Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen?

Diskutiere Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin ja immer noch am überlegen wie ich Puma möglichst glücklich im Haus halten kann. Früher, als der Zwerg noch nicht bei uns war, haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja immer noch am überlegen wie ich Puma möglichst glücklich im Haus halten kann.
Früher, als der Zwerg noch nicht bei uns war, haben wir den Katzen ab und zu Eintagsküken gefüttert (hatten wir damals bei Chillis Züchterin gesehen und dann gabs halt mal zu Weihnachten ein besonders Leckerli).
Nun gibts den kleinen Katzenladen nicht mehr und somit haben wir auch keine Küken mehr hier.

Jetzt überlege ich wo ich sowas denn herbekommen könnte. Im Fressnapf gibts sowas ja leider nicht.
Muss man dafür in ein spezielles Reptiliengeschäft oder gibts vielleicht andere Zooketten die sowas führen könnten (ich glaube in Landshut ist ein Zoomarkt oder sowas in der Art)?
Online bestellen rechnet sich bei der Minimenge die ich brauche nicht. Ich wollte ihnen ja nur so einmal die Woche so ein Küken oder auch mal ne Maus geben. Da hilft mir ein 100er Pack recht wenig, mal abgesehen davon das die Portokosten ja Wahnsinn sind. Da fahr ich lieber irgendwohin und kann dann aber noch ein bisschen stöbern *g*

Ist das eigentlich gesund? Ich meine draussen fressen sie natürlich Mäuse aber ich denke mal das so ne freilebende Maus wohl ein paar andere Nährstoffe in sich hat als so ne gezüchtete gefrorene.
Muss ich was bei der Fütterung beachten ausser natürlich das sie aufgetaut sind? Macht es den Katzen nix aus wenn sie ab und zu mal so ein Küken/Maus bekommen und ansonsten nicht roh ernährt werden? Oder muss man wenn komplett roh ernähren?

Fragen über Fragen, aber ich möchte versuchen meinem Scheisserchen das Leben ihm Haus halt so schmackhaft wie möglich zu machen damit er nicht mehr ausbüxt.

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #2
Nee, wenn es ihnen schmeckt kannst Du problemlos ab und zu ein Eintagsküken oder eine Maus verfüttern. Es macht nichts aus, es schadet nix, es ist eher gut weil ja auch so eine Frostmaus eigentlich alles hat, was eine frisch gefangene auch hat ;)

Woher bekommen ist in der Tat nicht so einfach - ich weiß ja nicht wo in Bayern Du wohnst, also angeblich (!!) gibt es sowas bei Dehner (habe ich aber selber noch nie geschaut) wenn es den bei euch gibt?! In Geschäften dieser Art würde ich auf jeden Fall mal die Augen aufhalten. Und in Zoogeschäften einfach mal fragen... und sag Bescheid wenn Du eines gefunden hast, ich hab nämlich das gleiche Problem: bestellen lohnt sich nicht, ich will doch nur erstmal testen ob sie's überhaupt mögen...

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #3
Hallo!
Schau doch mal rein, da "treffen" sich Halter diverser Haustiere, um Sammelbestellungen zu tätigen. Frostfutter bestellt man am günstigsten in größeren Mengen im Internet. In diesem Forum begegnen sich Tierhalter aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, die eben nicht gleich kiloweise Eigenbedarf haben, aber trotzdem nicht 'nen ganzen €uro für ein Küken ausgeben wollen. Praktische Erfindung, wie ich finde... :clap:
Ansonsten, wenn du auch größere Mengen selber bestellen willst, schau mal bei oder rein, die haben eine ganz ordentliche Auswahl, vernünftige Preise und gute Qualität.

LG Tina

PS an die Admins:
Ich hoffe, der Link zu dem Futterforum wird stehengelassen, denn es ist sicher KEINE Konkurrenz zu diesem Forum, da es sehr speziell wirklich nur um die (Sammel-)Bestellung von Frostfutter geht.

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #4
Sorry aber ich als Hamsterhalter finde das echt geschmacklos...., also der Frostfutterlink....igitt...

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #5
Ich war ja gerade auf dem frostfutter link. Ich bin geschockt. Sorry aber die verkaufen sogar lebende Tiere und verschicken die. Oh mein Gott! Tiefgefroren okay aber lebend, ne nicht wirklich. Sogar Chinchillas und Nager.

Bin echt geschockt.

Ich würde meinen Katzen auch gerne mal ne Maus oder so anbieten. Habe aber das Problem das ich das nicht mit mir vereinbaren kann. Würde es nicht übers Herz bringen, auch wenn die Tot ist.

LG Steffi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Igitt mir wird gerade irgendwie schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #6
Boah ey, ist euch eigentlich klar, was in fertigem Katzenfutter drinne ist?? :roll: Sorry, aber ich find die letzten 2 Posts echt albern. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, ganze Futtertiere zu verfüttern und selbstverständlich sollt ihr euren Katzen keine lebendigen Futtertiere geben. Aber es gibt Tiere (einige Reptilien z.B.), die nehmen nur lebendiges Futter.
Und wieso ist es ekeliger, einer Katze ganze Mäuse oder Hamster zu geben, als der "Kuh-Brei", den es in Dosen zu kaufen gibt!? Nur weil ihr welche zuhause haltet?

Geht ihr auch an der Fleischtheke vorbei und sagt "iiih, wie eklig, mir wird schlecht"?

Und wie gesagt,man muß ja nicht gerade Hamster und Meerschweinchen an seine Katze verfüttern - aber Mäuse und Küken sind wirklich gutes Futter für Katzen, wesentlich besser geeignet, als Fertigfutter, in dem fast immer Getreide, Zucker und / oder Salz enthalten ist.

LG Tina

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #7
Also, ich finde den Link auch nicht schlimm, auch wenn ich selbst Meeris habe. Ich meine, manche Tiere fressen eben nur sowas. Dass man die Tiere nicht lebend füttern sollte, steht außer Frage.

Aber Zoos verfüttern auch solche gefrohrenen Tiere und die bekommen da auch z. B. Schweinehälften für die Löwen etc. Die Tiere ernähren sich nunmal so udn da ist nichts schlimmes dran, finde ich.

Aber selbst verfüttern könnte ich "Tier-am-Stück" auch nicht.

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #8
Also inhaltlich wollte ich sowas ähnliches schreiben wie Tina, nur vielleicht weniger heftig ausgedrückt ;) Ich mein das was da in den Dosen drinnen ist ist halt nix anderes - auch totes Tier. Noch dazu in den allermeisten Fällen totes Tier, an das Katze unter natürlichen Umständen gar nicht käme. Oder wessen Freigänger hat schonmal eine Kuh gerissen? ;)

Ich versteh daß es da eine Hemmschwelle gibt, totes Tier zu verfüttern das wie ein solches ausschaut, im Gegensatz zu totem Tier, das nach Matsch ausschaut. Aber nüchtern betrachtet ist diese Hemmschwelle nicht wirklich logisch...

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #9
Ich war ja gerade auf dem frostfutter link. Ich bin geschockt. Sorry aber die verkaufen sogar lebende Tiere und verschicken die. Oh mein Gott! Tiefgefroren okay aber lebend, ne nicht wirklich. Sogar Chinchillas und Nager.

Bin echt geschockt.

Ich würde meinen Katzen auch gerne mal ne Maus oder so anbieten. Habe aber das Problem das ich das nicht mit mir vereinbaren kann. Würde es nicht übers Herz bringen, auch wenn die Tot ist.

LG Steffi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Igitt mir wird gerade irgendwie schlecht!

Ich habe nichts gegen das Tiefgefrorene Futter, aber ich finde es schon erstaunlich das Tiere verschickt werden die leben. Denn lebend Futter bekommt man auch in gut geführten Zooläden. Ich habe selbst mal ein Praktikum in einem gemacht und dort auch interessiert zugesehen wie die Schlange die Maus verspeist hat. Daher macht mir das nichts aus wenn jemand lebende Tiere verfüttert. Die Katzen meiner Nachbarn bringen ja auch immer wieder Mäuse, Vögel und sogar Eichhörnchen. Habe da auch schonmal die Katze bei beobachtet wie sie die Maus erlegt, war auch kein schöner Anblick aber interessant. Ich selber könnte, aber meinen Hauskatzen sowas nicht anbieten. Und nein ich gehe nicht an Fleischtheken vorbei und sage igitt. Aber als ich die Hamster gesehen habe mußte ich automatisch an meinen denken und da habe ich mir das einfach vorgestellt und da ich eine rege Fantasie habe fand ich das dann doch ziehmlich eklig. So das mal zu meiner Verteidigten Meinung.

LG Steffi

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #10
Nachdem mein armer Puma ne Verletzung am Schwanz hat und es ihm gestern nicht besonders gut ging haben wir uns auf den Weg nach Landshut gemacht um dort mal in dem Zoogeschäft zu gucken ob die sowas haben - so als Entschädigung für den TA-Besuch und zum aufheitern.
Also es ist ein Zoomarkt (ist ne Zookette, vielleicht gibt es einen auch bei dir Audrey) und die hatten gefrorene Eintagsküken und gefrorene Babymäuse.
Von den Eintagsküken hab ich gleich ein Kilo mitgenommen (Preis 6,90 Euro für 1kg, Einzelpreis wäre 0,50 Cent) und dann noch ein Schälchen mit den Babymäusen (weiss jetzt aber gar nicht was das gekostet hat, war aber nicht teuer).
Leo und Puma waren begeistert, Chilli hat nur dran geschnuppert, ein wenig drüber geleckt und es dann liegen lassen (sehr zur Freude von Puma *g*).
Gespielt haben sie damit nicht (hat Leo früher immer mit den Eintagsküken gemacht), sie haben sie gleich gefuttert und wollten noch mehr aber ich denke für den Anfang reicht es wenn sie erstmal nur zwei von den Minis bekommen.

Ich finde es nicht schlimm gefrorene bzw. aufgetaute Mäuse oder Eintagsküken zu füttern. Klar sind die niedlich (hab ja hier auch zwei Ratten die den Mäusen ja sehr ähnlich sehen) aber in der Natur ist das nunmal so. Katzen sind Jäger und als solches sollten wir sie auch behandeln. Mir ist es jedenfalls lieber sie "jagen" ein schon totes Eintagsküken und werfen das durch die Gegend als wenn das Tier noch am Leben wäre. Zwar ist das auch interessant aber ich finde man muss ein Tier ja nicht unnötig leiden lassen und wenn meine Mietzen es auch gekühlt futtern - why not?

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #11
Zumal ganze Futtertiere wirklich das beste Futter sind, was man Katzen (und anderen Raubtieren) anbieten kann. Küken sollten allerdings nicht unbedingt täglich gegeben werden, wegen dem Restdotter, den sie noch haben. Der ist sehr fett- und cholesterinhaltig und daher nicht so gesund, wenn in zu großen Mengen zu sich genommen.

Und Babymäuse würde ich bei Katzen (und auch bei Frettchen) gar nicht unbedingt nehmen, da ist ja noch gar nix dran...

Allgemein würde ich eher zu halbwüchsigen oder ausgewachsenen Futtertieren tendieren, weil die mehr Muskelfleisch und Mageninhalt haben.

LG Tina

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #12
@Frettchen: Moment mal...DAS ist meine Meinung, und die kann ich in diesem Forum frei äußern,ob du die nun albern findest oder nicht. Manche Leute sind da halt empfindlicher als andere und feinfühliger. ICH habe dich auch nicht wegen deiner Meinung angegriffen, also greife mich nicht wegen meiner an.

Ich habe nichts gegen das Tiefgefrorene Futter, aber ich finde es schon erstaunlich das Tiere verschickt werden die leben. Denn lebend Futter bekommt man auch in gut geführten Zooläden. Ich habe selbst mal ein Praktikum in einem gemacht und dort auch interessiert zugesehen wie die Schlange die Maus verspeist hat. Daher macht mir das nichts aus wenn jemand lebende Tiere verfüttert. Die Katzen meiner Nachbarn bringen ja auch immer wieder Mäuse, Vögel und sogar Eichhörnchen. Habe da auch schonmal die Katze bei beobachtet wie sie die Maus erlegt, war auch kein schöner Anblick aber interessant. Ich selber könnte, aber meinen Hauskatzen sowas nicht anbieten. Und nein ich gehe nicht an Fleischtheken vorbei und sage igitt. Aber als ich die Hamster gesehen habe mußte ich automatisch an meinen denken und da habe ich mir das einfach vorgestellt und da ich eine rege Fantasie habe fand ich das dann doch ziehmlich eklig. So das mal zu meiner Verteidigten Meinung.

Da kann ihc mich anschließen, aber ist schon traurig, dass man seine Meinung. die keinen persönlichen Angriff enthalten hat, verteidigen muss.

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #13
Ich denke es ist einfach was anderes wenn an dem Tier noch Fell und Ohr und Aug dran sind,als wenn es in Einzelteile zerstückelt da liegt und nicht mehr als Tier indentifizierbar ist.

Ich verstehe auch wieso sich manch einer davor graust,ich könnt weder Lebendfutter füttern noch tiefgekühlte ganze Futtertiere,da auch ich ein Faible für Mäuse,Ratten etc hab...

Und man braucht wirklich nicht gleich so aufgehen wie ein Batzen Germteig nur weil jemand eine andere Meinung hat....

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #14
@ Dawn etc.: Esst ihr eigentlich auch nur Fischstäbchen, und keinen frischen Fisch?

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #15
Ich denke es ist einfach was anderes wenn an dem Tier noch Fell und Ohr und Aug dran sind,als wenn es in Einzelteile zerstückelt da liegt und nicht mehr als Tier indentifizierbar ist.

Genauso geht es mir auch. Meine Tiere bekommen zwar rohes Fleisch, aber bei ganzen Mäusen und Küken ist glaube ich meine Grenze erreicht. Obwohl ich meinen Tigern ja eigentlich auch mal was ihrer Natur entsprechendes gönnen würde. Ich hatte mal für meine Hunde Kuhohren bestellt :eusa_eh:. Leider hatten die Dinger auch noch Fell dran. Als ich sie dann aufgetaut hatte, haben sie so abartig gestunken, das ich sie liebend gerne sofort entsorgt habe :uups: .
Also gibt es weiterhin Fleisch, wo ich nicht wirklich sehe, was es mal war.

Simone

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #16
@Audrey ne ich esse auch ganzen Fisch und mein Vater ist auch Angler so das ich oft dabei bin wenn er den Fisch ausnimmt etc. Ich find es ja auch nicht schlimm wenn tote oder auch lebende Tiere verfüttert werden. Aber lebende Tiere können auch bei dem einen Händler bestellt werden und werden verschickt. Und ich glaube ein Chinchilla für 90 € wird wohl eher nicht verfüttert, oder?

Ich kann leider nicht meinem Tier so ein schmankel anbieten, weil ich es nicht schaffen würde. Bei unserm Fleisch erkennt man ja gott sei dank nicht mehr so richtig was es mal war. Ich könnte auch nicht auf nen Hof gehen wo geschlachtet wird und mir im Ferkelstall eins aussuchen oder im Restaurant so nen Hummer aus dem Aqua. Bei den Eintagsküken ist es doch so das man den Schnabel und die Füße abhacken muß, oder? Ich habe mir dazu vorgestellt wie ich mit nem Hakebeil dastehe und das aufgetaute Plüschkügelchen vor mir liegen habe. Ich würde das Beil meinem Freund geben, obwohl ich bezweifle das er das selbst könnte, da müßte ich wohl zu seinem Vater gehen.

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #17
Also ich gehör eindeutig zur Fischstäbchen und Co Fraktion...
Ich kann nichts essen was nach Tier aussieht,ich mein gut ich bin Veggie,aber ich kann auch keinen Fisch essen der nach Fisch aussieht,geschweige denn so ein Ding ausnehmen.....aber gut,im Grunde genommen is das ziemlich offtopic,also bin ich schon wieder still....

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #18
Die Frage is nur wie die lebenden Tiere zum Händler kommen.... wenn nicht 'verschickt' ?

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #19
@ Bei den Eintagsküken ist es doch so das man den Schnabel und die Füße abhacken muß, oder?

Oh nein, nicht wirklich, oder? Ich dachte, die Hauen irgendwie alles weg. Das ist ja so schon der Hammer, aber dann auch noch irgendwas abhacken geht ja gar nicht. Und ich hatte mal Hühnerhälse bestellt. Als ich die dann aus der Packung nahm, lag da ein Hühnerkopf mit drin :shock: . Das hat mir gelangt.
Nein ich glaube meine Katzen müssen auf solche Leckerbissen weiterhin verzichten.

Simone

• Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? Beitrag #20
Hmm, ich glaube aber das Zooläden ihre Tiere wenn dann eher aus der Näheren umgebung bestellen, so das diese nicht so einen langen Reiseweg haben. Werd mich aber mal beim Zoohändler meines Vertrauens bei gelegenheit erkundigen.

Ich habe nur mal angenommen mir aber gedacht, der Händler kommt jetzt z.B. aus Berlin ich komme aus Essen. So wenn ich jetzt bei dem ein Tier bestelle ist es dem doch denke ich egal wo ich herkomme und verschickt das Tier die 500 und noch wat km. Das ist eine weite Strecke. Es kann natürlich sein das dort eine maximal angabe in den AGBs steht habe ich jetzt nicht geschaut "zugegebener maßen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen?

Eintagsküken gesund? Wenn ja woher bekommen? - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund abnehmen im Januar 2013: FROHES NEUES Auch im Januar wollen wir versuchen, den fiesen Pfunden den Kampf anzusagen und gemeinsam gesund Abnehmen. :) Jeder ist willkommen...
Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit: Hallo, Ich habe heut bei einem späten Spaziergang eine Katze gefunden. Es ist (entschuldigt die Wortwahl) Schweinekalt,als ich los ging schon...
Hoffnung für alle!: Liebe Tierforumgemeinde :) Ich bin ja kürzlich umgezogen und musste 2 Katzen mitübernehmen die draußen im stall lebten. Eine davon kam auch immer...
Tierhaltung und Thema "Gewalt": Schon seit meiner Jugend beschäftige ich mich gedanklich damit wie sich die Gattung "Mensch" herab lassen kann, kleine und genau genommen wehrlose...
Unterschied Springer und adulte Maus: Hallöchen, eigentlich treib ich mich ja im Katzenforum rum. Hab auch nur zwei Katzen und (leider) keine Exoten wie Schlangen. Trotzdem hab ich...
Oben