Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem. Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem.
Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine Klappe einbauen, hat aber kein Fenster /Tür, wo dies ohne Millionen auf dem Konto möglich wäre.

Genau aus diesem Grund habe ich (ok, mein Vater wars) folgendes gewerkelt:

1) ein Brett auf die Breite der Innenseite der Tür /Fenster zuschneiden.

2) Katzenklappe in das Brett einsetzen

3) das Brett auf der Seite mit einer Leiste verstärken, die zu den Schanieren der Tür /Fenster zeigt (sonst hat das Brett keinen Halt und wackelt beim hindurch steigen der Katze)

4) das Brett mit kleinen Riegeln an der anderen Seite der Tür /Fenster befestigen (ich habe Holzrahmen, wo das kein Problem war. Bei Kunststofftüren könnte das schwieriger werden)

5) Rolläden bis auf Höhe des Brettes herunter lassen

Fertig!

Zu beachten ist das diese Konstruktion NICHT EINBRUCHSSICHER ist!!!
Bei mir dient sie allerdings dazu den nervigen Nachbarskater draußen zu halten. Meine Klappe ist eine elektro-magnetische, die nur mit einem Magneten geöffnet werden kann, den mein Kater am Halsband trägt.
Mein JUPP ist nicht der schlauste (sorry, Kleiner), aber er hat das Prinzip der Klappe ziemlich schnell begriffen und es funktioniert wunderbar.
Wie wir das "trainiert" haben, kann ich auch gerne noch berichten.

LG

Anhänge

• tür1.jpg
    tür1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 136
  • tür2.jpg
    tür2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 115
  • tür3.jpg
    tür3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 98
  • Katzenklappe Beitrag #2
Hallöchen!

Hier kommt meine Lösung zum alten Katzenklappenproblem.
Die Katzenhalter mit Freigängern werden das kennen. Man möchte gerne eine Klappe einbauen, hat aber kein Fenster /Tür, wo dies ohne Millionen auf dem Konto möglich wäre.

Genau aus diesem Grund habe ich (ok, mein Vater wars) folgendes gewerkelt:

1) ein Brett auf die Breite der Innenseite der Tür /Fenster zuschneiden.

2) Katzenklappe in das Brett einsetzen

3) das Brett auf der Seite mit einer Leiste verstärken, die zu den Schanieren der Tür /Fenster zeigt (sonst hat das Brett keinen Halt und wackelt beim hindurch steigen der Katze)

4) das Brett mit kleinen Riegeln an der anderen Seite der Tür /Fenster befestigen (ich habe Holzrahmen, wo das kein Problem war. Bei Kunststofftüren könnte das schwieriger werden)

5) Rolläden bis auf Höhe des Brettes herunter lassen

Fertig!

LG

Sieht ja toll aus.
Aber was ist im Winter? Frierst du dann in diesem Zimmer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe

Oben