Ewige Diskusion Trofu oder Nass

Diskutiere Ewige Diskusion Trofu oder Nass im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich will mit dem Thema nicht nerven, aber aus akutellem Anlass möchte ich es dennoch aufgreifen. Meine Kätzin hat eine schwere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #1
MelB

MelB

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mit dem Thema nicht nerven, aber aus akutellem Anlass möchte ich es dennoch aufgreifen.
Meine Kätzin hat eine schwere Blasenentzündung und ist aber schon auf dem Weg der Besserung :clap: und daher möchte ich das Futter umstellen.
Derzeit bekommt Sie einspezielles Trockenfutter um die Kristalle im Urin aufzulösen, das muss sie ja aber nicht ewig nehmen.

Ich hab bisher immer Nassfutter von KK gefüttert und Sie liebt es, allerdings hab ich gelesen das es nicht wirklich so gut sein soll.
Manche sind ganz gegen Trofu, Warum???
Meine kommt auch raus und frist dort auch Mäuse und hat somit ja auch Nassfutter, dann könnte doch Hochwertiges Trockenfutter ausreichen, oder:?:

MelB

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #2
Hallo,wenn Dein TA Dir für Deine Katze das spezielle Trockenfutter empfohlen hat,dann brauchst Du keine Sorgen haben,es auch über längere Zeit zu füttern.Wichtig ist,daß Deine Katze dann ,wenn sie das Trockenfutter bekommt,auch viel trinken soll.Sieh mal,Du schreibst,daß sie viel Mäuse frißt.Das ist doch das Beste was es für eine Katze gibt.Gerade bei Harngries oder bei Struvitsteinen dürfen die Katzen kein Salz oder Magnesium im Futter haben und das ist doch in ziemlichen Mengen im normalen Futter enthalten,also dann sehr schädlich bei diesen oben angeführten Krankheiten.Mein Kater bekommt seit Jahren Diät-Futter und ist mopsfidel.
Es grüßt die Senne

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #3
Hallo Senne,

besten Dank für Deinen Beitrag.

Ich werd ihr natürlich solange das Futter geben wie der TA es sagt. Ich dacht erst sie wird das Trofu nicht fressen, weil sie normals nicht gefressen hat sondern nur Nassfutter, Sie ist aber gleich drüber hergefallen. Wasser steht in zwei schalen an verschiedenen Plätzen im Haus bereit.

Melb

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #4
Das ist doch selbstverständlich,daß wir gegenseitig unsere Erfahrung austauschen.Damals wär ich froh gewesen,wenn mir jemand einen Rat gegeben hätte.Das soll auch nicht heißen,daß man alles besser weiß,nur man ist ein wenig ruhiger,wenn man merkt,daß Andere auch davon betroffen waren,daß es aber auch Hilfe gab.
Wir müssen unseren Kater zusätzlich von URO-PET(eine Paste gegen Steinebildung von der TÄ empfohlen )täglich ca 1cm zum Schlecken geben.Wir haben seit Jahren keine Probleme bei unserem Pili mit der Erkrankung
Es grüßt die senne

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #5
Ja das ist wohl war, man ist wirklich beruhigter. Ich war erstaunt wie viele Katzen von einer Balsenentzündung betroffen sind. Meine hat auch die Kristalle im Urin und die waren letzte Woche nicht zu knapp, daher auch das Futter. Jetzt am Donnerstag muß ich mit Ihr noch mal hin und dann hoffe ich das es besser ist und noch was dazu kommt. Daher will ich die Nieren noch prüfen lassen um ganz sicher zu sein. Und in Zukunft will ich alles tun um eine weiteres Problem mit der Blase zu vermeiden.
Ich versteh nur immer noch nicht warum einige so gegen Trofu sind????

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #6
ich würd dazu raten das futter vom ta weiterzufüttern, unsere katze hatte das auch und immer wenn man ihr neues futter gegeben hat hat sie wieder steine bekommen... von royal canine gibts das aber auch als nassfutter, auch wenn ich davon nix halte^^

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #7
Die Marke soll gut sein, das hab ich schon mitbekommen.

Wieso hälst du nichts von dem Nassfutter? Oder nur von der Marke?

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #8
Unser Pili bekam von der Tierärztin nach der O.P.auch ein Nassfutter,das hat er aber nicht angerührt.Daraufhin hat sie es uns erlaubt,in kleinen Mengen von Kattovit das" Lov Magnesium" zu füttern.Das hat er soweit bisher auch nur in kleinen Mengen gereicht, gut vertragen.Nur sind wir sehr vorsichtig,denn wir wollen wenn es in unserer Macht steht alles verhindern,damit er diese Schmerzen nie wieder bekommt.
Es grüßt die Senne

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #9
Hallo,
gegen Trofu sind einige, da sich halt schneller Nierensteine etc bilden können, weil eine Katze die TroFu bekommt, niemals soviel Flüssigkeit zu sich nimmt wie ihr durch das TroFu entzogen wird!
Wenn der Tiearzt meint, dass es hilft, dann wird es wohl so sein.
Hat deine Katze denn eine Blasenentzündung oder Steine???
LG

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #10
Also ich wär sehr vorsichtig bei Trockenfutterempfehlungen vom Tierarzt! Habe schon oft gehört, dass die ne ganz schöne Provision dafür kassieren:?

Bei Nieren-/Blasenproblemen würde ich überhaupt kein Trockenfutter geben ehrlichgesagt, auch nicht das vielgepriesene RC....

Ich habe hier einen sehr interessanten Bericht gefunden, kannst ja mal lesen und Dir selbst ein Urteil bilden:

Das bestätigt aber irgendwie meine Theorie..:(

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #11
Hallo Petra,ich hatte auch in der ersten Zeit Angst,dem Pili nur hauptsächlich mit Trockenfutter zu füttern,aber da er das von der TÄ. empfohlene Diätnassfutter nicht angerührt hat,blieb uns keine andere Wahl(auch die Tierklinik hat uns das bestätigt das er nur das Diätfutter bekommen soll)Nun muß ich aber dazu noch schreiben,daß der Pili seit der O.P.verhältnismäßig viel trinkt.Wir mußten ihn zwar immer erst dazu animieren,aber heute klappt das ganz prima(wenn wir sagen - -erst trinken,dann marschiert er sofort zu seinem Wasserschälchen)Darauf sollten wir unbedingt achten,daß er auch viel Flüssigkeit bekommt.wir sind auch sehr froh,daß es damit so gut klappt.Ansonsten versorgen wir ihn mit frischem Hähnchenflügel oder auch jeden Samstag mit frischem Rindfleisch und dazu kommen dann noch die Mäuse,mit denen er sich allein versorgt,Gesundheitlich hat er keine Probleme mehr mit dem Harngries,darum wollen wir auch kein Risiko mit anderem Futter eingehen
Es grüßt die Senne

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #12
Hallo!

Wir füttern Royal Canin als TroFu und Carny als Nassfutter und sind sehr zufrieden. Falls deine Katze zu wenig trinkt, kannst du das Futter auch ein bisschen einweichen in Wasser (soll aber nicht schwimmen). Mehrere Wassernäpfe im Haus sind gut, dadurch trinkt unser Kater mehr. Die TÄ meinte, Katzen sind generell schlechte Trinker und darum muss immer darauf geachtet werden.
Was das Verhältnis Trocken- zu Nassfutter betrifft, muss du ausprobieren. Eine Katze verträgt besser mehr Nassfutter und andere besser Trockenfutter.

Deiner Katze und dir alles Gute!

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #13
Hallo,

mein erster Kater hat morgens und abends Nassfutter bekommen und mittags etwas Trockenfutter. Getrunken hat er auch schlecht, bis ich den Tipp bekam, die Trinknäpfe nicht neben dem Futter zu stellen, sondern in der Wohnung verteilen und da hat auch mein Dicker getrunken.

Mit meinen jetzigen Katerchen werd ich es genauso machen. Da sie aber noch klein sind bekommen sie 3x am Tag Nassfutter und Trofu haben sie immer da zu stehen. Sind beide aus dem Tierheim und recht dünn.

• Ewige Diskusion Trofu oder Nass Beitrag #14
@die 5 Ms : ich habe 4 jahre royal canine verkauft^^ da gabs nicht das kleinste bisschen provision^^ höchstens mal werbegeschenke, aber die gibt es im handel genauso

meiner meinung nach (viele in diesem forum sind ja anderer meinung) fördert nassfutter zahnstein. ausserdem ist das nassfutter viel teurer^^
aber es hilft natürlich genausogut gegen harnsteine!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ewige Diskusion Trofu oder Nass

Ewige Diskusion Trofu oder Nass - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Struvitkristalle und die Futterprobleme: Hallöchen an alle die das selbe Problem haben :P Mein Kater ist ein scottisch Fold namens Hugo und wird im Oktober vier Jahre alt. Ich selbst...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
Gesundheitscheck durch Blutabnahme ?: Hallo. Man eröffne ich heute wieder viele Themen :uups: Ich überlege ein Blutbild meiner Katze machen zu lassen. Es geht um das ewige Thema...
Oben