Mosaikfadenfische

Diskutiere Mosaikfadenfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe mir vor 2 wochen ein pärchen Mosaikfadenfische geholt (die wildform). Jetzt habe ich nur ein Problem und zwar ist der eine "Fühler" von...
  • Mosaikfadenfische Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Ich habe mir vor 2 wochen ein pärchen Mosaikfadenfische geholt (die wildform).
Jetzt habe ich nur ein Problem und zwar ist der eine "Fühler" von dem weibchen abgebissen/abgebrochen(??), ist das sehr schlimm? oder wächste der evtl wieder nach?

eigentlich versteht sich das pärchen so ganz gut, das männchen jagt sie zwar manchmal n bissl aber sie hat sonst keine verletztungen oder so, sie schwimmen auch viel zusammen und tasten sich immer ab (meist kommt das männchen von vorne an das weibchen ran so das sich ihre köpfe oder brüste berühren, hat das was zu bedeuten?)
Auch mit dem Scalar den ich habe verstehen sie sich sehr gut, die 3 schwimmen immer zusammen rum.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sollte ich vielleicht noch ein weibchen dazu holen damit das männchen sich nicht so auf eine fixiert??
hab das grad in nem anderen forum gelesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mosaikfadenfische Beitrag #2
Das er sie etwas Jagt ist ganz normal, und nicht weiter schlimm, sie sollte nur genügend Rückzugsmöglichkeiten haben (Sumatrafarn an der Oberfläche schwimmend hat sich bei meinen beiden bewährt) auch die Flossen wachsen wieder nach - da musst Du dir keine Sorgen machen.

LG
fischfan
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bei Mosaikfafis funktioniert die Pärchenhaltung meist besser als bei anderen FaFi-Arten, solange sie genug Verstecke vor dem Kerl hat würde ich kein zweites Weibchen hohlen (was wieder zu Streit zwischen den Weibern führen würde :roll: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Mosaikfadenfische Beitrag #3
das mit den pflanzen ist grad n bissl doof;-( hab alte raus und neue rein gesetzt und die müssen halt noch n bissl wachsen.
an der oberfläche hatte ich bis jetzt einfach ein paar büschel von so ner "graspflanze" die mir am boden zu viel war.
ich hoffe sonst wachsen die anderen n bissl schneller^^
gibt es denn pflanzen die sich besonders gut eignen?

• Mosaikfadenfische Beitrag #4
Wie gesagt Sumatrafarn :mrgreen: (kann die gerne welchen schicken, wenn Du INteresse hast--> PN an mich) oder Muschelblumen.
Du kannst dir natürlich auch eine Art aussuchen, deren Blätter an der Oberfläche "fluten", zB. Vallisneria gigantea.

LG
fischfan

Thema:

Mosaikfadenfische

Mosaikfadenfische - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben