Fängt mein Hund Mäuse?

Diskutiere Fängt mein Hund Mäuse? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß nicht, ob ich den Thread hier richtig positioniert habe, aber ich probiers mal. Heute morgen erwische ich meinen Hund Blacky im Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob ich den Thread hier richtig positioniert habe, aber ich probiers mal.

Heute morgen erwische ich meinen Hund Blacky im Garten dabei, wie er eine tote Maus im Maul mit sich herum schleppt. Kann er die selber gefangen haben? Oder hat er nur die verschmähte Beute einer Katze aufgelesen?

Ich habe ihm dann die Maus - mit einiger Mühe und Überredung - abgenommen, in 3 Lagen Küchenpapier eingewickelt und wollte sie in den häuslichen Mistkübel (Mülleimer) tun. Da kriegte aber meine Frau beinahe einen Nervenzusammenbruch und ich musste die Leiche draußen entsorgen.

Gruß
plofre

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #2
Hallo,
Es ist schon möglich das er die selbst gefangen hat.
Unser Schäferhund hat damals auch gerne Mäuse gefangen. Ich habe es gesehen, er hat sie selber gefangen.

LG

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #3
Es ist möglich und auch nicht unbedingt aussergewöhnlich, es kann allerdings auch sein, dass er eine tote Maus gefunden und damit rumgespielt hat ;)

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #4
Hallo,

kann gut sein, das er sie selbst gefangen hat. Mein Hund hat das früher auch immer im Garten meines Opas gemacht. Gefressen hat er sie aber nie.

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #5
Also meine Schäferhündin fing auch Mäuse, das machte sie für Ihr Leben gern, ist also gut möglich das Du auch so einen Mäusefänger hast!!!

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #6
Meine Schäferhündin liebt Mäusejagen und dann fressen. Sie scheinen ihr ganz toll zu schmecken. Wegnehmen mache ich nicht mehr, denn ich hatte mal mir ihr ein Erlebnis.....
Ich musste ihr die Lefzen mit Creme einreiben, weil sie, wohl altersbedingt einrissen und juckten, also cremte ich immer. Eines Tages bemerkte ich am Maul so einen kleinen Widerstand, ich schaute genauer hin und da hing ein Mäuseschwanz raus. Meine Bella hielt das Maul geschlossen, damit ich ja nichts bemerkte und ich ihr nicht die Maus wegnehmen konnte. Ergo...lasse ich ihr diese kleinen Freuden. Aber man sollte den Hund von Zeit zu Zeit entwurmen.
Gruß HelgaK

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #7
Meine Hündinn liebt es auch Mäuse zu fangen nur bei ihr ist es ein Problem denn wenn sie die Maus hat gibt sie sie nicht mehr her und isst sie!! Muss sie deswegen öfters entwurmen!!

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #8
Das gibt es tatsächlich. Ist auch nichts ungewöhnliches. Die Schäferhündin meiner Bekannten fängt die Mäuse mit einem Hops, wenn sie mit ihren riesen Tatzen auf der Maus landet ist diese dann direkt tot und dann wird sie sich genüßlich einverleibt...

Warum auch nicht?

Mein Hund buddelt meist nur nach ihnen, fängt aber keine. Wenn aber, würde ich sie ihn auch fressen lassen.

LG

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #9
Nun, es könnte durchaus sein, dass dein Hund Mäuse jagt, Wildhunde, Wölfe und andere Hundeartige ernähren sich teilweise auch von Mäusen, von daher halte ich es nicht für abwegig, dass dein Hund Mäuse fängt.
Es kann jedoch auch sein - wie du erwähnt hast - dass er die Maus einer Katze abgejagt hat oder sie irgendwo tot gefunden hat. Wenn du die Maus noch hast, kannst du sie ja auch Spuren untersuchen, da läßt sich meist gut erkennen, wer das Tier getötet hat.
Gerade Bissspuren, falls vorhanden, können dir an der Maus sehr viel sagen, so kann erkennen, welches Tier die Maus getötet hat - ob es dein Hund war oder ein anderes Tier.

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #10
Hallo Plofre!

Als unsere Brenda (DSH) noch lebte, liebte sie es auch
in Mauselöchern zu buddeln. Wenn sie eine erwischte,
war das wie mit einem Schokobon: mit einem Haps ist
alles weg:mrgreen: . Naja manchmal hat sie auch ein paarmal
gekaut.
Ich hab allerdings nie versucht ihr eine aus dem Maul
zu holen (igitt).
Denn ich dachte dann, falls die maus dann noch
nicht ganz tot ist, was dann:eusa_think: (möchte nicht darüber nachdenken)?
Dann lieber von ihr fressen lassen und öfter entwurmen.

Geschadet hat ihr das meines erachtens nicht.

Gruß Bianka

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #11
achtung!!! aufpassen mit feldmäusen und anderen wenn die hunde das fressen die sind für hunde giftig!!! mein junger hund den ich mal hatte ist an einer maus gestorben!! ach der tierarzt hat mich davor gewarnt

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #12
achtung!!! aufpassen mit feldmäusen und anderen wenn die hunde das fressen die sind für hunde giftig!!! mein junger hund den ich mal hatte ist an einer maus gestorben!! ach der tierarzt hat mich davor gewarnt

Oh dann wären aber viele Hunde die ich kenne schon längst gestorben. Gibt dafür einen Anhaltspunkt oder eine Erklärung warum Mäuse giftig sein sollten? Klar, wenn die Maus gekaut wird können die Knochen splittern, aber meist sind sie mit einem Haps weg und Mäuseknochen sind so dünn, das ist für den hundekiefer ein Klacks...

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #13
Da wollte ich auch mal nachfragen. Denn wenn das so wäre, dann hätten wir Brenda keine 4 Wochen gehabt.
Oder gibt es bei Mäusen einen Regionalen Unterschied;) ?

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #14
Natürlich gibt es riesige Unterschiede, die Einen sind giftig und die Anderen nicht . Das hängt mit dem Giftzahn zusammen der bei Mäusen die in der Nähe von Kraftwerken und so aufwachsen vorkommt :D :D

SORRY, im Ernst, natürlich können Mäuse und Ratten eingenommene Gifte weiter geben bzw. Krankheiten übertragen. Wenn man es vermeiden kann, sollte kein Hund an irgend ein wildes Tier rankommen ;)

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #15
meine schwester hat nen terrier-mix.der ist verrückt nach mäusen.er jagt und fängt sie.fressen tut er sie aber nicht.der tickt voll ab sobald er nur eine wittert.

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #16
In Bezug auf evtl. eingenommene Giftköder muss ich Dir zustimmen Dogman.
Allerdings waren es bei uns definitiv Feldmäuse weit außerhalb der Ortschaft, wo ein vergiften der Mäuse eher unwahrscheinlich ist.
Wir werden jetzt bei unserem Welpen auch darauf hinarbeiten, daß sie keine Mäuse fängt. Vielleicht klappts ja.

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #17
das problem kenne ich, unser hund hat auch schon 2 mal mäuse gefangen, allerdings hat er diese immer wieder frei gelassen, sprich, er sprang drauf, schnappte sie, schleuderte sie durch die luft, fing sie wieder usw. meist ging das so schnell das ich kaum dazwischen konnte. naja ok so arg seh ich das nicht auch wenns hart ist, aber hier wimmelt es manchmal vor mäusen.

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #18
Zum Glück jagt meine hündin keine mäuse, sie freut sich riesig wenn sie mal eine findet und hopst dann ganz aufgeregt rum und ich glaube sie will sie zum spielen auffordern, beissen oder so macht sie garnich^^
ist auch bei kaninchen und rehen bis jetzt so gewesen.
Aber die 2 Hunde von meinem Papa haben Mäuse gejagt wie der Teufel!
Das war schon richtig fies!

Gefählich wirds halt nur bei Mäusen die giftköder gefressen haben (wobei ich nicht weiss ob die kleine Menge für einen hund tödlich ist oder er nur krank wird) aber auf Feldern oder so werden ja keine Giftköder ausgelegt höchstens in der Stadt sollte man vielleicht vorsichtig sein...

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #19
In Bezug auf evtl. eingenommene Giftköder muss ich Dir zustimmen Dogman.
Allerdings waren es bei uns definitiv Feldmäuse weit außerhalb der Ortschaft, wo ein vergiften der Mäuse eher unwahrscheinlich ist.

Keine Frage, die Region und das Umfeld sind aber nicht so genau vom Themenstarter erläutert worden. Im Auge behalten sollte man sowas trotzdem immer. Es gibt sogar Gerüchte, das Ratten in der Lage sind Giftstoffe aufzunehmen und an die Folgegenerationen weiterzugeben (genetisch) um Imunität für das Volk zu schaffen ;)

• Fängt mein Hund Mäuse? Beitrag #20
Keine Frage, die Region und das Umfeld sind aber nicht so genau vom Themenstarter erläutert worden. ;)

Dem kann ich abhelfen. Wir wohnen am Stadtrand von Wien in einer Gegend, die (noch) von Landwirtschaft, kleinen Wäldchen und verstreuten Siedlungen geprägt ist. Gleich neben unserem Grundstück liegt ein brach liegendes Feld, von dem die Maus vermutlich gekommen ist.

plofre

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fängt mein Hund Mäuse?

Oben