Goldfisch sieht krank aus

Diskutiere Goldfisch sieht krank aus im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Teich (750 L) leben 3 Shibunkis, 4 Goldfische und 4 schwarze Fische (denke sie...
  • Goldfisch sieht krank aus Beitrag #1
A

Adiamoevil

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Teich (750 L) leben 3 Shibunkis, 4 Goldfische und 4 schwarze Fische (denke sie werden auch Gold). Einer der Goldfische bekommt in der nähe der Rückenflosse so helle Stellen. Ich dachte schon an Pilz, aber so nach Pilz sieht das nicht wirklich aus. Jetzt habe ich bei einem anderen Goldi auch so eine "Farbänderung" beobachtet und mach mir so meine Sorgen. Bei dem ersten sind die Flächen ca 1 X 1,5 cm groß und bei dem zweiten einige Millimeter. Ich hab so den Verdacht, das das Ansteckend ist. Kann mir da jemad weiter helfen? Ich will auch versuchen ein Foto von den betroffenen Fischen nachzureichen.

Vielen Lieben Dank

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #2
Hallo,

ich habe ein Foto von dem Fisch gemacht. Es ist nicht so gut geworden, hoffe aber ihr könnt doch etwas sehen.
fisch.JPG
Man kann die hellen Flecken sehen.

Der Fisch benimmt sich eigentlich normal. Er ist nicht apatisch oder schwimmt ziellos umher. Ich hatte mal gelesen, das ein kranker Fisch so etwas tut.

Erneuern sich eigentlich die Schuppen bei einem Fisch so ähnlich wie das Mausern bei Vögeln? Könnte das der Grund für die hellen Flecken sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #4
Die Weißpünktchenkrankheit ist es ziemlich sicher nicht ;).

So spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- bei Goldfischen kommt es relativ häufig zu einer "Umfärbung" des Fisches von "Gold" zu weiß. Die Schuppen werden (ähnlich wie die Haut) von zeit zu Zeit erneuert. Bei den betroffenen Tieren wachsen dann einfach weiße Schuppen nach.

- Die Fische haben sich verletzt und die Stellen heilen jetzt zu.

Es gibt noch eine ganze Reihe infektiöser Krankheiten die zum Auftreten von hellen Flecken auf den Tieren führt, bei denen aber auch immer andere Anzeichen, wie Mattheit oder Fressunlust zu beobachten sind, außerdem erscheinen die Flecken dann heer wie ein "Belag" auf dem Fisch.

Behalte sie trotzdem gut im Auge und achte auf jede Veränderung des Verhaltens oder der Flecken.

LG
fischfan

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.

Soviele weiße "Pünktchen" hat der Fisch nicht. Also scheint es dieses nicht zu sein, wie Fischfan schon gesagt hat.

Ich wusste gar nicht, das es auch weisse Goldfische gibt. Wie lange dauert es denn ungefähr bis so ein Fisch weiss ist? Es hat die Flecken übrigens auf beide Seiten.

Verletzt hatte er sich eigentlich nicht. Ich habe aber mal gesehen, das bei ihm eine Schuppe angeht. Das ist aber schon ein paar Monate her und die neue Schuppe war auch Gold.
Fressen tut er auch gut, denn bei der Fütterung ist er mit einer der Ersten.

Ich beobachte ihn weiterhin und schreibe euch wie es ihm geht.

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #6
Guten Tag,

was ist denn aus den Fischen geworden?
Meine Fische haben auch solch eine "Krankheit". Sie verlieren Schuppen und haben weiße Stellen...
Fressen wollen sie aber immer und zu jeder Zeit haben ;)

Gruß

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #7
Hast du mal Fotos von den Fischen?

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #8
Nein, habe ich grade leider nicht zur Hand und bin auch zu weit weg um welche machen zu können ;) am Wochenende könnte ich welche nachliefern...

Aber mir ist heute folgendes aufgefallen: Der Fisch, bei dem es am schlimmsten ausgeprägt ist, schwimmt lustlos und einsam herum. Sonst ist er immer beim Schwarm mitgeschwommen. Hinzu kommt, das er doch keinen Appetitt hat und meiner Meinung nach richtig dick geworden ist..

Ich denke er macht es nicht mehr lange ....

Der Fisch steht zwar schon in Homöopatischer Behandlung, aber wenn wir nicht genau wissen was es ist, dann bringen die Globoli/Kügelchen auch nichts.... :(

Hat jemand eine Vorstellung was mein Fisch haben könnte?

Gruß

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #9
Daß der Fisch so dick geworden ist, könnte Bauchwassersucht sein. Sträuben sich denn auch seine Schuppen ab?

Die weißen Flecken könnten entweder Pilz sein oder eine bakterielle Infektion. Als ich meine Goldfische noch hatte (sie wohnen nun in einem riesen Teich im Nachbarort), hatte einer mal so ein komisches Geschwür am Kopf. Ich habe mit GoldOmed behandelt und es wurde auch besser. Leider ist er mir aus dem Quarantänebecken gesprungen, wo er wohl einen kleinen Spalt fand und ist, als niemand daheim war, ziemlich lange auf dem Küchenboden gelegen. Er war schon total eingetrocknet als wir ihn fanden. Mein Sohn hat ihn dann aber doch ins Wasser zurückgeworfen und er ist geschwommen! Zwar nur seitlich liegend und orientierungslos, aber immerhin. Einige Schuppen haben gefehlt sowie ein großer Teil der Flossen und er war schon sehr mitgenommen. Nach ca. zwei Wochen Behandlung mit GoldOmed und peinlich genauer Wasserpflege haben sich die Flossen fast komplett regeneriert, die eingetrockneten Stellen waren fast verschwunden und auch das Geschwür war so gut wie abgeheilt. Nur gesehen hat er nicht mehr besonders gut, sodaß ich ihn immer mit der Pinzette gefüttert habe. Er hatte aber großen Appetit und ist auch nicht mehr seitlich liegend geschwommen, sondern ganz normal. Meine Vermutung war, daß damals auch das Seitenlinienorgan was abbekommen hatte. Eines Tages, nach der Fütterung, viel er aber plötzlich zu Boden und ist gestorben.

Das GoldOmed hatte damals aber gute Dienste geleistet.

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #10
ja, die Schuppen hängen teilweise runter. Es sind hauptsächlich 2 größere Stellen betroffen. jeweils eine auf jeder Seite. Dort hängen ein paar restliche Schuppen und warten nur noch drauf abzufallen ...

Was gibt es noch für Möglichkeiten - welche Krankheiten können noch zutreffen?

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #12
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Wie sind dieWasserwerte?

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #13
Hallo,

mein Goldfisch ist mitlerweile gestorben. Eines Morgens schwamm er oben, obwohl er Tags davor nuch gut drauf war. Die Wasserwerte kann ich nicht angeben, aber man sieht alles ganz gut und das Wasser ist klar. Algen haben wir nicht viel im Wasser, mal mehr mal weniger. Aber ich mach nix dagegen. Hoffe nun das die anderen nicht etwas davon abbekommen haben. Es ist auch noch nichts zu sehen.

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #14
Die Wasserwerte kann ich nicht angeben, aber man sieht alles ganz gut und das Wasser ist klar
Die "gefährlichen" Stoffe sieht man nicht!
Also wär es sicher vorhteilhaft für die Zukunft dir Tests anzuschaffen, die Fische werden es dir Danken.

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #15
also Wasserwechsel haben wir noch nie gemacht, da der Teich komplett neu angelegt wurde. Wir haben dann die StarterBakterien in den Filter gepackt und 3 Wochen später die Fische dazugesetzt...

Das Wasser war erst tiefgrün und sehr trüb, aber nach etlichem Sauerstoff und ein paar Hömöopatischen Kniffen ist der Teich klar geworden. Der Ph-Wert liegt bei etwa 6,5 - ich denke ein wenig zu sauer, oder?

Vielleicht sollte man mal das Futter wechseln, oder bringt das in der Regel nichts?

Gruß

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #16
6,5 ist nock ok für Goldies, aber optimal ist es nicht.
>Futter wechseln kann was bringen, müsste man mal ausprobiern.

• Goldfisch sieht krank aus Beitrag #17
gibts irgendein specialFutter, mit dem ich meinen Goldies was gutes tun könnte?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rami schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

btw, bevor ichs im übereifer vergess: schonmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
  • Goldfisch sieht krank aus Beitrag #18
Frost- und Lebendfutter das das beste und da freuen sie sich jedes mal drüber.

Thema:

Goldfisch sieht krank aus

Goldfisch sieht krank aus - Ähnliche Themen

Goldfische krank: Hallo zusammen. Habe einen Teich mit Goldfischen und wenigen neuen, jungen Kois. Nun habe ich bei einigen der Goldfische eine Veränderung...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! Goldfische sind krank???: Halli Hallo :) Ich, als absoluter Laie in Sachen Fische, habe eine kleine Frage. Der Vorbesitzer des Hauses -was wir nun übernommen haben- hatte...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Oben