Hilfe dauernt Blähbauch!

Diskutiere Hilfe dauernt Blähbauch! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben ich hab ein riesen problem! Meine Kiki ist vor 2 Wochen krank geworden. Die Tierärztin vermutete Blasen- oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #1
Lucie

Lucie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich hab ein riesen problem!
Meine Kiki ist vor 2 Wochen krank geworden. Die Tierärztin vermutete Blasen- oder Gebärmutterentzündung. Ich habe dann Tetraseptin bekommen. Dieses Antibiotikum musste ich ihr dann zweimal täglich 7 Tropfen geben eine Woche lang (also bis letzten Sonntag) geben. Nach ca. zwei Tagen bekahm sie Durchfall und wurde ziemlich schlapp. Die Tierärztin gab ihr dann Ringerlösung (glaube ich) unter die Haut und Buskopan gegen die Schmerzen. Zusätzlich bekahm ich noch Bene Back (einmal am Tag einen halben Teelöffel mit Wasser verdünnt) und diarsanyl (2x tägl. 0,5-1ml) mit. Sobald sie einen harten Bauch bekommt gebe ich ihr Sab Simplex ( 1ml Sab mit 1ml Wasser). Kann mir einer sagen was ich noch tun kann damit sie nicht mehr diese harten Bäuche bekommt? Sie tut mir so leid aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll! Werde morgen wahrscheinlich noch mal zum Tierarzt gehen. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

Tut mir leid wenn ich rechtschreibfehler hab oder irgendwas unverständlich geschrieben habe, aber bin immoment total aufgewühlt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Steffi

• Hilfe dauernt Blähbauch!

Anzeige

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #2
Buskopan? Gegen die Schmerzen?!? Das ist ein entkrampfendes Mittel, das den Verdauungstrakt lähmt uind bei Blähungen und Durchfällen nicht angewendet werden soll. Das einzige, was ich kenne, wofür es angewendet werden soll, ist, um die Harnröhre zu entspannen, wenn Blasengries abgehen soll. Bei Verdauungsproblemen kann man das Schweinchen schlimmstenfalls umbringen, weil der Darm so gelähmt wird, dass er seine Arbeit einstellt.
Tetraseptin führt insbesondere bei oraler Gabe schnell zu Durchfällen, besser wäre als Antibiotikum in diesem Fall z.B. Marbocyl gewesen.
Bird Bene Bac ist grundsätzlich schon ok, kann aber bei dieser doppelten Fehlmedikation auch nichts mehr reißen. Die anderen Medikamente kenn ich nicht.
Ich würde an Deiner Stelle schnellstens den Tierarzt wechseln! Bei Verdauungsproblemen Buscopan zu geben, ist echt schon fahrlässig!
Viele Grüße, Nirmel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, ist denn mittlerweile geklärt, ob es ein Problem mit der Blase oder der Gebärmutter war? Und ist ein Röntgenbild gemacht worden, ob die Blasenentzündung nicht in Wirklichkeit ein Blasenstein ist? *NOCHMAL EDIT*Dann hätte sie weiterhin Schmerzen und würde deshalb vielleicht nicht richtig fressen, was wieder zu Blähungen führen kann. Hatte eines meiner Schweine auch schon!
Bei einer Gebärmutterentzündung wird oft auch die Gebärmutter entfernt, es soll erst recht wenige Berichte geben, nach denen eine Gebärmutterentzündung durch Antibiotika geheilt wurde. Und dann ist noch nicht ganz sicher, ob nicht regelmäßig wieder Entzündungen auftreten.
Eins meiner Schweinchen hatte das Ganze auch gerade erst, daher hatte ich mich da schon etwas ausführlicher informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #3
Mist jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll! Ich habe gerade erst den Tierarzt gewechselt und bin jetzt bei einer jungen und einer alten Tierärztin ( Mutter und Tochter) die sich eigentlich meiner meinung nach viel besser mit meeris auskennen als die Tierärztin davor. Die Tierärztin hat sie abgetastet und meinte das man das nicht genau sagen kann wo die entzündung liegt. Desshalb hat sie mir dann Tetraseptin mit gegeben weil das gegen bakterielle infektionen des atmungsapparates, verdauungstraktes, harn- und geschlechstapparates wirkt. Bist du dir mit dem Buskopan sicher? Bei Frau Maier auf der Seite steht unter Blähsucht das man Buskopan geben kann.
Behandlung der Blähsucht (Tympanie)

Grundsätzliches:
Sofortiger Grün- und Trockenfutterentzug, nur Heu und Wasser, Eingabe von Fenchel- oder Kümmeltee.
Keine Wärmeanwendungen: Blähungen könnten durch Wärme verstärkt werden. Eventuell das Tier auf eine Wärmflasche setzen, die Körpertemperatur hat, das alleine kann schon deutliche Erleichterung bringen.
Medikamentöse Therapie: Medikation gegen Schmerzen und zur Krampflösung im Darm (z.B. Buscopan, Novalgin oder Nux vomica), stündlich 1 ml Blähmittel oral (z.B. Sab Simplex, Lefax), Vitamin B (z.B. Polybion- Tropfen) und ein Antibiotikum (z.B. Baytril) als Vorbeuge gegen bakterielle Fehlbesiedelung.

vetlogo2.gif

Meerschweinchen neigen stark zu Blähungen, wir kennen Tiere, die nur einen Grashalm auf Entfernung sehen müssen und schon aufblähen. Manchmal ist das Folge von Fütterungsmängeln, von bakterieller Fehlbesiedelung des Magen/Darm- Traktes, häufig von abgeschluckten Fremdkörpern (Haare, Plastikteile), gelegentlich von Krankheiten (Leukose) oder Folge derselben.
Als erste Maßnahme muss natürlich ein Tierarzt aufgesucht und die lebensbedrohliche Tympanie behandelt werden. Das geschieht meist mit "Blähmitteln" (Sab Simplex, Lefax), welche den bei Blähungen vorliegenden Schaum in Luft auflösen, die dann nach vorne oder hinten (hörbar) entweichen kann. Zur Unterstützung kann das Bäuchlein massiert, im Extremfall auch punktiert werden. Damit werden aber nur die Symptome behandelt, nicht deren Ursache.
Als nächstes muss versucht werden, diese Ursache zu klären, meist hilft eine Kotuntersuchung und/oder ein Röntgenbild. Im Kot sind häufig Pilze, Hefen oder Kokzidien zu finden, selten die Eier von Würmern. Gerade beim Vorliegen von Hefen kommt es leicht zu Blähungen (das ist so ähnlich wie beim Hefeteig!). Hefen treten häufig als Folge von zuckerreicher Ernährung auf, weil dadurch der pH-Wert im Verdauungstrakt gesenkt wird und Hefen plötzlich optimale Lebensverhältnisse vorfinden.
Nematoden können sicherlich auch vorkommen, sie treten hauptsächlich bei Freilandhaltung auf.
Eine vollständige Ausheilung kann "ewig" lange dauern. Bis das Ergebnis einer Untersuchung bekannt ist, sollte zunächst kein Grünfutter gegeben werden! Auch kein Obst, denn Fruchtzucker ist eine leckere Mahlzeit für Pilze und Hefen aller Art! Heu und Karotte, dazu Fenchel (wir lieben Fenchel und essen jeden Abend davon zur Vorbeuge nächtlicher Blähungen) und Wasser (oder Fenchel- oder Kümmeltee). Mehrmals täglich kann vorbeugend ein Blähmittel gegeben werden, am Besten kurz vor einer Mahlzeit (z.B. 1 ml Sab Simplex + 1 ml Wasser zur besseren Verteilung).
Bewegung ist klasse, Obst und Gemüse könnte (man ist ja selbst "schwein") versuchsweise in Mini- Mengen in etwas angetrocknetem Zustand gegeben (vorher Blähmittel, lieber total trockene Endivie als gar keine) und bei "Nichtgefallen" sofort abgesetzt werden. In Amerika schwört man in derartigen Fällen auf die Heilkraft von frisch gepreßtem Ananassaft (enthält zwar bestimmt auch Fruchtzucker, die Vorteile scheinen jedoch zu überwiegen).

So ich hoffe ich habe alles beantwortet. muss jetzt mal wieder nach kiki schauen.

Lg Steffi

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #4
Stellen Sie Blähungen bei Ihren Meerschweinchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Starke Blähungen können innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen! Bei Blähungen sollten ohne genaue Ursachenkenntniss keine Antibiotika angewenden werden. Antibiotika wirken leicht Darmschädigend und sind meist ohnehin nutzlos bei einer Aufgasung. Oft wird zur Behandlung ein Spasmolytikum (z.B. Buscopan) angewandt. Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht. Dieses Mittel lähmt den Darm der Meerschweinchen zu stark, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken. Mitunter kann die Gabe eines leichten Schmerzmittels wie z.B. Metacam sinnvoll sein.

Butylscopolamin Buscopan(R) [...] v.a. bei Spasmen im Harnwegsbereich. Bei wiederholter Anwendung Gefahr der Darmatonie. Nicht bei Tympanien od. Obstipation!

Ich weiß nicht, ob Du mein letztes Edit vorhin gesehen hast: Hast Du ein Röntgenbild machen lassen? Die gleichen Symptome hatte neulich auch mal ein Meerschweinchen von mir. Erst Blasenentzündung festgestellt, (Röntgenbild ist gemacht worden, aber der letzte Zentimeter Schwein fehlte drauf), Antibiotikum gegen Blasenentzündung, dann zwei Wochen lang ein scheinbar recht zufriedenes Schwein und eines Tages lag sie da und wollte nichts mehr. Beim Tierarzt ist dann noch der Stein aus der Harnröhre entfernt worden, aber es war leider zu spät.:088:

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #5
Oh weh bei deinen Ta kommst du wohl auch vom Regen in die Traufe.

Zum Thema Buscopan bei Blähungen stime ich der Meinung von Nirmel voll und ganz zu. Noch einfacher kann man ein Schweinchen schon fast nicht mehr über die Regenbogenbrücke bringen.

Bei der Wahl des AB`s hat deine TA auch danebengelegen. Dieses sollte nur in besonderen Situationen angewendet werden z.B. wenn andere nicht wirken oder wenn ein Bakterienstamm festgestellt wird der unbedingt mit Teracyclin behandelt werden muß.

Hat sie denn den Urin mal mit so einem Urinstick untersucht? Da wird so ein schmaler Papierstreifen mit Indikatoren in den Urin gehalten. Damit kann man schon einige Erkenntnisse gewinnen. Unteranderem auch ob eine Blasenentzündung vorliegt.

Bei Gebärmutterentzündungen gibt es seit einiger Zeit ein neues Mittel auf dem Markt. Bisher sind damit gute Erfolge erzielt worden, solange die Entzündung wohl noch nicht zu weit fortgeschritten sein soll. Augenblicklich ist mir der Name entfallen es war was mit A...

Frißt dein Schweinchen denn?

Auf jedem Fall erstmal gute Besserung.

LG Corinna

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #6
Also ein Röntgenbild wurde nicht erstellt. Kiki geht es ja jetzt auch wieder sehr gut bis eben auf diese Blähbäuche. Habe ihr gestern Nacht drei mal Sab gegeben und heute früh einmal. Jetzt hat sie wieder einen weichen Bauch. Waren eben noch mal beim Tierarzt und haben jetzt spasmovetsan bekommen. Das sollen wir ihr jetzt 10 Tage geben. Hoffentlich hilft es.

Zu dem Buscopan:
Sorry falls ich es immer noch nicht verstanden habe, aber warum soll das denn so schlecht sein? Alle sagen doch immer das die seite von frau meier sooo gut ist. Und da steht das doch drauf das man das geben kann.

Lg Steffi

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #7
Im Allgemeinen ist diese bestimmte Seite auch ganz gut, nur teilweise ist sie etwas veraltet.
Außerdem glaub nicht immer alles haarklein was auf sog. Expertenseiten steht, das betrifft auch eine andere heißgeliebt Seite.

Buscopan lähmt unteranderem die Darmmuskulatur (auch Schweinchen haben Muskeln im Darm!). Bei Blähungen sind diese eh schon angegriffen und das Medikament födert dies noch zusätzlich. Dann kommt es zum völligen Stillstand was ja gerade bei Blähungen vermieden werden soll. Je nachdem allgemeinen Zustand des Schweinchen kann es dann ganz schnell vorbei sein.

LG Corinna

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #8
Diese Urinsticks sollen leider auch nicht immer ganz zuverlässig sein, jedenfalls nicht der Leukozytenmarker (Entzündungen). Blut im Urin kann damit aber zuverlässig nachgewiesen werden. Die Streifen gibt es übrigens auch frei verkäuflich in der Apotheke, z.B. "Combur 5 Test HC". Aber diesen Test sollte die Tierärztin ja wohl gemacht haben, oder nicht?!? Das Problem ist, wenn Blut im Urin nachgewiesen wird, dass das auch vom Gebärmutterausfluss kommen kann. Aber wenn Leukozyten nachgewiesen werden, ist eine Blasenentzündung schon sehr wahrscheinlich. Wenn keine Leukozyten nachgewiesen werden, kann es aber wohl trotzdem sein, dass eine Entzündung vorliegt, so wie ich das verstanden habe.
Das mit dem Röntgenbild würde ich mir übrigens vorsichtshalber noch überlegen, bei meiner Gretel war der Verlauf ähnlich. Mal Blähungen, mal nicht... Und teurer als die ganzen Medikamente, die dann auch nichts nützen würden, ist es auch nicht.

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #9
Wann hat dein Tier das letzte mal jetzt Medikamente bekommen?
Wie geht es ihr im Moment? Wie sieht der Bauch aus und der Kot, was bekommt sie zu fressen?

• Hilfe dauernt Blähbauch! Beitrag #10
@wildkätzchen
meinst du gespritzte medikamente oder oral verabreichte? Also gespritzt ist schon bestimmt ne woche her. Sie bekommt jeden Tag von mir bene bac, diarsanyl und seit heute noch spasmovetsan und eben nach bedarf sab simplex.

Zur Zeit geht es ihr sehr gut. Der Bauch fühlt sich relativ weich an und der Kot ist auch normal. Sie hat großen appetit. Sie bekommt seit heute nur noch wasser und heu. Die Tage davor gab es noch Fenchel und Karotte, aber zur sicherheit habe ich das jetzt auch ganz abgesetzt.

So ich hoffe sie bekommt jetzt keinen blähbauch mehr!

Lg Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe dauernt Blähbauch!

Hilfe dauernt Blähbauch! - Ähnliche Themen

Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Durchfall beim Degu: Hallo zusammen, seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der...
Unerklärbare Blähungen! Hilfe!: Hallo! Ich komme direkt zum Punkt, denn so langsam brauchen wir Hilfe. Es geht um unsere 7 Jahre alte Meeridame Susi-Mausi. Susi-Mausi wurde am...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben