Pilz?

Diskutiere Pilz? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo so muß man kurz ausholen: Meine Tochter hat am Arm einen ca. 2 Euro stück großen Kreis, der innen jetzt etwas schuppig ist. Da das erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz? Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

so muß man kurz ausholen:

Meine Tochter hat am Arm einen ca. 2 Euro stück großen Kreis, der innen jetzt etwas schuppig ist. Da das erst sehr nach dieser Borreliose aussah sind wir Sonntag ins Krankenhaus, wo die meinten "Insektenstiche"

Da das die ganze Woche nicht weg ging bin ich gestern zum Kinderarzt. Immer noch Angst wegen Bor.

Erste Frage der Ärztin "haben sie Meerschweinchen ? das ist ein Pilz"

:shock:

Schweinchen haben aber nichts offensichtliches

Ok, Kind behandelt, heim Schweinchen gepackt zum Tierarzt .

Tierarzt "ja ja das sagen sie immer gleich, daß die Schweinchen da Schuld haben". Angeschaut, nichts festegestellt was nach Pilz aussehen könnten.
Sie meinte dann sie könne Haarproben einschicken. Aber das muß doch nicht sein, wenn äußerlich nichts erkennbar ist oder ? Sie sagte sie können Träger von Pilzen sein, aber es bricht bei ihnen selber nicht aus. aber wir haben sie ja jetzt schon länger und keiner hatte je was.

Mein Sohn der sie auch nimmt hat auch nichts. Ich , die sie sauber macht hab auch nichts. UNd meine TOchter eben nur den einen Fleck.

Meint ihr echt das kommt von den Schweinchen ?

• Pilz?

Anzeige

• Pilz? Beitrag #2
Zoonose also Pilze ist prinzipiell vom Meerschwein auf den Menschen übertragbar, auch habe ich schon gehört, dass der Pilz immer auf dem Schwein sitzt, aber nur bei Stress bzw. Sondersituationen ausbrechen kann. Bisher habe ich allerdings noch nicht davon gehört, dass Meerschweinchen wenn sie nicht von einer Pilzinfektion betroffen sind, es trotz allem auf den Menschen übertragen können.
War vll letztens einer deiner Schweine wegen Pilzen in Behandlung? Die sind sehr hartnäckig und sollten über längere Zeit behandelt werden, auch wenn nichts mehr erkennbar ist.
aber vll weiß da jemand mehr

• Pilz? Beitrag #3
nein keins der Schweinchen war in Behandlung

• Pilz? Beitrag #4
Genaues kann ich dazu nicht sagen.

Ich hatte auch mal zwei Schweinchen die gleichzeitig Pilz hatten und mussten behandelt werden, aber weder mein Mann noch ich haben danach/dabei auch einen Pilz gehabt.

Ich höre das jetzt auch das erste mal.

Ist nur Blöd. Wem soll man jetzt glauben? Dem TA oder dem Kinderartzt?
Ich weiss nicht, aber vielleicht mal zu einem Hautartzt gehen, der kann vielleicht eine Art Abschtrich von den Hautschuppen deiner Tochter nehmen und untersuchen?

• Pilz? Beitrag #5
Ist ja jetzt auch schwer nachzuweisen. Selbst wenn man jetzt die Meerschweinchen testen lassen würde, könnten an ihnen nachgewiesene Pilzsporen ja nun auch andersherum von Deiner Tochter kommen. Pilz kann man sich ja auch viele verschiedene Weisen holen, bei einem geschwächten Immunsystem oder ähnlichem ist eine Ansteckung ja schnell mal möglich, die Pilzsporen gibt es ja fast überall. Vielleicht war es bei einer Freundin, in der Schule (im Kindergarten?), bei dem Tier einer Freundin oder oder oder... Ich würde es jetzt einfach behandeln und wenn es nicht besser wird oder wieder auftritt, kann man ja immer noch Ursachenforschung betreiben.
Ich finde, die Ärzte machen es sich da sehr einfach. Das würde ja quasi bedeuten, dass man sich auch niemals Fußpilz holen könnte, wenn man nicht im Schwimmbad war - nur weil Fußpilz halt ziemlich häufig dort übertragen wird. Nur weil etwas häufig so ist, muss es ja nicht IMMER so sein. Und manchmal lassen sich gerade bei solchen Erkrankungen die Ursachen im Nachhinein einfach nicht mehr finden.

• Pilz? Beitrag #6
ja eben das meinte die TÄ auch. Daß man sich nen Pilz überall holen kann.
Wie sie gerade auf die Schweinchen kommt , hat mich auch gewundert, vor allem hätten wir ja Hasen auch nocht.

• Pilz? Beitrag #7
Also meine Schweinchen haben es ja beide gehabt, und da mein Immunsystem nicht das beste ist, habe ich mich angesteckt. Im allgemeinen brauch nur ein Kind in der Umgebung deiner Tochter einen Pilz haben, und deine Tochter vielleicht ganz leicht gesundheitlich angekratzt sein und schwupps hat sies. Da haben nicht gleich die Schweinchen Schuld. Wenn deine Schweinis nix haben, dann kommts auch nicht davon. Die Ärztin hat sicher gefragt, weil das die Haptursache ist von sowas und man ja so auch schnell zu ner eventuellen Lösung kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz?

Pilz? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben