Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also zu Größe bei kastraten (kater) kann ich nur sagen das sie, wenn sie "früh" kastriert werden größer werden als unkastrierte. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #21
Hi,

also zu Größe bei kastraten (kater) kann ich nur sagen das sie, wenn sie "früh" kastriert werden größer werden als unkastrierte. Ich habe jetzt schon 5 Kater gesehen, die zwischen 3 und 5 Monaten kastriert wurden, und alle wurden überdurchschnittlich groß, sie hatten zwar alle einen zierlichen Kopf, aber von der größe waren sie einfach nur Riesig.
Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und die hatte früher einen Kater, den sie auch schon mit 4 Monaten kastrieren liesen (wollte unbedingt raus), sie hat gesagt das sie noch nie so ne große EKH gesehen hat, wie ihrer als er ausgewachsen war.
Sie fragte dann ihren behandelten TA (damals war sie noch keine TÄ) und er meinte das kater die früh kastriert werden, irgendein Hormon oder sonstwas (weiß nicht mehr genau was) aussenden, das die katzen so riesig werden lässt (und ich meine damit nicht Testosteron, das kann ja nicht mehr produziert werden wenn die Hoden weg sind)

Also keine Ahnung ob da jetzt was drann ist oder nicht, aber meine Beobachtungen lassen mich darauf schließen, das frühe KastratenRiesig werden können, sie haben zwar nicht so eine bemuskelung wie bei unkastrierten, aber sie sind einfachn nur richtig groß

Nina

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #22
hmmm... dazu kann ich nichts sagen, den letzten kater den wir hatten der war riesig, aber ich weiss nicht wann er kastriert wurde und mein aler muckel war schon kastriert als ich ihn mit 10 bekommen hab und der ist eh riesig aufgrund der rasse.
Aber bei katzen finde ich eher das sie kleiner bleiben...
aber ist ja im endeffekt auch vollkommen agal ob sie nun größer werden oder kleiner bleiben^^

• Kastration Beitrag #23
Danke für den Link eifelbiene, aber ich warte trotzdem bis zum Winter. Zumal die beiden ja noch nicht ganz gesund sind und dann noch bald die 2. Impfung. Nee, das wär auch viel zu viel im moment.

Und eine 2. Wurmkur muss ja auch noch gemacht werden. Die armen Kerlchen.

• Kastration Beitrag #24
Der Link sollte lediglich zur Aufklärung dienen, weil viele hier doch etwas überrascht über die frühe Kastration waren.
In Deutschland wird es wahrscheinlich im Moment auch noch schwierig sein, einen TA in der Nähe zu finden, der Frühkastrationen durchführt.

Nee, Blue Angel, deinen beiden Süßen kannst du das momentan wirklich nicht zumuten. Die müssen erst mal wieder richtig auf den Damm kommen. Weiterhin gute Besserung.

• Kastration Beitrag #25
Ich geb ja zu, daß ich früher (wohl aus männlicher Sicht *g*) nicht wirklich ein Freund vom Kastrieren überhaupt war. Inzwischen ist mir aber logischerweise klar, wie wichtig das ist! ABER: ich kann beim besten Willen nicht verstehen wieso man quasi kleine KatzenKINDER (!) schon kastrieren läßt!!! :eusa_doh:Will das jetzt nicht vermenschlichen *gg* aber wäre doch quasi genauso, als wenn man nem 12-14 jährigen Jungen kastriert, damit nicht noch mehr Kinder von jungen Eltern entstehen können, wenn er denn erwachsen wird... :eusa_doh:
So ÄHNLICH stelle ich mir das bei Katzen/Katern vor. Finde die 6-7 Monate schon okay, aber vorher??? NEVER!

• Kastration Beitrag #26
Ich geb ja zu, daß ich früher (wohl aus männlicher Sicht *g*) nicht wirklich ein Freund vom Kastrieren überhaupt war. Inzwischen ist mir aber logischerweise klar, wie wichtig das ist! ABER: ich kann beim besten Willen nicht verstehen wieso man quasi kleine KatzenKINDER (!) schon kastrieren läßt!!! :eusa_doh:Will das jetzt nicht vermenschlichen *gg* aber wäre doch quasi genauso, als wenn man nem 12-14 jährigen Jungen kastriert, damit nicht noch mehr Kinder von jungen Eltern entstehen können, wenn er denn erwachsen wird... :eusa_doh:
So ÄHNLICH stelle ich mir das bei Katzen/Katern vor. Finde die 6-7 Monate schon okay, aber vorher??? NEVER!

Es gibt verschieden Pro und Kontro argumente. Ich weiß das es in Amerkia nur so gemacht wird und die Tiere ziemlich früh kastriert werden, das finde ich im Grunde auch nicht gut, da sich die Tiere nicht richtig entwickeln können (in den meisten Fällen zumindest), aber es gibt zum Beispiel Gründe wie: der Kater kommt neu in einen Haushalt, in dem bereits eine Katze ist, die nicht kastriert ist, in solch einer Situation würde ich natürlich die Katze vorher Kastrieren lassen, bevor ich mir einen Kater anschaffe, allerdings haben manche Leute es so eilig das sie sich darüber keine Gedanken machen, oder aus kostengründen den Kater kastrieren lassen wollen, oder weil ihnen der eingriff bei einer Kätzin zu riskant ist (bauchwunde).
Außerdem können frühentwickelte Katzen sehr nervig sein, bei der Kätzin ist es die Rolligkeit und beim Kater das markieren.
Wenn die Katzen freigänger sein sollen und unbedingt raus wollen ist es auch sinnvoll den eingriff so fürh wie möglich machen zu lassen (da Katzen sehr stur sein können was es betrifft seinen Willen zu zeigen/ durchzusetzten)

Ich könnte noch weiter schreiben was dafür spricht, außerdem kann man es mit Menschen nicht wirklich vergleichen, denn der Naturtrieb in sachen Geschlechtsverkehr ist bei Menschen ganz anders ;) bzw. haben wir ja auch noch die Mägichkeit zu verhüten!

Aber wie gesagt im Grunde bin ich auch dafür das die Tiere sich erst mal entwickeltn sollen und später kastriert werden sollten, aber ich kanns auch verstehen wenn Menschen sie früher kastrieren!

Gruß Nina

• Kastration Beitrag #27
@klondyke
ich glaube das man die tiere so früh kastriert um ganz sicher zu gehen das es keinen nachwuchs gibt, es gibt ja immer mal eine katze oder einen kater der doch etwas früher geschlechtsreif wird... es gibt z.B. katzen die auch schon mit 5 monaten rollig waren... und es schadet den tieren ja nicht wirklich.
sie werden ja nicht psychisch gestört und krüppel oder so werden sie ja auch nicht...

• Kastration Beitrag #28
So ganz kleine Kätzchen würde ich sowieso nicht rauslassen, erst wenn sie alt genug sind und sie wissen welche Gefahren draußen lauern.... Also sowieso schonmal keine 12 Wochen alte oder gar noch jüngere Katze. DAS finde ich total verantwortungslos...!:eusa_doh: Also ist dieses Argument mit dem rauslassen schon mal quatsch finde ich!
Und wenn Leute nicht warten können weil sie umbedingt das kleine Kätzchen haben wollen ist das mehr als egoistisch finde ich! Erst recht wenn sie dann fordern das die Kleinen kastriert sind aber die eigenen Tiere erstmal nicht... :eusa_doh:
Ich finde einige Leute sollten sich erstmal genau damit auseinandersetzen und nicht nach "ICH will aber das...!" Prinzip handeln. Es sollte immer im Sinne der Katze gehandelt werden finde ich! Und das heißt bestimmt nicht kastrieren mit 12 Wochen oder noch früher! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben