Was brauche ich wirklich

Diskutiere Was brauche ich wirklich im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ende August bekommen wir unsere kleine Mieze. Der Name steht noch nicht ganz fest, wir schwanken zwischen Sally und Lilly oder vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was brauche ich wirklich Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ende August bekommen wir unsere kleine Mieze. Der Name steht noch nicht ganz fest, wir schwanken zwischen Sally und Lilly oder vielleicht Lissy.

Was braucht man denn nun wirklich? Katzenklo ist klar, einen Kratzbaum-indem unten auch ein Versteck ist. Fressnapf und Wassernapf auch klar.

Wie sieht das mit einer Katzenklappe aus. Wir könnten ins Garagentor eine Katzenklappe einbauen, aber ich möchte keine Fremde Katze in der Garage haben. Da gibt es welche mit Magneten, soweit ich informiert bin, aber welche ist da zu empfehlen?

Werde mir noch ein kleines Büchlein kaufen und mich noch einwenig belesen, was die Ernährung angeht und wie lange ich sie erstmal im Haus halten soll.

Wäre aber schön, wenn ihr mir schon ein paar Tipps geben könnt.

Meine Freundin hat auch ein Katzenbaby und sie gibt ihr ab und an Babynahrung.....ist das in Ordnung, die Katze ist im Mai geboren.

Gruß Wínnerbiene

• Was brauche ich wirklich Beitrag #2
hallo, schön, dass du dir eine katze anschaffst. (ich wollte es immer nicht wahr haben, aber 2 sind wirklich besser) unsere ist gut 1 jahr alt und die kleine ist vor ca 2 monaten bei uns eingezogen. zu anfang war es echt kritisch, aber nun habe ich zb kein schlechtes gewissen, wenn ich mal einen ganzen tag nicht da bin, die 2 verstehen sich jetzt super.ich habe für unsere jede menge spielzeug (fellmäuse usw), eine kleine wolldecke für jeden auf der fensterbank. ansonsten fällt mir jetzt nix so spontan ein. wenn du eine katzenklappe mit magnet einbaust, muss deine katze ein halsband tragen, das fände ich nicht so gut, denn man hört immer wieder, dass sich katzen aufgehängt haben. meine beiden kommen, wenn man sie ruft, aber das ist meine ich nicht bei allen katzen so, dass sie hören wie ein hund. unsere katze ist auch nur draussen, wenn wir zu hause sind (die kleine geht eh noch nicht alleine) und wenn wir zb arbeiten müssen, rufen wir sie und sie kommt rein, klappt super. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

• Was brauche ich wirklich Beitrag #3
Hallo Winnerbiene!

Am besten stellst du von vornherein mehrere Wassernäpfe auf, ansonsten fehlt dir eine Schaufel fürs Kaklo, eine Bürste und die Transportbox.

Die Katzenklappen mit Magnet sind halt so eine Sache, weil die Katze da ein Halsband tragen muss und das eben nicht ungefährlich ist. Gewöhnlich vertreibt die Katze Eindringlinge...
Meine Katzen lasse ich "von Hand" raus und rein.

Im Haus halten solltest du sie bis sie sich komplett eingewöhnt hat, entwurmt und zweifach geimpft ist und auch die Kastration wäre wenn möglich vorher fällig.

Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen möchte ist eine zweite Katze, Katzen sind keine Einzeltiere!
Außerdem kannst du sie dann länger allein machen und hast weniger Probleme wegen aggressiven Verhalten und Co.

Babyfutter ist für Katzen in Ordnung, aber was bekommt das Kitten denn sonst noch?
Nach meinen Berechnungen müsste das Kätzchen ja schon an die 9 (?) Wochen alt sein, da sollte es eigentlich schon komplett entwöhnt sein...

by blackcat

EDIT: war zu langsam... ;)

• Was brauche ich wirklich Beitrag #4
Hallo

Trockenfutter hatte ich auch in der Nachbarschale gesehen.

Wir haben lange überlegt ob wir es machen und mittlerweile ist mein Mann auch davon überzeugt. Wir gehen sie regelmäßig besuchen und freuen uns alle!

Unsere wird 12 Wochen sein, wenn wir sie bekommen, also ideal. Wir fahren bald in Urlaub, dann werde ich mich noch etwas einlesen und dann auch die Utensilien kaufen. Gibt es bestimmt Materialien , auf die ich da achten soll??

Biene

• Was brauche ich wirklich Beitrag #5
Trockenfutter hatte ich auch in der Nachbarschale gesehen.

Wir haben lange überlegt ob wir es machen und mittlerweile ist mein Mann auch davon überzeugt. Wir gehen sie regelmäßig besuchen und freuen uns alle!
*nichtmitkomm*
???

• Was brauche ich wirklich Beitrag #6
Hallo blackcat

Ja, hast Recht, etwas verwirrend geschrieben.

Also, das mit dem Trockenfutter bezieht sich auf die Frage, ob die Mieze der Freundin denn noch etwas anderes als Babynahrung bekommt. Diese ist im Mai geboren.

Unsere am mitte Juni. Diese bekommen wir dann ende August.

WinnerBiene
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es soll natürlich heißen unsere geboren Mitte Juni!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich wirklich Beitrag #7
Wir fahren bald in Urlaub, dann werde ich mich noch etwas einlesen und dann auch die Utensilien kaufen. Gibt es bestimmt Materialien , auf die ich da achten soll??[/COLOR]

Biene

Zuerst schonmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs:D

Zu der Katzenklappe...es gibt neuerdings auch solche "Klingelmatten", allerdings muss man da ja immer aufmachen;)
Schau hier:

Der Vorteil ist natürlich, das die Katze dann kein Halsband braucht.

Und das Neueste auf dem Markt ist wohl das hier:

Die chip-gesteuerte Katzenklappe:

Vielleicht wäre ja sowas das richtige für Euch.

Ansonsten fällt mir zum Zubehör noch ein: nimm unbedingt eine Transportbox, die nach oben aufgeht! Am besten aus Plastik. Die ist dann auch leicht zu reinigen und "auslaufsicher", im Gegensatz zu den Dingern aus Rattan.
Nicht so einen Quatsch mit einem Eingang von vorne. Da ist jedesmal das "Verstauen" Stress für Mensch und Tier. Mit einer großen Öffnung von oben geht das viel einfacher.

• Was brauche ich wirklich Beitrag #8
Also, das mit dem Trockenfutter bezieht sich auf die Frage, ob die Mieze der Freundin denn noch etwas anderes als Babynahrung bekommt. Diese ist im Mai geboren.

Unsere am mitte Juni. Diese bekommen wir dann ende August.

Viele Kätzchen sind ja bereits mit 6 Wochen vollständig entwöhnt, soll heißen: es wird höchste Zeit dem Kitten auch anderes Futter anzubieten.
Vielleicht nicht unbedingt gleich Trockenfutter...
Am besten vermischt sie die Babynahrung mit Nassfutter. Der Babynahrung-Anteil wird dann reduziert, bis nur noch Nassfutter da ist.

Von Mitte Juni bis Ende August sind es jetzt aber nur 8 Wochen (?)
Du solltest das Kitten mit frühestens 12 Wochen zu dir holen, bis dahin braucht es seine Mama!

• Was brauche ich wirklich Beitrag #9
Hallo

Naja, 10 Wochen sind es dann. Ne, aber sie soll schon auch die 12 Wochen dort bleiben. Mein Nachbar sagte, sie sei dann 12 Ende August, ich frage nochmal nach dem genauen Geburtsdatum. Sie soll schon die Zeit haben noch was zu lernen .

Außerdem drängelt uns nichts. Wir können sie besuchen und müssen sie nicht unbedingt eher als es sein muß von der Mama wegholen. Sie ist nämlich aus direkter Nachbarschaft, mit den "Katzeneltern" sind wir befreundet. Ich gebe auch heute schon Geld dazu, weil es ja doch viele Kosten sind, die sie durch die Katzenbabys haben.

Das mit der Ernährung, der Katze der Freundin werde ich mal weitergeben.

Danke

Biene
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo nochmal

Und nun haben wir uns auch für einen Namen entschieden, sie wird

Lilly

heißen. :clap:

Biene

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich wirklich Beitrag #10
Und nun haben wir uns auch für einen Namen entschieden, sie wird

Lilly

heißen.

cool, meine kleine heißt auch lilly, die große yoshi

• Was brauche ich wirklich Beitrag #11
@Jersey
Vielleicht hab ich ja was überlesen oder bin grad verpeilt... :mrgreen: Aber hattest du nicht paar Probleme mit den beiden und der Zusmmenführung? :eusa_think: Wie sieht denn der Stand der Dinge aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was brauche ich wirklich

Was brauche ich wirklich - Ähnliche Themen

Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Anschaffung einer (?) Hauskatze: Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
2 kastrierte 3Jährige Kater abzugeben (Mönchengladbach): Hallo! Leider muss ich meine beiden Kater aufgrund einer Katzenhaarallergie abgeben. Wenn möglich sollten beide zusammenbleiben, ist jedoch kein...
Kater zugelaufen, was tun?: Hallo! Vor knapp einem Monat ist mir ein Kater zugelaufen, der Tierarzt schätzte ihn auf im August geboren. Ich hab ihn also aufgepeppelt und...
Oben