Wicket bekommt einen Freund..

Diskutiere Wicket bekommt einen Freund.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine zwei sind jetzt seit ca. 4 Wochen zusammen. Daß die sich berammelt haben, habe ich noch nicht mitbekommen. Es gibt so Phasen wo die beiden...
  • Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #21
Meine zwei sind jetzt seit ca. 4 Wochen zusammen. Daß die sich berammelt haben, habe ich noch nicht mitbekommen. Es gibt so Phasen wo die beiden miteinander schmusen und dann auch wieder, wo er sie etwas jagt. Aber ernsthafte Streitereien hat es nach der VG nicht mehr gegeben. Am Anfang hatte sie viel Angst vor ihm. Von daher kommt mir das, was du von Wicket und Teebo schreibst irgendwie bekannt vor.

Teebo scheint für mich der Chef zu sein und daran muß Wicket sich gewöhnen, auch wenn er Angst hat. Meine hatte auch Angst vor ihm, aber mittlerweile klaut sie ihm das Futter sogar aus dem Maul - was ihm natürlich nicht paßt. Dann brummt er und knufft sie.

Hatte in der ersten Zeit auch Mitleid mit ihr und bin öfter mal in das Gehege rein und habe mich ihr beschäftigt. War ein Fehler - er ist der Boss, kam an und hat sie erst mal weggescheucht. Wenn ich jetzt ins Gehege gehe, wird zuerst einmal er geknuddelt und gut ist. Daß ich mich mit ihr danach viel mehr beschäftige, ist dann egal. Es endet dann auch nicht selten damit, daß die beiden sich zusammen kuscheln und von mir Streicheln lassen.

Ich habe für mich gelernt, daß die beiden eine Rangordnung ausgemacht haben. Die beiden haben die Entscheidung gefällt, wer der Boss ist. Das ist in der Natur so. Daran habe auch ich mich zu halten, auch wenn ich es manchmal gerne anders sehe. Auch wenn du Wicket schon länger hast, einiges mit ihm erlebt hast und du um ihn gekämpft hast, muß du u.U. akzeptieren, daß Teebo der Chef ist.

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #22
Hallo zusammen

es ist klar, dass wir dann auch die Rangordnung berücksichtigen müssen. Nur war es mir einfach zu heikel, weil Wicket den ganzen Samstag nichts gefressen und nur minimal getrunken hatte..

Wie gesagt, ich habe mir VG überhaupt keine Erfahrung. Am WE war ich deshalb auch ein wenig aufgeschmissen (eine Freundin, die ich noch hätte um Rat fragen können war das WE unterwegs). Und aus rein gesundheitlichen Gründen, habe ich dann abgebrochen.
Nach längerem Wälzen von Literatur und Infos aus dem Netz, habe ich dann beide nebeneinander gestellt. In diversen Quellen wude dies empfohlen. Wobei dann beschrieben wurde, dass man die Zerge nacheinander laufen lassen soll und wenn keines mehr Radau mache oder versuche das andere zu beißen (was ja bei uns NIE der Fall war), dann könne man beide zusammen laufen lassen..

Ich habe den Flur als neutrale Zone behalten und werde heute abend mal schauen, wie die beiden sich machen...

Was mich nur recht verunsichert - wir arbeiten den Tag über und ich hätte einfach Angst, wenn die Lage eskaliert, dass keiner von uns da ist um einzugreifen..

LG

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #23
ich habe auch schon öfters mal wo gelesen das man die käfige vor einer vg aneinander stellen soll. denke aber das man dies auf keinen fall tun sollte.
dazu kannst du hier nochmal´nachlesen:

da steht auch das eine erneute vg umso schwieriger werden kann.

an deiner stelle würd ich die beiden noch etwas getrennt lassen bis sie sich vergessen haben, in verschiedenen räumen unterbringen und dann nochmal vg, vllt an einem wochenende/ freie tage wo du nicht arbeiten musst..

jedenfalls solltest du sie nach einer erneuten zusammenführung nicht wieder trennen, wenn mal einen tag etwas weniger gefuttert wird ist das denk mal nicht so schlimm. und solange es keine blutigen kämpfe gibt.. manchmal dauert es halt ein bisschen bis sie sich anfreunden..

wünsche dir und deinen süßen jedenfalls viel erfolg!! :D

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #24
Hallo,

ich weiß. Hatte ich auch gelesen..

Habe gestern wieder einen Versuch gestartet.
Anscheinend, hat sich Wicket an Teebos Anwesenheit gewöhnt.

Gestern im neutralen Flur hat Teebo Wicket einmal gepirscht und dann hat er ihn berammelt. :shock: Danach ist er seitlich weggerutscht und blieb etwas liegen. Sah einfach zu komisch aus- total fertig der Kleine. Dann krabbelte Teebo aus der Kiste, legte sich lang auf die Fliesen, um 10 Min später wieder auf Wicket rumzukrabbeln und ihn wieder zu berammeln.. so ging das von 2000 bis 2200h!
Zwischendurch hat Wicket mal gemuckst, als Teebo im quasi auf dem Gesicht saß, aber sonst ...

Heißt das nun, dass die Herren sich geeinigt haben?

Witzig ist noch, was Teebo, wenn er draußen ist sonst immer abhaut. Seit gestern bleibt er sogar liegen und lässt sich streicheln.. Hat dann auch geduldet, wenn ich Wicket mit der anderen Hand gestreichelt habe.

Stress konnte ich nur minimal feststellen - also kein Durchfall, keine Panikattacke oder sonstige Fluchtversuche..

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #25
na das hört sich doch wirklich super an!! :clap: :D

scheint ja doch echt ruhig abgelaufen zu sein, hier werden alle daumen und pfoten gedrückt das es so bleibt und die beiden süßen bald ganz dicke freunde sind :D

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #26
hallo dasliest sich doch sehr unkomplizert würde sagen das die rangordung geklärt ist.:D
mach dir ma nicht so viele gedanken.
meine chica hatte auch durchfall und hat abgenommen und nichts getrunken und gefressen.
aber ich habe sie zusammengelassen und abgewartet denke das chica einen selbsterhaltungssinn hat das wenn sie hunger hat schon schaut wie bzw was sie zu fressen bekommt. und siehe da hat sich alles normalisiert jeder frißt.
leo is der chef. da wird sich auch nichts ändern.
chica fühlt jetzt ihre freiheit und wenn sie ihre 5 min hat dann berammelt sie leo der wiederum läßt es sich nicht gefallen und dann jagt er chica hinterher. da passiert aber sonst nix.
und da chica so schüchtern ist und immer panikatacken bekommt wenn ich näher als 1m an sie rankomme, ist leo zur stelle schaut sich das ganze an und führt chica zu mir und legt sich zwischen mich und ihr. muß aber immer ihn zuerst bürsten,kraulen,usw.
also wie du siehst das regeln die 2 schon unter sich ;)
wünsch dir viel glück das es so weitergeht und sie sich immer beser verstehen daumen und pfödchen sind gedrückt:023:
lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #27
Danke..

Ich bin auch recht zuversichtlich.

Hoffe, die beiden treiben meine Ma nicht in den Wahnsinn, wenn wir im Urlaub sind.. :mrgreen:
Hatte gestern mit ihr telefoniert und Sie fand das Rammeln schon ... na ja "armer Wicket" und "muss das so sein"?

LG Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #28
jap das kenne ich meine mutter wohnt quasi gegenüber und wenn sie dann kommt bringt sie den 2 immer etwas mit löwanzahn usw. und jedesma wundert sie sich wie denn leo schon wieder aussieht als ob er in der mauser wäre hihi:shock:
und wenn die sich berammeln dann findet sie das zum totlachen.
und fragt immer ob das normal wäre.:eusa_think:
leo kann sie auch gut leiden wenn sie abends bei uns auf dem sofa sitzt dann kommt er volle lotte auf sie gesprungen unf findet das ganz toll das wir besuch haben und wenn sie nicht so macht wie er will wird sie kurzerhand gezwickt hihi dann lach ich mich tot:mrgreen:
lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #29
Ja

meine Ma hat meinen Wicket auch immer verwöhnt :mrgreen:

Ehrlich gesagt - ich hab mich bei der "Rammelaktion" gestern und vor allem dem "Wegkippen" hinterher auch so beömmelt. Es sieht aber auch zum Schießen aus.

Und wenn doch was sein sollte, ist unser TA nicht weit weg. Schlüssel bleibt auch da, damit Sie im absoluten worst case den Käfig holen kann. Das Gehege wandert ja mit zu ihr.

Mal schauen was die 2 Plüschies anstellen, wenn ich gleich nach der Arbeit heim komme... wahrscheinlich erstmal "HUNGER".. :mrgreen:

LG

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #30
Also ich finde auch das sich das gut anhoert bei dir... Wicket scheint es nicht zu stoeren, das er wohl der Rang niedrigere ist... so hoert sich das zumindest an... bei mir ist die VG ja ueber mehrere Tage gelaufen... und der Ranghoehere ist nun der niedrigere... aber alles in allem ist es hier langsam sehr harmonisch... denke das sich das bei dir auch allmählich einspielen wird ;) und irgendwann liegen sie auch kuschelnt und putzend da ;) und dann wirst du die nie mehr vorstellen koennen nur ein nickel zu halten ;)

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #31
Hallo Killa&Krümel

Warst du denn in der Zwischenzeit bei deiner VG mal weg?
Hab da immer so ein wenig Bedenken/schlechtes Gewissen, weil ich 8 Stunden arbeite + Anfahrtszeit..

Wie lange kann denn dieses Berammeln gehen? Bei DieBrain steht, dass "massives" Rammeln ein Grund wäre die VG zu beenden. Nun stellt sich die Frage, was heißt denn "massiv"?

Gestern saßen meine beiden mal für kurze Zeit nebeneinander; Teebos Kopf an Wickets Schnute gedrückt.. Da durfte ich beide Streicheln.. :mrgreen: Also doch bestechlich..

LG

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #32
Also ich denke, so wie das bei dir läuft brauchst dir da keine Gedanken zu machen...

Ja ich war auch weg, hab mich die erste Zeit auch nicht getraut, aber irgendwann musste ich, und damit hat sich die VG dann auch beendet, sie wollte das wohl ohne mich klären ohne das jemand ansprüche auf mich hat! ^^

Bei massivem oder unter massiven Rammeln wuerde ich eher sagen, dass da richtig gebissen wird und das es da auch ohne ende zur sache geht!

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #33
Hoffe das war richtig??

Hallo,

nachdem die beiden sich die letzten Tage eigentlich ruhig verhalten haben -nur wenig Gerenne und das Berammeln, aber keine Bisse oder richtige Kämpfe- habe ich die Herren gestern in ihr "neues Zuhause" gesteckt.

Hatte erwartet, dass es wieder hoch her ginge.. irgendwie nicht. Sicher rannte Teebo gurrend hinter Wicket her, berammelte ihn.. Nach einiger Zeit hatten die beiden dann auch verstanden, dass man sich beim Suhlen in der Sandkiste abwechseln kann..

Die ganze Nacht war Ruhe.. wirklich. Nix.

Somit habe ich heute schweren Herzens die Tür verlassen und die Kontrolle an die beiden abgegeben.

Nach Fütterung der Raubtiere heute gab es wieder Gerenne im Gehege, aber kein Gekämpfe oder so. Vorallem denke ich mir, wenn Wicket da überhaupt nicht mit klar käme, dann würde er doch nur in seinem Häuschen sein, aber er liegt meißt draußen (hab die beiden heute Nacht erwischt - da lagen BEIDE nur 10 cm voneinander entfernt lang) oder er liegt im Haus, aber Kopf und Vorderläufer vorne raus und entspannt atmend..

Nur wenn Teebo, fragt mich net warum, Wicket am Kopf berammeln will, dann protestiert Wicket.. würd ich aber auch :mrgreen:

Oh man, ich versuche mich glaube ich grad selbst zu beruhigen.. bin ich zu gluckenhaft?? Hoffe das war richtig heute.. :087:

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #34
hallo mach dir ma net sonen kopf:056: das wird schon gut gehen bestimmt:mrgreen:

die2 werden sich schon vertragen .

:023: daumen und pfödchen sind gedrückt.

lg

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #35
Hallo,

danke.
Mein Freund rief auch grad an - er ist ja eher Zuhause..
Die haben wohl etwas das Gehege umdekoriert und es rieche wie im Affenstall, aber sonst alles ok :mrgreen:
LOL, also estmal lüften..

Na, ich schau mir das nachher mal an.. hihi

Aber Teebo berammelt Wicket noch immer :eusa_eh: Herrje, was eine Ausdauer :uups:

LG

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #36
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch schon völlig auf den Keks gehe..

Seit gestern dreht Wicket den Spieß um??!! :shock:
Lässt sich nicht mehr von Teebo unterbuttern und versucht ihn zu rammeln bzw. zwickt ihn..

Und ich darf nicht in die Nähe des Geheges, dann werden beide erst recht unruhig.

Sie prügeln sich zwar noch immer nicht, und beißen auch nicht, aber komisch find ich das doch..

@Killa&Krümel, war das bei dir auch so? Schriebst ja, dass bei dir der Ranghöhere nun der Rangniedrigere ist..

LG

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #37
Das kenne ich aber auch, es kann sein das Wicket denk das du ihm gehoerst und das er um dich kaempfen muss... hab ich hier auch bei killa mitgemacht ^^ mach dir da mal keine sorgen, das wird auch wieder!

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #38
Hallo,

also, kurz gesagt, seit Samstag kuscheln meine beiden :clap:
Und was sagen Bekannte? He- schwule Hasen :(

Na ja, die beiden rennen auch fleißig durch das Gehege oder im Zimmer, wenn es auf ist, aber danach legt sich einer der beiden hin und der andere ist immer in der Nähe..
Und wenn Wicket in der Sandkiste liegt, dann kuschelt sich Teebo auch da rein.. Dann ist die Kiste aber auch voll :mrgreen: .. voll Hase..

Ich würde sagen, auch wenn Teebo Wicket mal schön Dampf macht in dem ihm hinterher rennt, scheint es Wicket nicht sonderlich zu nerven.
Wenn es ihm zu bunt wird knufft er zurück und gut ist.

Durch das Gerammel sieht Wicket am Rücken ein wenig gerupft aus.. Hoffe das geht bald :eusa_think:

LG
Iris

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #39
Hehe so schaut Hasimir auch aus - wobei - hier ist kein gerammel musst Wicket einfach mal alles wieder Glattstreicheln - dann geht dat wieda...

Schoen das das endlich passt bei dir... *glueckwunsch*

• Wicket bekommt einen Freund.. Beitrag #40
Hallo zusammen,

also cih bin sprachlos. Die beiden Herren wohnen nun 1 Woche zusammen, und seit ein paar Tagen ist es relativ ruhig. Zwischendurch wird mal gerannt, aber sonst. Hab auch nciht mehr gesehen, dass Wicket übermäßig berammelt wird, so dass seine haut sich langsam erholt. Kontrolliere das ja immer gründlich.

Was leider noch immer nicht abgenommen hat - es riecht bei uns noch immer wie im Iltisbau! :( Hoffe das legt sich auch langsam..

Kann es eigentlich sein, dass Teebo noch etwas gereizt wegen der VG ist? Er hat zwischendurch mal die Macke, nach einem zu hacken. Das hat er vorher nicht getan.. und im nächsten Moment rennt er einem wie ein Hündchen hinterher und will spielen ?? :shock: Very strange

LG Iris

Thema:

Wicket bekommt einen Freund..

Wicket bekommt einen Freund.. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Teebo bekommt einen neuen Freund: Hallo zusammen, mein Teebo bekommt bald einen neuen Freund! Mein TA päppelt ja seit einiger zeit 2 "Fundkinder". Hatte nach Wickets Tod mal...
VG Wicket und Teebo: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Habe meine beiden Männer seit Freitag Abend wieder zusammen in einem Gehege gesetzt. Klappt auch prima...
Oben