aber wieso glaubst du dann, daß du dir darüber ein endgültiges Urteil bilden kannst?
weil ich einige kenne die auf solchen einsätzen waren, unabhängig voneinander und in andern einsatzgebieten...
@ anaca... da ist rosa-rote-brille denken.. wir fahren da hin um nen volk ruhig zu halten, nachdem ein krieg vom zaun gebrochen wurde, der unbegründet war und bei dems natürlich um geld ging.
der ganze irakkrieg war sicher nicht aus freundlichkeit zur bevölkerung dort, da gibts einige aspekte z.b. öl, die da im vordergrund standen..
zumal, wenns dir wirklich ums helfen geht, geh doch zu ner hilfsorganisation, da hilft man wirklich, aber für deutlich weniger geld...
zum thema erschießen sag ich nur: wer sich in gefahr begibt kommt darin um... du kannst nicht einen menschen zu erschießen damit rechtfertigen, dass er vllt sonst dich erschossen hätte, wenn du vorher "friedenserzwingende maßnahmen" durchführst und ein dorf o.ä besetzt...
wie würdest du reagieren wenn plötzlich nen haufen soldaten aus nem andern land mit mgs bei dir einfallen? du würdest auch nicht hura-besatzung rufen...
kampf gegen terrorismus ist nen netter begriff, der auch immer wieder gern in den medien aufgegriffen wird. fakt ist aber, dass diese terrorismus gefahr fast lächerlich erscheint wenn man scih überlegt, dass da zu beginn groß rumposaunt wurde es bestünde ne atomare gef<ahr, man wüsste genau wo sich atomspreng-köpfe und was weiß ich noch alles befinden...
dann fällt man in ein land ein und dann findet man nichts??!! irgendwann gibt irgendwer aus nem andern land ne stellkungnahme dazu ob, dass man nichts gefunden hat und fortan wird über dieses thema KEIN WORT mehr verlohren...
das ist lachhaft...
zudem dienst bei der bw zu begründen mit sozialem angagement ???... die meisten die dort arbeiten tuns weil sie entweder sonst nichts können, d.h. keine ausbildung gefunden haben o.ä. oder mit sich anzufangen wissen, oder sie tuns weil sie nen gutes geld verdienen, versorgt sind und nen guten ausstieglohn bekommen und wieder andere weil sie sich ne ausbildung oder nen studium finazieren lassen.
mit bürodienst hilfst du sicher niemand also war das sicher auch nicht deine motivation, würd ich einfach mal behaupten....
brunnenbaun tun schreibkräfte nämlich eher selten
ein böser politiker von den grünen hat man gesagt: ich kann nichts und bin nichts, gebt mir ne uniform
kannst ja mal nen paar schöne berichte lesen von hilfsorgas die da unten sind, bei denen hört sich des nämlich komischerweise nicht so toll an, was die bundeswehr alles schönes macht.
oder du ließt dir mal nen paar artikel auf indymedia zum thema durch oder die netten jungs und mädels von der info-militärisierung:
http://www.imi-online.de/2006.php3?id=1438
ansonsten dito minou