Wicket bekommt einen Freund..

Diskutiere Wicket bekommt einen Freund.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit Freitag abend haben wir Zuwachs bekommen. "Der Kleine" wie er momentan noch neutral heißt kommt aus etwas komischen...
  • Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Freitag abend haben wir Zuwachs bekommen.
"Der Kleine" wie er momentan noch neutral heißt kommt aus etwas komischen Verhätlnissen. In seinem ersten Zuhause hat sich gar keiner um ihn gekümmert, dann hat die Schwester eines Bekannt ihn genommen und musst nach einiger Zeit feststellen, dass sie allergisch ist. Dann hat ihr Bruder mit Frau den kleinen übernommen, nur hat die Versorgung bei ihr auch (ebenso das Interesse) nachgelassen. Nun haben wir uns dem kleinen angenommen.

Das Wochenende hat er sich schon recht gut eingewöhnt. Steht im Wohnzimmern im EG wohingegen Wicket in seinem Gehege im Arbeitszimmer im Suterrain ist. Waschen auch immer gründlich Hände um Arme, damit wir nicht nach dem Streicheln den Geruch des jeweils anderen mitschleppen.

Heute geht es erstmal zum TA zum Check. Kenn mich mit Löwenköpfchen net aus - sind die so klein und schmächtig?? Ich meine, Wicket ist ja ein richtiger Bomber dagegen mit 1800 gr. Der Kleine wigt gerade mal 1085 gr!

Freitag wollen wir es dann mal wagen, die beiden im Flur zusammenzusetzten. Wird dann alles nickelsicher für die Nacht auch fertig gemacht. Ist direkt am Schlafzimmer. Sollte ich denn überhaupt ein Auge zutun können. Bin ja schon recht besorgt und hoffe, dass die beiden sich verstehen.

Angeblich sollen sie beiden gleichalt sein. Kann ein TA das Alter denn feststellen??

Wenn denn alles klappen sollte, dann bekommt der Kleinen einen richtigen endgültigen Namen (er hatte in der Vergangenheit zig Namen).
Vielleicht kennen einige noch die Zeichentrickserie "Die Ewoks". Mein Lieblingsewok hieß Wicket. Somit hatte ich an Teebo gedacht. Das ist ein anderer Ewok.. Muss doch schließlich zusammen passen, oder?

Sollten die Herren sich über Nacht vertragen.. Meint ihr ich könnte beiden dann ins Gehege setzen?

Eine schon ganz kribbelige Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #2
hallo also erstmal freud es mich das du so ein großes herz hast und den kleinen endlich ein zu hause auf hoffendlich länger gibst:) find ich echt super würde ich auch machen.
chica ist aich eine löwenköpfchendame hab sie jetzt jeden tag gewogen sie wiegt 1600g und ist ca. 7-9 monate alt .(laut aussage der frau )
leo ist ein löwenkopfmix und wiegt ca 1900g und ihnen fehlt nix. muß leo zz auch im auge behalten von wegen futterneid.
1085 g scheind mir ein bissel wenig. wie alt is er ca? 1 jahr oder weniger ?
hat er noch babyflaum irgendwo?
Teebo hört sich doch gut an.
ich drück dir die daumen das alles gut ausgeht

lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #3
Na das is ja super! Da freut sich dein Wicket bestimmt schon :)

Ein TA kann das Alter glaub ich nicht so genau feststellen, vielleicht noch schätzen aber mehrist nich drin.

Also ich hab jetzt auch n Löwenköpfchen bekommen, und meiner wiegt auch nicht so viel. Locker mal so 500g weniger als meine andern 3 (sind ja auch Widder ;) )

Ich denke wenn beide sich gut vertragen und du das Gehege vorher säuberst und umräumst (so das Wicket es nicht mehr als sein Revier erkennt) sollte das eigentlich kein Problem sein.
Allerdings hab ich auch grad ne VG hinter mir, und 2 von meinen verstehen sich mit Moe (also dem Löwenköpfchen) absolut nicht und jagen ihn immmer wieder raus.
Jetzt hab ich halt 2 2er Gruppen in einem Zimmer.

Drück dir die Daumen das es alles klappt.

Ist der Kleine denn kastriert?
Ansonsten könnte es evt zu Problemen kommen. Kenn mich aber mit Rammlergruppen nicht so gut aus.

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #4
Hallo

also Aussage der Vorbesitzer zum Alter war "sehr alt". Da er so klein und schmächtig ist und so flauschig um die Ohren sieht er für mich aus wie ein Jungtier, aber ich habe den nun 3 Jahre bei den Bekannten gesehen (davor war er schon Jahre bei den Davor-Vorbesitzern) und der sieht noch immer so "babyhaft" aus.
Vorallem frisst er mir die Haare vom Kopf! Habe gedacht ich versuch es mal vorsichtig mit einer Möhre (bekam fast nur TroFu vorher).. da graptschte er sich die Möhre samt Grün und huschte ins Hause á la "Meins, das geb ich nimmer her". Die Salatkugel ist auch in 0,nix leer.. Nur trinkt er super wenig (deswegen der Salat, damit er wenigstens da Wasser zu sich nimmt). 100 ml in 2 Tagen.. Hatte ihm eine Schüssle mit Wasser zu der Nippeltränke hingestellt, falls er lieber dadraus trinkt.. nix, immer an die Pulle.. :eusa_think:

Normal kommt mir das nicht vor.. Bin mal gespannt was der TA nachher sagt..
So ist alles soweit OK - Zähne, Augen, Nase..
Nur was komisch ist (meine Beschreibung wird nun was merkwürdig) - er ist nicht kastriert, sieht an den Hoden aus, als hätte man ihn durch ganz kleinen Samen oder Paniermehlbrösel gewälzt.. Ganz komisch.. Wicket hat das nicht... :shock:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nee LunaYuna .. sind beide net kastriert.
Hatte auch schon Favole mal um Rat gefragt, da sie einen ganzen Nini-Kontint beherbergt :mrgreen:
Mein TA meinte zur VG von Rammlern, dass man es ausprobieren müsse. Hoffe, da meiner in jedem Fall ein Opa ist und der andere wahrscheinlich auch, dass die Hormone da nicht so überkochen..

Eine Idee, wie ich den Teppich im Gehege am besten reinigen kann? Haben seit neustem einen Riesenrest an Teppich im Gehege liegen, der net in die Waschmaschine passt.
Kann man Holzhäuschen anders reinigen?? Glaube Essig ist bei Holz nicht so gut, oder??

Ich hoffe so dass das klappt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #5
Aaah! Ist es endlich so weit! :D

Ich bin ja sooooooo gespannt!

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

:sm1_013::sm1_013:

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #6
huhu also bei den löwen is die halskrause immer pfluffig und der rest glatt. so is es zumindest bei der chica und bei leo fällt der "plüsch" an den seiten aus und er bekommt glattes fell.
also mein pate hat auch viele nins aber eher zum verzehr. er hält immer je 2 männer oder 2 mädels beieienander da passier so gut wie nie was.
er is auch einer der wenigen wo viel platz im gehege hat. sozusagen fachund artgerechte haltung.
da können seine nins auch schon ma bis zu 4-6 kg haben was für brummer:)

ich denke das wird mit den beiden männlein schon gut gehen.
drücke dir die daumen
is der neue ohne namen imer alleine gewesen??
lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #7
Jap.. immer in Einzelhaft im Käfig.
Wurde auch wenig geschmust oder überhaupt ins menschliche Leben integriert vom ersten Halter. Katja ist, als sie ihn übernommen hat, erstmal zum TA zum Zähneschneiden, weil die Zähne kreuz und quer aus der Schnute gewachsen waren.. Beachtet wurde er da anscheinend überhaupt nicht..

Komm ich jetzt morgens ins Wohzimmer und begrüße ihn, dann flitzt er rum und streckt sich mir entgegen. Ist er auf meinem Arm will er nimmer runter.. richtig süß... Mag auch gar nicht dran denken was wäre, wenn die sich nicht verstehen... :(

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #8
hm dann is es ja gut das er wenigstens jetzt maweiß was es bedeutet zu leben. denke das du etwas gedult haben mußt er kennt geselligkeit ja net und wenn dann noch ein anderer kommt denke ich das er vllt dankbar für die gesselligkeit ist.einen hasenkumpel hat.:) es wird schon gut gehen.
drücke dir immernoch die daumen halt uns auf dem laufenden.
lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #9
Is ja suuuuuuuper!
Das freut mich für euch alle =)

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #10
Hallo zusammen,

so. Wir waren ja gestern mit Teebo beim TA.
Der Kleine Mann hat bei uns schon zugenommen!! Von 1085 gr auf 1150 gr :shock:
Sonst ist alles super. Lungen etc. i.O.
Leider scheint der Süße aber auch so ein "Zahnkandidat" zu sein, wie mein TA sich ausdrückte - Wicket wachsen die Backenzähen ja schief.. Na, klingt zwar zynisch, aber da sollte ich ja nun Erfahrung mit haben..

Was ich total schnuffelig fand - im Wartezimmer hat er so gebibbert, da hab ich ihn auf den Arm genommen, unter mein Kinn gekuschelt und da blieb er die ganze ruhig sitzen und die ganzen Hunde interessierten ihn dann auch nicht mehr so.

Nach der Untersuchung, er wurde wieder auf den Tisch gesetzt, dreht er sich zu mir, kletterte ein Stück an mir hoch und machte einen Satz auf meinen Arm!! :058: Ich fand das soooo niedlich. Das MUSS einfach mit der VG klappen..

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #11
:038:eek:h wie schön das freud mich das es so gut gelaufen ist:mrgreen:

das kann nur gut gehen mit der vg daumen sind immernoch gedrückt:040:

lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #12
Soo Flur geputzt, riesen Kartons umgebaut, Teppich ausgelegt, Klokiste vorbereitet..

Jetzt ist noch Zeit für Ratschläge :mrgreen:

In 7-8 Stunden bin ich dann Zuhause und dann wird vergesellschaftet :eusa_dance:
Bin schon total aufgeregt ... Man könnte fast meinen es ist X-mas..

Wenn es mir die beiden gestatten, Sie eine Sekunde aus den Augen zu lassen melde ich mich heute Abend nochmal..

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #13
na das ist ja super, drück dir die daumen das heut abend alles glatt läuft!

kann deine aufregung gut verstehen, mir ging es damals nicht anders.. :angel:

was brauchst denn noch für ratschläge? :eusa_think:

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #14
oh das freud mich hab ich ja auch vor kurzem mitgemacht :)
wenn es so läuft wie bei uns dann kannst du dich ruhig zurücklegen die machen das schon. daumen hoch halt uns auf dem laufenden und ich wünsche dir ne super vg

lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #15
1. Lagebericht

Guten MOrgen zusammen,

gestern Abend war es also soweit.. Wicket habe ich in den neutralen Flur gesetzt, mein Freund Teebo (den ich vorher mit vollgepisleter Streu von Wicket abgerieben hatte).

Zunächste passierte irgendwie gar nichts. Teebo inspizierte den Flur, Wicket betrachtete alles eher "gelangweilt". Man begenete sich ab und an, stupste sich mit der Nase an, aber sonst.. nix..

Dann so gegen 2100h hatte Teebo wohl seine dollen 5 Minuten und er zwickte Wicket in die Seite.. da dachte ich schon "hui jetzt geht es los".. na ja, nicht wirklich. Wicket hoppelte weg und es war wieder ruhig. So 20 min später hatte Teebo wieder die tolle Idee Wicket zu zwicken.. Diesmal hat Wicket dann Palaver gemacht- gestampft, gebrummt und auch einmal zurück gekniffen.. Danach war für die ganze Nacht (!) Ruhe. Die saßen einträchtig am Napf nebeneinander, Teebo schmiss sich vor Wicket immer auf die Seite und bleib lang liegen..
Bin trotzdem nachts ab und an mal gucken gegegangen, wobei ich barfuß fasst auf eine ekelige Spinne gelatscht wäre, die durch den Flur krabbelte. Aber selbst DAS hat die beiden Herren null interessiert.

Heute MOrgen um 600h hatte Teebo wieder seine dollen 5 Minuten, aber mehr als ein oder 2 Mal in die Seite oder den Po kneifen tut er nicht. Dann war Ruhe bis um 800h, wo dann Wicket wieder auf die Knuffattacke reagiert hat..

Nun ist wieder Ruhe...

So allgemein scheinen die sich zu mögen, würde ich behaupten.
Konnte mich auch gestern abend mit in den Flursetzen. Da hat keiner einen Anspruch auf mich erhoben..

Meint ihr ich kann es riskieren, beide heute NAchmittag bzw. Abend ins Gehege zu setzten??

LG Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #16
2. Lagebericht

Hallo zusammen,

hmm also wir sind ein wenig ratlos hier..

Seit heute Morgen war es eigentlich friedlich hier. Deshalb haben wir beide am frühen Abend in das "renovierte" Gehege gesetzt. Ging auch eigentlich recht gut...

Was wir allerdings zwischendurch beobachten ist, dass Teebo Wicket ab und an durch die Gegend scheucht, auch wenn er beim Trinken ist etc.
Liegt Wicket lang in der Wühlkiste will Teebo da rein.. Dann ist wieder einige Zeit Friede..
Vorhin hat sich Teebo zu Wicket gehockt und hat, wie es aussah, die Krusten, die Wicket noch von den ganzen Spritzen hat, zu lösen.. im nächsten Moment dann scheucht Teebo wieder Wicket durchs Gehege..

Wissen da nicht so ganz, ob das nun schlimm ist oder ob das normal ist und sich legt.

Blutige Bisse sind nicht dabei - halte das genau im Auge. Es liegt wohl ein wenig Fell von Wicket im Käfig, was aber logisch ist, weil Teebo ja immer die Knuffe verteilt..

Vielleicht wisst ihr Rat??

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #17
3. Lagebericht

Hallo zusammen,

so haben die VG abgebrochen. Wicket saß zuletzt nur noch im Häuschen, hat sich nur zum Futter getraut, wenn Teebo irgengwo weiter weg faul lag und er hat Durchfall bekommen..

Mein Wicket ist einfach zu lieb. Zuletzt hat er gar nichts mehr gemacht..

Mal sehen, wie ich Wicket den Stress nehmen kann..

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #18
huhu!

das hat sich doch aber alles recht normal angehört.. meine beiden haben bei der vg damals auch durchfall bekommen, war sicher einfach nur zuviel stress.
und meine haben sich auch kaum mehr wohin getraut wenn die anderen beiden in der nähe waren. hab sie halt nur getrennt weil es zu blutigen kämpfen kam..

willst du sie denn nochmal neu vg??

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #19
Hallo,

sicher, da es mir/ uns auch nicht so vorkommt, als ob die beiden gar nicht miteinander können. Wie gesagt, Wicket lag auch mal auf der Seite und Teebo durfte neben ihm sitzen, hat ihm versucht die blöden Krusten vom Rücken zu lösen.. Was aber noch keiner von beiden gemacht hat- es hat keiner den anderen berammelt.. :eusa_eh:

Haben den Käfig von Teebo dann gestern neben das Gehege von Wicket gestellt, um mal was zu testen: Wir meinen, dass Teebo eifersüchtig ist und nicht Wicket! Uns schient es so, dass Teebo sich wohl schon soo an uns gewöhnt hat (er wurde ja bei seinen Vorbesitzern fast gar nicht beachtet), dass er der eifersüchtige Part hier ist. Hab ja auch die letzte Woche schön mit ihm geschmust - er will dann ja gar nicht mehr vom Arm..
Als Wicket Auslauf hatte, ist Teebo im Gehege hin und her gehoppelt, aber auch nicht so in richtiger Drohgebärde, hat auch nicht versucht zu beißen, sondern eher "aufgeweckt". Wicket ging ab und an mal schnüffeln und hoppelte weiter. Dann durfte Teebo raus während Wicket im Gehege war - ab und an hat Wicket mal geschaut was los ist aber sonst war er sehr entspannt.

Die Nacht war super - alles ruhig, beide entspannt. Wicket hatte keinen Durchfall mehr.
Wickets Futterstelle ist in der Nähe der Ecke, wo die Käfige aneinander stehen - das stört ihn auch nicht mehr..

Heute morgen war nur high life - gab ja Fressen :mrgreen:

UND - hab ich ja ganz vergessen - Teebo ist bestechlich. Hab ihm eine frische volle Salatkugel hingehangen als Wicket lief.. da vergisst er echt alles.. da zählt nur noch "Fressen"!

Denke ich werde das nun jeden Abend so machen und beobachten, ob sich was am Verhalten von Teebo ändert.

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #20
also ich würde die käfige nicht aneinander stellen, und auslauf auch nur in getrennten räumen geben, da sich sonst so agressionen aufstauen können, die die beiden ja nicht klären können. dies könnte auch zu schwierigkeiten bei einer neu-vg führen!

Thema:

Wicket bekommt einen Freund..

Wicket bekommt einen Freund.. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Teebo bekommt einen neuen Freund: Hallo zusammen, mein Teebo bekommt bald einen neuen Freund! Mein TA päppelt ja seit einiger zeit 2 "Fundkinder". Hatte nach Wickets Tod mal...
VG Wicket und Teebo: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Habe meine beiden Männer seit Freitag Abend wieder zusammen in einem Gehege gesetzt. Klappt auch prima...
Oben