Kampffisch ja oder nein?

Diskutiere Kampffisch ja oder nein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, mein Freund und ich haben ein Aquarium. Es hat 120l und ich wollte schon immer mal einen Kampffisch haben. Finde sie so schön. Mir...
  • Kampffisch ja oder nein? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, mein Freund und ich haben ein Aquarium. Es hat 120l und ich wollte schon immer mal einen Kampffisch haben. Finde sie so schön. Mir stellt sich aber die Frage ob er sich mit den anderen Fischen verträgt, Wir haben Kupfersalmler, Neonfische, Rote vom Rio, Panzerwelse und Antennenwelse. Gibt es dann Schwierigkeiten, sprich das er sie angreifen würde oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher, deswegen dachte ich mir ich frage vorher nochmal nach. Danke schon mal für eure Tipps.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Plutogirl

Vorab:
Hut ab das du dich vorher erkundigst:clap: das machen leider die wenigsten und das tritt dann nicht dem Wohle der Tiere bei!

Leider ist dein Becken NICHT Kampffisch geeignet!
Die Salmler sind viel zu unruhig für einen Betta splendens!

Allerdings KÖNNTE eine kleinere Maulbrütende Wildform in frage kommen. Da müsste man nur deine Wasserwerte wissen. Aber leider sind die Wildformen eher was für Liebhaber, da sie halt nicht oder nur kaum bunt sind.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

MFG

Patrick

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #3
Gut von den Salmlern haben wir ja nicht mehr so viele, die verstecken sich auch eher nur noch. Wir haben sie ja schon lange und es sind dann immer weniger geworden. Von den Kupfersalmlern sind es leider nur noch zwei. Ich weiß ja das es Schwarmfische sind aber wir wollten keine neuen mehr holen, weil ich das Becken gerne neu besetzen wollte. Wären denn nur die Kupfersalmler ein Problem oder auch die anderen Arten im Becken? Habe letztens in der Zeitschrift: Ein Herz für Tiere gelesen, das es mit Salmlern und den Kampffischen keine Probleme geben würde. Drotzdem glaub ich ja nicht immer alles was da steht und frage lieber nochmal.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #4
Also wir haben jetzt doch einen Kampfisch. Es war zwar laut deiner Aussage ein kleines Risiko, aber ich muss sagen er ist so friedlich. Er lässt die anderen Fische komplett in Ruhe und sie ihn auch. Aber jetzt mal noch eine Frage, kann man einen Kampffisch M immer mit einem Kampffisch W zusammen halten? Vertragen sie sich immer? Ich möchte zwar keinen mehr aber würde mich mal interessieren.
LG Plutogirl88

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #5
Also wir haben jetzt doch einen Kampfisch. Es war zwar laut deiner Aussage ein kleines Risiko, aber ich muss sagen er ist so friedlich. Er lässt die anderen Fische komplett in Ruhe und sie ihn auch. Aber jetzt mal noch eine Frage, kann man einen Kampffisch M immer mit einem Kampffisch W zusammen halten? Vertragen sie sich immer? Ich möchte zwar keinen mehr aber würde mich mal interessieren.
LG Plutogirl88

Wenn die Kafis (m u w) sich nicht von kindheit an kennen, kannst du eine VG vergessen, das endet nur mit kaputten Flossen und extremen stress+ vielleicht einer Krankheit, Kafis sollte man alleine halten, ich selber halte auch nichts von gesellschaftsbecken für Kafis

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #6
aha ok danke bin ich mal wieder schlauer. ich wollte sie ja nicht zusammen halten. war nur mal eine frage. und woran erkennt man das alter eines kafis? hab mal versucht ein foto von meinem zu machen. ist bisschen unscharf.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #7
Hallo Plutogirl

Dein AQ ist dennoch UNGEIGNET!
Die Salmler werden sich leider früher oder später an den Flossen vergreifen und selbst ihre Anwesenheit ist für den Kaffi einfach nur STRESS!

Sorry aber wenn du ihm was gutes tun willst, dann setzte ihn alleine in ein 12er Becken vll. mit einem kleinen Wels oder einer AS.

Aber so wie du ihn hälst wirst du nicht lange Freude an ihm haben!

ICh schätze ihn auf 0,75-1,25 Jahre...

Viele grüße

PAtrick

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #8
wir werden es jetzt erst mal beobachten. Er schwimmt ziehmlich munter durch die Gegend. Sollten die anderen Fische wirklich an ihn gehen, werde ich ihm ein 12er Becken kaufen. Kann es mir dennoch nicht vorstellen.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #9
Es geht doch nicht nur um das "an ihn gehen"... Kampffische fühlen sich in Gesellschaft von hektischen Schwimmern wie es Salmler, Barben, Bärblinge, Lebendgebärende etc. sind, total unwohl!!!

Kampffische sehen selbst in der Natur recht selten einen anderen Fisch!

Also dein Kampffisch wird sich NIE in diesem Becken so wohl fühlen wie er es in einem seperatem 12er tun würde.

Er wird durch die Salmler nur wenig Futter abbekommen.
Warscheinlich hast du auch zuviel Strömung im Becken.
Es ist sehr warscheinlich das er dadurch krank wird.

Soll ich noch mehr aufzählen???

MFG

Patrick

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #10
Nun gut ich sehe es ja ein. Ich werde heute noch losgehen und ein 12 Becken holen. Sorry das ich nicht so einsichtig war. Kenne mich ja noch nicht so gut mit Aquarien aus.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #11
ich verstehe aber nicht warum du dir einen fisch holst von dem dir abgeraten wird *grübel* wenn ich schon nachfrage halte ich mich doch an die tipps die man mir gibt...*verstehichnicht*

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #12
mein Kafi hat ein 20 Liter becken (kleiner ist nich geeignet) lebt dort mit nem Paa r schnecken alleine und fühlt sich sehr wohl.

Mich interessiert jetzt nur noch was du fütterst Plutogirl

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #13
Hi Bummelhummel

Deine Asage stimmt leider nicht so ganz.
Kleinere Becken sind sehr wohl füt die Dauerhafte Haltung geeignet, wobei ich NIE unter 10L. gehen würde!

Ich selbst halte meine Zuchttiere in 12L. Becken...das klappt Hervorragend...

Man kann Mir auch nicht erzählen das ein größeres Becken besser ist, wenn man sich mal die natürlichen Biotope von Betta splendens anschaut, weiß man das selbst 10L. Luxus sind:!:

MFg

Patrick

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #14
so hab mir jetzt ein 12er becken geholt. muss ich das auch erst einlaufen lassen oder kann ich wasser aus dem anderen becken nehmen? wir haben so futter für alle zierfische. manchmal bekommen sie aber auch lebendlarven. muss ich denn spezielles futter für den kafi holen? achso und gurke bekommen sie auch manchmal.

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #15
Hi

Also am allerbesten wäre es natürlich das becken mit Filter-Mulm und den darin enthaltenen Bakterien einlaufen zu lassen, aber das machst du am besten so:

Becken mit Luftheber bestücken und das Becken wie gewohnt bepflanzen dekorieren etc.

Dann den Filter mit Mulm aus dem bereits laufenden Filter voll machen.

1-2 Tage stehen lassen...Nun kann der Kaffi rein, aber du müsstest in den nächsten 2 wochen alle 2-4 Tage WW machen.

So nun zum futter:

Meine Kaffis bekommen hauptsächlich granulat....( das bekommen auch ALLE anderen fische)

Dann Lebendfutter...große portionen Mülas Wasserflöhe Artemia etc.

Und FroFu wovon ich einige Tafeln IMMEr daheim habe.

Also immer schön Abwechslungsreich füttern.

MFG

Patrick

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #16
wie macht man das denn in so kleinen Becken mit filter und heizung? gibt es so kleine Filter??
Überlege mir ein Becken für Garnelen anzuschaffen (das muss aber glaub ich 30 Ltr. haben)
Habt ihr ne Ahnung wo man so kleine Becken günstig bekommt? unsere Zoohandlung ist so teuer;-(

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #17
Ich glaub ich hab doch ein 25l becken. muss wohl falsch augezeichnet gewesen sein. Hab da mal noch eine Frage, ich habe unten Naturkies und oben auf dem Kies Roten Decokies. Macht das den Welsen etwas? Und noch was, woran merke ich das sich mein Kafi darin wohl fühlt? Habe eine Kokusnuss drin, da war er eben drinn und er hält sich jetzt auch in der nähe vom Grund auf. Ist das normal? Heute Nachmittag ist er noch munter umher geschwommen. Weiß ja nicht ob Fische Abends auch schlafen. Hab auch anderes Futter geholt, heute bekam er rote Mücknlarven und an Flockenfutter habe ich ihm Tetra Betta Hauptfutter für Betta splendens , für Farbpracht und Wachstum geholt. Da sind auch Shrimps und Krill drinne. Ist das gutes Futter? Und was fressen denn die zwei kleinen Welse? Muss ich denen seperat Futter holen? In dem großen Aqua haben wir so Tabs für die. Meine sind noch so klein, weiß nicht ob sie das dann schon fressen können.
Danke schon mal für Antworten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Weiß denn keiner eine Antwort auf meine Fragen?:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch ja oder nein? Beitrag #18
Klar 20 liter ist besser wie 10 oder 12 liter

du kannst die Nachzuchten nicht mehr mit den Kafis vergleichen die in einer Pfütze leben... auch Kafis schwimmen gern, da kannst du erzählen was du willst, klar in nem 10l becken schwimmen sie freilich nicht viel umher, wie auch, daher 20l sollten es schon sein, verständniss hab ich für nachwuchs, der eh verkauft wird, aber für Kafis die auf dauer bleiben halte ich dennnoch 20l als minimum... ich hatte meinen ersten Kafi in 60l becken gehabt, viel und stark bepflanzt und er hat sich wohl gefühlt und schwam auch sehr viel, daher sehe ich 10l oder 12l als totale quälerei, nur weil die wildlebenden in pfützen leben, heißt es noch lange nicht, das es auch im Aquarium so ist, im Aquarium können sie die Pfützen nicht wechseln und haben somit nicht viel freiraum um sich zu bewegen/schwimmen.

Kafis sollten nur mit lebenden oder gefrosteten (aufgetaute) mückenlarven gefüttert werden, oder mit Tubifex, eben alles was lebt und nicht zum flockenfutter gehört

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #19
Hast du einen Wels bei deinem KaFi im Winzbecken? :shock: kein Wels gehört in ein Becken solcher Größe, setze ihn bitte zurück in dein größeres Becken.

Hast Du das kleine Aquarium einfahren lassen, oder mit Bakterien aus dem großen Becken angeimpft?
Hast Du ein paar (schwimm)Pflanzen im KaFi Becken?, damit er sich im oberen Bereich sicherer fühlt können sie sehr hilfreich sein.
Oder ist die Strömung vielleicht sehr stark?

• Kampffisch ja oder nein? Beitrag #20
die ströhmung ist nicht stark, habe extra einen filter geholt, den man einstellen kann. ich habe es mit backterieen aus dem anderen becken angeimpft. schwimmpflanzen habe ich keine, meint ihr denn das ich welche holen sollte und das es dann besser wird?

Thema:

Kampffisch ja oder nein?

Kampffisch ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie schlau sind Fische?: Hallo! Die Frage hört sich vielleicht erst ein bisschen seltsam an, aber beschäftigt mich in letzter Zeit irgendwie. Ich hab zwar selber kein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben