Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mir heute eine 3 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Sie wurde gestern kastriert. Ich habe im Tierheim extra noch gefragt, ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
tweettweet

tweettweet

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir heute eine 3 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt.
Sie wurde gestern kastriert. Ich habe im Tierheim extra noch gefragt, ob die Kleine keine Antibiotika oder Schmerzmittel bekommt, habe dies aber nur verneint beokmmen.
Die Katze ist fidel, denke mir aber nur, dass sie doch eigentlich Schmerzen haben muesste, wo die OP doch nur knapp 24 Stunden her ist??
Dankeschoen!

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hallo!

Meine waren auch ganz schnell wieder auf den Beinen, auch von Schmerzen war nicht viel zu sehen. (aber das ist bei Katzen so gut wie immer der Fall)
Gewöhnlich verheilt es aber auch sehr schnell und Antibiotika/Schmerzmittel sind auch eine große Belastung für so einen kleinen Körper.

Hast du eigentlich noch eine zweite Katze?

• Kastration Beitrag #3
Du musst aber noch aufpassen dass das Kätzchen sich nicht selbst die Wunde von der Kastration versucht aufzulecken oder so... ;)
Wohnst echt in Australien? Wie ist es down under so generell mit Katzen? Bin neugierig... *alleswissenwill* :mrgreen:

• Kastration Beitrag #4
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

@ Blackcat: Ja, ich habe noch eine Katze. Hatte bis vor kurzem zwei, wie Du auf dem Foto sehen kannst, doch es hat sich rausgestellt, dass der Bunte absolut keine Wohnungskatze ist, weswegen wir ihn zu den Eltern meines Freundes (zu 2 anderen Katzen) geben mussten. Und damit die andere jetzt nicht zu einsam ist haben wir seit heute unsere "Diamond".

Ich weiss nur, dass wir unserer schwarzen, als wir sie vom Tierheim bekommen haben (die haben da noch schnell die Faeden gezogen), noch ein paar Tage Antibiotika geben mussten. Deswegen war ich heute ganz verstutzt, dass ich sie einfach so bekommen habe. Nun ja, dann hoffe ich mal, dass alles gut geht und sich nichts entzuenden wird.

@ Klondyke: Ja, die Frau im Tierheim meinte auch, dass, falls sie anfaengt an den Faeden zu knabbern, dass wir ihr eine Halskrause anziehen muessen.

Und ja, ich wohne in Australien.
Mhmm, also ich finde es hier nicht so gut, dass junge Katzen und Welpen hier in den Tierhandlungen anbgeboten werden. Man geht an einer vorbei und sieht die suessen Tiere im Fenster (die zum Teil nur 7 oder 8 Wochen alt sind)......demnach viele werden schnell mal gekauft und paar Wochen spaeter ausgesetzt.
Aus dem Tierheim bekommt man grundsaetzlich nur kastrierte Tiere (sind ca. 130 $), was die bei den Kitten dann auch schon sehr sehr frueh machen. Ich finde, dass die Leute hier generell eher Hunde als Katzen halten....

• Kastration Beitrag #5
Australien... wie beeindruckend!

Aber sag mal das is ja schon ziemlich früh die Kastra mit 3 Monaten, also mir wurde gesagt ab 5 - 6 Monaten zu kastrieren, ist das bei euch so die Regel?

Nunja wenn die kleine Fit ist... dann supi.... Kastriert is ja immer besser!

• Kastration Beitrag #6
@Briana: Frühkastrationen werden von Züchtern (bzw. deren TAs) oft schon mit 12 Wochen gemacht.
Das Problem bei Frühkastras ist, dass die Menge des Betäubungsmittels sehr genau genommen werden muss und die TAs normal nicht dazu ausgebildet werden.

• Kastration Beitrag #7
@Briana: Frühkastrationen werden von Züchtern (bzw. deren TAs) oft schon mit 12 Wochen gemacht.
Das Problem bei Frühkastras ist, dass die Menge des Betäubungsmittels sehr genau genommen werden muss und die TAs normal nicht dazu ausgebildet werden.

aha... man lernt echt nie aus... das wusst ich jetzt nicht! :D

• Kastration Beitrag #8
Nun ja, teilweise werden die eben noch frueher als mit 3 Monaten kastriert... ... :( das ist aber eben nur mit Tieren aus dem Tierheim so. Da werden keine unkastrierten Tiere rausgeben......

• Kastration Beitrag #9
Nun ja, teilweise werden die eben noch frueher als mit 3 Monaten kastriert... ... :( das ist aber eben nur mit Tieren aus dem Tierheim so. Da werden keine unkastrierten Tiere rausgeben......

das finde ich dann schon ok.... also ich meine das Tierheime keine Unkastrierten rausgeben, und wenn das ja alles gut geht mir der Frühkastra is ja eigentlich auch nix gegen einzuwenden... Bei uns in den Tierheimen bekommt man eigentlich auch keine Unkastrierten, aber die warten dann eben und lassen die Tiere so lange drinne bis die Zeit da ist zum Kastrieren, also wie gesagt so 5 - 6 Monate, in ganz seltenen Fällen geben die dann junge Katzen auch raus (unkastriert) machen es dann aber schriftlich zur Auflage das die Katze sobald die Zeit da ist sofort kastriert wird, und das muss man dann vorzeigen... auch nicht schlecht!

• Kastration Beitrag #10
Hallo

das hört sich ja schlimm an was ihr da über das kastrieren schreibt.Mein Arzt hat immer zu mir gesagt man sollte sie einmal Rollig werden lassen wegen den Hormonen.Mit drei Monate das ist ja noch ein Baby.

• Kastration Beitrag #11
@Blume:
Das mit dem einmalig rollig werden lassen, ist genauso veralteter Blödsinn wie, das eine Katze einmal in ihrem Leben Junge bekommen muss. Ich weiß nicht, weshalb es immer noch TÄ gibt, die daran festhalten. Es entstehen absolut überhaupt keine Nachteile für die Katze, wenn sie keine Rolligkeit erlebt.

Das Kastrieren im Babyalter nennt sich Frühkastration. In Deutschland hat sie sich allerdings noch nicht so sehr durchgesetzt, wie bereits in anderen Ländern. Wichtig dabei ist jedoch, dass sich der TA mit Frühkastrationen auskennt, weil die Narkoseberechnung etwas komplizierter ist. Ansonsten stecken die Kätzchen - vorausgesetzt sie sind gesund - die Kastration sehr gut, meist auch besser als später, weg.

• Kastration Beitrag #12
Gug,
man lernt nie aus.
Bei meinen ist das ja auch schon 17 Jahre her!!!!

• Kastration Beitrag #13
Mein erster Kater damals wurde mit 7 Monaten kastriert und mit meinen beiden Katern, die jetzt 3 Monate sind, werd ich das auch so machen. Die beiden sind auch aus dem TH.

Und ehrlich gesagt find ich das mit 3 Monaten ganz schön heftig.

Ältere Tiere werden bei uns im TH auch nie unkastriert abgegeben.

• Kastration Beitrag #14
  • Kastration Beitrag #15
Als ich mit meiner Tierärztin sprach, meinte diese auch ich soll meine Kätzin frühestens mit 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen und am besten vor der ersten Rolligkeit. Von Sterilisation riet sie direkt ab, da die Katzen dann in eine Art Dauerrolligkeit verfallen koennten. Aber prinzipiell findet sie auch ab nem halben Jahr ist es gut für die Katze.

Und auch sie meinte ( weil ich fragte) das das mit diesem " Einmal trächtig werden lassen " quatsch ist.

• Kastration Beitrag #16
Hi,

wir haben 4 kastrierte Kater, eine vor wenigen Wochen kastrierte Katze und ein Katerbaby. Alle wurden erst im Alter von mindestens 6 - 7 Monaten kastriert.

Auf meine Frage beim TA, ob der Kleine nicht eher kastriert werden kann, bevor er anfängt Revier zu markieren und diese "Unart" dann später beibehält erhielt ich die Auskunft:

Mann KANN Kater (ob sich das auch auf Katzen bezieht, kann ich nicht hundertprozentig sagen) auch früher kastrieren. Wenn die Hormomproduktion allerdings sehr viel früher eingestellt wird, wenn das Kätzchen sich noch im Wachstum befindet, hat das z. T. gewaltige Auswirkungen. Denn die Hormone regeln das Wachstum. So kommt es wohl häufig bei Frühkastrierten vor, daß sie einen kleinen Kopf behalten und einen großen, ausgewachsenen Körper bekommen. Das ist eine rein ästhetische Sache, aber das muß ja auch nicht sein. Also: nur ausgewachsene Tiere kastrieren lassen.

Viele Grüße, Jule

• Kastration Beitrag #17
Hi,

wir haben 4 kastrierte Kater, eine vor wenigen Wochen kastrierte Katze und ein Katerbaby. Alle wurden erst im Alter von mindestens 6 - 7 Monaten kastriert.

Also: nur ausgewachsene Tiere kastrieren lassen.

Viele Grüße, Jule

Hallo Jule,

ich hoffe deine letzte Aussage bezieht sich auf die von dir angegebenen 6 - 7 Monate. Da eine Katze (EKH) erst mit etwa 1 - 1 /2 Jahren und manche andere Rassekatzen erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind, würde die Fortpflanzungsrate enorm ansteigen. :D

• Kastration Beitrag #18
Also ich denke lieber "zu früh" kastrieren als "Unfälle" bei denen die besitzer wieder mal zu blöd waren auf ihre tiere aufzupassen...
in amerika soll das auch so sein das die tiere so früh kastriert werden...
ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, klar sehen grade Rüden und kater imposanter aus wenn sie nicht kastriert werden oder erst spät, aber das sollte doch eigentlich im Hintergrund stehen!

• Kastration Beitrag #19
klar sehen grade Rüden und kater imposanter aus wenn sie nicht kastriert werden oder erst spät

@leonie: ich bin vollkommen deiner Meinung! :D
Aber eine Kastra hat keine Auswirkungen auf die Entwicklung bzw. Größe und Körperbau einer Katze!
Das gehört auch in die Spalte: alte Märchen die immer noch weit verbreitet sind und absolut und gar nicht zutreffen... ;)

• Kastration Beitrag #20
Nein nicht auf größe und Körperbau, aber ich denke das diese tiere doch mehr musklen aufbauen als kastrierte und das sieht schon imposanter aus^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben