Mutter hört nicht auf mich:(

Diskutiere Mutter hört nicht auf mich:( im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich brauche ganz dringend mal euren Rat, Ich gebe meinen Meerschweinchen zurzeit noch als Leckerlie diese Kugeln von Vitakraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich brauche ganz dringend mal euren Rat,
Ich gebe meinen Meerschweinchen zurzeit noch als Leckerlie diese Kugeln von Vitakraft, da sie ja Kräuter usw nicht angerührt haben.
Nun habe ich sie aber soweit sie essen zb mit leidenschaft getrockneten Löwenzahn mit getrocknetetn Apfelstücken, habe auch so eine Packung nur getrocknete Apfelstücke gekauft.
Habe gesagt wenn die Packung mit den Kugeln leer ist haben sie sich an die Kräuter gewöhnt (ist ja nun der fall) und dann wird keine mehr geholt.
Aber nun zu meinem Problem....meine Mutter.... sie gibt sie ihnen im moment ständig, ich habe gesagt die sind nicht gut sie soll es sein laßen. Und das nach dieser Packung keine mehr gekauft wird... aber pustekuchen.... meine Mutterhört nicht auf mich.... sie will einfach ne Packung kaufen und mein Bonbons gibt es immer-.-.
Ich verzweifel sie hört einfach nicht auf mich, es sind doch meine Tiere und ich habe ihr gesagt wie schädlich das zeug ist, und auch Die Brain gezeigt es hilft alles nichts... ich verzweifel echt

Liebe grüße

eure am verzweifelde Xeptinora

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #2
Hi,

ich misch mich hier mal als 'Meeri-Laie' ein, aber das ist ja kein 'spezielles Meeri Problem', gell!?

Gibt’s was (gesundes), dass sie lieber essen als die Kugeln? Dann zeig deiner Mam mal wie sie sich darauf 'stürzen' ... dann soll sie ihnen das geben.

Frag sie doch mal, ob sie dir Zuckerzeug geben würde mit dem Wissen, dass sie dich damit krank macht.

Dann kannst du ja mal ganz vorsichtig andeuten, dass es nicht 'fair' ist Tieren die nicht selbst entscheiden können so was anzubieten - sie haben ja nicht den 'Verstand' um Nein zu sagen - Kinder hingegen irgendwann wenn sie älter sind schon (ob sie's tun ist was anderes *g*).

Und: Den Meeris ist es egal ob sie diese 'Bonbons' bekommen oder z.B. n Stückchen Apfel o.ä. als Leckerchen - Hauptsache es schmeckt!
Die Wissen ja nicht was Bonbons sind!

Vielleicht hilft dir diese Argumentationsweise ja etwas.

Das du nicht 'frech' werden sollst muss ich hoffentlich nicht erwähnen, ne? ;)
Bist ja kein "13" mehr...

LG Lilly

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #3
Kannst Du nicht eine "Bonbon-Dose" fertigmachen, mit z.B. grünem Hafer, Sonnenblumenblättern, ein paar Erbsenflocken und Möhrenchips? Das ist bei unseren Schweinen total beliebt. So eine Dose habe ich auch, wenn ich die vom Regal hole, stehen die Schweinchen schon Schlange. Wenn es Deiner Mutter nur darum geht, ihnen hin und wieder mal eine "besondere" Freude zu machen, geht sowas doch auch und ist zumindest etwas gesünder. (Natürlich nicht 5 x täglich!) UNd wenn die Schweine dann schon bettelnd dastehen, wenn Deine Mutter mit der Dose rappelt, muss ihr dochauch klarwerden, dass gesunde "Bonbons" genauso gut ankommen, oder? Man kann halt schlecht an bettelnden Meeris vorbeigehen, wer von uns kennt das nicht auch?

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #4
Ich habs mal mit den süßigkeiten versucht, fehlanzeige.
Sie meinte dann das ich ja genauso süßigkeiten esse, warum die Meeris dann nicht auch.
Aber das mit der Box ist ne gute idee, erbesnflocken such ich schon die ganze zeit aber kein laden von uns hat das und im internet bestellen da ist der versand teurer als das produkt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ok es hat geklappt sie hat es eingesehn;) danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #5
Das ist doch super!

Erbsenflocken bestelle ich übrigens immer bei meinen Kräutern mit. Ansonsten, habt ihr nicht vielleicht einen kleinen Futtermittelladen in der Nähe, die Kräuter und sowas verkaufen? Oder zumindest eine Zoohandlung (möglichst eine kleine, nicht gerade FreNa mit ihrem festen Sortiment). Vielleicht kannst Du dort fragen, ob die Dir, wenn sie für sich etwas bestellen, Erbsenflocken mitbestellen können? Fragen kostet ja nichts.

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #6
Stimmt ich werd mal fragen, kenn nur noch eine Tierhandlung wo ich Luna und Fee her habe.
Aber vieleicht haben die das in Duisburg da ist doch dieser große Zoomarkt?

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #7
Super, dass deine Mama es noch eingesehen hat.

Meine Eltern wollen immer, dass ich meine beiden Gruppen zusammen in den Freilauf tue, da werde ich dann auch immer wahnsinnig, weil sie nicht verstehen (wollen) dass Willi und Bailey sich dann kloppen würden und es für alle purer Stress wäre :(

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #8
Noch mal eine kurze frage zu den Kräutern, Nirmel hatte ja geschrieben nicht 5x am Tag, sind die auch schädlich also wenn ich sie mehrmals gebe?
ich gebe meinen immer am Tag ein wenig Hafer+Dinkel Lowenzahn getrocknet mit Apfel und Brenesel aber alles in abständen morgens mittags abends zb.
Ist das ok? Also das sie das net geschmischt sondern alles getrennt erhalten.
.
.
.

Wo ich grade beim Fragen bin fahre morgen nach zoo Zajac in Duisburg habe gesehn das sie dort Erbsenflocken haben :)
und noch was gefunden

JR Farm: Grainless 450g
Art-Nr.: JR062797

Diese getreidefreie Mischung aus vielen Kräutern, Gemüse und Früchten, ernährt Ihr Tier auf ursprünglichste Weise.
Qule: Zoo Zajac

Könnte ich das auch Kaufen? oder ist das nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #9
das ist doch getrocknetes gemüse,obst..oder??
du musst zunächst auf die inhaltsangaben schauen, was noch zusätzlich im futter ist.
ansonsten solltest du auch nicht zu viel getrocknetes gemüse und obst füttern, da es im magen quillt. :julianelchen hat dies in ihrem beitrag geschrieben:
(will ja nicht die aussagen anderer stibitzen ;))
.
.
.

Noch mal eine kurze frage zu den Kräutern, Nirmel hatte ja geschrieben nicht 5x am Tag, sind die auch schädlich also wenn ich sie mehrmals gebe?
ich gebe meinen immer am Tag ein wenig Hafer+Dinkel Lowenzahn getrocknet mit Apfel und Brenesel aber alles in abständen morgens mittags abends zb.
Ist das ok? Also das sie das net geschmischt sondern alles getrennt erhalten.
wieviel TL gibst du denn pro Tier??
Am besten ist es, nur 1-2 TL pro Tier täglich zu geben.
Ich selbst gebe nicht täglich Kräuter, da bei mir im Heu schon welche vorhanden sind.
Meistens steht doch eine Fütterungsempfehlung auf der Rückseite der Kräuter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #10
(will ja nicht die aussagen anderer stibitzen ;))
Habs ja auch nur bei Diebrain gelesen ;)

naja kräuter sollten doch eh nur 1-2mal die woche gegeben werden und das getrocknete gemüse halt auch nur in geringen mengen. Täglich bekommen meine beiden als leckerchen ein kleines bißchen grünen Hafer und dann halt noch 3 oder 4 erbsenchips. 2mal die woche gibts dann einen Löffel von ner Kräutermischung.

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #11
Ich geb ihnen nun nicht täglich eine schüssel voll Kräuter, das würde ja auch verdammt ins Geld gehn.
Hafer bekommen meine auch täglich ein wenig oder alle zwei Tage, und erbenchips besorg ich mir nun auch gibs hier in Geldern nur nicht ^^

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #12
Öhm, sorry, mit "nicht 5x am Tag" meinte ich bloß, nicht 5x am Tag auf einmal 5 Erbsenflocken + 5 Karottenchips + eine halbe Handvoll grünen Hafer usw. (Sorry, wollte Dich nicht so aus dem Konzept bringen - ich wusste ja, was ich meinte - ich hätte es bloß auch so schreiben sollen, für die Nicht-Hellseher unter Euch.:uups::uups::uups:) Halt einfach, wenn sie betteln mal eine Ersenflocke ODER einen Möhrenchip ODER ein paar Haferhalme etc.

Klappt das denn jetzt mit Deiner Mutter?

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #13
JA wir haben heute Erbsenflocken geholt, hab meinen Vater auch schon eingewiesen das es nur noch diese gibt

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #14
Ich hab ein ähnliches Problem wie ...

Mein Vater hat den Tick, alles was übrig ist in die Meerschweinkäfige zu tun, sprich: Kartoffelschale, gekochte Kartoffeln, Äpfel und Birnen (mit Kernen!) die grad mal vom Baum fallen und alles was eigentlich auf den Kompost gehört...

Hab schon zig mal gesagt dass ich das nicht will. Hab meinen Eltern auch schon die Obst-und Gemüse-Liste von dieBrain an die Pinnwand gehängt - meine Mom respektiert das und hält sich auch dran aber mein Dad ist der Meinung er tut den Muggi's was Gutes *augenroll*

Ich kann ihn einfach nicht von abbringen alles Mögliche da rein zu werfen (ich hole es zwar aus den Käfigen raus wenn ich es sehe, aber deshalb isses trotzdem schon angenagt)
Und wenn ich ihm von den Folgen wie Durchfall, Blähungen, etc erzähle krieg ich immer nur zu hören 'Man kann's auch übertreiben, unsere Schweinchen haben früher alle Reste bekommen und haben auch Jahrelang gelebt und waren nie krank...'

Wie kann ich ihn nur überzeugen? Ich bin ab Oktober mindestens 3 Monate nicht zu Hause, evtl. auch ein Jahr lang und kann die Süßen nicht mitnehmen. Dann sind meine Eltern verantwortlich und ich hab Angst dass das dann überhand nimmt...Bin zwar dann am Wochenende zur Käfigreinigung und zum Schweine-TÜV da, aber was sie wann fressen kann ich nicht kontrollieren :(
.
.
.

@

Auf welcher Seite bestellst du denn deine Kräuter und die Erbsenflocken?

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #15
einfach weiter draufeinreden das hilft nach ner Zeit aber sachlich dabeibleiben:) drück dir die Daumen

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #16
Na mal sehen...bin eig. der Meinung dass ich alles mögliche versucht hab :(

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #17
ich habe gerade das hier auf der seite vonn zoo zajak

Agrobs: Pre Alpin Lepo Herbs

wie geht es,dass pellets das heu ersetzen?

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #18
Das geht nicht, Pellets können das Heu nicht ersetzen. Das Heu ist vor allem auch für die Abnutzung der Zähne da, sprich durch die ständige Kaubewegung, mit der die langen Hauhamle zermalen werden, nutzen sich die Zähne ab. Diese Wikung ist bei Pellets nicht vorhanden.

LG

• Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #19
echt doof,weil da steht auch für den Zahnabrieb! Aber kann ich die dann nicht als "Leckerlies" nehmen? Weil das ist ja wirklich nur Heu (gepresst);)
.
.
.

Guckt euch das mal an und sagt mir ob und wenn ja,was ich denen ab und zu geben darf:) DANKE:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter hört nicht auf mich:( Beitrag #20
Ich habe meine Kräuter und Erbsenflocken von Die Erbsenflocken (und auch die anderen Trockengemüse, die ich bisher bestellt habe) dort sind echt super, einige Kräutersorten waren die letzten Male allerdings sehr fein geschnitten. Das haben meine Meerschweinchen nicht soo gerne. Ich habe allerdings auch schon zweimal Käfer in meinen Kräuterdosen. Wobei ich natürlich nicht beschwören kann, dass ich die wirklich schon mitgeliefert bekommen habe, weil ich die erst später gefunden habe. Vorsichtshalber packe ich jetzt immer alle Sorten getrennt in Vorratsdosen, so dass die Käfer wenigstens nicht, wie beim ersten Mal, alles versauen können.
Kurz und gut, ich habe mir sagen lassen, dass die Kräuter eigentlich bei Hansemanns-Team besser sein sollen. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür sind da die Erbsenflocken dort wohl ziemlich mehlig und nicht so schön.
Der Nachteil daran, bei zwei verschiedenen Händlern zu kaufen, sind dann natürlich die Versandkosten, bei Futterkonzepte ist es erst ab 35€ versandkostenfrei. Die muss man erstmal zusammenbekommen. Aber mit dem Trockengemüse dort war ich immer sehr zufrieden und die bieten auch noch viele andere Sachen an. Und die Ersenflocken halte sich ja auch lange, ich bestelle inzwischen immer schon die Großpackung.

@gina und lucy: Die schreiben immer: "Für den Zahnabrieb", das steht auch auf irgendwelchen Nagerwaffeln und so einem Blödsinn aus dem Supermarkt. Das beste für den Zahnabrieb sind nach wie vor Heu und Zweige. Soweit ich weiß kann man mal einen Pellet (kaltgepresst!) als Leckerlie geben, aber ich frage mich, ob die Schweine da wirklich so drauf abfahren. Bei cavialand.de gibt es auch so Gras- und Kräuterpellets, ich glaube, Wildkätzchen schrieb mal, dass sie da welche bestellt, vielleicht fragst Du sie mal danach? Ich füttere sowas nicht, habe mir aber mal überlegt, mir zumindest mal ein paar auf Vorrat zu kaufen, weil man ja z.B. Päppelbrei mit aufgeweichten Pellets anrühren soll. Daher würde es ja nicht schaden, welche zuhause zu haben. Daher würde mich auch interessieren, wo es gute (kaltgepresste) zu kaufen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutter hört nicht auf mich:(

Mutter hört nicht auf mich:( - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Rundum check, mache ich auch alles richtig: hiho, Ich würde mal gerne von euch wissen ob ich meine Meerschweinchen richtig Halte und Fütter. Kommt vieleicht ein wenig spät, aber mich würde...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben