Schweinefleisch

Diskutiere Schweinefleisch im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhuu werte Barfer, kann ich meinen Hunden eigentlich auch Schweinsschnitzelfleisch geben? Und wenn ja,muss ich dieses dann irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweinefleisch Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhuu werte Barfer,

kann ich meinen Hunden eigentlich auch Schweinsschnitzelfleisch geben?
Und wenn ja,muss ich dieses dann irgendwie aufbereiten?

Bitte um schnelle Antwort.

Liebe Grüße,
coma

• Schweinefleisch Beitrag #3
Wenn Schwein muss es gekocht sein.
Wenn ich für meinen mal was außergewöhnliches machen will, dann gibts ein großes Stück Rinderfleisch, dazu Bratkartoffeln und Spiegelei :D

• Schweinefleisch Beitrag #4
Hallo,

eigentlich sollte jeder Hundebesitzer wissen, das Schweinefleisch nicht für Hunde geeignet ist.

Ich mache nur in einem eine Ausnahme, mein Yorkie bekommt ca 1x im Monat ein paar Rippchen zum knabbern.

• Schweinefleisch Beitrag #5
Das Problem dabei is nur,mir steht im Moment bis auf Schweinefleisch nich wirklich viel zur Verfügung*schäm*

Is ja so quasi ne Spontan-Aktion,da sich der werte Gatte doch gegen Schnitzel entschieden hat und ich nun die Möglichkeit habe es entweder zu verfüttern,wenn es denn gut und möglich ist,oder es wandert in den Bio Müll,da ich Veggie bin...

K,dann ab in den Müll damit....

@Blue Angel:
Meiner Meinung nach brauch ich das als TroFu Fütterer eig nicht wissen,aber ok.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So,nochmal ich,also is es auch gegart oder gekocht absolut tabu??

Und wenn ja,wieso*den doofen Blick aufsetz*?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinefleisch Beitrag #6
Das Füttern von rohem Schweinefleisch kann (muss nicht) beim Hund durchaus tödlich enden. Schweinefleisch kann Herpesviren enthalten, welche beim Hund die absolut tödliche Aujeszkysche Krankheit auslösen kann. Da sie für den Menschen ohne Bedeutung ist, (die meisten Menschen tragen den Herpesvirus ohnehin in sich) wird Schweinefleisch nicht auf diese Viren hin untersucht. Nur dann, wenn es bei Schweinen ausbricht, werden sie aus der Nahrungskette entfernt. Der Hund überlebt eine Infektion mit Herpesviren in der Regel nicht. Schweinefleisch muss für den Hund also in jedem Fall abgekocht werden.

Quelle:

Ich würde auch abkochen und nicht garen ;)

• Schweinefleisch Beitrag #7
:shock:Wohoo,das hört sich ja mal echt fies an....

Na dann wohl doch eher in den Kochtopf,falls überhaupt....bin mir da nich sicher....grrrr....

Bitte um ein paar barfer statements....biiiittteee!
Wer hat Erfahrung,is es gekocht UNGEFÄHRLICH?
*sorgen mach*

• Schweinefleisch Beitrag #8
Du hast doch von mir schon ein Statement bekommen ;)
Wenn man es UNBEDINGT geben will, dann gekocht. Ich würde es dennoch nicht geben.
Frier es ein und brat es irgendwann anders für deinen Freund!

• Schweinefleisch Beitrag #9
Ok,

ich denk das wird das Beste sein...oder gleich weg damit,ich trau dem einfrieren nich....
Und danke fürs nochmalige Statement;)

• Schweinefleisch Beitrag #10
Jau, dann ab in den Müll! :)

• Schweinefleisch Beitrag #11
Jetzt habe ich aber eine bloede Frage.

Wenn Schweinefleisch so gefaehrlich fuer die Hundis ist, warum gibt es dann im Handel immer diese Schweineohren zum Knabbern? Werden die irgendwie besonders zubereitet, dass da keine Gefahr besteht, oder kann in den Ohren dieser Ereger nicht vorkommen? Oder sind die einfach schlecht fuer Hunde und werden nur wieder vermarktet?

Ich koche fuer meine Katzis immer Reis mit gemischten Hackfleisch [Rind u. Schein] ab und da hab ich meinem Hund auch immer bissl was abgegeben, ist das auch schaedlich? Das ganze kocht immer so ne halbe Stunde auf anfangs hoher Stufe und spaeter auf mittlerer Stufe.

Jetzt hab ich angst.

:?

• Schweinefleisch Beitrag #12
Naja...ich finde man sollte alles in Maßen sehen!!

Hunde die auf dem Dorf leben..die kennen die Regelungen von Ernährung nicht...da werden Essensreste hingeschmissen...und da ist auch mal Fleichvom Schwein dabei..und die sind Asbach uralt geworden...

Im gekochten Zustand sind alle Bakterien und Erreger abgetötet...das hat aber auch den Nachteil das das Schweinefleisch keine Nährwerte mehr hat.

Ich hätte meinem Hund das Fleisch gegeben...bin da eher nicht so ängstlich...hauptsache es ist nicht roh ;)!!

• Schweinefleisch Beitrag #13
bitte kein schwein geben!!!
schweinefleisch löst häufig allergien und hautprobleme bei hunden aus!!
wenn es nicht anders geht (warum denn nicht??) dann weich doch auf hühnchen aus.
auch gekochtes schweinefleisch ist übrigens nicht gut!!

• Schweinefleisch Beitrag #14
Herrje,

es war ja nich auf Dauer gedacht,nur weil es eben grad angefallen ist...ich barfe meine Hunde nicht,habe es auch nicht vor,es war heut nur die Ausnahme und ich habs ja auch nich gegeben,weil mir das zu unsicher is.

• Schweinefleisch Beitrag #15
Hallo,
Schweineohren werden ja getrocknet/geräuchert, ich denke das dürfte den Virus abtöten.
Benutzt mal die , darüber hatten wir schon viele Themen und auch interessante Antworten. ;)

• Schweinefleisch Beitrag #16
es geht nicht nur um viren, Hunde vertragen im allgemeinen kein schwein, das kann allergien und hautprobleme auslösen^^
@coma: sollte kein angriff gegen dich sein! ich finds nur nicht gut manche das doch noch empfehlen

• Schweinefleisch Beitrag #17
Also mein Hund hat schon zig Schweinefleisch gefressen und ist schon 12jahre alt...
man muss sich nicht immer päpstlicher als der Papst haben....
Man sollte es nicht Roh geben...das definitv...aber gekocht ist hat das Fleisch keine Nährwerte mehr und enthält somit nix mehr, weder postives noch negatives...kann daher verfüttert werden ;)!

• Schweinefleisch Beitrag #18
Warum sollten sie es allgemein nicht vertragen?
Allgergien können Hunde auch vom Rindfleisch bekommen.
Mein Hund bekam schon immer ab und zu abgekochtes Schweinefleisch und hatte noch nie irgendwelche Probleme, weder mit Allergien noch mit Hautproblemen.

LG

• Schweinefleisch Beitrag #19
Alle tierärzte die ich kenne raten davon ab, wenn es jetzt nur einer sagen würde wäre es ja noch nicht soo wild, aber als TAH hatte ich auch kontakt zu anderen TAHs und deren tierärzte meinen genau das gleiche...
wenn ca 20 tierärzte sich irren wär das schon komisch...

das MUSS auch nicht auftreten, aber ich würde das risiko nicht eingehen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aber warum soll ich etwas geben das nicht gut für meinen hund sein kann wenn ich es auch lassen kann??
es gibt ja auch so viele andere sachen die man füttern kann...
und es muss ja einen grund haben das bei guten futtermittelherstellern kein schwein verwendet wird^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinefleisch Beitrag #20
Mit welcher Begründung sollte abgekochtes Schweinefleisch nicht gefüttert werden? Also warum wird es angeblich nicht vertragen?
und es muss ja einen grund haben das bei guten futtermittelherstellern kein schwein verwendet wird
Von Rinti gibt es z.B. die Sorte "Saumagen", und das ist nicht gerade schlechtes Futter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweinefleisch

Schweinefleisch - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Oben