extremer Haarausfall !!

Diskutiere extremer Haarausfall !! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr! Ich brauche da mal einen Rat: Mein Kater haart schon immer recht viel, mehr als meine Katze (beide keine Rassekatzen). Aber in letzter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extremer Haarausfall !! Beitrag #1
V

Vee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!
Ich brauche da mal einen Rat:
Mein Kater haart schon immer recht viel, mehr als meine Katze (beide keine Rassekatzen). Aber in letzter Zeit hört er gar nicht mehr auf zu haaren!
Wenn ich anfange ihn zu bürsten, kommen und kommen da so viele Haare, demnach müsste er bereits eine Nackthaarkatze sein, und es hört nicht auf!
Einmal angefangen zu bürsten schwächt es nicht ab, so dass man zum Ende käme, sondern es fliegt und fällt nur so zu Boden und durch den Raum...
Kennt Ihr das?

• extremer Haarausfall !!

Anzeige

• extremer Haarausfall !! Beitrag #2
Joa bei meiner Luzie ist das der Zeit auch übel,... wenn man die streicheln will hat man fast das ganze Fell in der Hand ;)

Woran das liegt keine Ahnung,..am Wetter würd ich sagen *g*

• extremer Haarausfall !! Beitrag #3
Mag sein, dachte auch, dass es vielleicht daran liegt, dass ich ab und zu zu wenig daheim bin.
Ab und an sieht er nämlich auch gant struppig aus, aber dann wieder normal, nur anfassen sollte man ihn dann besser nicht! :x

• extremer Haarausfall !! Beitrag #4
wenn ich mit der Hand übers Fell gehe, habe ich auch immer etliche Haare in der Hand.

Oder hast du eine Futterumstellung vorgenommen?

• extremer Haarausfall !! Beitrag #5
Also das von Luzie glänzt denke mal ist normal bei mir gab es zumindest keine Futterumstellung ;D

• extremer Haarausfall !! Beitrag #6
Sie bekommen immer FELIX Trockenfutter (Geflügel).
Aber in letzter Zeit habe ich der Abwechslung wegen mal Fisch geholt...

• extremer Haarausfall !! Beitrag #7
Oft hängen Fellprobleme bei Katzen mit der Ernährung zusammen. Manche Katzen reagieren allergisch auf verschiedene Inhaltsstoffe im Futter. Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei deiner Katze tatsächlich so ist. War einfach mal ein Gedanke in diese Richtung. Vor allem, wenn er zwischendurch dann mal struppig aussieht.

Hast du schon mal unter Ernährung ein bisschen reingeschnuppert? Katzen, die vorwiegend mit Trockenfutter ernährt werden, neigen häufig zu Nierenproblemen. Sie können den Flüssigkeitsbedarf nicht entsprechend ausgleichen.

• extremer Haarausfall !! Beitrag #8
meine beiden katzen damen haaren genauso wie jedes jahr, nicht mehr und nicht weniger. aber es könnte wirklich an der futterumstellung liegen.

• extremer Haarausfall !! Beitrag #9
Ist bei meinen zwei Katzen genauso.. Wenn ich die Wohnung gesaugt habe und kurz darauf der Kater oder die Katze im Sessel gelegen haben, sieht alles genauso haarig aus wie vorher... :eusa_doh: Aber das gehört halt dazu... Und im Augenblick denke ich mal ist noch der Fellwechsel dabei....

• extremer Haarausfall !! Beitrag #10
Kann die Katze Flöhe haben und allergisch auf diese reagieren? Hatten wir kürzlich bei unserer Mona. Vielleicht gehst Du mit der Katze besser Mal zum TA. Es könnten auch Hormonprobleme sein

• extremer Haarausfall !! Beitrag #11
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich komme gerade mit meinem Kater vom TA. Habe den extra gefragt, ob das viele Haaren im Moment normal ist. Bei mir ist es nämlich nicht nur einer sondern es sind im Moment alle Tiere und ich komme mit dem saugen kaum mehr hinterher. Das liegt einfach an der Wärme. Habe hier oben derzeit in den Räumen fast 30°C. Der TA meint, das er im Moment in der Praxis wahre Fellberge zu bewältigen hat. Wenn Deine Katze also nicht Anzeichen von einer Krankheit zeigt, würde ich jetzt nicht in Panik verfallen.

LG Simone

• extremer Haarausfall !! Beitrag #12
Hallo Vee,

meine haaren zwar auch im Moment wie verrückt bei diesen Temperaturen, aber Du schreibst, Deine haaren schon immer so viel....

Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, auf ein hochwertigeres Futter umzustellen?
Nur Felix Trockenfutter ist nicht so der Hit:|

Kann sein, dass ein Nährstoffmangel vorliegt oder die beiden vertragen irgendwas nicht in dem Futter.
Ich würde ja erstmal raten, ein paar Hefeflocken oder Lachsöl ins Futter zu mischen, das ist gut bei Fellproblemen. Dürfte aber etwas schwierig werden, das übers Trockenfutter zu geben...:?

Ich würde langfristig jedenfalls versuchen, von dem Felix wegzukommen und die beiden mit besserem Futter zu ernähren, wobei ich ja immer Nassfutter vorziehe. Da gibt es auch weniger Nieren- und Blasenprobleme....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extremer Haarausfall !!

extremer Haarausfall !! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben