Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss

Diskutiere Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Meine Story von heute und eine wichtige Frage an euch :) Unsere 6 Jahre alte Katze Missy geht täglich raus, ihr passierte noch nie was, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #1
K

Kipperlenny

Punkte Reaktionen
0
Moin

Meine Story von heute und eine wichtige Frage an euch :)
Unsere 6 Jahre alte Katze Missy geht täglich raus, ihr passierte noch nie was, sie kommt immer wieder (klettert auch ganz gerne). Mit unserem jetzt 12 Wochen alten Kater sind wir öfters an der Leine rausgegangen, seit einigen Tagen geht er alleine raus, kam auch immer wohlbehalten wieder.

Heute abend ging ich kurz in den Garten (wir wohnen in einem Spielstraßen Bereich, in einer gemieteten Wohnung mit kleinem Garten) um nach unseren Katzen zu sehen, Missy lag auf dem Rasen, Nikki (der Kater) war nicht zu sehen. Dann hörte ich es im Baum (ziemlich weit oben) rascheln - der Baum hat einen großen Ast der über einen kleinen Kanal hängt - und ich befürchtete schon das schlimmste - es war stockduster und der Kater ist schwarz. Deswegen ging ich instinktiv zur Straße die mit einer kleinen Brücke über den Kanal führt, eine Straßenlaterne erhellt das ganze ein wenig.

Es dauerte keine paar Sekunden, da hörte ich es platschen - sofort sprang ich über das Geländer der Brücke und blieb auf einem kleinen Vorsprung stehen - da sah ich etwas im Fluss treiben/schwimmen/tauchen was verzweifelt versuchte an der Mauer des Kanals hochzuklettern (aussichtslos...). Sobald dieses etwas im Licht der Straßenlaterne war, konnte ich unseren Kater da um sein Leben kämpfen sehen - kurz bevor er bei der Brücke war, sprang ich - bekam ihn auch zu fassen und warf ihn (anders ging es nicht) über die Mauer und den Zaun davor in den Garten - nun hatte ich das Problem, dass ich nicht mehr aus dem Kanal rauskam und erst mal eine geeignete Stelle finden musste wo ich mich hochziehen konnte - es hat hier viel geregnet und es war ne ziemlich starke Strömung... Noch dazu waren meine Anziesachen so mit Wasser durchtränkt, dass es sich anfühlte als wäre ich 100 Mal so schwer wie normal.

Als ich endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatte suchte ich unseren stark verängstigten kleinen Kater und brachte ihn rein - duschte ihn und mich (das Wasser in dem Kanal ist echt eklig) und bald hatte er sich auch wieder erholt.

Nun meine Frage:

Was tun?! Wird er noch mal vom Baum fallen? Hat er was draus gelernt? Wird er an einer anderen Stelle in den Kanal fallen?! Unsere Katzen nicht mehr raus lassen?!

lenny

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #2
Hmm keine Ahnung ob er was daraus gelernt hat.
Ich würde ihn wohl die nächste Zeit im Haus behalten bzw. mit ihm an der Leine raus gehen.
Mit Freigängern kenne ich mich nicht so aus, aber ich dachte immer das sie erst kompletten Freigang bekommen sollen wenn sie schon sechs Monate alt sind (irgendwer hat mir das mal erzählt).
Andererseits wie ist das dann mit den Bauernhofkätzchen, die sind ja von Geburt an draussen :eusa_think:
Jedenfalls wenn meinem Kater sowas passiert wäre würde ich ihn wohl erst wieder rauslassen wenn er dieses tapsige Babyverhalten (also eben so im Alter von sechs Monaten) abgelegt hat.

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #3
Da stimme ich Silke vollkommen zu. Meine Katzen sind zwar keine Freigänger, aber soviel ich weiss, sollte man sie in dem Alter noch nicht alleine raus lassen. In dem Alter werden sie ja im Normalfall erst vermittelt. Sie kenne doch noch gar keine Gefahren. Ob er was aus der Aktion gelernt hat? Keine Ahnung. Aber meine sind jetzt knapp 14 Wochen und machen den selben Mist immer wieder. Und sie sind in manchen Situationen einfach noch ungeschickt. Ich würde den kleinen Kerl vorerst auch nur unter Ausicht nach draussen lassen, vorausgesetzt, er ist bereits komplett geimpft.

LG Simone

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #4
Dramatische Geschichte mit zum Glück happy end... :clap: Ich denke mal bei freilebenden Katzen ist das was anderes, weil sie von ihrer Mama ja bißchen anders erzogen werden und dementsprechend andere Dinge beigebracht bekommen, wie z.B. die Gefahren die in der Natur lauern...
Würde den kleinen Wurm auch erstmal nicht mehr ohne Aufsicht rauslassen, erst wenn er bißchen älter ist...

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #5
da hat dein Katerchen aber ganz schön "Schwein" gehabt. Und du wohl auch.

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Alleiniger Freigang am besten erst ab etwa 6 Monate und nach erfolgter Kastration. Zum einen sind die Kleinen noch recht tapsig und zum anderen lassen sie sich wirklich von so vielen Dingen ablenken ohne auf irgendwelche Gefahren zu achten. Gerade wenn sie zuvor nur eine Wohnung/Haus mit lieben Menschen Kennen.

Wildgeborene Kätzchen oder auch Bauernhofkatzen werden an den Ernst des Lebens ganz anders herangeführt. Wobei auch Bauernhofkätzchen schon mal in Not geraten können, aber leider interessiert es da oftmals niemanden...:(

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #6
Also ich schließ mich den anderen mal an.

Hinzufügen möchte ich aber noch folgendes: Kätzchen dürfen mit frühestens 12 Wochen von der Mutter getrennt werden (ist eine Anmerkung, jetzt ist es eh schon zu spät).

Und vor allen Dingen: wie geht es dem Kitten jetzt?
Ist es heil und gesund? Frisst es und setzt es Kot ab?

Puh. Bei so einem Kanal hätte ich auch bei einer erwachesenen Katze immer Angst, dass etwas passiert!
Aus versehen, beim spielen oder Schmetterlinge-jagen ein paar Schritte zu weit und weg ist sie...!
Wie weit ist denn die nächste Stelle, wo sich eine Katze selbst retten könnte?

• Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss Beitrag #7
in dem alter sind doch die wenigsten katzen voll immunisiert?!?
eine katze ohne richtigen impfschutz sollte man nie nach draussen lassen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss

Kater (3 Monate alt) kletter auf Baum und fällt in einen Fluss - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben