint... :uups:

Langfristig werde dem kleinen bestimmt einen neuen größeren Käfig kaufen, aber ich hatte nur eben an Tipps gedacht, die man sofort umsetzen kann. :roll:

Gibt es größere Käfige die Ihr empfehlen könnt, die nicht sooo teuer sind und auch noch nett aussehen? (Die Futtergeberin will den Käfig ja nicht inna Abstellkammer verstecken müssen :lol: )

• Gitternagen! Beitrag #10
Ir4genwo muss noch mein Ebay Tread rumschwirren Hamsty zieht um hieß der. Das Ding ist klasse

• Gitternagen! Beitrag #11
Hallo,

ein Hamsterkäfig muss mindestens 1m Länge haben. 50 x 50 reichen bei weitem nicht.

Ausserdem brauch er 15-20 cm hohe Einstreu. Das Laufrad ist auch zu klein.

Schau dich doch mal um und geh Anzeigen durch oder gar Ebay. Vielleicht findest du ein gebrauchtes 1m langes Aquarium. Das sind immernoch die besten Alternativen zu einem Käfig. Da kann er nicht nagen und soviel buddeln wie er will ohne Dreck zu machen.

• Gitternagen! Beitrag #12
ich hab meine in einem kaninchenkäfig. der ist schön groß,und ich hab noch eine zweite ebene reingebastelt..

so einem käfig kann man ja recht günstig bekommen.
man muss halt nur das gitter verkleiden, damit der hamster nicht dadurch abhaut ;)

• Gitternagen! Beitrag #13
@Blue Angel: Das weiß maristela inzwischen auch.

• Gitternagen! Beitrag #14
Hallo,

bekommt dein kleiner denn auch mal freilauf? meiner hatte (ist leider heute von uns gegangen) ne riesige buddelkiste. da war ca. 20 cm streu drin. da konnte er abends zwei stunden buddeln und war danach erstmal total fertig. er brauch nämlich nicht nur genug fläche zum laufen, sondern auch zum buddeln. wenn du momentan keinen neuen käfig kaufen kannst, würd ich einfach mal ne kiste nehmen und ihn mal darein setzen. ich wette, dort hat er nen riesigen spaß. ist mal ne schöne abwechslung für ihn. vielleicht hilft es ja auch gegen das nagen, wenn er ne neue beschäftigung hat.

MfG
Natascha

• Gitternagen! Beitrag #15
Klar kriegt der Kleine Auslauf. So gut wie jeden Abend. Dann anschließend wieder im Käfig, nagt er wieder munter drauf los. Ich schimpf dann immer mit ihm und der guckt mich nur nach dem Motto an: "Du kannst mich mal!". Dieses freche Ding.

Ich habe mich mittlerweile für ein Terrarium entschieden. Muss nur noch ein wenig sparen. :roll:

• Gitternagen! Beitrag #16
Gitternagen ist Vergangenheit. Unser Dicker ist am Wochenende in sein Terrarium eingezogen. :006:

• Gitternagen! Beitrag #17
  • Gitternagen! Beitrag #18
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe es auch schon mit Senf probiert... Aber wenn du es wirklich nicht mehr willst dass er irgendwo klättert, dann hilft senf herzlich wenig, denn du müsstest den GANZEN Käfig einschmieren... Auch wenn du am Anfang denkst: Ach min Hamster, der knabbert wenn überhaupt nur an einer stelle, nur wenn du genau diese Stelle mit Senf einschmierst findet er das nicht so toll, mag den senf auch nicht gerne und zieht weiter...sucht sich neue stellen etc.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber das war nur für die leute die jetzt noch das nageproblem haben... Aber wie ich schon geshen habe, besitzt du jetzt ja ein Terra wo das Problem nicht mehr vorkommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitternagen! Beitrag #19
Das Terra müsste so 100 x 40 sein. Jetzt hat er auch noch ein schönes Rodipet Holzlaufrad bekommen (kann die WW nicht leiden).

@Meerimama Der Senf hat eh nix gebracht. Schien' ihm sogar besonders gut zu schmecken n.d.M. "hmmm... Gitterstäbe mit Senf - lekka!" :uups:

• Gitternagen! Beitrag #20
mh 100 mal 40 müsste eigentlich ok sein und die rodipet holzlaufräder sind ja auch super gut;) jetzt müsste er sich eigentlich bald wohler fühlen...

lg silvana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitternagen!

Gitternagen! - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben