Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bommelchen hat so abgenommen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
also, für alle die es nicht wissen:
Seit Montag ist Bommelchen (8 Wochen) bei uns. Ich habe sie von einem Tierarzt dessen Katze letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #1
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also, für alle die es nicht wissen:
Seit Montag ist Bommelchen (8 Wochen) bei uns. Ich habe sie von einem Tierarzt dessen Katze letzte Woche an einer Vergiftung gestorben ist. Dort hat sie angeblich sehr gut gefressen (Grau). Sie hatte schon 1100 g auf den Rippen als wir sie geholt haben.
Leider frisst Bommelchen bei uns sehr schlecht. Sie hat jetzt mindestens 100 g abgenommen. Sie geht nur kurz an den Fressnapf, macht 3 Häppchen und das war es dann. Ich habe jetzt neben Grau noch Animonda und Miamor ausprobiert und heute entgegen meiner Überzeugung sogar eine Dose Whiskas (wegen den Lockstoffen) gekauft. Aber sie mag nicht. Wasser trinkt sie jedoch. Auch ein paar Trockenfutterbröckchen frisst sie. Aber ein paar Bröckchen reicht halt nicht.
Eben habe ich eine Aufzuchtsmilch und eine passende Spritze dazu gekauft. Damit werden wir es jetzt probieren.
Nassfutter werde ich ihr trotzdem hinstellen, oder? Wasser ja sowieso. Wann müsste sie denn was zugenommen haben? Morgen schon?
Bitte, bitte drückt die Daumen das sie die Milch annimmt.
Ich könnte mir vorstellen daß es durch die neue ungewohnte Umgebung so ist, daß er nicht so vie frisst. War bei meinen Katzen die ersten Tage genauso.. Bin mir allerdings nicht so sicher ob man dann bei Katzenkindern was versuchen muss zwecks zufüttern usw.? :uups:
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #3
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Kenne ich von Caruso aber überhaupt nicht. Sie ist zwar total fit, aber trotzdem mache ich mir große Sorgen das sie weiter abnimmt. Die erste Portion hat sie nun bekommen, obwohl mir das etwas wenig vorkam. Die Spritze tausche ich morgen wieder um. Die ist total dämlich. Wir haben jetzt die Kaninchentränke genommen die es letztens bei Zooplus als Gratisgeschenk gab. Das ging prima. Nachher bekommt sie noch mal etwas.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #4
B
Blue_Angel
Guest
Hallo,
mein Filou macht mir auch Sorgen. Er ist 3 Monate und wiegt gerade mal 1 Kilo. Er hatte sich im TH Ohrmilben zugezogen und wurde behandelt. Als wir ihn mitnahmen war er schon sehr dünn. Gestern waren wir nochmal beim TA und da hat er nochmal Medis bekommen. Ende vom Lied: Durchfall und Brechen.
Jetzt ist er noch dünner. Ich müsste ihn zwar wegen dem Durchfall hungern lassen, aber dann kommt er bestimmt nicht durch.
Als es heut morgen bischen besser war, er aber nichts fraß, hab ich ihm frisches Schabefleisch (durchgedrehtes Rind) geholt und er hat auch ein bischen gefressen. Später hab ich ebenfalls Whiskas Junior geholt und mit Schabefleisch gemischt. Hat er auch bischen gefressen. Wenn er bis morgen nicht zunimmt, steh ich spätestens Sonnabend wieder beim TA auf der Matte.
Der hatte am Mittwoch nämlich gesagt, als ich ihn gefragt hab, was ich tun kann, weil er so dünn ist, ach, das gibt sich noch.
Beim nächsten Prxisbesuch werd ich versuchen, bei einem anderen TA ranzukommen. Da sind 3.
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #5
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Hallo Minna63,
ich hab so einen Verdacht....Ist die kleine denn schon entwurmt? Mit 8 Wochen ist sie ja fällig...
Wurmbefall kann zum Abnehmen führen.
Drücke natürlich die Daumen, dass sie die Aufzuchtmilch annimmt und Du doch noch ein Futter findest, was sie gerne mag. Eventuell kannst Du es ja erstmal mit ein wenig Hühnerbrühe verfeinern, da können die meisten Katzen nicht widerstehen.
Viel Erfolg beim Päppeln!
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #6
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Bei ganz kleinen Kitten lässt man sie nur wenige Stunden hungern, weil sie ja mehr Mahlzeiten brauchen.
@Minna63: Das müsste normal ganz gut funktionieren, wenn sie gut trinkt kannst du in die Milch ja in einem Schüsselchen servieren und richtiges Katzenfutter untermischen.
@Blue Angel: Versuchs mal mit Hipp Hühnchen das ganze unterzumischen
Verträgt der Kleine die Medikamente nicht, oder das Futter?
Whiskas ist nicht unbedingt das Beste, aber wenn es nicht am Futter liegt bloß nicht auf die Schnelle umstellen. (wenn du umstellen willst dann ganz langsam, indem du die verschiedenen Sorten mischst).
@Beide: Macht Gewichtskontrollen (immer zur gleichen Zeit) und achtet darauf, dass die Kitten genug trinken!
Ich drück euch die Daumen, dass sie sich schnell erholen!
by blackcat
EDIT: Wieder mal zu langsam
Aber stimmt - Würmer könnten es auch sein!
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #7
B
Blue_Angel
Guest
Hallo Blackcat,
der Kleine verträgt die Medikamente nicht. Vorm Arztbesuch hat er gut gefressen. Danach hat er nichts mehr angerührt. Deshalb hab ich verschiedene Sorten probiert und er wollte nichts.
Werd morgen mal so ein Hippgläschen holen. Da wird meine kleine Tochter aber gucken
Danke für den Tipp.
Filou wurde entwurmt und hatte am Mittwoch nochmal stronghold bekommen.
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #8
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Petra, die Kleine ist entwurmt. Jedenfalls laut Tierarzt. Die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche hat sie auch schon. Habe mir überlegt das es vielleicht mit der 1.Impfung zusammenhängt das sie so schlecht frist. Die liegt ja erst 3 Tage zurück.
Gefressen hat sie vorhin einen ganzen Eßlöffel Grau *staun* Habe jetzt aber nochmals eine andere Sorte probiert. Nachdem ich den Schrank mit dem Katzenfutter inspiriert habe bin ich noch fündig geworden. Nachher bekommt sie nochmals eine Portion Aufzuchtsmilch.
Und ich staune noch mehr: Caruso hat sich heute nicht beschwert als Bommelchen neben ihm gefressen hat. Die Zusammenführung der beiden wird von Tag zu Tag besser.
blackcat: Ich denke ich werde auch mal Hipp Gläschen kaufen. Vielleicht mag sie das ja.
Blue_Angel: Ich drücke dir die Daumen das dein Filou zunimmt.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #9
blackcat
Punkte Reaktionen
4
@Minna: Mach das mal
Könnte aber trotzdem an den Würmern liegen, die Eier werden bei einer Entwurmung nicht vernichtet und deshalb ist die Katze schnell wieder voll von ihnen. Deshalb Entwurmt man normal 2-3mal im Abstand von je 2-4 Wochen.
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #10
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Der Tierarzt sagte ich solle Bommelchen in 3 Wochen nochmals entwurmen, also ca 1 Woche vor der 2. Impfung. Habe das Zeugs (Tablette) hier schon liegen.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #11
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht liegt es einfach am Wetter, dass die kleine so wenig futtert.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und welche Temperaturen gerade herrschen. Aber meine sind im Moment auch nicht so recht bei Appetit....
Ansonsten kann Aufzuchtmilch nicht schaden.
Oder Du holst morgen mal ein bisschen Hühnchenbrust und bietest es der kleinen an.
Und dem Großen natürlich auch!
Vielleicht ist ja Rohfleisch was appetitanregendes.
Ansonsten helfen Hipp-Gläschen bei Mäkelkatzen eigentlich immer
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #12
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Hallo Petra,
hm, kann natürlich auch sein das es zu warm ist. Aber bei uns drinnen hält es sich in Grenzen.
Habe eben Futter verteilt, wie immer noch in 2 Näpfen. Zuerst ist Bommelchen an Carusos Napf gestiefelt, Caruso dann hinterher. Nun fressen beide aus einem Napf. Gebe aber Bommelchen nachher trotzdem noch etwas Milch. Kann ja nicht schaden.
Ich bin so happy das die beiden sich jetzt nicht mehr so oft zoffen. Bommelchen hat auch keine Angst mehr vor Caruso. Jetzt muß Bommelchen nur noch gut zunehmen.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #13
B
Blue_Angel
Guest
Hallo,
habe dem Filou eben eine lecker Mahlzeit zubereitet: 1 Teelöffel Bio-Hühnchen von Hipp, 1 Teelöffel Whiskas Junior (muss die Dose ja nun leer machen) und eine halbe Vitamintablette von Vitakraft. Alles schön zu einem Brei verührt. Er hat alles aufgefressen.
Damit werd ich ihn jetzt das ganze WE füttern.
Er wieht übrigens nur etwas über 900 gr. Musste die Küchenwaage nehmen. Für meine ist er einfach zu leicht. Sein Bruder wiegt das Doppelte.
Alles gute auch für Bommelchen!!!!!!!! Meine zwei sind zwar Brüder, aber ich hab sie mit 14 Tagen Abstand aus dem Tierheim geholt und die Zusammenführung hat auch ein paar Tage gedauert. Filou hat Felix anfangs nur angefaucht. Komischerweise war Filou aber der "Neue". Schon komisch, das Katzen sich nicht wiedererkennen. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich fahr jetzt nochmal zum TA. Er frisst schon wieder nicht. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Filou muss da bleiben. Er kommt an den Tropf. Viel Hoffnung besteht nicht.
WARUM hat der Arzt am Mittwoch nichts festgestellt? Hab ihm doch extra gesagt, das er so dünn ist und er muss es doch auch gesehen haben.
Bei dem geh ich nie wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #14
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Liebe Blue_Angel,
das mit deinem Filou tut mir aber leid. Was hat der TAdenn gesagt? Vermutet er irgendeinen Infekt bei Filou?
Ich drücke dir beide Daumen das der TA das in den Griff bekommt. Berichte bitte weiter.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #15
B
Blue_Angel
Guest
Hallo Minna,
Filou muss noch bis mindestens morgen da bleiben. Der Arzt sagt, er hat eine Infektion. Genaueres weiss ich aber auch nicht. Er hatte am Telefon nicht soviel Zeit.
*seufz*
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #16
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Ohje, ich hoffe er bekommt es in den Griff und es ist nichts schlimmes. Ich drücke weiterhin die Daumen.
Ich kann heute vermelden: Bommelchen hat 100 g zugenommen. *freu*
Ich mache es jetzt so das Caruso und Bommelchen tagsüber alle 3 Stunden eine kleine Portion Nassfutter bekommen. Wollte ja erst beide getrennt füttern, aber Bommelchen frisst besser wenn Caruso auch mitfrisst. So muß ich nun in den saueren Apfel beißen und Caruso mitfüttern. Der hatte ja nur noch 2 Nassfuttermahlzeiten weil er ganz gut zugelegt hatte. Jetzt teile ich ihm die 2 Nasfuttermahlzeiten in 5 kleinere Portionen auf. Über Nacht habe ich etwas Trockenfutter stehen. Meistens fressen sie dvon auch noch etwas.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #17
B
Blue_Angel
Guest
Das freut mich für dich! Viele Katzen fressen sowieso lieber mehrere kleine Mahlzeiten als 2 Große. Vielelicht kannst das ja so beibehalten
Von wegen Hipp fressen alle Katzen. Mein Felix ist ja auch ein Mäkler. Weder pur, noch untergemischt, noch warm oder kalt.
Er mag Huhn generell nicht so besonders. Am Montag fahr ich nochmal in den Zooladen. Es muss doch eine Sorte geben, die er mag. :eusa_think:
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #18
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Mäkelig kann man bei uns nicht diekt sagen. Caruso mag halt nicht 2 mal hintereinander das gleiche Futter.
Mir wurde mal Royal Canin Exigent 35/30 empfohlen. Ist halt ein Trockenfutter und sollte unters Nassfutter gemischt werden. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich hatte damals beim Feßnapf einen kleinen Probebeutel bekommen. Soll wohl auch den mäkeligen Katzen schmecken.
Leider bin ich nicht immer für 5 Mahlzeiten zuhause. Geht jetzt nur weil Ferien sind. Vorhin habe ich Bommelchen in Carusos Abwesenheit gefüttert. Wir haben Caruso nämlich heute auch gewogen und der bringt 2400 g auf die Waage. Dabei ist er erst 3 1/2 Monate. *schluck* Dick sieht er nicht aus, aber er ist halt schwer. Wo der nur noch hin will. Gibt bestimmt einen Riesen Maine Coone Mix.
LG
Minna
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #19
B
Blue_Angel
Guest
Hallo Minna,
auf Vox kam vorhin ein kurzer Bericht über Main Coone und da kann ein ausgewachsener Kater schon mal 12 Kilo wiegen. Sie sind eben größer als normale Hauskatzen, deshalb denke ich, das Gewicht von deinem Mix ist absolut ok.
Wenn du später 3 Mahlzeiten gibst ist doch auch ok. Mach ich auch so.
Hab Felix eben bischen Leberwurst unters Futter gemischt. Fand er lecker
Bommelchen hat so abgenommen Beitrag #20
Minna63
Punkte Reaktionen
0
Und stolz verkündige ich: Und wieder 100 g mehr auf der Waage. *freu*
Jetzt hat Bommelchen wieder das Gewicht das sie hatte als sie zu uns kam.
Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen,
meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
Kater zum Zunehmen "überreden"?: Hab meine beiden ja jetzt bald ein Jahr (25 Tage noch) und schon die ganze Zeit über bin ich der Meinung, Pich könnte ein wenig mehr auf den...
Nabelbruch - Fressverhalten Katzenkind: Hallöchen,
meine kleine Mutzel (14 Wochen) hat einen Nabelbruch, nun sagte mein Tierarzt, dieser wäre noch nicht bedenklich aber auch noch nicht...
Mein Meerschweinche frisst nichts und hat 200g abgenommen...: Also mein Meerscheinchen ist 4 Jahre alt und bekam vor 3 wochen eine Brücke entfernt 3 tage danach war wieder alles gut.
Vorgestern Abend ist...
Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute: Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und gerade erst auf Eure Seite gestoßen, weil mein Katerchen mir große Sorgen macht und ich auf ein paar...