Mittel gegen Durchfall????

Diskutiere Mittel gegen Durchfall???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe jetzt seit über 10 Jahren Ninchen. Immer wenn meine kleinen Durchfall (weichen Stuhl, nicht flüssig) haben bekommen sie ein paar...
  • Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #1
G

Gast9320

Guest
Hallo,
ich habe jetzt seit über 10 Jahren Ninchen. Immer wenn meine kleinen Durchfall (weichen Stuhl, nicht flüssig) haben bekommen sie ein paar Zweige Trauerweide. Den Tipp hat mir vorlanger Zeit mein Bruder mal geben. Er hat mal Ninchen gezüchtet.
Bis jetzt hat es auch immer funktioniert :D (Wenn der Durchfall aber richtig flüssig ist sollte man sofort zum TA fahren)
Auch so ab und zu ist es bei meinen Ninchen der Renner ;)

Was haltet ihr davon?

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #2
...

Habe von Trauerweiden-Zweigen gegen Durchfall noch nichts gehört gehabt zuvor...

Ich würde immer zu einer Heu-Diät, mit Fenchel-Tee bei Durchfall raten.

--
Mein eines Kaninchen hatte vor einigen Monat auch einen ganz schlimmen Durchfall und da haben wir mit dem Tierarzt zusammen alles mögliche ausprobiert...

Letzlich lag es daran, dass dieses Kaninchen auf einmal mehr von dem bösen abgepackten Kaninchenfutter bekommen hat, weil das andere Kaninchen krank war.
Hatte zu dem Zeitpunkt leider immer nur die Fütterungsempfehlungen aus manchen Kaninchen-Büchern und von Freunden befolgt die immer Trockenfutter in den Ernährungsplan eingebunden.
Bin jetzt schlauer und habe dieses ganze Zeugs aus dem Supermarkt verbannt. Ich wusste ja nicht, wie schädlich das eigentlich ist... :|

Jetzt, wo sie keine Pelletts, Grünrollies, Knabberstangen, etc. bekommen, hatte ich auch nie wieder Probleme mit dem Thema Durchfall. Oh, und sie fressen jetzt ja auch viel mehr Heu als zuvor, womit mir aufgefallen ist, dass sie zuvor viel zu wenig Heu gefressen hatten...

...
Ja, ich glaube ich habe jetzt etwas am Thema vorbeigeschrieben... :silence:
Doch von den Zweigen von der Trauerweide habe ich noch nichts vorher gehört.

Edit: Und wenn die Zweige helfen - ist es doch etwas Gutes! :]
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #3
hallo hab darüber auch noch nix gehört wenn meine das haben warte ich ma einen tag ab wenn es dann nicht besser ist dann gibt es kamillentee, salbei getr. und oregano das wirkt wunder :) zumindest bei meinen
lg

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #4
Hallo

Vielleicht sollte man erstmal die ursache für den Durchfall finden. Denn normal ist das nicht.
Gesunde Kaninchen bekommen, bei regelmäßiger Fütterung keinen Durchfall.

Und bevor man mit irgebndwas trumdoktort, sollte man vielleicht mal mit ner Kotprobe zum TA gehen.

LG

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #5
meine tiere sind kerngesund und ich red von weichen stuhl also kein richtiger durchfall......

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #6
Auch weicher Stuhl, sollte nicht vorkommen, wenn man keine Futterumstellung hatte.
Bei kerngesunden Kaninchen sind die Böbbel rund und bröselig!

Weder weich noch flüssig.

Oder ist es kein weicher Stuhl, sondern Blinddarmkot?

LG

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #7
Ich wollt doch nur wissen was ihr von Trauerweide haltet -.- meine Tiere haben echt nichts. Das einzigste Ninchen das es öfters hatte, musste in März wegen einen Tumor eingeschläftert werden für eine Op war er zu alt (10jahre) und mit dem TA hab ich darüber gesprochen, sollte es ruhig so machen, wenn es aber nach einen Tag nicht angeschlagen hat habe ich mich immer am TA gewendet....renne für meine Ninchen lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :(

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #8
Was fütterst du denn normalerweise?
Bei mir hat immer eine drei Tage Diät von Heu und WAsser geholfen. (Mein TA sagte immer drei Tage, solange dauert es bis sich der darm wieder normalisiert hat und die "altlasten" ausgeschieden sind)
Ansonsten eben Tee (wie oben schon gesagt)
Mein Meeri bekam immer Leefax (ja des für Menschen) ebenfalls ein Tipp vom TA weil er ihr nicht jedesmal Spritzen geben wollte... ich weiß aber nicht ob es bei Ninchen auch hilft mal TA fragen...

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #9
naja, es gibt schon ninies die zu weisherem stuhl neigen (stressanfälligkeit)
ohne wirklich krank zu sein.
ich kenn aber auch nur die Heu-Tee-Diät...

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #10
der tee sollte nur seperat angeboten werden, denn wenn das ninchen ihn nicht mag, nimmt es auch keinerlei flüssigkeit auf. neusten erkenntnissen nach soll auch geriebener apfel helfen, der körper verliert durch den durchfall eh schon flüssigkeit und diese sollte ersetzt werden. allerdings darf es nur geriebener apfel sein und nicht in stücken. auch hat sich das medikament nux vomica homaccord ad us. vet. als erfolgreich bei magen und darm geschichten gezeigt. der kot sollte auch untersucht werden, um parasiten auszuschließen.

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #11
Aber ganz ehrlich was ist an geriebenem Apfel so anders als der in Stücken des kapier ich grad nicht so ganz...
Natürlich des mit dem seperat anbieten is wichtig, meine mögen Tee eigentlich ganz gern, daher war des nie ein Problem und hab deswegen auch nicht so wirklich dran gedacht

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #12
Also von Trauerweide im speziellen gegen Durchfall habe ich noch nix gehört...
aber ich habe mal von einem sehr guten TA gesagt bekommen...das Trauerweide medizinisch wirkt und bei fast allem UNTERSTÜTZEND helfen kann!
Auch bei Myxomatose...aus Weide wird unter anderem ein kleiner Teil des Aspirin hergestellt...hat also Wirkung.
Darf aber wegen diesen medizinischen Anteilen nur seeehr selten gefüttert werden!!! ;)

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #13
hallo,
Das Apfel-Pektin quillt im Darm auf, neutralisiert Giftstoffe, stoppt schwere Durchfälle, vernichtet unerwünschte Erreger, bindet Gallensäure und fördert den Abbau von Cholesterin.dieses pektin wird aber nur beim reiben freigesetzt. außerdem verliert der geriebene apfel an vitamin c, und so kann dieses den durchfall nicht weiter begünstigen. es ist also wichtig den apfel zu reiben. ist übrigens ein altes hausmittel.

lieben gruß

alastriel

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #14
aha sehr interessant so lernt man dazu danke für den Tip

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #15
das hilft übrigens auch bei verstopfung.

lieben gruß

alastriel

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #16
Muss da übrigens Alastriel voll und ganz zustimmen...geriebener Apfel bei Durchfall..ist spitze...habs an mir schon getestet ;)!!!

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #17
Also eine Heu-Wasser/Tee-Diät hät ich bei dem Ninchen nicht machen können. Er wäre mich verhungert das einzigste das er mit Heu gemacht hat ist ein kuschligen Schlafplatz hauen. Ansonsten hat er FriFu und einen Esslöffel ToFu bekommen. Hab verschiedene Heusorten und Marken ausprobiert -.- er wollt das von Anfang an nicht, ab und zu hat er mal nen Halm gemümmelt. Geschadet hats ja wohl nicht sonst wäre er ja nicht so alt geworden.

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #18
also ich weis das diese korbweide gegenschmerzen wirkt ! weil da der gleiche wirkstoff drin ist aus welchem auch aspirin gemacht wird!

deswegen hab ich es meinem ninchen immer gegeben wenn er bauch weh hatte und das ging super:)

ich denke die wirkamkeit ist aber von tier zu tier verschieden,weil ja auch nicht jeder mensch gleich gut auf schmerzmittel reagiert.....gegn durchfall weis ichs nicht aber wenn er mal weichen stul hatte war es eigendlich auch nur blinddarmkot ,deswegen kann ich da garnicht so mitreden erhat eher verstopfungen,und da hilft die weide als schmerzmittel gut unterstützend.

kann natürlich auch sein das die tierchen dann nicht mehr so bauch weh haben ,dadurch besser fressen und sich so schneller erholen,aber aus welchem grund auch immer ,wenns hilf! kann mann ja ainfach mal ausprobieren.:D

liebe grüße mel.

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #19
also ich vertraue im schmerzfall lieber auf schmerzmittel. metacam habe ich eigentlich sehr oft bei feli im einsatz und wenn gar nichts hilft bekommt sie vom arzt novalgin gespritzt. ich weiss zum beispiel, das in weide gerbsäure drin ist, und die kann auch bauchweh auslösen.

lieben gruß

alastriel

• Mittel gegen Durchfall???? Beitrag #20
Aber nur in zu hohen Mengen ;)!

Thema:

Mittel gegen Durchfall????

Mittel gegen Durchfall???? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben