Welpe knurrt

Diskutiere Welpe knurrt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Tagen einen 12 Wochen alten weißen Schäferhund und zudem eine 9 jährige Collie-Hündin. Unsere Hündin knurrt ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe knurrt Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen einen 12 Wochen alten weißen Schäferhund und zudem eine 9 jährige Collie-Hündin. Unsere Hündin knurrt ihn des öfteren an wenn er ihr zu Nahe kommt oder zu aufdringlich ist. Wir haben uns da bisher nicht eingemischt... heute hat der kleine aber plötzlich zurückgeknurrt und beim Gassi gehen einen anderen Hund ebenfalls, nach diesem sogar geschnappt! Das macht er seit er von einem kleinen Hund angebellt wurde und Angst bekommen hat, er scheint Angst vor anderen Hunden zu haben (aber erst seit 2 Tagen davor war alles noch in bester Ordnung... Machen wir etwas falsch? Sollen wir ihn schimpfen wenn er nach anderen Hunden schnappt?

• Welpe knurrt

Anzeige

• Welpe knurrt Beitrag #2
Schimpfen würde ich nicht. Geh mit deinen Welpen wenn er geimpft ist einfach in Welpenspielstunden damit der den Umgang mit anderen Hunden lernt und sich auch gut sozialisiert. Solche Spielstunden gibt es in jeder guten Hundeschule und kostet in der Regel nicht mehr als ca. 5 Euro die Stunde.

Das Verhalten deines Welpen ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

• Welpe knurrt Beitrag #3
hallo..., hat dein Hund nur vor großen hunde angst oder auch vor kleinen??
lg minka

• Welpe knurrt Beitrag #4
Er hat auch vor kleinen Angst!

@RobbyVL Danke für deinen Rat! Ich habe jetzt von vielen gehört, dass wenn ein Hund vor etwas Angst hat es gerade falsch sein kann ihm dieser Situation auszuliefern... was ist denn nun richtig?

• Welpe knurrt Beitrag #5
Er hat auch vor kleinen Angst!

@RobbyVL Danke für deinen Rat! Ich habe jetzt von vielen gehört, dass wenn ein Hund vor etwas Angst hat es gerade falsch sein kann ihm dieser Situation auszuliefern... was ist denn nun richtig?

Es ist falsch den Hund dieser Situation auszuliefern. Zumindest voll und ganz. Das muss alles Schritt für Schritt passieren. Ich kann dir jetzt schon sagen was passieren wird wenn du eine Spielstunde besuchst:

1. Schritt - Dein Hund wird sich die meiste Zeit zwischen deinen Beinen verstecken oder hinter dich, was auch nicht schlimm ist, ist ja was neues so viele neue Hunde, also nicht überfordern aber auch du darfst dich ruhig mal bewegen und so tun als ob das nichst besonderes wäre.

2. Schritt- Neugierieg wird er schon mal sich paar Meter weg bewegen aber auch versuchen in deiner Nähe zu bleiben

3. Schritt - Er wird sich in deiner Nähe mit anderen Hund befassen, aber weiter in der Nähe bleiben

4. Schritt - Er wird selbständig Spielkameraden suchen und sich auch weiter entfernen,

Bingo - dein Hund ist auf dem Weg der Sozialisierung :clap:

Das denke kannst du alles in 3 - 8 Spielstunden schaffen wenn die Hundeschule gut ist.

• Welpe knurrt Beitrag #6
Hach ja, erste Welpenspielstunde. Nils hatte anfangs schon Angst vor fremden Hunden und hat sich in der ersten Stunde fast nur mit den Menschen beschäftigt, die Hundis waren im suspekt. Dann schloss er Freundschaft mit einer Hündin, die zwar wesentlich größer war als er (Dogge), aber dafür sehr ruhig und nach und nach eroberte er sich alle Welpen.

Ich weiß noch, wo wir das erste Mal dort waren und ich mich entfernte. Vor lauter Menschen und Hundis sah er mich nicht mehr, rannte aufgeregt suchend hin und her. Als er mich dann gefunden hatte, knutschte er mich sofort und verpasste mir einen mega Kratzer über den ganzen Hals. So sehr freute er sich, mich wieder zu sehen :roll:

Anfangs dachte ich, dass das nie was wird. Seine erste Hundebegegnung war ein sehr alter, lieber Rüde, der nur schnuppern wollte und sich dann zurück zog. Doch Nils zitterte dermaßen und verlor sogar Urin. Es war sein erster Hund einer anderen Rasse. Mit dem besuch der welpenspielstunde hat sich das zum Glück schnell geändert. Heute freut er sich über jeden fremden Hund ;)

Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut klappt *daumendrück*

• Welpe knurrt Beitrag #7
DANKE für die vielen Tipps! Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer guten Hundeschule... kennt jemand eine die er empfehlen kann um PLZ 717 ? Oder habt ihr mir ein paar Kriterien woran ich eine gute erkenne? Ich bin soweit informiert, dass in einer guten Welpenspielstunde nur Welpen bis max. 18 Wochen teilnehmen dürfen, abgesehen von ein paar erfahrenen gut sozialiesierten Althunden (mindestens 4 Jahre alt). Ist das soweit richtig? Was gibt es noch zu beachten?

• Welpe knurrt Beitrag #8
Das es nicht zu viele sind, und nicht die kleinsten Mini´s mit den größten Doggen durcheinander gewürfelt werden, den wo bei einer Dogge der Spaß erst richtig losgeht ist für einen Minihund schon lange bitterer ernst, auch wen die Welpen etwa gleich alt sind ergeben sich für die kleineren durch den robusteren Körperbau der größeren echte Probleme ohne das es dabei unbedingt zu Auseinandersetzungen kommen muss, allein durch den Gewichtsunterschied können die Knochen der kleineren beschädigt werden.

• Welpe knurrt Beitrag #9
Also danke für eure Antworten! Das Thema hat sich erledigt... Seit er
beim Gassigehen endlich einen Hund getroffen hat, der mit ihm spielen wollte! Sie sind dann übers Feld geflitzt... seit dem verhält er sich selbst diesem Kläffer gegenüber, mit dem das angefangen hat, völlig normal... Wir haben jetzt auch eine ganz tolle Hundeschule gefunden. Dort waren die Hundetrainerinnen (übrigens 3 ausgebildete Hundetrainerinnen für 6 Hunde bzw. Hundebesitzer) ganz begeistert von seinem Sozialverhalten (er hat gleich in der ersten Spielstunde mit den anderen Welpen gespielt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe knurrt

Welpe knurrt - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...
Oben