Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?

Diskutiere Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, leider ist unser süßer kleiner Hamster in der Nacht verstorben. Kurz zur Geschichte: Unser Moglli hatte Milben, wir sind daher zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #1
L

Levar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider ist unser süßer kleiner Hamster in der Nacht verstorben.

Kurz zur Geschichte:
Unser Moglli hatte Milben, wir sind daher zum Tierarzt und der meinte er müsse mit Ivomec Spritzen behandelt werden. Pro Woche eine. Bei der dritten am Freitag, ging es dann wohl schief. Am Samsag morgen (ca. 12 Stunden nach der Spritze) bemerkten wir, dass er Lähmungserscheinungen hatte. Wir haben das beobachtet und ihn schlafen lassen. Am Samstag abend riefen wir den Notdienst an, ob wir was machen könnten. Er meinte Spritzen mit Ivomec sollte man einen Hamster nie! Es kann zu Vergiftungen kommen und alle Anzeichen deuteten auch darauf hin. Machen könne er leider nichts. Moglie wurde immer schwächer und hat sich kaum noch gerührt. Wir haben ihm dann Sonntags zwangsernährt (mittels Spritze mit Brei und Tee) und ihn mit Rotlicht gewärmt. Leider hat dies nichts genützt und unser Mogli ist in der Nacht verstorben.

Ich habe nun eine riesige Wut auf den Tierarzt. Er hat unseren Hamster vergiftet! Kann man was dagegen tun? Ich meine wir haben für die Spritzen auch noch gut 80 Euro bezahlt. Mir geht es nicht um das Geld, das war es mit wert, aber nicht das er ihn vergiftet. Kann man was dagegen tun? Ich will auch nicht, dass noch ein Hamster sterben muss, weil er so unfähig zu sein scheint!

Danke und Grüße,

Levar

• Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #2
Hallo das tut mir leid um deinen Hamster. Kenne das ein Ta hat mein Meerschweinchen auf dem gewissen ich hatte auch eine sch..wut im bauch. Ich habe mich damit an die Tierärztekammer gewendet und die sind der sache dann nach gegangen nur leider ohne erfolg weil der Ta gesagt hat er hätte alles richitg gemacht und sich nichts zu schulden kommen lassen. Naja und wie soll es auch anders sein hat man ihm geglaubt und die sache ist fallen gelassen worden. Bei mir haben auch andere Ta gesagt das hätte er feststellen müssen und soweiter nur als sie dann ihre aussage bei der Takammer machen sollten kam plötzlich ja das sind ja nur vermutungen wir haben das tier da ja nicht gesehen sondern erst als es zu spät war. Es hackt dort keine krähe der anderen ein auge aus leider. Aber nun wieder zurück zu dir. ich würde versuchen mich an die Tierärztekammer in deiner stadt zu wenden und denen dann deinen fall zu schildern. vielleicht hast du ja mehr glück wie ich. Drücke dir die daumen.

• Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #3
ich hatte auch einen inkompetenten tierartz als es meiner hündin schlecht ging....wen du rechnung,medikamente und alles was dir der tierartz verschrieben hat noch hast dan könntest du eine kleine chance haben das du einen prozess gewinnst...aber mein tipp: lass es...du hast kaum eine chance gegen solche sch*****e...ich bin heute noch wütend und das ist bereits ein halbes jahr her.....du kannst leider nicht viel dagegen machen auser nie mehr hinzugehen und deinen bekannten davon abzuraten diesen artz aufzusuchen.....

unglaublich was sich heute alles arzt nennt

mein beileid für deinen kleinen

• Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #4
Hi, tut mir wirklich leid wegen deinem kleinen. Mein erster Hamster musste auch qualvoll an einem Antibiotika eingehen. Meist ist es so das größere Praxen den teureren Weg einschlagen und nicht den besseren. Für das einschläfern hätte ich um die 7 Euro zahlen müssen (mein kleiner Spatz hatte leider kein Chance mehr). Mir wurden allerdings Multivitamintropfen und Atibiotika mitgegeben (natürlich teurer, obwohl mein Hamster nicht überleben hätte können, im wär einiges an Leid erspart geblieben), die mein Hamster nicht mehr vertragen konnte. Ich hab ein Praktikum bei meinem jetzigen Tierarzt gemacht, auch nach meinem Umzug hilft er mir weiter. Vielleicht solltest du sowas auch in erwägung ziehen, dann weißt du woran du bei deinem Tierarzt bist. Ich hoffe du findest einen Tierarzt bei dem keins deiner Tiere wieder so ein Schicksal erleiden muss. (Für Milben hätte man auch das Frontline Spray benutzen können, da ist der Wirkstoff zwar in Alkohol gelöst und der muss gut verdampfen bevor das Tier in den Käfig zurück geht, aber das Zeug wirkt zuverlässig selbst gegen hartnäkige Milben, dein Tierarzt hat keider gar keine Ahnung gehabt... dein armer Mogli... )

• Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #5
Hallo Levar,

erst mal: tut mir wirklich leid um deine kleine Hamsterbacke! Ein Tier zu verlieren ist immer schlimm, umso schlimmer wenn auch nur der Verdacht besteht, daß es mit einer anderen Behandlung hätte gerettet werden können.

Leider machen Tierärzte genauso Fehler wie Humanmediziner auch - es gibt erschreckende Studien, wie viele Menschen an falscher Medikation oder sog. "Kunstfehlern" sterben. Ein Nachweis ist oft schwer, und es bringt einem das geliebte Tier oder den Menschen nicht wieder... Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, daß du eine reale Chance hast, gegen deinen TA vorzugehen. Leider.
Ich hoffe, du findest für die Zukunft einen besseren TA, vielleicht kann dir jemand einen empfehlen? Denn daß ein TA sich mit Hunden auskennt bedeutet nicht unbedingt, daß er Ahnung von Hamstern hat und umgekehrt, hier haben Tierärzte ein viel größeren Wissensgebiet abzudecken als Menschenärzte.

LG
Chipi

• Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? Beitrag #6
Hallo, auch von mir herzliches Beileid. Ich denke mann sollte es versuchen und vielleicht kannst du ja auch Leute ausfindig machen denen das gleiche bei dem Ta passiert ist. Aber das wird ehr schwer. Vielleicht sind aber trotzdem schon beschwerden bei der Takammer, gegen diesen Tierarzt eingegangen und es wird der sache auf den grund gegangen.
Viele trauen sich auch nicht etwas zu unternehmen weil viele, wie auch hier gesagt bekommen das es nichts nützt aber man sollte es versuchen. Allerdings wenn du versuchst andere Tierhalter ausfindig zu machen und du dies öffentlich tust, brauchst du beweise dafür da der ta sonst den spieß umdreht und du ne Klage wegen verläumdung am Hals hast.

Ich wünsche dir viel Glück
Gruß Baja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?

Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun? - Ähnliche Themen

Verdacht Rattengift hat zum Tod geführt - passt auf eure Hunde auf!: Hallo liebe Community, ich habe mich gerade hier angemeldet, um ein für mich noch sehr frischen und aufwühlendes Thema zu verarbeiten: mein über...
Angst das ich hätte mehr tun können: Hallo ich bin nun gerade neu in diesem Forum und habe mich eigentlich hauptsächlich angemeldet, weil mir eine bestimmte Frage nicht aus dem Kopf...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Unserer geliebter Jasper ist verstorben.: Hallo, bin noch hier und muss muss einfach meine Gedanken los werden. Dienstagabend ist ganz plötzlich und unerwartet unser fast 12 Jahre alter...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Oben