Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung?

Diskutiere Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich möchte jetzt keine Diskussion über pro und contra von Trockenfutter, ich denke es ist jedem selbst überlassen was er füttert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich möchte jetzt keine Diskussion über pro und contra von Trockenfutter, ich denke es ist jedem selbst überlassen was er füttert und Chilli braucht das Trockenfutter einfach weil sie sonst die Knochen alleine durch die Welt schickt weil sie Nassfutter (egal ob sauteuer und spotbillig) meist wieder erbricht.

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Zusammensetzungen und was genau im Katzenfutter drin sein darf und was nicht (ausser eben Zucker der aber irgendwie in irgendeiner Form in jedem Trockenfutter ist was ich jetzt so gesehen hab). Zwar hab ich hier schon einiges gelesen aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich schlau daraus geworden bzw. noch mehr verunsichert.

Barfen kommt für mich nicht in Frage, das gleich vorweg. Zwar können sie gerne mal ne Maus oder ein Eintagsküken haben (wobei Chilli davon noch nicht überzeugt ist, dabei hat sie es als Baby gefressen) oder auch mal ein bisschen Hack oder rohes Hähnchenbrustfilet aber sobald ich anfangen müsste mit diesen Zusätzen wäre ich hoffnungslos überfordert, mal abgesehen davon das es auch Zeitaufwendig ist und Zeit ist bei mir Mangelware.

Welches Trockenfutter ist denn nun wirklich gut von der Zusammensetzung?
Bisher bekommen meine Räuber Nutrience, Leonardo, Royal Canin und Iams. Das wird halt immer gewechselt, je nachdem wie es finanziell gerade im Monat aussieht und ob was bei Zooplus im Angbot ist oder ich eben am Dehner vorbei fahre.
Das Orijen hatte ich mal gekauft und sie haben es auch gefressen aber nicht so gut vertragen. Chilli und Leo haben davon ziemlichen Durchfall bekommen und auch bei Puma hat der Kot ziemlich gestunken, wenn der auch wenigstens gut geformt war. Ich habe die ganze Packung 2,5kg Packung zu Ende gefüttert in der Hoffnung das es besser wird, aber der Erfolg war eher gering, der Gestank vom Kot blieb und das Fell wurde auch recht stumpf bei allen - also da war es vorher wesentlich schöner und seidiger. Also war es auch nicht nur die Umstellung! Dabei sind meine Katzen sonst alles andere als empfindlich, aber mit dem Futter können sie wohl nix anfangen.

Deshalb her mit euren Tips was ihr als gutes Trockenfutter erachtet und was eure Katzen gut vertragen.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #2
Hallo,

kein Wunder, wenn deine Katzen ihr Trofu nicht vertragen, wenn du ständig wechselst. Es ist wie beim Hund, wenn du eine neue Sorte holst, musst du langsam umstellen.

Lies dir mal die Seite hier durch, ich find sie sehr interessant:

Das du keine Zeit für deine Katzen hast, dazu sag ich besser nichts...

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #3
Das du keine Zeit für deine Katzen hast, dazu sag ich besser nichts...

Das hat sie gar nicht gesagt, sondern das bei ihr Zeit Mangelware ist. Geht mir nicht anders. Das heisst aber nicht, das man keine Zeit für seine Tiere hat;).
Wir füttern zwar ganz selten Trofu, aber das richtige habe ich auch noch nicht gefunden. Ich will jetzt mal Felidae bestellen. Aber das gibt es nicht bei Zooplus.
Zum barfen. Das wollen wir ja eigentlich auch bei den Katzen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das mit den ganzen Zusätzen hinbekomme.
Gestern habe ich in meinem Futterladen aber erfahren, das es dort fertig gemischtes Frischfutter mit allen nötigen Zusätzen gibt. Das habe ich jetzt mal gekauft. Mal sehen, was die Tiger dazu sagen.

LG Simone

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #4
@ Blue_Angel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - mit Trockenfutter haben meine keine Probleme - auch nicht mit dem Wechseln von den verschiedenen Sorten (ausser eben bei dem Orijen).
Die Jungs haben auch bei Nassfutter keine Probleme, nur Chilli - die kotzt das immer wieder aus und dabei ist die Marke egal (der Tierarzt meinte zuerst das sie eben hochwertiges Nassfutter braucht aber das kommt genauso retoure).

Und ich habe genug Zeit für meine Tiere!!!
Nur habe ich neben meinen Tieren auch noch nen Haushalt und drei Kinder + Mann und da hab ich nunmal nicht auch noch ewig viel Zeit um mich hinzustellen und da mg-Weise Vitamine abzuwiegen und den Katzen eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Mir reicht das Kochen für uns und dann den Frischfutterteller zubereiten für die Meeris vollkommen aus. Und wie gesagt wäre ich glaube ich absolut überfordert mit der Zusammenstellung beim barfen, da muss ich einfach auf zuviel achten. Da ist mir Fertigfutter wo ich weiss das die Katze alles bekommt was sie braucht schon lieber!

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #5
Also nur vom Hörensagen von einer Bekannten mit 2 Katern:
Sie füttert Happy Cat und es soll gut sein. Aber da ich es selber nie probiert habe, gebe ich das hier unter Vorbehalt weiter.....

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #6
Versuche doch mal das Pro Plan House Cat. Das ist zwar nicht ganz billig, aber die Zusammensetzung ist hochwertig und die Schnurries bekommen alles, was sie brauchen!!:clap:
Schaut doch auch mal bei Lucas Tierwelt im Internet rein und vergleicht die Preise mit zooplus. Manches ist dort günstiger!:lol:

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #7
Lucas Tierwelt kannte ich bisher noch gar nicht. Scheint ein guter Shop zu sein:)
Aber leider alles teurer als bei zooplus. Jedenfalls die Artikel, die ich immer standardmäßg bestelle...
Aber um Shops geht es ja hier eigentlich gar nicht, sorry

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #8
Petra,
ich habe hier auch Happy Cat liegen als Proben. Die habe ich direkt angefordert (ich glaube per Mail) und ich glaube 4 kleine Beutelchen bekommen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Übrigens habe ich ganz viele Proben von verschieden Firmen bekommen. Und im Freßnapf bekomme ich auch immer welche wenn ich darum bitte.

LG
Minna

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #9
Hallo Leute

Ich hatte auch eine ganze Zeit Probleme mit meinem Kater der hat alles wieder ausgebrochen oder erhat durchfall bekommen.
Und ich habe alles probiert Wihskas Kitekat Felix Aldi Royal Canin usw.
Nun fütter ich die billig marke vom Kaufland und da könnte er sich reinlegen.
Aber mein katerchen ist etwas kommisch wenn ich nassfutter gebe friest er das nur aus den beuteln futter das der dose (die gleiche marke und sie Gleiche sorte) da geht er nicht ran da friest er lieber garnichts.

LG
Caro

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #10
Hallo alle da draußen.
Nach längerer Abstinenz möchte ich nun auch mal über meine Erfahrung berichten.

Am Anfang hatte ich Purina One, doch das fand ich nicht so gut.
Dann habe ich Select Gold Senior ausprobiert, aber das war von den Zusätzen auch nicht so gut und außerdem war es ziemlich teuer.

Zurzeit probiere ich (naja, eigentlich die Katzen) Felidae und das ist günstiger als Select gold und außerdem besser in der Zusammenstellung.

Bestellen kann man es z.B.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #11
Danke für die Tips, ich probiere dann mal dieses Felidae und werde wohl weiterhin immer mal wieder abwechseln - ich ess ja auch nicht jeden Tag das selbe.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #12
Hallo!
Ich habe auch schon einiges ausprobiert von Whiskas bis Hills. Immer gab es ein langes Gesicht. Mein Katerchen frißt am liebsten Trockenfutter mit Fischzusatz. Bei Trockenfutter von HAPPY CAT läßt er nie auch nur ein Krümelchen übrig. Er hat ein super seidiges Fell- bekommt aber zur Hälfte Naßfutter von Animonda oder Schmusy.
Das Trockenfutter von BOZITA finde ich vom Preis- Leistungsverhältnis gut und werde es mal zur Abwechslung ausprobieren.
VIele Grüße
Sabine

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #13
Hallo!

Also da unser Kleiner ja erst 3 Monate alt ist, sind wir immer noch am gucken, ob sich was besseres finden lässt. Heute hab ich mir mal den "Spaß" gemacht und hab sämtliche Fachläden (Futterhaus, Fressnapf und Co) angefahren und mich erkundigt, welches Futter sie empfehlen. Von allen bekam ich die gleiche Antwort: Royal Canin ist das Beste für Katzen. Als ich dann immer sagte, dass ich gehört habe, es sei nur mittelmäßig haben ALLE entschieden verneint.

Vergleichbar ist noch "Select Gold" (Eigenmarke von Fressnapf) und "Pro Plan". Royal Canin ist Marktführer in Frankreich und Pro Plan in den USA.

Ich habe dann noch gesagt, dass wir als Nassfutter Carny geben und da wurde mir gesagt, dass ich das gar nicht brauche, weil in R. C. schon alles drin ist. Alles weitere wäre zuviel. Daher bekommt unser Kleiner zwar wieter beides aber ich achte nun sehr darauf, dass er nicht überfüttert wird.

LG.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und werde wohl weiterhin immer mal wieder abwechseln - ich ess ja auch nicht jeden Tag das selbe.

Es ist ja bekannt, dass Katzen wesentlich weniger Geschmackszellen haben als Menschen. Und heute hab ich erfahren, dass Katzen eigentlich immer das gleiche fressen. Die brauchen nicht soviel Abwechslung. In der Natur fressen die ja in der Regel auch nur Mäuse und Vögel. Die streifen ja nicht durch die Welt und sagen "Heute habe ich mal Lust auf Forelle, Lachs hatte ich gestern." :D Wir Menschen erziehen unseren Lieblingen den Geschmack an und wundern uns dann, dass er verwöhnt ist! - Ich wechsle aber trotzdem die Geschmacksrichtung innerhalb einer Marke. Wollte nur mal "mein neues Wissen" weitergeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #14
Also ganz streichen wollte ich das Royal Canin eh nicht, dafür mögen sie es zu gerne. Ich hatte halt auch gehört das es nicht ganz so toll sein soll und da Chilli sich ja eben ausschliesslich von Trockenfutter ernährt will ich halt auf Nummer sicher gehen das sie auch wirklich alles bekommt was sie braucht.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #15
Heute hab ich mir mal den "Spaß" gemacht und hab sämtliche Fachläden (Futterhaus, Fressnapf und Co) angefahren und mich erkundigt, welches Futter sie empfehlen. Von allen bekam ich die gleiche Antwort: Royal Canin ist das Beste für Katzen. Als ich dann immer sagte, dass ich gehört habe, es sei nur mittelmäßig haben ALLE entschieden verneint.

Naja für das, was es halt so im Geschäft gibt, ist es wohl auch ok. Und sie können ja schlecht sagen "ja da gibt's besseres, aber nicht im Handel, das müßten Sie im Internet bestellen" ;)

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #16
Was wäre denn das für ein Futter? Warum ist es besser / was ist daran anders? Wo bekommt man das?

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #17
Gut ist z.B. das obenerwähnte Felidae von Sandras Tieroase.

Und meine kriegen Grau, da ich eh immer bei Zooplus bestelle und nur wegen Trofu (daß es bei mir eh nur in geringsten Mengen gibt) nicht noch zusätzlich woanders bestellen will...

Was daran besser/anders ist - naja, unterm Strich einfach: mehr Fleisch, weniger Getreide. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt...

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #18
Ok, scheint nicht schlecht zu sein. Ich bleibe dennoch erstmal bei Royal Canin. Er ist schließlich noch jung und da muss sich erst die Verdauung einspielen. Da er mit dem Futter super klar kommt, will ich ihn da auch nicht unnötig strapazieren. Eventuell gucke ich nochmal, wenn er ein Jahr alt ist.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #19
Also ich bin auch trockenfutter fan, da mir von dem nassfutter so übel wird, ausserdem finde ich es besonders im sommer praktischer (verdirbt nich so schnell).

Wichtig ist aber das wenn man TRofu füttert muss es gutes sein!!
Schlechtes Trofu kann zu nierenerkrankungen und harnsteinen führen.
also sollte man da nicht am falschen ende sparen, denn ist die katze erstmal krank wird es richtig teuer...

ich würde spontan Royal Canine, Hills oder Iams empfehlen (wobei meine katzen Iams nicht mögen, ich fütter Royal canine) weil die sehr viel in die forschung investieren und sher gezielt für verschiedene Ansprüche herstellen.

• Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? Beitrag #20
meine bekommen wenn ich über den vormittag arbeiten bin etwas trockenfutter hingestellt.
ich gebe orijen, bestes-futter oder Iams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung?

Welches Trockenfutter ist ok von der Zusammensetzung? - Ähnliche Themen

Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben