Welpe und "alleinebleiben"... *seufz*

Diskutiere Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich weiß, dass es sicher bereits ein Thema ist, dass hier schon einige male diskutiert wurde. Aber bei meiner kleinen weiß ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, dass es sicher bereits ein Thema ist, dass hier schon einige male diskutiert wurde.

Aber bei meiner kleinen weiß ich mir einfach nicht mehr zu helfen.

Sie ist jetzt 11 Wochen alt und eigentlich läuft es seeeehr gut mit ihr.
Sie kann bereits "Sitz", "Platz", "Aus" und ein bisschen Pfötchen geben.
Auch mit der Stubenreinheit wird es langsam...

Wobei ich immer mal das Gefühl habe, das sie es doch einfach absichtlich macht wenn sie mal keine Aufmerksamkeit bekommt bzw. mit ihr geschimpft wurde...
aber naja....das werden wir wohl noch in den Griff kriegen.

Aber mein eigentliches Problem ist, dass sie nicht "alleinebleibt".
Sie folgt mir eigentlich den ganzen Tag auf Schritt und Tritt.
Wenn ich nicht schnell genug bin, die WC-Türe zu schließen, wäre sie da auch dabei...

Ich wollte nun eigentlich beginnen sie für ein paar Minuten alleine zu lassen.
Aber das klappt natürlich in keinem offenen Raum, denn so wie ich aufstehe ist sie bereits neben mir und "verfolgt" mich.

Gestern hab ich dann wie sie dabei war mal die Küche "modifiziert" (d.h alles vom Boden weg, was sie kaputt machen könnte usw.)
Dann hab ich ihr noch Futter gegeben (zur Ablenkung) und auch noch ein Spielzeug.
Bin ohne was zu sagen aus der Küche gegangen und habe die Türe hinter mir geschlossen.

Wie gesagt, ich wollte sie nur mal ca 5. min alleine lassen und das dann von Tag zu Tag steigern...
Doch wie ich aus der Küche war, schien auch das Futter und Spielzeug nichtmehr interessant zu sein und das gewimmere ging schon los und gibg dann in gebelle über.

Jedenfalls wollte ich brav durchhalten bis sie aufhört und erst dann wieder zurück zu ihr in die Küche.
Doch sie hörte einfach nicht auf...
Das ganze ging dann 25min(!!!) weiter bis sie endlich mal 10sec. still war und dann bin ich zurück und hab sie brav gelobt und dann mit ihr gespielt.

Mache ich bei der ganzen Geschichte etwas falsch???
Denn 25min sind eine lange Zeit um sich das gejaule anzuhören.
Aber ich hab mir geschworen das ich nicht hineingehe wenn sie noch nicht aufgehört hat.
Nur das es soooo lang dauert hätte ich mir nicht erträumen lassen.

Ich wende mich nun an euch, denn vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben wie ich das machen kann, dass sie vielleicht auch mal ein bisschen alleine bleiben kann...

Ist wohl doch ein bisschen lang geworden :D
Aber ihr lest doch gern, oder *gg*

Liebe Grüße

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #2
von coconut:
Wie gesagt, ich wollte sie nur mal ca 5. min alleine lassen und das dann von Tag zu Tag steigern...
Doch wie ich aus der Küche war, schien auch das Futter und Spielzeug nichtmehr interessant zu sein und das gewimmere ging schon los und gibg dann in gebelle über.

Jedenfalls wollte ich brav durchhalten bis sie aufhört und erst dann wieder zurück zu ihr in die Küche.
Doch sie hörte einfach nicht auf...
Das ganze ging dann 25min(!!!) weiter bis sie endlich mal 10sec. still war und dann bin ich zurück und hab sie brav gelobt und dann mit ihr gespielt.

Das ist schon so völlig richtig...das kannst du ruhig so weiter trainieren...des weiteren solltet du auch ihre 11 Wochen beachten...sie ist noch sehr jung...und wird von daher noch ihre Grenzen austesten..

Also bleib schön hartnäckig....und geduldig!

PS: Du musst dein Avatar leider entfernen, da sie noch ein Welpe ist und somit unter die Babyregelung dieses Forum fällt ;)!

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #3
Meine ist jetzt auch über 10 Wochen alt. Ganz so extrem wie bei dir ist es bei mir nicht. Sie geht mir zwar auch fast den ganzen Tag nach. Wenn sie wo liegt und sich ausruht und ich kurz aufstehe um mir etwas zu trinken zu holen ist sie mir schon dicht an den Fersen. Allerdings hat meine (Chelsea ist ihr Name) auch mal so Phasen wo sie sich eigentlich alleine beschäftigt oder auch mal ganz einfach ins andere Zimmer geht um ein schläfchen zu machen. Ganz gerne beschäftigt sie sich mit einer einfachen Plastikflasche. Da läuft sie durch die ganze Wohnung und tobt sich aus. Hab heute zum ersten mal probiert sie alleine zu lassen, hab ebenfalls alles weggeräumt und bei mir war zum Glück nichts. Ich bin aus der Türe um den Müll rauszubringen. Hab dann noch mal kurz an der Tür gelauscht. Da war weder ein winseln noch ein bellen. (kann sie das überhaupt? *gg* Sie hat bis jetzt noch kein einziges mal gebellt) 3 Minuten später bin ich wieder zurück gekommen und es war nichts passiert.

Ich denke du machst das schon ganz richtig. Ich kann dir leider nur das sagen das ich selbst gelesen hab da es mein erster Hund ist und nicht aus Erfahrung sprechen kann.

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #4
also mein kleier ist zwar inzwischen schon 17 wochen alt, aber es war bei ihm zum glück von anfsng an kein problem.
klar läuft er mir auch immer und überall hinterher, aber zum beispiel hat er striktes verbot ins bad zu gehen und daran hält er sich auch meistens (es sei den der läufer im bad greift ihn grad an;) ).
ich hab olly einfach ein "großes" leckerlie gegeben und bin raus und nach einiger zeit wieder rein und hab ihn dann gelobt und mit ihm gespielt.

ich denk dein weg ist richtig.
viel erfolg!

lg
yvonne

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #5
Nils ist jetzt fünf Monate und wir arbeiten uns auf eine Stunde hin. Im Auto (natürlich nur, wenn es unter 20 Grad hat) bleibt er sehr gerne allein, weil er dort die Leute beobachten kann :roll:

In der Wohnung hatte er bisher keine Probleme mit dem Alleinsein. Er hat schon früh angefangen, von sich aus in sein Spielzimmer (unser schlafzimmer, da hat er ein paar Stofftiere) zu gehen und dort allein zu spielen. Ihn hat das offenbar gar nicht gestört - und uns hat es gewundert :eusa_think: Seltsamerweise macht er das jetzt gar nicht mehr.
In den letzten Wochen hat er angefangen, hinter uns her zu laufen. Überall hin, mit unendlicher Geduld. Das hat er anfangs überhaupt nicht gemacht. aber jetzt legt er sich selbst auf unbequemen Boden, wenn wir uns gerade dort aufhalten. Er darf auch überall mithin - so lange wir es zulassen.

Alleinsein üben wir gezielt nach dem Spazierengehen. Dann ist er müde, legt sich in sein Körbchen und bekommt eine supertolle Kaustange (kein gewöhnlicher Snack, sondern etwas besonderes).
Wir verabschieden uns auch ("Bis gleich"), obwohl man das ja nicht machen soll. Zu Anfang gingen wir einfach raus und er suchte uns dann verzweifelt. Jetzt weiß er, dass wir gehen und er uns nicht suchen muss bzw. wir gleich wieder bei ihm sind.
Er hat noch nie gebellt oder gewinselt (das kann er glaube ich gar nicht :roll: nur wenn er von dem bösen Käfer provoziert wird, mit dem bellt er immer auf der Terasse, weil er nicht so will wie Nils), auch nichts zerstört. Er bekommt seine Kiste mit Spielzeug und die Kaustange, damit beschäftigt er sich.
Zur Belohnung darf er dann zur Tür rennen und uns begrüßen, es wird geknuddelt und gespielt.

:clap: :clap: :clap:​
Du machst das vollkommen richtig, auch wenns Nerven kostet! Sie ist noch jung und hat Angst, dass du sie verlässt, nicht wieder kommst. Gib ihr ein besonders tolles Leckerli und geh aus dem Raum, Tür zu. Und erst wieder rein, wenn sie ruhig ist, auch wenn das ewig dauert und sie nur 10 sec still ist. Wenn du rein gehst und mit ihr redest, während sie jammert, lernt sie nur, dass Jammern hilft...
Du könntest auch, wenn sie jammert, wortlos reingehen, irgendwas "Wichtiges" machen, sie vollkommen ignorieren und wieder raus gehen... Mhmmm :eusa_think: Aber wenn sie so jammert, würde ich sagen, mach es lieber so, wie du beschrieben hast.

Und vor allem: Immer und immer wieder, am besten jeden Tag zu verschiedenen Zeiten (am besten wenn sie sehr müde sein sollte). Das wird schon!!!​

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #6
Im grunde machst du es richtig, die 25 min. waren dann lang, klar aber ich würd das nun täglich probieren, oder geh doch mal aus der Wohnung lauf ans Auto und komm Direkt wieder zurück, also ich meine mal mit einer Minute anfangen oder so... und das dann immer wieder steigern, das Ziel ist, das sie weis du kommst immer wieder zurück und sie muss nicht jaulen... so wie du das beschreibst ist es eigentlich noch ganz normal für einen Welpen mit 11 Wochen, doch wenn Du das regelmäßig machst und sie weis nach einer Zeit kommst du wieder, wirst sehen wird sie aufhören damit, nun nur nicht den Fehler machen sie gar nicht mehr alleine zu lassen, weil sie fiept und bellt, schön weiter machen so... machst das schon ganz gut!
Nur pass auf das wenn du die Tür reingehst das sie wirklich grad ruhig war zum loben, nicht das sie das falsch interpretiert und sich für das gejaule bestätigt fühlt.... Also die spanne des ruhigseins sollte schon ein bisschen mehr sein wie 10 sekunden oder so... aber ansonsten alles palletti!

Ich wünsche Dir viel Glück!

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #7
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten!
Wir haben es heute wieder mal versucht und sie hat nur(!) 15min gejammert.
dann hab ich noch ca. 1 min gewartet und dann bin ich rein und hab sie gelobt und ihr ein leckerli gegeben.

aber vom beginn an scheitern jegliche "bestechungsartikel".
bevor ich raus bin, habe ich ihr einen kauknochen gegeben (die liebt sie ansonsten abgöttisch) den sie auch gleich angefangen hat zu bearbeiten.

doch so wie ich weg bin ist auch dieser knochen und alles andere (spielzeug etc.) uninteressant.

aber ich bin guter dinge das es doch irgendwann mal funktionieren sollte :D
wir werden auf jeden fall weiter üben und weiter üben...
denn es kommt bestimmt einmal der tag wo sie ein wenig alleine bleiben muss :D

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #8
Du könntest auch mal probieren sie z.B. im Flur alleine zu lassen und du gehst nach draußen. Manche Hunde jammern eher, wenn sie die Anwesenheit der Besitzer noch merken als wenn die Besitzer ganz weg sind.

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #9
hallo!

danke für den tipp!
werd ich mal versuchen!

ich hab sie eben immer in der küche gelassen, weil da das wenigste kaputt gemacht werden kann *gg*

aber während sie jammert wird sie wohl nicht auch noch irgendwas zerstären ;)

ja vielleicht klappt das mit dem flur besser...
da muss ich nur aufpassen dass sie mich nicht sieht denn unsere haustüre hat eine glasscheibe :)

also...*michgutversteck*

danke nochmals :D

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #10
Geh ruhig etwas weiter weg. Normal ist ein Gejaule laut genug um es aus einer Entfernung zu hören. Oder entferne dich eben für 5 Minuten und gehe dann näher hin, um zu hören, ob sie jault. Wichtig ist dabei, denke ich, dass sie nicht weiß, dass du vor der Tür stehst.

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #11
Hallo!

Ich hoffe du bedenkst dass dein Welpe erst 11 Wochen alt ist! Da sind 15 Min. schon super lange... Wie lange gedenkst du ihn denn allein zu lassen in diesem Alter? Ich find das hier doch schon ganz schön heftig. Ein Welpe in diesem Alter braucht die Nähe und Vertrautheit seines Rudels... Du lässt doch ein Kleinkind auch nicht so lang allein.
Sorry dass ich das hier so hart sagen muss, aber eine Wartezeit am Anfang von 1-2 Min sind für einen Welpen schon ganz schön viel und man kann ihn auch langsamer heranführen, z. B. beim Toilettengang die Türe schließen oder beim Müll raus bringen. Das bringt auch schon einiges, aber einen Welpen eine viertel stunde allein lassen und sich dann beschweren wenn er jault, ne, dass ich für mich unverständlich, sorry...

LG

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #12
sweetroke: Ich habe es so verstanden, dass der Hund sofort nach Verlassen des Raumes mit dem Jaulen und dann Bellen angefangen hat. Da würde ich auch nicht wieder reingehen, sondern abwarten bis Ruhe ist.

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #13
Hallo,

Sweetroke hat vollkommen recht!

Ein 11 Wochen alter Welpe muss noch nicht alleine bleiben.

Aber man kann das ganze in kleinen Schritten anfangen zu üben:

Es wäre in dem Fall gut, den Welpen an einen bestimmten Platz in der Wohnung zu gewöhnen.
Man sollte also mehrmals täglich für einige Minuten das liegen bleiben auf dem zugedachten Liegeplatz üben. Das kann eine Decke oder ein Korb sein. Diesen sollte man mit Leckerle schmackhaft machen. Am Anfang entfernt man sich mit Kommando "bleib" nur wenige Schritte! und "blockiert" zusätzlich mit Sichtzeichen, was für Welpen/Hunde zum besseren Verständinis dient. Bleibt aber selbst noch im Zimmer! Später erweitert man es auf den Nebenraum und zwar auch anfangs wenige Sekunden und dann erst ein paar Minuten.... Bleibt aber da noch in Sichtweite.... Tür bleibt also offen. (Immer einen Schritt nach dem anderen und keine riesen Schritte auf einmal. Und für einen Welpen ist es ein gewaltiger Schritt urplötzlich länger alleine zu bleiben.)
Kommt man zurück und der Hund liegt noch brav an seinem Platz wird gelobt/belohnt.
Möchte er aufstehen, sofort Kommando "Nein", läuft er entgegen, den Hund zurück bringen. Klappt das dann soweit gut, kann man dann versuchen die Tür des Raumes für kurze Zeit zu schließen. (Also außer Sichtweite.) Aber auch nicht gleich minutenlang, sondern sekundenlang.
Bleibt er brav an Ort und Stelle...wieder loben. usw. (Langsames Üben ist absolut wichtig...wenige Sekunden/Minuten am Anfang und die Intervalle auch nicht zu schnell steigern). Der Hund wird jedes mal von seinem Platz abgeholt und belohnt! Das bedeutet, Frauchen bestimmt wann Hund wieder hinterherlaufen darf.
Aber...der Hund sollte nun in Folge nicht stundenlang auf seinem Platz „gebannt“ bleiben und das alles muss wirklich in ganz kleinen Schritten geübt werden.

Dieses Procedere erfordert viel Geduld, aber die Kleine lernt so pö a pö auch mit etwas weniger Aufmerksamkeit fertig zu werden, und dass es Zeiten gibt, wo sie auf ihrem Platz zu bleiben hat, auch wenn Frauchen in der Wohnung ist. Frauchen bestimmt, wann es Aufmerksamkeit gibt, und wann eben nicht.

Denn Hunde, die dann später pausenlos "kontrollieren" müssen, haben Stress. (Und dieses ständige hinterherlaufen ist später beim erwachsenen Hund eine Form der Kontrolle.)

Aber.... bitte... gib ihr noch Zeit und baue es ganz langsam auf. Sie ist mit ihren 11 Wochen noch ein richtiges Baby.

Gruss
Suzie

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #14
sweetroke: Ich habe es so verstanden, dass der Hund sofort nach Verlassen des Raumes mit dem Jaulen und dann Bellen angefangen hat. Da würde ich auch nicht wieder reingehen, sondern abwarten bis Ruhe ist.

ja das hat Mäxchen absolut richtig verstanden!!!

auch das beispiel mit der toilette war nicht anders!
wie ich hinter mir die türe zugemacht habe ging die jammerei schon los.

ich denke nicht das es sooo falsch ist was ich mache, denn ich sehe, dass es von tag zu tag besser wird, also denke ich das wir auf dem richtigen weg sind.

und ich weiß nicht was dagegen spricht das auch ein 11 wochen alter welpe mal 10min alleine bleibt...

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #15
hi,
mein hund pollux ist jetzt 13 wochen alt und kann schon eine halbe stunde alleine bleiben. also mit dem alleine bleiben ist das von hund zu hund immer ein klein wenig anders aber es gibt ein paar tipss die hilfreich sein können.
zuerst muss der hund an die geräuche gewöhnt seinbzw zustätzlich was ich meine? ganz einfach schlüssel nehmen mal klappern damit wieder hinlegen und im haushalt normal weitermachen mal die schuhe anziehen mal in die waschküche gehen alleine allerdings und wieder zurückkommen dann dem hund wenn er dich verfolgt immer wieder zu seinem platz führen und ihm es auch sagen wie platz oder in den korb .... bis er auch dort bleibt das ist anstrangend klar aber es lohnt sich wenn du dann anfängst ihn alleine zu lassen dann am anfang 5 min und dann leicht steigern. mehrmals am tag aus dem hausgehen draußen gemütlich eine zigarette rauchen falls raucher oder halt warten und dann bevor man reingeht abwarten das ein ruhiger moment ist bzw du vom hund nichts hörst reingehen kurz begrüßen aber auch wirklich nur kurz! sonst denkt der hund oh mein gott was hab ich gemacht! und das ganze mehrmals am tag. wenn du die wohnung betrittst wenn er bellt oder miefert meint der hund ah ich bin laut sie kommt zurück!! und dann wird er es immer wieder tun. überlege dir in welchen räumen er sich aufhalten darf wenn du weg bist und was er wo anstellen kann und versuche ihn gar nicht erst in versuchung zu führen indem du die dinge in seine nähe stellst. versuche alles so gut wie es geht wegzuräumen am besten so das es so bleiben kann besonders auf kabels achten. und bitte sperr den hund nicht in ein einziges zimmer ein wir wollen ja auch nicht in einem fahrstuhl festsitzen. ich lasse meinem hund das wohnzimmer schlafzimmer undden flur freizugänglich (er darf im bett schlafen) das wasser stell ich in den flur und dann verabschiede ich mich kurz ach ja nimm ihn ruhig alle drei bis vier touren wo du gehst mit das er merkt aha sie gehen alleine aber manchmal nehmen sie mich auch mit und er die angst genommen bekommt das er ganz alleine sein muss und niemand mehr zurückkommt.
lg nanny
ps: ich weiß ein etwas längerer text wie bei dir! :)

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #16
naj^^ aber sollte mn nicht auch bei einem 11 wochen alten welpen allein aufs klo gehen dürfen?
man muss ja auch mal zwischendurch duschen oder so, oder nehmt ihr eure hunde da mit?^^

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #17
naj^^ aber sollte mn nicht auch bei einem 11 wochen alten welpen allein aufs klo gehen dürfen?
man muss ja auch mal zwischendurch duschen oder so, oder nehmt ihr eure hunde da mit?^^

genau deshalb will ich ja mit ihr ein wenig üben.
denn wenn ich im bad bin oder am wc, will ich wenigstens diese paar minuten "meine ruhe haben".

und das muss sie akzeptieren, dass man da nicht überall hin mitkann...

und mittlerweile klappt das bei uns schon ganz gut...

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #18
genau deshalb will ich ja mit ihr ein wenig üben.
denn wenn ich im bad bin oder am wc, will ich wenigstens diese paar minuten "meine ruhe haben".

und das muss sie akzeptieren, dass man da nicht überall hin mitkann...

und mittlerweile klappt das bei uns schon ganz gut...

Sag mal, wir reden noch über einen 11 Wochen alten Welpen oder???

WARUM muss der Welpe einfach so akzeptieren, dass er net überall hinkann? Man sollte es ihm beibringen, so wie von Suzie wunderbar beschrieben.

Ein Welpe folgt einem auf Schritt und Tritt in der Anfangsphase und sollte möglichst stressfrei sich in den ersten Wochen eingewöhnen. Was dein Hund alles schon können muss, sitz, platz, Pfötchen geben... meine Güte...
Und was soll bitteschön daran so schlimm sein, wenn der Welpe beim Duschen oder WC Gang dabei ist? Glaubst du er schaut dir was weg oder wie? So schafft man keine Bindung zu seinem Hund, in dem man ihm die Tür vorn Latz knallt und ihm sagt, er hat jetzt allein zu bleiben und das bitteschön auch noch ohne jaulen... Dass dir "deine Ruhe" wichtiger ist, als eine feste Bindung zu deinem Hund hättest du dir vorher überlegen können, schließlich wird es nicht ewig so sein, dass dein Hund dir überhin folgt, aber in der Welpenzeit ist das ein normales Verhalten.

Anscheinend wäre ein Tamagotchi für dich die bessere Alternative gewesen, sorry aber wie kann man nur so beratungsresistent sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #19
Was dein Hund alles schon können muss, sitz, platz, Pfötchen geben... meine Güte...

ich zwinge sie ja nicht dazu...das alles lernen wir spielerisch...
ich sehe da nix,was dagegensprechen wüde...

Und was soll bitteschön daran so schlimm sein, wenn der Welpe beim Duschen oder WC Gang dabei ist? Glaubst du er schaut dir was weg oder wie?

nein ich denke nicht, dass sie mir was wegschauen würde...aber sie hat es nun verstanden, dass sie nicht überall hin mitkann.
beim duschen lasse ich die türe nun einen spalt offen, also könnte sie hineingehen wenn sie wollte, aber sie bleibt brav vor der türe liegen...

Dass dir "deine Ruhe" wichtiger ist, als eine feste Bindung zu deinem Hund hättest du dir vorher überlegen können, schließlich wird es nicht ewig so sein, dass dein Hund dir überhin folgt, aber in der Welpenzeit ist das ein normales Verhalten.

Anscheinend wäre ein Tamagotchi für dich die bessere Alternative gewesen, sorry aber wie kann man nur so beratungsresistent sein?

ich habe nie gesagt das ICH MEINE RUHE von dem Hund haben will!!!!!
sonst kann sie ja eh überall hin mit, damit habe ich kein problem...
nur ich bleibe trotzdem dabei, dass sachen die sie auch später nicht machen soll/darf, sie auch jetzt schon nicht darf...

und ich denke nicht, das sie durch die spielerische erziehung die bindung zu mir verliert...

sorry, aber vielleicht hattest du einfach gestern nen schlechten tag....
aber ganz ok, finde ich das nicht von dir...

• Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* Beitrag #20
Hallo Coconut,

nein, ich hatte gestern einen ausgesprochen guten Tag. Danke der Nachfrage.

ich habe nie gesagt das ICH MEINE RUHE von dem Hund haben will!!!!!
Wie soll ich das verstehen? Oder habe ich hieran
etwas falsch verstanden?

Sorry dass ich so deutlich zu dir war, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung wie du schon mit deinem so jungen Welpen umgehst. Spielerisch lernen ist ja toll, aber nicht den jungen Welpen ne viertel Stunde vor die Tür sperren (es sind ja "nur" 15 Minuten) und dann auch noch meckern wenn er jault weil er sich verängstigt und alleingelassen fühlt.

Nehm dir Suzies Tipps zu Herzen und führe den Hund so schrittweise ans Alleinbleiben heran, wie auch beschrieben, an einem festen Ort im Haus und erst mal Kommando bleib üben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe und "alleinebleiben"... *seufz*

Welpe und "alleinebleiben"... *seufz* - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben