Diskutiere Was würdet ihr tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben,
meine Oma war am Montag mit ihren beiden Schweinen beim TA, weil sie Durchfall hatte. Mittlerweile geht es ihnen wieder gut...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
meine Oma war am Montag mit ihren beiden Schweinen beim TA, weil sie Durchfall hatte. Mittlerweile geht es ihnen wieder gut. Allerdings rückte meine Oma gestern mal mit der Sprache raus. Lilly hat eine Geschwulst am Eierstock, man weiß jetzt nicht, ob Tumor oder nur Zyste. Wobei der TA auf einen Tumor tippt. Er hat ihr von einer OP abgeraten. Lilly ist 6 und auch nicht mehr so gut auf dem Damm. Wie ein Rentnerschwein halt ist. Allerdings ist ihr Herz nicht mehr so gut... Unser Probem ist einfach, was sollen wir machen. Wir tun uns so schwer mit der Entscheidung. Operieren lassen und sie bleibt in der Narkose oder nicht operieren lassen und irgendwann erlösen, wenn es nicht mehr geht.
Wir wissen nicht was wir tun sollen...und das tut so verdammt weh. Sie ist halt unser kleines Muikequiek. Nen großen Appetit hat sie immernoch, begrüßt einen Morgens mit ihrem sehr lauten Quieken, sie macht sogar meinen Opa wach und der ist schwerhörig...sie schläft zwar mehr und ist langsamer aber sonst...
Was würdet ihr machen....bitte gebt mir einen Rat.
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #2
Och mensch, das tut mir leid
Ich würde Lilly nicht operieren lassen und sobald es ihr schlechter geht, würde ich sie erlösen auch wenn das sehr hart ist und weiß Gott kein leichter Schritt ist. So lange sie frisst und munter ist und keine Schmerzen hat! Und ich würde regelmäßig zur Kontrolle gehen, denn Meeris zeigen erst, dass es ihnen schlecht geht, wenn es schon (fast) zu spät ist. So war das bei meiner Nicky. Sie hat vom einen auf den anderen Tag nichts mehr gefressen und ist nicht mehr aus dem Häuschen gekommen, konnte kaum noch laufen. Am nächsten Tag habe ich sie einschläfern lassen
LG
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #3
Hi,
also ich glaube nicht das ich sie noch versuchen würde zu operieren, auch aus dem Grund das ihr Herz nicht mehr so gut ist, außerdem können Meeris bei großen OP´s wundheilungsstörungen haben, und wer weiß wie lange sie leben würde wenn du sie operieren lässt und es sich herausstellt das der Tumor bösartig ist und schon gestreut hat (Metastasen)
Solange sie fit ist und gut frisst würde ich einfach die Zeit mit ihr geniesen und das Beste draus machen. Es gab schon viele Tiere deren Prognose schlecht waren und sie trotzdem noch ein schönes langes Leben hatten!
Aber wenn du wirklich eine OP machen lassen willst, lass ihr vorher die Lunge Röntgen, denn wie gesagt, wenn der Tumor schon gestreut hat lohnt sich eine OP eigentlich nicht mehr.
Es gibt viele Dinge die Dafür und Dagegen sprechen, vielleicht gehst du einfach nochmal zu einem anderen TA, evtl. zu einem Kleintierspezialisten, und hörst dir an was er zusagen hat!
Gruß Nina
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #4
Im allgemeinen tendiere ich auch eher zu einem "Nein", aber trotzdem immer ist der Gedanke da. Sollen wir, was wenn sie's übersteh und vielleicht noch ein bis zwei Jahre hat...
Und vor allem sollte sie jetzt sterben, was wird aus Angel ihrer Schwester....mit 6 noch vergesellschaften oder alleine lassen.... das ist alles so schwierig.
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #5
geht nochmal zu einem zweiten Ta, der sie durchchecken soll und was er von einer OP halten würde.
KOmmt er zum selben Gesundheitszustand, würde ich es auch lassen und ihr den restlichen Lebensabend, bis es eben nicht gehen würde, versüßen.
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #6
Hey du Ärmste, aber ich würde auch lieber nicht operieren, da Meerschweine schon im gesunden Zustand eher schwierige OP-Patienten sind.
Aber ich kann dich verstehen, die Frage: Was wäre wenn...
Aber genieß lieber noch die schöne Zeit mit ihr, jetzt wo sie ja munter ist!
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #7
Hallo Dawn!
Ohje, ich kenne das... eines meiner Meeris hatte Krebs. War noch im "Frühstadion" und da konnte man auch nicht mehr viel operieren, wie in deinem Fall. Aber mein damaliger Tierarzt war drauf und dran, den Knirps gleich einzuschläfern, da es aus seiner Sicht keinen Sinn mehr macht, ihn länger leben zu lassen.:evil:
Jedenfalls hat Momo noch gut gefressen, war aktiv und munter, deswegen kam das natürlich auf gar keinen Fall in Frage. Leider verschlimmerte sich die Krankheit innerhalb von 14 Tagen so sehr, dass er eingeschläfert werden musste.

Worauf ich hinaus will: Lasst es von einem anderen TA nochmal abklären und auch nichts aufbrummen, denn wenn es der kleinen gut geht und munter ist, dann macht ihr doch noch eine schöne Zeit. Schließlich ist sie ja auch schon 6 Jahre alt. Ich würde das Risikio nicht eingehen und sie operieren lassen... :?
Grüße,
Christine
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #8
Hi meine Fories,
erstmal Danke für eure lieben Antworten. Meine Oma und ich sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Lilly nicht operiert wird. Sie ist 6 Jahre alt, und die Angst, sie bei der OP zu verlieren ist uns zu groß. Vor allem bringt das ja auch immer Wundschmerzen mit sich und der Schnitt müsste mind. 10 cm lang sein. Es ist uns zu riskant in ihrem Alter. Wir machen ihr jetzt noch ein schönes Leben und wenn irgendwann die Zeit gekommen ist, dann wird meine Oma sie auf ihrem letzten Weg begleiten.. ichhoffe nicht so bald...
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #9
-
-
Was würdet ihr tun? Beitrag #10
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was würdet ihr tun?