Zeus ist mit mir durchgegangen...

Diskutiere Zeus ist mit mir durchgegangen... im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich schon laenger nicht mehr in Pferdegesellschaft. Die Sehnsucht hat mich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich schon laenger nicht mehr in Pferdegesellschaft. Die Sehnsucht hat mich aber gepackt und ich hatte Nachts nur noch Traeume, die mit Pferden zu tun hatten. *g*

Vorgestern war ich mit einer Freundin bei meinem Cousin. Er hat eine Noriker"zucht" mit 10 wunderschoenen Pferden. :smt007 Ich hab mich schon in die kohlrabenschwarze Lara verliebt...Eigentlich hat uns mein Cousin versprochen, dass wir mal ausreiten duerfen, aber vorgestern hat er unseren Besuch leider verschlafen. :lol: Egal, wir hatten es auch so schoen bei den Pferden...

Heute bin ich wieder mal den Zeus besuchen gegangen. Scharmir ist zur Zeit bei einer Frau, die ihn ausbildet. Deshalb ist eine Norikerstute namens Lotte beim Zeus eingestellt. Der Sohn vom Besitzer und ich waren heute ausreiten. Eigentlich war es ja ein schoener Ausritt, jedoch ist mir der Zeus 2x durchgegangen... [-X Beim Zeus ist mir das noch nie passiert und ich habe keine Ahnung,an was es gelegen ist. Ich habe schon, als wir vom Stall weggeritten sind, gemerkt, dass er liebend gerne einfach losrennen wuerde. Ja, und als ich zum ersten Mal antraben wollte, ist er einfach sofort in den Galopp und ist nur noch gerannt. Nach ca. 500 Metern ist er dann stehen geblieben und hat sehlenruhig auf die gemuetliche Lotte gewartet. Super...
Beim naechsten Mal antraben hat es gut geklappt und wir sind ein gutes Stueck gemuetlich dahingetrabt.
Beim uebernaechsten Mal antraben hat es wieder gut geklappt. Wir sind 10 Meter getrabt und dann ist er ploetzlich in den Galopp gefallen. Hab sofort die Zuegel angezogen-hat aber nichts genuetzt und er ist nur noch schneller geworden... Er ist abgezischt, wie der Blitz und ich konnte ihn einfach nicht mehr anhalten. Ettliche Male sind mir Tannenzweige ins Gesicht gepeitscht und bei uns ist die Landschaft so, dass es immer auf und ab geht... Er ist sogar abwaerts vollgas galoppiert. Nach einer Weile ist er gottseidank wieder stehen geblieben...Danach sind wir bis zum Stal zurueck nur noch Schritt gegangen...

An was koennte das gelegen sein, dass er so durchgegangen ist? Wie lange geht es, bis ein Pferd einen Menschen nicht mehr erkennt? Es ist ja so, dass ich vor 2 Monaten das letzte Mal beim Zeus war...Ausserdem hat es frisch geschneit und man geht hoechstens 1x die Woche raus mit den Pferden...

Wie soll ich mich das naechste Mal, wenn ich auf ihm reite, verhalten? Wirklich grosse Angst habe ich keine, wenn er mit mir durchgeht, aber ich will nicht, dass das zur Gewohnheit wird... Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Gruessle.
Loewenzahn. :heart: :bär:

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #2
HI

Also wenn er nochmal durchgeht, dann darfst du auf keinen fall probieren ihn anzuhalten !
Das beste ist immer weiter treiben, oder im kreis reiten bis er aufgiebt !
Das schreckt die meisten pferde fürs erste ab !
Hat bei meiner auch geklappt !
Du musst am bestena auch noch treiben wenn du merkst das er langsamer wird !

sammy :wink:

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #3
Hallo Sammy.

Danke fuer deinen Rat... aber er erscheint mir auf den ersten Blick als etwas unlogisch... :oops: weil, wenn ich ihn weitertreibe, hat er doch das Gefuehl, er muesse vor etwas davonlaufen? Hmm... Und wenn ich doch schon fast runterfalle, ist es schwer, im Kreis zu reiten...

Bitte erklaer mir das noch etwas genauer. Ich waere dir sehr dankbar...

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #4
Wenn du ihn zurück hälst, dann wird er aus trotz weiter rasen und nur noch mehr wut, oder frust, oder sonst was, was ihn halt zum laufen bewegt aufbauen und dann nur probieren schneller zu werden, wenn du ihn dagegen weiter treibst, dann macht ihm das ganze keinen spaß und dann wenn er keine lust mehr hat zu rasen treibst du immernoch, das wird ihm so auf die nerven gehen das er sich nach einer zeit merken wir wenn ich durchgehe muss ich laufen was das zeug hält !

Bei meiner stute und weiteren pferden die ich geritten bin hat das immer geholfen !
Du musst halt sehen das du dich gut im sattel hällst ! Und das du genug platz hast so eine aktion zu starten mit im kreis reiten oder so !

sammy :wink:

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #5
Ablongieren

Hallo,

mir scheint das Zeus einfach zu wenig Bewegung hat.

Longier ihn das nächste Mal doch erstmal ab, damit er seine Energie freisetzen kann.

Mfg
chiarscuro

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #6
Danke fuer die Erklaerung... Jetzt hab ichs gecheckt. :wink:

Ich werds beim naechsten Mal versuchen... :)

Loewenzahn.

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #7
Re: Ablongieren

Hallo,

mir scheint das Zeus einfach zu wenig Bewegung hat.

Longier ihn das nächste Mal doch erstmal ab, damit er seine Energie freisetzen kann.

Mfg
chiarscuro

Hallo Chiarscuro!

Ja, ich glaub, du hast recht, dass er zuwenig Bewegung hat! :? Leider haben seine Besitzer zu wenig Zeit fuer ihn und er ist voellig unterfordert. In diesem Pferd wuerde so viel stecken... :roll:

Gruessle.
Loewenzahn.

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #8
ja, sammy hat schon recht. Einfach weiter treiben, und ihn zum arbeiten zwingen. Später kannst du ihn dann beim Angallopieren stoppen. Das wird ihn verwundern.

teff

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #9
hallo,

ich würde ihn auch ablongieren oder in der halle/weidestück frei laufen lassen, denn er wird anscheind zu wenig geritten.

grüße

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #10
ich glaube auch das das an zu wenig bewegung liegt ist das jetzt immer noch? in so einer situation würde ich wahrscheinlich gleich handeln wie du

grüsse: pony

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #11
wo wird er denn geritten?
es kann sein, dass er einfach mal wieder laufen wollte. gerade bei dieser jahreszeit ist das oft so. die meisten pferde werden im winter in der halle geritten und kommen erst im frühjahr wieder richtig nach draußen. das die draußen dann total aufgedreht sind, ist dann normal..

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #12
@maren.j

Zeus wird nur freizeitmässig und immer im Gelände geritten. Allerdings nur höchstens 1x die Woche. Ansonsten lebt er zur Zeit zusammen mit der Norikerstute Lotte in Offenstallhaltung...

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #13
Nur einmal die Woche? Dann ist es eindeutig der Bewegungsdrang. Wie du das am besten in den Griff bekommst haben die anderen ja schon gesagt. Was bekommt er denn für Futter? Denn wenn er nur einmal pro Woche geritten wird benötigt er kein Kraftfutter, das powert nur noch mehr. Er braucht welches ohne Energie, sprich keinen Hafer ets, sondern etwas was ihm nur die nötigen Stoffe wie Vitamine usw gibt. Warum suchen sich die Besitzer keine Reitbeteiligung? Er sollte trotz Offenstall min 2 Std am Tag bewegt werden. Was ist denn mit Weidegang?

LG Eni

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #14
Hallo!

Die Pferde bekommen eigentlich nur Siloheu oder normales Heu...kein Kraftfutter...Mit einer Reitbeteiligung würde es evt. schwierig werden, da die Besitzer das nicht unbedingt wollen. Ihnen ist nicht wirklich bewusst, dass ihre Pferde mehr Bewegung und auch ZUWENDUNG brauchen würden. :evil:
Weidegang haben die Zwei im Sommer Tag und Nacht, da die Koppel direkt an den Offenstall angrenzt. Im Winter stehen sie halt oft im Stall oder wälzen sich im Schnee... Sie sind eindeutig unterfordert.

Als ich im Sommer Ferien hatte, war ich jeden Tag ausreiten. Mindestens 3 Stunden. :wink: Ich hab gemerkt, wie der Zeus jedes Mal ruhiger wurde und damals wäre er mir wohl nie durchgegangen...Leider hab ich jetzt durch die Schule auch keine Zeit mehr... Nur noch ganz selten. :cry:

Grüssle.
Löwenzahn.

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #15
bei meiner RB ist es dasselbe, wenn die nicht ausgelastet ist, dann gibts nix mehr außer Galopp. Leider wurde mir das erst gesagt, nachdem ich mich draufgesetzt hatte... Also, mal von anfang an: ich bin vor einem halben Jahr weggezogen wegen Studium und nach elf Wochen war ich das erste Mal wieder zu Hause, also natürlich gleich zum Pferd. Um die Zeit war ihr Fohlen grad eineinhalb Monate abgesetzt und das hat ihr extrem viel Energie gegeben. Wie ich dann mit ihr raus bin, war ich doch sehr erstaunt, als ich gemerkt habe, dass sie nix mehr außer Galopp kennt, bin dann auch ziemlich schnell wieder zurück, weil ich keinen Bock mehr hatte. Ich war fast 3 Monate nicht mehr auf dem Pferde, hatte noch dazu nen neuen Sattel und eine neue Trense, das war zuviel auf einmal. Am nächsten Tag hab ich dann beschlossen, dass sie halt galoppieren kann, wenn sie galoppieren will, also bin ich raus mit ihr und hab sie ausgepowert und nachdem ich das noch drei Tage lang so durchgezogen hatte, war das Pferd wieder angenehm reitbar. Jetzt hat sie zum Glück eine weitere RB, jetzt kann sie auch wieder öfter geritten werden!
Fazit: mein Tipp an dich bzw. die Besitzer: VIEL VIEL VIEL mehr Bewegung und wenn er losrennt, dann lass ihn rennen, er braucht das! Ach und bei meiner ist es übrigens noch so: je mehr ich sie brems und je kürzer ich die Zügel nehm, desto heißer wird sie.

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #16
woran das gelegen hat? ich denke einfach - auhc wenn er noch nie durchgegangen ist- das er sich erschrocken hat. denn jedes pferd geht mal durch, oder? ;)

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #17
@Leslie.

Ich glaube nicht, dass sich der Zeus erschrocken hat. Er wollte einfach nur laufen, da er viel zuwenig Bewegung hat... :? und dann ist auch noch der schoene Neuschnee dazugekommen... :wink:

Gruessle.
Micha.

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #18
Hallöle

Also ich würde dir Raten den Zeus vorher zu longieren damit er sich erstmal ne bissel austobt.Ich würde an deiner Stelle ihn nicht einfach laufen lassen wenn er will weil er sonst denkt er dürfe bestimmen wann er galloppieren darf und geht dann einfach los wenn du dich nicht drauf vorbereitet bist.Den selben Fehler hat nämlich der Besitzer von meinem Pflegepferd auch gemacht :? und wenn sie bock drauf hat rennt sie dann auch manchmal los.
Wünsche dir das du dein Pferdchen bald wieder ohne Probleme reiten kannst :wink:
LG Katrin

• Zeus ist mit mir durchgegangen... Beitrag #19
hy,

also ich hatte mal ein pflegepferd, sobald ich ins gelände ging war er manchmal echt nicht mehr zu bremsen, er wollte einfach nur mal richtig seinen dampf ablasen, am besten, wenn er los rennen will dann lass ihn einfach austoben, aber reis nicht so an den zügeln, das macht ihn nur verrückt,lass ihn rennen so lamg er will, du wirst sehen er wird dann von selbst aufhören!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeus ist mit mir durchgegangen...

Zeus ist mit mir durchgegangen... - Ähnliche Themen

Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
Alleine im Gelände - umkehren, davonrennen, komplett am rad drehen - was ist zu tun?: Hallo Ihr lieben Ich komme mal wieder mit einer Frage ins Forum. Und zwar habe ich seit 3 Monaten endlich wieder eine (bzw. mehrere)...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben