"Gittergehege" für innen - Probleme

Diskutiere "Gittergehege" für innen - Probleme im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß jetzt nicht genau, wie ich nennen soll, was ich meine, aber es geht um etwas in der Art...
  • "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #1
Aminka

Aminka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, wie ich nennen soll, was ich meine, aber es geht um etwas in der Art:

Also, um es für unsere Kaninchen schöner zu machen, hatten wir so etwas mal ausprobiert. Der gewohnte Käfig bzw. dessen Unterschale hinein sowie etwas "Spielzeug". Obwohl unsere Kaninchen eigentlich stubenrein sind (machen im Käfig nur in eine Ecke und beim Auslauf nicht in die Wohnung), war das Gehege innerhalb kürzester Zeit vollgeka***. Das wollte meine Mutter auf keinen Fall erlauben und hat das Gehege wieder abgebaut. Es kam mir auch so vor, als wären sie recht gestresst, oder lag das nur an der neuen Umgebung? Jetzt im Sommer sind sie zwar den ganzen Tag über im großen Außengehege im Garten und liegen im Käfig hauptsächlich ziemlich faul rum, aber spätestens im Winter muss das ja auch aufhören und dann sollten sie schließlich auch genug Platz haben. Was kann ich tun, damit die Kaninchen auch im Gittergehege stubenrein sind?

Und: Was wäre der beste Platz für ein solches Gehege? Es wäre entweder im Wohnzimmer zu realisieren, wo wir uns den ganzen Tag aufhalten und wo im Moment auch der Käfig steht, aber dort geht es auch schon mal recht turbulent zu oder in meinem Zimmer, wobei ich dazu sagen muss, dass die Kaninchen eigentlich meiner Mutter gehören und sie (in meinen Augen) auch mehr als Bezugsperson sehen als mich.

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.
LG, Aminka

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #2
Wie lang waren die Ninis denn in dem Gehege und wie haben sie vorher gelebt? Auch draussen? Kannten sie die Stelle wo ihr das Gehege aufgestellt hattet?

Wenn sie komplett neu in dem Raum / Gehege waren haben sie es natürlich markiert mit ihrem Kot. Das könnte sowas erklären.

Wegen dem Standort: Also es ist schon wichtig das in dem Raum nicht 24h lang Action ist. Die Ninis sollten sich schon auch mal in Ruhe verkriechen können, ohne das ständig irgendwer vorbeiläuft etc etc....unsere leben auch im Wohnzimmer und man merkt es ihnen richtig an, das sie sich gern mal verkriechen wenn wir Besuch haben oder wir da abends noch sitzen.

Das mit der Bezugsperson stimmt schon, obwohl das bei Kaninchen glaub ich nicht so sehr ausgeprägt ist wie bei Hunden zB.
Also sie werden dann natürlich zwar ne zeitlang brauchen bis sie dir vertrauen, aber danach solltest auch du dann keine Probleme haben. Und 2 Bezugspersonen schaden auch nie ;)

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #3
Die Kaninchen waren nicht besonders lange im Gehege, da meine Mutter dieses nach ca. einer Nacht (eben nachdem sie alles versaut hatten) wieder abgebaut hat. Glaubst du, wenn man sie länger dort drin lässt, werden sie auch im Gehege wieder stubenrein?
Zuvor haben sie in ihrem Käfig gelebt und bekamen Auslauf (im Wohnzimmer, wo auch das Gehege stand).

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #4
Huu,
Also meine zwei, die jetzt nach einigen Problemen wieder ins gehege ziehen mussten (ganz am anfang haben sie da schon drin gelebt, dann neweil efrei im zimmer, aber das ging nicht gut) machen das auch. Beim Auslauf lassen sie nicht einen Köttekl fallen (auch bei mir im zimmer gings eigentlich, sie gaben immer dieselbe fläce genutzt) aber im Geheg schon. Und mich störts auch nciht, is ja ihr gehege. Und ich hab PVC....
UIch denke, dass die KÖttels ganz normla sind, eil das Gehe ja quasi ihr vergrößerter Käfig und damit ihr territorium ist... Und das wird markier5t und vollgeköttelt... Was natürlich bei Teppich ziemlich blöd ist... Hast du dann vor, sie immer im Gehege zu lassen, oder ist das als gelegtntlicher Auslauf gedacht? wenns ständig ist, solltest du bei Teppich aufpassen, viele nagen den an...
Darf ich fragen, warum das deine MOm stört?
Wenns das Gehege der Nins werden soll, muss sie da nciht zwangslaüfig rein, oder? Oder habt ihr nur son Teil vom Wohnzimmer abgetrennt, den ihr aber noch benutzt???
Tamara

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #5
Naja, meine Mutter stört das, weil sie's nun mal lieber sauber hat... Kann man nichts machen, die Wohnung muss sauber sein, auch wenn's das Kaninchengehege ist (obwohl da natürlich auch etwas mehr Dreck als im Rest der Wohnung akzeptiert wird).

Ach ja, außerdem haben die Ninchen inzwischen gelernt, dass sie eigentlich problemlos über derartige Gitter springen können (das haben wir ihnen bestimmt nicht beigebracht), was kann man dagegen tun?

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #6
Hi

Einerseits machen Kaninchen fast immer ein bisschen Dreck, auch wenn sie stubenrein sind ;-) Wenn deine Mutter das so sehr stöhrt, dann sind sie in deinem Zimmer vielleicht besser aufgehoben.

Andererseits mögen Langohren gerne auch ein bischen Trubel - meine zumindest. Die leben im Esszimmer und drehen immer total auf, wenn wir Besuch bekommen.

Meine beiden sind im Freilauf auch sauberer als im gehege, aber wenn ich dort so regelmäßig Köttel sammeln würde wie ich es im Esszimmer gemacht habe, wären sie dort auch sauberer...

Wenn sie Springen musst du entweder oben zumahcen, z.B. mit einem Netz, wobei das gerne durchgefressen wird, oder einen höheren Zaun basteln.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen,
Lg Asaret

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #7
Ok, danke für eure Antworten. Dann muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Mutter leisten, denn nach der ersten Erfahrung mit dem Gehege ist sie dieser Idee im Moment eher etwas abgeneigt, aber das müsste ich hinbekommen.

• "Gittergehege" für innen - Probleme Beitrag #8
Immer schön am Ball bleiben ;)
Viel Glück!

Thema:

"Gittergehege" für innen - Probleme

"Gittergehege" für innen - Probleme - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben