Pferd das 17 ist??

Diskutiere Pferd das 17 ist?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Mhh, wie ist denn der hof wo das pferd steht ? Wie werden die pferd da behandelt wenn sie alt sind ? Reitest du oft ? Wenn die pferde gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd das 17 ist?? Beitrag #21
Mhh, wie ist denn der hof wo das pferd steht ? Wie werden die pferd da behandelt wenn sie alt sind ?
Reitest du oft ?

Wenn die pferde gut behandelt werden da, auch im alter würde ich dir abraten von dem kauf ! Glaub mir, das hört sich immer alles so schön an "ich kauf mir ein pferd" und die erste zeit ist auch klasse, aber wenn es dann einmal los geht mit krankheiten dann mahlzeit !
Das kann schweineteuer werden !!! Man darf das aufkeinen fall unterschätzen ! Ich hab mein erstes pferd auch mit 12 bekommen, ein jahr später ka das zweite und kurze zeit darauf schon das dritte was das vierte schon im bauch mit brachte !
Ich will nicht sagen das es zu früh war, denn das finde ich nicht, ABER die kosten, alleine für nur EIN pferd sind riesig !
Hufschmied alle paar wochen ta, futter ... Diesen monat gehen 2 pferde lahm von mir, auf die ta rechnung freu ich mich jetzt schon ... Dann ha ich einen staubalergiker, der ist im winter auch nicht gerade einfach, im sommer hab ich zwei ekzemer, die gehen ins geld !!! Das kann ich euch sagen !

Das musst du ALLES mit rein berechnen ! Klar, nicht jedes pferd hat so ne krankheit, aber es geht rasend schnell das die auftauchen, und DANN stehst du da !!

Und dann denk an deine zukunft ! Das pferd könnte locker noch 10 jahre machen . Irgendwann willst du mal ausziehen, was dann ? Du musst das pferd dann finanzieren, dann ist es noch älter, schaffst du das ? Irgendwann fängst du ne lehre an, hast du dann noch zeit ?

Also ich würde es nicht tun ! Nicht wenn ich nicht 100 % wüsste, das ich es auch später mal schaffen werde ! Denn so wie sich es anhört liegt die entscheidung bei dir und nicht bei deinen eltern ob du das pferd kaufst ...

sammy

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #22
mhhhhh......hier habt schon alle recht!! Auf einer seite ist es schön ein eigenes Pferd zuhaben, aber die Kosten wiederum sind nicht gerade die schönsten...:D !! Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, sowie so!! Vieleicht nehm ich auch erstaml so eine RB auf dem Pferd.....

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #23
hallo,

nehm dir eine RB, auch nur für ein halbes jahr meinetwegen, aber seh dir da mal an, was alles wirklich auf dich zu kommt.

wie gesagt, wollt eigt ausziehen, aber durch die kolik von meiner stute habe ich 800 euro bezahlt. schönes geld,wo man sich einige möbel kaufen kann.

teste es erstmal mit einer rb,wo du auch was bezahlst und sehe dann weiter, wenn es dir mehr spass macht, hole dir ein pferd,da du das pferd eh nächstes jahr erst kaufen möchtest.

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #24
Ich kann den anderen nur zustimmen, ein altes Pferd ist nicht immer einfach.
Klar, man kann mit jungen Pferden genauso Pech haben wie mit einem älteren, trotzdem werden im Laufe der Jahre viele Tierarztkosten auf dich zukommen (schätz ich mal).
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und was du mit deinen Eltern abgemacht hast, aber du musst dir auch darüber im Klaren sein, dass du, sobald du das Pferd besitzt, weniger Zeit hast, da es auch bewegt bzw umsorgt werden will. Wenn du eh nicht so gut in der Schule bist (du hast ja geschrieben du bekommst sie erst, wenn du wieder besser in der Schule bist) würde ich dir raten, erstmal die Schule fertig zu machen und danach kannst du's dir ja nochmal überlegen.
Ich habe eine 11-jährige Reitbeteiligung und bin vollauf zufrieden, und es reicht mir momentan wenn ich 2-3mal die Woche reite (Nachmittagsunterricht etc).
Aber um nochmal auf die Kosten zu kommen:
Meine RB musste erst letztens operiert werden, zuerst wegen einem Chip (mit Nachversorgung etc werden es so ca 1500€) und dann hatte er plötzlich eine Kolik (2500€ Operationskosten).

Wenn du dich jedoch für sie entscheidest, wünsche ich dir viel Glück, Spaß und Freude mit ihr.

LG TonicWater

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #25
Also , eine große AKU mit Röntgen bei einem 17 Jahre altem Pferd ???? Da stehen die Kosten der AKU wohl in keiner Relation zum Kaufpreis . Außerdem , das ein 17 jähriges Pferd Befunde hat , ist doch wohl schon fast logisch .Habe selbst vor fast 6 Jahren einen damals 16 jährigen Wallach gekauft , der bis S-Dressur platziert war , also bestimmt nicht geschont worden ist . Habe natürlich auch schon einige TA-Kosten in ihn gesteckt . Die habe ich aber auch in meine junge , jetzt 3 jährige Stute gesteckt , also ist es keine Frage des Alters . Außerdem ist er noch für sein Alter sehr fit , wird noch ca. 4 - 5 x wö. geritten .
Also wenn du kannst , kauf dein Traumpferd , tust dem Pferd und dir bestimmt einen großen Gefallen .

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #26
hallo

wie kommt darauf, das ein altes pferd gleich mit hohen kosten verbunden ist.
meine stute war 13 als ich sie gekauft habe, habe ansonsten kein geld reingesteckt ausser beiu wurmkuren oder wo sie mal ein pilz hatte. un den ganzen 7 jahren wo ich sie habe, is nie was passiert ausser im feb einmal. da kam eine rechnung von 800 euro. das geht doch im vergleich zudem wie lang ich sie schon habe-.-

• Pferd das 17 ist?? Beitrag #27
huhu
ich habe mir auch eine 17 jährige hannoveraner Stute gekauft. ich hatte sie 1,5 jahre mit hohen tierarztkosten. ich habe sie für 750€gekauft und in den 1.5 jahren 7800€ Tierarztkosten gehabt. Ich musste sie ja leider einschläfern lassen (Hufkrebs und Kreislaufprobleme) Ich muss aber sagen ich bereue den Kauf nicht den die liebe die sie mir gegeben hat war der TA Wert. obwohl ich mir heute 1000000 mal überlegen würde mir überhaupt wieder Pferde anzuschaffen. Ich hab zwar welche aber nóchmal glaube ich nicht....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd das 17 ist??

Pferd das 17 ist?? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben