Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab mal ne Frage.Und zwar ist unsere Lucie ja jetzt auch schon etwas über 4Monate.Wann sollen wir sie kastrieren lassen?Von vielen höre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kastrieren? Beitrag #1
K

Kerstins Viecherl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mal ne Frage.Und zwar ist unsere Lucie ja jetzt auch schon etwas über 4Monate.Wann sollen wir sie kastrieren lassen?Von vielen höre ich hier,das ssie erst einmal rollig gewesen sein sollten.EiTA von meiner Bekannten hat das auch gesagt und ihre Katze ist jetzt rollig und nervt total.Muß ich mir das antun oder geht das auch vorher?Unser TA sagt das es geht.Was sind eure Meinungen dazu?Warum sollen die erst einmal rollig sein?Das Lucie gedeckt wird passiert nicht,da sie eine reine Wohnungskatze ist und unser Gismo ja kastriert ist.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
LG Kerstin

• Wann kastrieren? Beitrag #2
Also ich bin der Meinung, dass man Katzen auch vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen kann, so im Alter von 5-6 Monaten. Wir haben unseren Kater im Alter von 5 Monaten kastrieren lassen und es hat ihm in keinster Weise geschadet oder so. Ich denke also nicht dass deine Katze erst mal rollig gewesen sein muss, bevor du sie kastrieren lässt.

• Wann kastrieren? Beitrag #3
Nein,nein sie muß nicht erst rollig gewesen sein,diese Ansicht ist ziemlich "veraltet".Katzen und auch Kater können so ab 5 -6 Monaten kastriert werden.Früher wurden ja Katzen meist sterilisiert ,heute auch kastriert.

• Wann kastrieren? Beitrag #4
Erkundige dich aber vorher gut bei den TAs wegen den Preisen. Für meine Katzen habe ich beim DorfTa 15 euro pro bezahlt, eine andere wollte 80 pro haben!

• Wann kastrieren? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!Unseren Gismo haben wir ja auch mit 6Monaten kastrieren lassen und das war auch in Ordnung so.Nur bei einer Katze soll das so sein,aber warum konnte man mir auch nicht wirklich sagen.Also werden wir die Kleine auch demnächst kastrieren lassen.Wir haben einen TA,den haben wir schon ewig,kennt alle meine Tiere und der ist auch nicht so teuer.
LG Kerstin

• Wann kastrieren? Beitrag #6
Das ist echt eine furchtbar alte Ansicht, heute ist man schlauer und weiß, dass sie auch beim ersten mal rollig sein, shcon befruchtet werden kann. Also nichts riskieren und zw. 5-6 Mon. kastrieren lasen.

Sterilisiert wird sogut wie garnicht mehr, denn kastrieren ist besser fürs Tier.

• Wann kastrieren? Beitrag #7
ja weil sie nach dem sterilisieren trotzdem noch rollig werden können ,bloß halt nicht mehr befruchtet und rollig ist nicht nur für die Katze stressig :wink:
Aber Du wolltest sie ja eh kastrieren lassen und obwohl sie nicht gedeckt werden kann bei Dir als Wohnungskatze muß man sich keine erste Rolligkeit antun,sondern kann sie eben vorher schon kastrieren :p
Viel Spaß noch mit Deinen Kätzchen :!:

• Wann kastrieren? Beitrag #8
Hallo,
es heißt nach der Rolligkeit kastrieren, damit sich die Hormone "ordnen" können.
Sozusagen erst mal Frau werden lassen bevor man kastriert.

Aber um ehrlich zu sein würde ich es mit 6 Monaten machen lassen, egal ob die Rolligkeit noch nicht statt gefunden hat.

• Wann kastrieren? Beitrag #9
Danke euch!Wir werden sie dann im Januar kastrieren lassen denn ich stelle mir es nicht gerade toll vor eine rollige Katze im Haus zu haben und wenn es der kleinen nicht schadet.Ich war nur sehr unsicher weil viele TA noch der Meinung sind,erst nach der Rolligkeit zu kastrieren.Ist eine Katze im Wesen denn anders wenn ihre Hormone noch nicht geordnet sind?

• Wann kastrieren? Beitrag #10
Ich kann dir nur sagen, dass unsere Ruth sich sehr verändert hat. Sie geht nicht mehr so viel raus. Sie liegt den ganzen Tag irgensdwo in der Wohnung rum und schläft. Ich persönlich finde das echt klasse, jetzt kann ich sie immer sehen und schmusen wann immer ich, bzw. eher Sie, will.

• Wann kastrieren? Beitrag #11
Also ich habe bis jetzt keine Wesensveränderung bemerkt. Und bis auf Senta noch nie von einer gehört.

Es ist nur so, daß die Hormone sich einstellen sollten, sozusagen den Körper auswachsen und ausbilden lassen. Für mich aber veraltetet Ansicht.
Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich auch Frühkastration machen.

Wärhend der Rolligkeit sollte man nicht, bzw. macht das kein guter TA ohne guten Grund, da die Fortpflazungsorgane wie Gebärmutter etc. stark durchblutet werden. Bei einer OP würde sie also viel stärker bluten.

• Wann kastrieren? Beitrag #12
Sorry, glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben Ruth mit ca. 1,5 Jahren kastrieren lassen, nachdem sie einmal geworfen hatte... SEITDEM hat sie sich sehr verändert, also nach der Kastration allgemein.

• Wann kastrieren? Beitrag #13
So,nun ist mein schlechtes gewissen garnicht mehr da :) ,werde unsere Kleine also früh kastrieren lassen.Zum faulsein hat sie keine Zeit,sie tobt ja jetzt mit unserem Kater durch die Bude und der wird sie bestimmt nicht in Ruhe lassen und sein Morgentheater :wink: einfordern.Unser Kater hat sich auch nicht verändert,außer das er etwas schmußiger geworden ist und das ist ja nichts schlimmes.Wollte nur wissen ob es bei einer Katze anders ist.Vielen Dank für eure lieben Antworten!

• Wann kastrieren? Beitrag #14
Bitte bitte!
Mein Kater hat sich seit der Kastration auch zum positiven entwickelt. Er ist jetzt viel schmusiger und anhänglicher und lässt sich auch mal auf den Arm nehmen. Vorher war das fast unmöglich, es sei den man wollte einen Selbstmordversuch starten. Und meine Organzagardinen haben auch sehr gelitten :cry: aber das ist jetzt auch vorbei :wink:
Viel Glück mit deinen beiden Süßen! :lol:

• Wann kastrieren? Beitrag #15
Das mit den Organzagardinen kenn ich.. :lol:

• Wann kastrieren? Beitrag #16
Also bei meiner Katze war nur insofern eine Wesensänderung zu erkennen, als dass sie seitdem keine anderen Katzen mehr ansieht und ihr Revier markiert, sie rennt durch die Gegend und bespritzt alles wie ein Kater. Aber das Alter spielt keine Rolle, meine war in etwa neun Monate bei der Kastration und mein TA hat seinen Kater sogar schon mit acht Wochen kastriert, da lag er grad in Narkose wegen eines Autounfalls und er hat sich halt gedacht, warum sollte er dem Tier den Stress der Narkose zweimal antun, wenn er ihn auch jetzt schon kastrieren könnt.
Gruß Apollo

• Wann kastrieren? Beitrag #17
Hey

Also unsere tierärztin hat gesagt mit einem dreivirtel jahr also 9 monate ist die beste zeit zum kastieren ... :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...

Neueste Beiträge

Oben