meine kaninchen fressen den stall an

Diskutiere meine kaninchen fressen den stall an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben. ich brauche ganz dringend euren rat. wir haben 2 zergkaninchen die so eigtl recht brav sind, außer dass sie ab und zu mal...
  • meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #1
K

katjes333

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. ich brauche ganz dringend euren rat.
wir haben 2 zergkaninchen die so eigtl recht brav sind, außer dass sie ab und zu mal zwicken und ...jetzt kommts: SIE FRESSEN DEN STALL !!!
also wir halten sie draußen in einem relatvi großem holzstall, doch bald is von dem nich mehr viel übrig glaube ich, weil die wirklich an jeden ecken und kanten anfangen das holz anzuknabbern. hört das wieder auf? warum tun die das? und was mach ich dagegen?:?::?::?::?::?: :(

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #2
Wie groß ist denn der Stall?
Wie viel Platz haben sie?
Und was bekommen sie zum Futtern/Knabbern angeboten?

Ach ja: Und herzlich willkommen natürlich ;)

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #3
danke schön :)
ja also im vergleich zu den andren ställen is der schon relativ groß und zweistöckig. also oben is der so wie ein ganz normaler stall und dann können die über so ne treppe runtergehen und dort ist er wie ein freigehege. also sie haben ein weidenhäusschen zum knabbern, eine weidenbrücke, klopapierrolle und son holzstück (weiß nich was das fürn holz is...mum hat das besorgt). zu fressen gibts karotte, apfel, gurke, paprika knabberstangen 2mal im monat und trockenfutter...

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #4
wie groß ist es denn ganz genau? ein kaninchen braucht 2m² zur ständigen verfügung, ohne freilauf dann mindestens 3m².

was haben sie denn sonst noch zur beschäftigung?

und trockenfutter solltest du am besten ganz absetzen, das ist absolut nichts für ninis..
kannst dich dazu ja hier mal einlesen:

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #5
ok also das mit dem trockenfutter werd ich dann wohl ändern. den stall hab ich etz ausgemessen. aber ich kann mir das net vorstellen: 2m²???? also das is wirklich so ziemlich der größte stall in der tierhandlung gewesen und den hab ich etz ausgemessen der hat oben ca 1m² und unten das gleiche weil er ja wie gesagt zweistöckig ist. also 3m² das hat doch kein mensch..bzw kaninchen.

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #6
Die im Handel erhältlichen Ställe sind alle zu klein ;)
3m² pro Kaninchen (Grundfläche! Etagen zählen nicht!) sind wirklich das Minimum. Sonst können sie ja gar nicht richtig rennen oder springen oder Hakenschlagen... Die würden sonst immer direkt gegen das Gatter dotzen...
Ich denke jeder der seine Kaninchen mal wirklich auf viel Platz losrasen sehen hat versteht das ;)

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #8
also was ich noch nicht gesagt hab is das wir die beiden normalerweise inmal in der woche in den keller lassen da ham wir nen fast leeren raum. und der is riesig. aber das is eben nur einma die woche

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #9
Keller? Ist das nicht bissel dunkel und kalt?
Und wenn nicht, wieso dann nur einmal die Woche? Wieso nicht öfter?

Kaninchen brauchen rund um die Uhr mindestens 3m² Grundfläche pro Tier. Außer wenn sie viel Auslauf (meiner Meinung noch min. 6 Stunden pro Tag) haben. Dann gehen auch 2m² pro Tier.
Wenn sie einmal die Woche wo rauskommen ist das schön und gut.. Aber doch lange nicht ausreichend.
Was sollen sie die restliche Zeit in einem Käfig in dem sie sich kaum bewegen können?
;)

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #10
@ ninchenmami danke für die anregungen. gibt nur ein paar probleme.
1. wir haben net so nen großen garten dass da sowas reinpasst
2. ich bin handwerklich so gut wie garnet begabt
und
3. der stall den wir gekauft haben der war find ich schon ziemlich teuer. den mag ich auch net weghaun
ich will ja eiglt nur wissen was ich machen kann damit die aufhören den aufzuessen :p
danke aber schonma für die zahlreichen antworten :)

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #11
Mehr Platz.
Das ist wirklich wichtig und wenn sie viel Platz haben sind sie auch nicht gelangweilt und das Annagen hört meist auf ;)

Ich denke das Nagen kommt einfach von Langeweile.

Und mehr Platz ist wirklich ein Muss...

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #12
wir haben auch net so viel zeit dass wir uns 6 stunden in keller setzen können. ne das is kein typischer keller. der is mit teppichboden und mit vielen fenster. is so hell wie in nem ganz normalen zimmer

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #13
Könnt ihr denn den Stall den ihr jetzt habt nicht einfach erweitern?? So das eine Grundfläche von 6m² entsteht...das ist doch wirklich nicht viel Fläche...!!
Wie groß ist der Keller?
Ist im Keller nicht eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit? Das wäre nicht gut für Ninis!!

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #14
ok gut. danke. werd ma drüber nachdenken aber das mit dem platz kann ich eigtl net machen.

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #15
Woran hängt es denn?
6m² sind doch nicht die Welt... ;)

Und wenn gar nichts geht dann machst du halt alles Kaninchensicher, lässt den Stall Tag und Nacht offen und lässt die Kaninchen frei im Zimmer leben.

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #16
ALso meine Nickels leben in meiner Wohnung - die natuerlich ninchensicher gemacht wurde vorher ;) Kaninchen fressen einfach nunmal wenn man pech hat die sachen an... bei mir musste auch schon ein wenig tapete dran glauben und eine tuer wird hier auch ein wenig zum knabbern benutzt...

aber du hast eben die möglichkeit deinen kleinen mehr platz zur verfuegung zu stellen... und dann kann es wirkich moeglich sein bei dir wuerd ich schon sagen zu 90 pro wird es so sein, das die den stall in frieden lassen!

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #17
also ich erklär nochma kurz die sachlage. meine mum is etwas allergisch auf kanienchenhaare. aber net stark und wenn die draußen sin macht ihr das garnix aus aber wenn die tag und nacht im haus wären würd sie wahrscheinlich ne richtige allerige auf die bekommen. das bedeutet dass die draußen sein müssen. draußen wiederrum is das problem dass wir nen relativ kleinen garten haben und da können wir bzw ich net son monster käfig hinstellen mit 6m² das geht einfach nich. außerdem gehört der garten mir ja net allein dass ich das bestimmen darf.
und ich versteh des net ganz. die schwester meines freundes hat schon ihr zweites kanienchen und das hat nen stall der kleiner is wie unsrer und die knabbert trotzdem nix an.

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #18
hier steht alles grundwichtige für deine Häschen und deren Haltung...

du willst hilfe von uns, wir versuchen dir zu helfen, doch du bringst das Beispiel deiner Freundin, die ein noch kleineren Käfig hat...kann ich nicht verstehen!!

Deine Tiere knabbern am Stall, weil sie raus wollen, da sie platzmangel haben...die Tiere deiner Freundin sind so eingeengt das sie wahrscheinlich nicht mal zum knabbern kommen.

6m² ist nicht viel...und du wirst sicherlich im Garten 2x3 m Platz haben!!!

Du kannst auch mal ein Foto eures Gartens hierreinstellen und da werden ein paar kreative Köpfe, das für dich durchdenken und planen, wie man diesen Platz für die Nickels am besten nutzen könnte!!

Sicherlich gibt es einen Mann in eurem Haus, der sich um die ERWEITERUNG des Stalles (und wenn nur durch Gitterelemente) kümmern könnte!!

Tu diesen Gefallen deinen Tieren...
und kleiner Tip..man richtet sich NIE nach den Schlechten Beispielen ;)!!

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #19
ich bin auch sehr dankbar für eure hilfe. aber ich darf den stall nicht erweitern. geht einfach net. meine mum erlaubt das nicht. das is was was ich einfach nicht machen kann. ich würd das ja machen. wirklich!!!! aber ich darf nicht hab mit ihr drüber geredet.

• meine kaninchen fressen den stall an Beitrag #20
Aber so ist er wirklich zu klein...

Geht da nicht doch noch irgendwas?

Denn ganz ehrlich... Wenn ich meinen Tieren nicht mal den Mindestplatz bieten könnte den sie brauchen, würde ich sie (den Kaninchen zu liebe!) wohin abgeben wo sie genug Platz zum Rennen und Toben haben... :(

Thema:

meine kaninchen fressen den stall an

meine kaninchen fressen den stall an - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Hilfe, Kaninchen versuchen ständig auszubüchsen: Hi! Ich brauche rellativ schnell Hilfe! Und zwar handelt es sich um meine beiden Brüder Hektor und Buddy (1 Jahr). Siehe Foto :) Die beiden...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Oben