Dornaugen-Ph wert??

Diskutiere Dornaugen-Ph wert?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich habe mir vor einigen wochen 6 dornaugen geholt, von denen dann leider nach einer woche 4 gestorben sind (hatte ich auch einen beitrag...
  • Dornaugen-Ph wert?? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
ich habe mir vor einigen wochen 6 dornaugen geholt, von denen dann leider nach einer woche 4 gestorben sind (hatte ich auch einen beitrag geschrieben).
Ich hab mich vor dem kauf extra im i-net informiert, hab aber leider nicht alle seiten durchgelesen sondern war auf zierfische.de und noch ein paar anderen, bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren:?
nachdem nun meine 4 dornaugen gestorben waren (am anfang dachte ich noch es wären alle tod) bin ich nochmal zum händler gegangen und hab nachgefragt ob die ne krankheit oder so hatten, oder irgendwas nicht gestimmt hat.
Wasserwerte waren alle ok.
Der händler hat dann nochmal beim züchter angerufen und der meinte das dornaugen einen ph wert von 6 benötigen!!
ich hatte aber 7,6:(
Bitte jetzt nicht schimpfen, weil ich hab ja vorher extra geguckt! und im i-net stehen vollkommen unterschiedliche werte!!
mal 5,5-6,5 mal bis 7,5 und ich glaube sogar mal 8 gelesen zu haben:roll:

Naja, jetzt hab ich ja noch die 2 Dornies unddenen geht es scheinbar gut...
seh sie zumindest immer noch rumschwimmen und futter suchen.
aber man soll die ja in gruppen halten... aber ich kann ja keine neuen fische reinsezten wenn der ph wert für die nicht stimmt:( anderseits gehts ja den beiden auch gut...

kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen soll?
abgeben kann ich die 2 dornies nicht weil ich niemanden mit AQ kenne bei dem die werte besser wärem als bei mir und die meisten haben auch keinen sandboden

• Dornaugen-Ph wert?? Beitrag #2
Dornaugen kann man auch bei einem pH-Wert von 7 gut halten (ich vermute mal der Züchter, züchtet bei pH 6 ;), Zuchtbedingungen sind aber nicht immer mit den Haltungsbedingungen gleichzusetzen).

Ich finde es gut, dass dein Fachhändler da nochmal nachfragt (machen die wenigsten :clap:), aber er hält seine Dornaugen sicher auch nicht bei einem pH von 6.

7,6 ist aber schon an der obersten Schmerzgrenze....der pH-Wert lässt sich einfach mit dem Anbringen einer CO2-Anlage senken (CO2 bildet im Wasser teilweise Kohlensäure, die als Säure dann wieder den PH-Wert senkt), für kleinere Becken bis 200L gibt es recht preiswerte Lösungen im Fachhandel und deine Pflanzen werden es dir danken und anfangen wie verrückt zu wachsen.

LG
fischfan

• Dornaugen-Ph wert?? Beitrag #3
wir haben ne CO2 anlage aber da ist irgendwas teures dran kaputt gegangen;-(
da ich leider nur bafög bekomme dauert das bis ich das geld zusammen hab (hab ja auch noch andere tiere)
wir haben den wert jetzt aber schon auf 7-7,5 runterbekommen.
wenn die Co2 anlage wieder geht kann ich ja nochmal neue dornies dazu holen damit die 2 nicht so allein sind

Thema:

Dornaugen-Ph wert??

Dornaugen-Ph wert?? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
47198 Duisburg - Weißer Skalar (m, 2.5 Jahre) sucht artgerechtes Heim mit artgleicher Gesellschaft: Art/Rasse: Weißer Skalar Anzahl: 1 Alter: ca.2 1/2 Jahre männlich/weiblich: männlich Farbe: weiß Besonderheiten: Versteht sich mit Platys, Guppys...
Meine Wasserwerte, passende Fische?: Hallo ihrs. Ich habe heute meine Wasserwerte getestet. Ich hab heute mal wieder überlegt ob ich mir nicht mein 54L AQ wieder aufbauen soll und...
Teststreifen vs Tröpfchentest: Hi, habe mal eine Frage, bin im Besitz von einem knapp 60 Liter AQ und einem seit gestern 126 Liter AQ - bei meinem 60 Liter AQ ist mit den...
Oben