Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung...

Diskutiere Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich stimme blackcat zu, es ist oft schwer einen vertrauenswürdigen TA zu finden. Du darfst dir aber wirklich keine vorwürfe machen. Ich wünsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #21
ich stimme blackcat zu, es ist oft schwer einen vertrauenswürdigen TA zu finden. Du darfst dir aber wirklich keine vorwürfe machen.
Ich wünsche dir wirklich alles gute und kraft für die zukunft.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #22
das ist normal das man die Babys wegmacht wenn die Katze schon in Narkose liegt!
Das liegt zum einen daran das die kleinen die Narkose meist nicht gut überstehen (die können behindert werden) und zum anderen wollen die meisten leute die eine katze kastrieren lassen keine Babys.
Der Tierarzt hätte es vielleicht vorher bemerken können aber manchmal merkt man es wirklich erst wenn der Bauch offen ist oder man sie ertastet wenn die katze total entspannt ist (also in Narkose).

Im übrigen gibt es so wenig Tollwutfälle weil eben die meisten tiere geimpft werden!
Es werden sogar Köder für füchse ausgelegt! Seine Tiere nicht zu impfen obwohl sie raus gehen halte ich für verantwortungslos, da Tollwut auf menschen übertragbar ist!
Normalerweise gibt es auch bei der Tollwutimpfung keine Nebenwirkungen, da hätte dich der Tierarzt auch nicht über irgendwas aufklären können...
So leid mir deine Katze tut, aber es bringt ja nichts wenn du den Tierarzt als Sündenbockk hinstellst...
Und unsere katze wurde auch überfahren und man hat nichts gesehn, sie lag einfach tod vorm haus...

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #23
Ich war ja erst auf der Seite des Tierarztes, wegen seines Angebotes...
Aber nun denke ich doch ein wenig anders.
Er hätte Dich auf jeden Fall informieren müssen, als er die Babys ertastet hat.
Klar kann man eine Katze im frühen Stadium der Trächtigkeit kastrieren, aber dazu muss wohl auch der Tierhalter sein Einverständnis geben:?

So ganz ohne Info und dann im Nachhinhein sagen...ach übrigens, die Katze war trächtig, habe die Babys gleich mit weggemacht (so hört es sich zumindest an), finde ich absolut nicht richtig und ich wäre ehrlichgesagt stinksauer!
Sowas kann er doch nicht allein entscheiden:evil:

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #24
Aber es ist normal das man die babys wegmacht! viele tierärzte die ich kenne handhaben das so;-(
klar fühlt man sich als besitzer da übergangen, aber soll er die katze die in narkose liegt so lange schlafen lassen bis er die besitzer erreicht?
Die Chance das die babys gesund auf die welt kommen ist auch gering, da finde ich es besser wenn er sie wegmacht, als wenn die mama eine fehlgeburt hat oder ähnliches...
Tierärzte sind ja nicht nur dem tierbesitzer gegenüber verpflichtet sondern auch dem tier!

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #25
Hi,

ich wusste nicht mal, dass bei mir weit und breit kein Risikogebiet ist. Eine Bekannte hat sogar gemeint, dass sie gelesen hat, dass im Jahr nur noch durchschnittlich 4-6 Tiere in ganz Deutschland mit Tollwut entdeckt werden, und es schon Jahre keinen Fall mehr gab, dass eine Katze Tollwut hätte... Hab schon bissl gegoogelt und viele raten von der Impfung ab.
Heute kam auch die Rechnung vom Tierarzt, mit einer Impfbroschüre. 28 Euro pro Katze...

Ob Risikogebiet oder nicht, deine Katze kanns trotzdem treffen. Es muss nur mal ein vereinzeltes Tier Tollwut haben, schwub die wub ueberträgt sich diese dann auch auf andere und ggf. sogar auf deine nicht geimpfte Katze.

Also impf trotzdem lieber weiter gegen Tollwut, ist das beste.
Und mal ehrlich, mit 28 Euro pro Katze kannst du noch froh sein, andere TÄ nehmen wesentlich mehr.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #26
Also das Freigänger gegen Tollwut geimpft werden find ich grundsätzlich richtig.
Aber, und da muß ich allen Vorschreibern widersprechen, ich kann mir schon vorstellen, daß sie aufgrund der Impfung gestorben ist, wobei das aber nicht unbedingt die Schuld des Ta sein muß.
Es gibt ja auch beim Menschen immer wieder heftigste Impfreaktionen. Manche vertragen z.b einfach nicht den Impfstoff. Ich kenne einen Fall wo jemand gegen Grippe geimpft worden ist und noch im Wartezimmer zusammengebrochen ist und nicht wieder belebt werden konnte.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #27
Hallo fuzzy!
Ich kann mir vorstellen wie furchtbar das für Dich ist! Mir ging es vor 20 Jahren ähnlich. Der TA hat meinen Schnurrli damals kastriert, obwohl er bereits schwerkrank war. Er wollte sicher noch was verdienen. Er ist jämmerlich zugrunde gegangen. Es hat mir fast das Herz gebrochen und ich kann nicht schreiben wie es war. Man könnte ihn auf "Schadensersatz" klagen, aber ich glaube man zieht den kürzeren. Manche schreiben, dass die andere Katze ja auch überlebt hat. Na und? Er muss sich vergewissern ob beide gesund sind, bevor er impft!! Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln und wünsche Dir und Deiner Mietze alles Gute. Übrigens: Ich hatte eine Katze, die 19 Jahre alt wurde und nie geimpft war! Sie war auch Freigängerin! Tollwut war laut meinen Tierarzt gar nicht notwendig, da bei uns seit Jahren kein Fall bekannt ist .

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #28
Toll^^ machen wir jetzt werbung gegen das impfen^^ finds echt toll das es leute gibt die noch dazu raten nicht zu impfen!! TOLLWUT IST EINE ZOONOSE!!
und den tierarzt auf schadensersatzt verklagen??
So viel kann ein tierarzt bei einer einfachen impfung nicht falsch machen! Guckt mal wie rinder oder pferde geimpft werden, da wird gefragt ob soweit alles unauffällig ist und dann rein mit der Spritze...
Klar kann es sein das die katze den Impfstoff nicht vertragen hat, aber das kann man bei einer untersuchung nicht feststellen. und mal ehrlich wieviele Katzen sterben denn an einer Impfung? ich kenne keine!
Und aufgrund eines falles bei dem nichtmal genau bekannt war warum die katze gestorben ist von einer impfung vollkommen abzuraten ist einfach nur Verantwortungslos.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #29
@Leonie
Ich hoffe daß sich dein Posting ausschließlich auf schurrli bezieht. Ich habe zwar geschrieben, daß es eine Impreaktion gewesen sein kann, aber daß daran der Ta nicht schuld ist. Ich bin auch der Meinung daß Freigänger geimpft werden müssen.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #30
ja, das bezog sich auf schnurrli, die so nett meinte man müsse ja katzen hier garnicht impfen^^
nicht gegen dich!

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #31
Huch, was geht denn hier ab?:shock:

Wird jetzt hier allgemein gegen eine Tollwutimpfung bei Freigängern gewettert?:eusa_think:
In meinen Augen ist das völlig verantwortungslos, obwohl ich auch kein Freund von unnötiger Impferei bin!
Aber wenn meine Miezen Freigang hätten, bekämen sie ganz sicher eine Tollwut-Impfung...

Und @Schnurrli: Was ist das denn für ein Tierarzt, der von dieser Impfung bei Freigängern abrät? So einen kenne ich jedenfalls nicht.
Meine TÄ hat mir nur ausdrücklich von der FIP-Impfung abgeraten, und die Leukose-Impfung ist auch so eine Sache für sich, da kommt es ja oft zu Impfkarzinomen. Aber was ähnliches habe ich noch nie bei einer Tollwut-Impfung gehört.
Und ich kenne auch keine Katze, die daran gestorben ist....
Du kannst von Glück reden, dass Deine Freigänger-Katze ohne jegliche Impfung:shock: 19 geworden ist!
Ich würde es jedenfalls nicht so machen.....

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #32
Ich hab das so verstanden, daß das vor 19 Jahre war. Vielleicht war es damals noch nicht so verbreitet Freigänger Katzen impfen zu lassen? Einige Leute haben ja auch noch so altmodische Einstellungen, daß eine Katze auf gar keinen Fall im Haus leben darf, sondern nur draußen usw. Kein Plan...:eusa_think:
Ich hab jedenfalls meinen Kater heute auch die restliche Impfung "verpassen" lassen nach der Grundimunisierung und da war dann auch gegen Tollwut dabei...

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #33
Richtig so klondyke:D
Micky soll ja auch demnächst wieder Freigänger werden ...oder doch nicht? Habe es nicht so ganz verstanden...., sorry:uups:

Aber wenn er rausgeht, finde ich die Tollwutimpfung schon wichtig. Und die anderen natürlich auch.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #34
Ich weiß es selbt noch nicht... :uups: Hab jetzt für alles zusammen 69,99€ bezahlt... Und wenn ich ihn rauslasse, dann ist er halt komplett geschützt... ;)

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #35
Wie schlimm ,es tut mir richtig weh,was du schreibst.Der Verlust einen Tieres ist oft schlimmer ,als der eines Menschen.

Ich wollte es wissen wollen,woran meine geliebte Katze starb.
Um jeden Preis!! So wahr mir Gott helfe.

Du wirst es nie genau wissen, dich quälen ,wütend auf den Arzt sein und letztlich n i e einen friedlichen Abschluss finden ,wenn du das arme Tierchen
nicht zum Arzt bringst und den Grund ihres Todes feststellen lässt.

Das dein Schmerz und deine Trauer unermesslich ist ,versteht jeder Tierfreund und eine solche Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.....
Ich wünsche dir aufrichtig ,dass du die Kraft und Unterstützung für diesen Gang
findest und las uns doch bitte dann später mal wissen,wie du dich entschieden hast.
Liebe Grüsse,
püppel

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #36
Nein - es war nicht vor 19 Jahren. Ich bin ja regelmäßig zum Tierarzt gegangen! Ich bin nämlich ein verantwortungsvoller Tierbesitzer! Und wenn mir das ein Tierarzt sagt, dass das nicht notwendig ist, dann kann ich es auch hier im Forum kundtun! Es kommt wahrscheinlich auf die Gegend an. Aber wenn es seit Jahrzehnten keinen Tollwutfall gegeben hat, warum dann impfen? Ich lasse mich ja auch nicht gegen alles mögliche impfen, wenn ich in kein gefährdetes Gebiet reise.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #37
Was bitte ist daran Verantwortungsvoll? Auch wenn es seit Jahren keinen Tollwutfall gab, reicht ein tollwütiger Fuchs aus. Wenn dann alle so "Verantwortungsvoll" waren und ihre Freigänger nicht impfen liessen. Super. Na dann Prost Mahlzeit. Ich würde mal drüber nachdenken, den TA zu wechseln.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #38
Es kann sein das die ganzen Medikamente, - tollwut und entwurmung - zusammen schlecht auf die Katze gewirkt haben, aber auch wenn es kein schöner anblick ist, ich hätte die Katze zur untersuchung zum TA gebacht, da häätet ihr wenigstens noch erfahren was nun mit der Katze passiert is. Aber auch von mir mein Beileid.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #39
Hmm...ich kann nachvollziehen, das du das Tier aufgrund seines Verwesungsprozesses nicht noch zur Obduktion hinbringen willst, aber das wäre die einzige Möglichkeit herauszufinden was passiert ist.

Ansonsten frag doch deinen TA einfach mal obs nicht am Impfstoff gelegen haben kann. Auskunft wird er dir darueber sicher geben.

• Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... Beitrag #40
Also nochmal zurueck zum Tierarzt. Ich wuerde ihm auf keinen Fall die Schuld zusprechen, weil er gegen Tollwut mitgeimpft hat.

Schnurrli: "Aber wenn es seit Jahrzehnten keinen Tollwutfall gegeben hat, warum dann impfen?" (sorry, weiss nicht, wie man zitiert).

DESWEGEN hat es wohl seit Jahrzehnten keinen Tollwutfall gegeben. Eben weil die Tiere geimpft werden.

Jedenfalls kann es gut sein, dass die Katzen einfach eine Reaktion auf den Impfstoff hatte. Eine Katze, die ich mal hatte, hat daheim, nach dem Impfen, einen richtigen Anfall, wie einen epileptischen Anfall, bekommen, so dass sie, wenn wir sie nicht zum TA gebracht haetten, nicht ueberlebt haette. Das hat unter anderem ihre Stimmbaender beschaedigt, so dass sie nie richtig miauen konnte.

Und gerade gestern haben meine Mutter in Spe und ihre Mutter ihre zwei Katzen zum impfen gebracht und beide haben es nicht gut vertragen. Keine hat gestern oder heute gefressen, sie haben nur geschlafen und bei einer von den beidne konnte nicht nal richtig laufen (die Hinterbeine sind weggeknickt etc). Wohingegen meine Katze quitschfidel nach ihrer Impfung war. Wie gesagt, ich schaetze mal, dass es einfach eine Reaktion auf die Impfung war....mit einem schlimmen Resultat......aber deswegen wuerde ich es an Deiner Stelle nicht riskieren und die andere nicht mehr Impfen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung...

Meine Liebste ist tot- wg. Tollwutimpfung... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben