Kälber für die Lebensmittelindustrie

Diskutiere Kälber für die Lebensmittelindustrie im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Apollo 13 und andere Interessierte Zitat: Wenn sich Vegaterismus oder Veganismus durchsetzen würde, wäre das der Tod für alle Kühe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #21
Hallo Apollo 13 und andere Interessierte

Zitat:
Wenn sich Vegaterismus oder Veganismus durchsetzen würde, wäre das der Tod für alle Kühe und Schweine, da es keinen Grund mehr gebe sie zu halten!

Das muss nicht unbedingt sein. Kuhe und Schweine könnten auch als Haustiere weiter leben schlussendlich gibt es bereits Menschen die bereits Schweine deshalb halten.
Zudem was ist mit wilden Rindern und Schweinen?
Nur Veganer und Fruktuaner essen und benutzen keine Tierprodukte und ich glaube kaum dass es alle Menschen so leben wollen.
Die Naturaner nutzen Tierprodukte, allerdings nur solche welche ohne Leid an Tieren "erzeugt" wurden.

Liebe Grüsse
Jürg

P.S. Zitate aus

Steiner, Rudolf (1861-1925)
Begründer der Anthroposophie

* Es gibt Tiere, die kein Fleisch fressen, z.B. unsere Kühe. Wenn wir das Experiment machen könnten, eine Ochsenherde mit Fleisch zu füttern, so würden die Ochsen verrückt.
Gab es Rinderwahnsinn(BSE) etwa schon vor 1926?

Busch, Wilhelm (1832-1908)
deutscher Dichter und Zeichner

* Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.
* Mit allen Kreaturen bin ich In schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig, Und eben darum liebe ich sie.
* Bis auf weiters Das Messer blitzt, die Schweine schrein, Man muss sie halt benutzen, Denn jeder denkt "Wozu das Schwein, Wenn wir es nicht verputzen?" Und jeder schmunzelt, jeder nagt Nach Art der Kannibalen, Bis man dereinst "Pfui Teufel!" sagt Zum Schinken aus Westfalen.

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #22
Gab es Rinderwahnsinn(BSE) etwa schon vor 1926?
Ja, aber da nannte man es noch anders: ein Teufel oder Dämon hat von der Kuh Besitz ergriffen oder Strafe Gottes! Im Rahmen der BSE Forschung hat man herausgefunden, dass Kühe mit BSE Symptomen bereits vor hunderten von Jahren lebten!
Nur welchen Zweck hat eine Kuh als Haustier? Klar ein Hund, eine Katze, ein Meerschweinchen oder ein Hase/Kanninchen sind heutzutage auch nur noch Schmuse- und Spieltiere, aber sie kosten doch bei weitem nicht soviel wie eine Kuh. Und eine Kuh damit sie schön im Garten rumsteht? Den Menschen, der das macht, den zeigst du mir bitte mal!
Gruß Apollo

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #23
Hallo

Auf dem Gnadenhof

könnten Sie doch leben ohne Milch oder sogar Ihr Leben geben zu müssen.
Und wie wärs mit der naturanen Lebensweise. entnommen.

1. Milch und Milchprodukte
Säugetiere erzeugen Milch zur Ernährung ihrer Nachkommenschaft. Menschen können, ohne Beschwerden zu verursachen, an dieser Nahrung teilhaben. Voraussetzung sind an die natürlichen Bedingungen angepaßte Haltungsformen, bei denen das Kälbchen zuerst trinkt und Menschen lediglich die Überschüsse der Milchproduktion von Tieren, die sich melken lassen, gewinnen.

Liebe Grüsse
Jürg

P.S.
"You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one; I hope someday you'll join us, and the world will be as one." Imagine John Lennon Vegi

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #24
Hallo Jürg
damit hast du absolut recht! Das war ja auch der Grundgedanke der Domestizierung, vor allem ja, weil Kühe auch dann Milch geben, wenn sie gerade kein Kälbchen haben, zwar nicht soviel, aber sie geben. Das Problem liegt in meinen Augen ganz wo anders und zwar in der Überbevölkerung! Solang wir soviele viel zu viele Menschen sind, wird es immer Ausbeutung geben! Und ich glaube, wenn wir uns alle auf rein pflanzliche Nahrung umstellen würden, dann würde es auf kurz oder lang zu einer Ausbeutung der Umwelt kommen, denn wir müssten viele Monokulturen betreiben, die Folge wären Pestizide und den Rest kann man sich selbst ausrechnen... Ein weiteres Problem ist unsere Wohlstandsgesellschaft! Ich bin der Meinung, dass man die Menschen lieber davon überzeugen sollte insgesamt weniger Luxus, sprich täglich ein Stück Fleisch, zu brauchen, als sie zu überzeugen versuchen, dass sie kein Fleisch brauchen. Bei ersterer Methode hören wenigstens noch ein paar zu, bei der zweiten eigentlich gar keiner...
Gruß Apollo

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #25
Hallo Apollo 13

Ja das mit der Wohlstandsgesellschaft ist ein echtes Problem.
Wenn alle Menschen wie in den Industrienationen leben würden bräuchten wir mehrere Planeten.
Ich bin da nicht immer gerade toll versuche aber bescheidener Tier- Menschen und Umweltfreundlicher zu leben als früher.

Liebe Grüsse

Jürg

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #26
ich habe einfach das gefühl, dass viele menschen egoistisch und größenwahnsinnig sind...
kühe werden so extrem hochgezüchtet, dass sie pro jahr unnatürliche mengen an milch geben und perfekte kälber, die noch besser sind, als sie selbst, gebären. forscher sind dabei, methoden zur spermientrennung zu entwickeln, um schon bei der besamung das geschlecht des kalbes festzulegen.
ich wohne ja in einem gebiet, in dem es viele almen gibt. schon ein grosser teil dieser almen werden gar nicht mehr bewirtschaftet, da die hochgezüchteten kühe den almbedingungen gar nicht mehr gewachsen und viel zu wenig robust sind. diese armen tiere halten die tiergerechte art der haltung gar nicht mehr aus. in ihrem leben sehen sie nicht ein grünes gras. der mensch will mit immer weniger aufwand immer mehr.
ich verstehe das einfach nicht.

grüssle.
löwenzahn.

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #27
Ich war mal dabei als eine Kuh, die ihr Leben lang im Stall stand auf eine Wiese geführt wurde. Dreimal dürft ihr raten, was sie da gemacht hat... Nichts, aber auch gar nichts! Sie ist nur dagestanden und hat zum Stall zurückgeschaut. Ich hab gar nicht glauben können, dass eine Kuh verlernen kann Gras zu fressen.
Zucht... Ja, hm... auch da war der Grundgedanke ein sehr guter! Man züchtet nur mit den Kühen weiter, die mehr Milch als für ihr Kalb nötig wäre, geben, so konnte man sich sicher sein, dass man auch noch genug Milch übrig hat.
Gruß Apollo

• Kälber für die Lebensmittelindustrie Beitrag #28
Wenn bei uns die Kühe in den Abkalbungsstall kommen hüpfen sie immer wie verrückt rum und fressen auch Graß. Ich glaube, sie sind in diesen 15m immer sehr glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kälber für die Lebensmittelindustrie

Kälber für die Lebensmittelindustrie - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben