Kälber für die Lebensmittelindustrie

Diskutiere Kälber für die Lebensmittelindustrie im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Komisch, bei Kälbern etc. stört der Gedanke niemanden :roll: @thaddaus: ich finde es ok, denn deine tiere haben vor ihren tod noch ein schönes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Findest du es auch noch so traurig, dass diese kleinen, die man verfüttert, so gar nichts von ihrem Leben haben dürfen? Der Gedanke stört mich immer total.

Komisch, bei Kälbern etc. stört der Gedanke niemanden :roll:

@thaddaus: ich finde es ok, denn deine tiere haben vor ihren tod noch ein schönes leben. ob ich sie verfüttern könnte weiß ich nicht.. aber ich verfütter ja auch mehlwürmer an nen hamster, das ist eigentlich das gleiche.

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #2
@Thaddaus: Das hört sich wirklich gut an. Och aber so fies müffeln Mäuse nu auch nicht...nur die Böcke.

@ Nippla: Doch, auch da stört mich der Gedanke. Ich esse auch nur Geflügel und auch das nur, damit das mit den Nährwerten alles stimmt. :wink:

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #3
Mir hat neulich auch jemand erzählt das Kälber gleich nach der Geburt von der Mutter weggenommen werden, wußte ich bis dato auch noch nicht

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #4
Mir hat neulich auch jemand erzählt das Kälber gleich nach der Geburt von der Mutter weggenommen werden, wußte ich bis dato auch noch nicht

Hm, dann bin ich jetzt auch schlauer, hätte ich nicht gedacht... :?

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #5
Kälber sind nur ein Nebenprodukt der Milchproduktion.. Milchkühe werden jährlich besamt um weiterhin Milch zu geben.. Warum hat es denn ein Kalb verdient zu leben und Geflügel nicht :-k Man brauch kein Fleisch, damit es mit den Nährwerten stimmt.. Aber das ganze drifften zu sehr vom Thema ab, sorry..

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #6

Hm, dann bin ich jetzt auch schlauer, hätte ich nicht gedacht... :?

In der Regel kommt das Kalb sofort in eine so eine oder ähnliche Box,

8615-smart.jpg

()

welche mit Stroh ausgelegt ist. Es gibt auch welche mit Auslauf, das kommt dann von Landwirt zu Landwirt verschieden. Dort bekommen sie meist auch schon ihre Ohrmarken und werden aus der Flasche gefüttert. Wenn sie zu groß für die Box sind, oder wieder eine freie gebraucht wird oder nach etwa 7 Tagen kommen sie dann in einen Gruppentiefstall (d.h. mit Stroh dick eingesträut) so wie dieser:

Kalb_tiefstreu_kl.jpeg

()

mit Milchautomaten, damit jedes Kälbchen seine richtige Menge bekommt. Dazu bekommen sie Halsbänder mit Computercips um.
Später dann zum Mästen in die Mastställe.
Natürlich ist das alles von Hof zu Hof verschieden.

So, jetzt hab ich genug mir meinem Wissen geglänzt, jetzt wieder zu Thema Hamstermaus!!Grüße

teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #7
Hi.
Also meistens sind die Boxen schon etwas größer als die erste und auch meistens ohne so ein Dach. Manchmal sind es Einzelboxen und manchmal Boxen, wo mehrere Tiere zusammen sind.

Die Kälber werden von den Mütter so früh getrennt, weil die Kälber sonst zu wild sind, wenn sie bei der Mutter aufwachsen und dann später schwerer zu "handhaben" sind, besonders beim melken. So wurde mir das jedenfalls mal von einem ehemaligen Freund erklärt, der auf einem Bauernhof wohnt.

@Melly. Mein Schwager meinte auch, dass er mir ja ein schenken kann, weil geschenke darf man ja nicht zurück geben;) Allerdings bin ich nicht so gemein, ich denke auch, dass das einverständnis von allen da sein muss. (würde aber, falls ich ein haben dürfte einen holen, auch wenn die Kinder dagegen sind)

Nilli

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #8
Ja, habe kein richtiges Bild gefunden. Kenne auch nur die 4-eckigen mit Gitterdach.

Vorallem lassen sich die Kälber besser Transportieren, wenn sie und die Mütter noch erschöpft von der Geburt sind. Außerdem gibt es mehr gemuhh, umso länger die zusammen sind.

teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #9
Ja, genau das käme sonst auch noch dazu...

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #10
Habe noch etwas passendes gefunden.

Männliche Kälber, die eigentlich unerwünschten „Nebenprodukte“ der Milchindustrie, haben in der Kälbermast noch etwa 14 bis 17 Wochen des Elends vor sich, wenn sie in dermaßen winzigen Boxen eingepfercht sind, dass sie sich nicht einmal umdrehen können. . Der Wahre Preis der MilchproduktionWeibliche Kälber ersetzen oft ihre alten, ausgelaugten Mütter oder werden kurz nach der Geburt geschlachtet, um das Lab (ein Ferment, das Milch gerinnen lässt) aus ihren Mägen zu gewinnen. Sollen sie später ihre Mütter als Milchmaschinen ersetzen, werden sie in den Monaten bis zur Geschlechtsreife oft in kleinen Boxen verstaut oder im Stall angebunden gehalten.

Quelle:

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #11
also bei uns hier in der gegend ist es bei den meißten bauern so dass alle kühe in anbindeställen stehen und im sommer und tagsüber rauskommen. die kälber werden direkt nach der geburt (meißtens) in boxen gesperrt, die ca. 1m breit sin. dort werden sie dann mit nem rotlicht gewärmt un mit milch gefüttert. später kommen sie dann in den anbinestall un auf die wiese.

die bauern hier schlachten mehr für den eigenbedarf, bullenmast is hier eher selten

am schlimmsten aber finde ich die vorstellung, dass die armen dinger bis dahin noch keinen schritt laufen konnten! :shock:

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #12
hallo

bei uns in der gegend sind alle kälber bei ihren herden. mit vater und mutter zusammen auf der wiese.

grüße

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #13
Also bei uns sind sie meistens in kleinen Herden zusammen im stall. Die Mastställe sind auch recht groß. Etwa alle außer 2 Rinder können zum fressen ihren Kopf rausstrecken, und der Stall geht etwa 10m nach hinten.

teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #14
hallo

bei uns in der gegend sind alle kälber bei ihren herden. mit vater und mutter zusammen auf der wiese.

grüße

Schade, dass sowas selten ist. Der Großteil der Kühe werden ganz anders gehalten..

Achja und noch was: Mein Onkel meinte, dass Kühe nur Milch geben, wenn es ihnen gut geht. Das halte ich für totalen Schwachsinn, denn die meisten Milchkühe werden auf niedrigstem Raum gehalten.. Glücklich sind die keineswegs! Außerdem meint er, dass ALLE Kühe im Sommer immer nach draußen kommen.. #-o Naja, mein Vater dachte ja sogar, dass ALLE Milchkühe ihr ganzes Leben glücklich auf einer Wiese verbringen.

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #15
Mein Onkel meinte, dass Kühe nur Milch geben, wenn es ihnen gut geht.

Doch, das stimmt. Fühlen Kühe sich unwohl (zb Stallumzug, neuerdings lährmende Umgebung, auf einmal Hund im Stall, fremde Personen im Stall oder im Melkstand ect.) geben sie weniger, oder gar keine Milch. Ist das der Fall, kann sich der Landwirt einen "Berater" holen, welcher dann genau analysieren kann, was die Kuh/Kühe stört.

Das die Kühe nach draußen kommen ist meist viel zu aufwendig. Ergibt sich das aus der Bauweise des Stalles kann man so etwas einrichten, viele haben aber auch nur Steinpadocs. Außerdem geben die Kühe dann auch nicht so viel Milch, wenn sie so viel laufen. Und die Milch schmeckt dann auch anders.
teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #16
Vorallem lassen sich die Kälber besser Transportieren, wenn sie und die Mütter noch erschöpft von der Geburt sind. Außerdem gibt es mehr gemuhh, umso länger die zusammen sind.[/quote
Eine Kuh erschöpft nach der Geburt? Schon mal bei ner Geburt dabei gewesen? Die frisst während der Geburt und steht total teilnahmslos dabei und gemuht wird da überhaupt nicht! Selbst bei nem Kaiserschnitt futtert die nebenbei!
Bei uns in der Gegend ist es ganz extrem, es gibt im ganzen Landkreis vielleicht 10 Bauern, die überhaupt noch Weideland haben. Von ganz vielen haben die Kühe schon wunde Klauen, weil sie nie laufen können oder sie sind total verwachsen, weil der Bauer sie nie schneiden lässt.
Gruß Apollo

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #17
Also ich habe schon öfter Geburten miterlebt und alle beteiligten waren stehts erschöpft. Aber wenn du mir sagst, dass sie dabei fressen...

Im übrigen bleiben die männlichen Kälber, nach dem sie eine Woche in ihrer Box waren noch etwa 6 Wochen bei ihrer Herde. Dann kommen sie "weg". Die weiblichen kommen, wenn sie keine Milch mehr brauchen in die nächst Herde. Mit etwa 4 Monaten kommen sie dann in einen Stall, in dem sie bleiben bis sie etwa 1 Jahr alt sind. Hier bekommen sie das selbe Futter wie die Milchkühe, da sie sehr viel Energie zum wachsen brauchen.
Dann gibt es 3 Wweitere Ställe und im letzten werden sie dann Besamt (natürlich aussortiert). Nun werden sie Kalbinen (=das erste mal trächtig) genannt.
Nach der Geburt kommt das Kälbchen/ die Kälbchen sofort weg und die Kalbin zu den anderen Milchkühen. Die ersten paar Melkdurchgänge wiede die junge Kuh noch in die Kanne gemolken, da die Milch Nährstoffe enthält, die der Mensch in der Milch nicht will. Nach etwa 3 Tagen kann man sie normal melken....usw.

teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #18
bei manchen ist es so, woanders ist es dann wieder so.. hin oder her, es ist unnatürlich milch einer anderen spezies zu trinken, vorallem da sie für babys ist und außerdem unnötig da es genug gesündere alternativen gibt.
ich habe schon genug videos und bilder gesehen, da kann ich mir nicht vorstellen dass kühe keine milch geben wenn es ihnen schlecht geht.. dann gäbe es keine massentierhaltung bei milchkühen, denn bei einer massentierhaltung ist kein tier glücklich

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #19
ah, noch was: Würde eine Milchkuh ein Kalb gebären, welches von der Geburt an bei ihr bleibt, wär dies sehr ungesund für das Kälbchen, weil eine Milchkuh viel zu viel Milch produziert.

Die Vater-Mutter-Kind-Herden, die ihr seht sind meistens reine Schlachtkühe

teff

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #20
@teff: ja das stimmt mit den Vater-Mutter-Kind-Herden. Der Vater eines Kommolitonen von mir hat auch Schlachtvieh und die stehen auch dauerhaft auf der Weide, bis sie halt geschlachtet werden.
@nippla: ich finde das gar nicht unnatürlich: wir geben der Kuh was zu essen und bekommen dafür von ihr Milch! Ich möchte den Bauern sehn, der eine Kuh zum Spaß hält! Schon mal daran gedacht, was eine Kuh kostet? Wenn sich Vegaterismus oder Veganismus durchsetzen würde, wäre das der Tod für alle Kühe und Schweine, da es keinen Grund mehr gebe sie zu halten!
Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kälber für die Lebensmittelindustrie

Kälber für die Lebensmittelindustrie - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben