Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?

Diskutiere Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...
  • Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #1
H

Heicars

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich, bzw mein Sohn hat vor 3 Wochen ein ca. 3 Jahre altes Becken inkl. der Fische geschenkt bekommen. Der Umzug ging reibungslos über die Bühne aber nun werden die Fische krank und sterben nacheinander,während andere Fische sich "normal" verhalten.
Ich betone noch mal extra, dass ich gar keine Ahnung von Fischen und deren Haltung habe, aber ich möchte, dass es ihnen gut geht.

Was ich weiß ist, dass ich ein 112 l Becken habe, einen Eheim-Innenfilter, einen Sprudelstein, 2 Beleuchtungsröhren in der Abdeckung und Kies als Bodengrund habe.
Fische sind mir als folgende genannt worden:

2 Black Mollys (w/m)
2 Saugschmerlen
1 Goldsaugschmerle (?)
4 Platys (2 Korallen, 2 Tricolor)
2 Regenbogenfische
2 Skalare
6 Welse in 3 verschiedenen Arten, je 2 Stk. Aber ich weiß nicht mal, welche Welsarten es sind!!! Und ein Welsbaby, ca. 4 Wochen alt, denke ich (Gr. 1,8 cm)

Seit gestern springen vor allem die Schmerlen wie bescheuert durch das Becken, rasen an die Oberfläche, lassen sich wieder absenken um dann einfach nur herumzuliegen. Die Goldsaugschmerle, also die gelbe, ist seit heute noch apathischer geworden. Ihre Atmung ist sehr schnell. Die beiden anderen Schmerlen nähern sich ihr, als würden sie sie beschützen, ich weiß es nicht. Aber bis auf das herumschnellen zeigen sie keine Veränderung.

Ein Platyweibchen liegt seit ca. 1 Std auf dem Boden und zuckt wie verrückt, der ganze Fisch schüttelt sich hin und her und ich weiß nicht, was ihr fehlt. Sie hört auch nicht auf damit. Es ist wie ein Anfall, der nicht endet.

2 Regenbogenfische sind mir in den letzten 5 Tagen gestorben, ich weiß nicht woran. Sie wurden dunkel, fast schwarz, schwammen dann orientierungslos durchs Becken, nachdem sie erst ganz kleine Kreise gedreht haben. Mal mit dem Bauch nach oben, mal seitwärts.
Einer der beiden hat ne Art Grint am Maul. Irgendwas Weißes.

Alle Fische sind genau so oft an der Oberfläche, wie am Boden. Mal jucken sie sich an Pflanzen und Kies, mal schwimmen sie einfach gegen die leichte Strömung. Mal sind sie apathisch, mal voller Elan. Fressen gut und sind schnell dabei.

Ich mache mir nicht nur Sorgen, sondern auch Vorwürfe, weil ich als Anfänger da stehe und zugucken muss, wie die Tiere sterben.
Nach und nach meine ich, weiße Pünktchen zu erkennen. Erst war es ne Vermutung, doch jetzt bin ich fast sicher, dass es diese Pünktchenkrankheit ist, die überall beschrieben wird.

Habe ca. 40% des Wassers gewechselt, den Kohlefilter rausgenommen, Licht ausgemacht und habe eSHa 2000 (25 Tropfen), KH-Ph Minus (20ml) und Aqua Safe ins Wasser gegeben. Ich habe leider nichts anderes und da Sonntag ist, bekomme ich nirgends was gegen die Ichtyo, sofern es sie ist.

Zugeben muss ich, dass ich das mit den WW noch nicht kapiert habe. Ich habe mich zwar beraten lassen und mir einen 5-fach, sowie einen extra PH-Wert-Test gekauft aber ich weiß gar nicht, was ich da ablesen soll, bzw ob das ok ist, was ich da ablesen kann. Es handelt sich "nur" um diese Teststreifen. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen die Werte ok sind und was ich machen soll, wenn sie es nicht sind.
Hier die aktuellen Ergebnisse, grade gemessen:

NO³ 100mg/l (war heut morgen bei 50 und gestern unter 25)
No² 0
GH >16°d
KH 6°d
pH 8 (war gestern auf 6,5 und heut früh auf 7,5)

Ich werd langsam irre, wieso verändert sich das so rasendschnell und was kann ich tun???
Hilfe...

Grüßle
Hei

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?

Anzeige

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #2
ich kann erstmal nur so helfen, und dir den Tipp geben, dass du dir einen tröpchen test holst. z.b. den Tetra laborett test von Tetra. Der kostet zwar 30€ aber es lohnt sich. du kannst das Aquawasser nicht einfach mit deinem normalem leitungswasser wechseln, die haben ja verschiede Werte.
Der Besatz hört sich für mich auch ein bisschen viel an, für ein 112L Becken.
ich muss betonen ich bin auch Anfänger. Leih dir am besten Bücher und les dich da durch.

guck hier nochmal....

ich wünsche dir viel glück!

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #3
Hallo!

Habt ihr das Becken neu eingerichtet, nachdem es zu euch "gezogen" ist? Sprich: Filter längere Zeit ausgeschaltet/trocken liegen gehabt, oder besonders gründlich gereinigt (Materialien ausgetauscht?)? Den Bodengrund ausgetauscht, gereinigt oder ausgetauscht?

Dann besteht in eurem Becken gerade der Nitritpeak. Nitrit ist hochgiftig für Fische!
Im neu eingerichtetem Aquarium müssen sich die Bakterien, die diese Stickstoffverbindung abbauen und sich im Filter und Bodengrund ansammeln erst langsam bilden, viel schneller Bilden sich allerdings die Bakterien, die Nitrit erzeugen, weswegen es immer 2-6 Wochen nach der Neueínrichtung eines Aquariums zu solch einem Peak kommt. Normalerweise setzt man erst Fische ein, wenn man gemessen hat, dass der Peak vorüber ist.

Deine Fische zeigen jetzt Vergiftungserscheinungen, um sie zu retten musst Du unbedingt min 1x täglich einen seeeehr großzügigen Wasserwechsel machen. Am besten kaufst Du dir auch einen Nitrit-Test (Da Du andere Werte später auch brauchen wirst, am besten einen Streifentest, der Nitrit, Nitrat, gH, pH und kH- Wert misst).

Der Peak kann umgangen werden oder schnell beendet werden, wenn man Filterbakterien einbringt, entweder, indem man sich etwas Filterwatte aus einem eingefahrenem Filter von einem befreundetem Aquarianer geben lässt (Die Watte am besten in einer Tüte mit Wasser transportieren, sie darf nicht austrocknen oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, sonst sterben die Bakterien ab!)
oder Filterbakterien im Fachhandel erwirbst. Sie solltem im Fachhandel dunkel, in kleinen Einzeldosen dunkel verpackt sein und dort kühl gelagert sein, alles andere was dort verkauft wird bringt nichts.

Oder Du wechselst täglich das Wasser und wartest, bis sich deine Bakterienfauna eingestellt hat.

Bitte lass die Medikamente und Wasseraufbereiter unbedingt weg! Sie sind vollkommen unnötig oder schaden mehr als sie nützen, genau wie bei allen andern Tieren (und Menschen ja auch) Medikamente nur geziehlt auf ein Tier anwenden, wenn eine genaue Diagnose besteht.

Noch kurz was zu deinem Besatz (den ihr bestimmt mit übernommmen habt? :|)
Saugschmerlen werden bei artgerechter Haltung 25cm groß und brauchen unbedingt ein größeres Becken (ab 150 cm Kantenlänge), genauso wie deine Skalare, die ausgewachsen eine höhe von gut und gerne 40 cm erreichen, um Krüppelwuchs zu vermeiden brauchen sie ein Becken ab 50cm Höhe. Für diese Tiere würde ich mich, sobald alles überstanden ist dringend nach einem neuen Zuhause umsehen.

Was habt ihr den für Regenbogenfische? Kannst Du ein paar Fotos reinstellen? Dann können wir sie bestimmt bestimmen, genauso wie die Welse.

LG und fröhliches Wassereimer schleppen ;)
fischfan

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #4
Hallo Fischfan,
danke erst mal für die ausführliche Antwort, die mich ein wenig aus der Panik geschoben hat :)

Also, das Becken haben wir mit klarem Wasser ausgespült (oh. Reinigungsmittel!!!) und auch den alten Kies gespült, weil er schon 2 Jahre alt war und ich gedacht hab, wenns einmal raus ist, why not....hmmm.

Wir haben ca. 50-60% des alten Wassers mitgenommen, war ein lustiger Umzug und erst im Laufe einer Woche immer mal etwas neues Wasser hinzugegeben (immer mit Aqua Safe aufbereitet).
Auch der Filter war während des Transports im alten Wasser und lag nicht trocken. Diesen habe ich allerdings auch mit warmem Wasser ausgespült (neue Kohle rein), da es "nur" ein Aquaball von Eheim ist, der seit ca.4-5 Wochen nicht gespült wurde und wirklich zu saß.
Die Steine, der Filter, die Scheiben, der Kies, war alles mit einer dunkelgrünen Masse überzogen. Ziemlich hartnäckig in der Entfernung aber ich wollte ja wenigstens durch die Scheiben gucken können. Also habe ich schon ein bissel geputzt...*zugeb* aber alles mit klarem Wasser und ich hab eigentlich noch genug "Dreck" drin und dran gelassen.
Die Pflanzen, die drin waren, frag mich nicht welche, ich kenne nur die Wasserpest, habe ich lediglich zurück geschnitten und ein paar bräunliche Blätter entfernt, an denen auch Algen saßen.

Auf Anraten des Zoohändlers habe ich nach ca. 1 Woche zusätzlich 1 Flasche (50ml) "amtra clean product" (Lebend Impfkulturen) ins Becken gegeben. Jetzt hab ich sogar geimpfte Fische, die sterben...klasse :-(((

Als ich grad nach Hause kam, schwamm der vorletzte Regenbogenfisch bereits mit dem Bauch nach oben und war auch schon angeknabbert. Ich bin ehrlich deprimiert und die Fische tun mir leid :-(
Die Skalare schwimmen seitwärts, ein Platy liegt nur noch auf dem Boden und ein Black Molly ist gar nicht mehr Black, sondern eher grau-samtig.

Laut dieser Teststreifen ist kein Nitrit im Wasser zu messen, die anderen Werte schwanken innerhalb von ein paar Stunden. Ich weiß nicht, was da los ist.
Meinst du mit Wasseraufbereiter weglassen auch das Aqua Save? Jeder sagt mir, dass ich das da reinmachen soll. Und der Zoohändler meinte auch, dass es gaaaaaaaaaaaanz wichtig wäre, das Tetra Aqua pH/KH Minus ins AQ zu geben, da wir hier wirklich extrem hartes Wasser haben. Was mach ich denn jetzt??

Zum Besatz:
Yeap, wir haben alles mit übernommen. Die Skalare sind jetzt etwa 2,5 Jahre alt und soweit ich weiß, sind die anderen Fische von klein auf mit drin. Muss mich dazu aber noch mal erkundigen.
Wenn ich jetzt die Saugschmerlen und die Skalare weggebe...hmm...da bleibt ja nicht wirklich noch was übrig. Voraus gesetzt, die überleben das Drama hier überhaupt.

Mit den Fotos muss ich gucken. Das machen ist kein Problem aber ich weiß nicht, wie man die hier einstellt. Ich kann sie dir per Email schicken...?
Denn was dieser eine, tapfere Held hier für ein Regenbogenfisch ist, weiß ich wirklich nicht. Es waren mal 4, wovon 3 ähnlich aussahen...seufz.
Die Welse hab ich mal bei Zierfische.de verglichen, 2 davon sehen aus wie Antennenwelse. Braun mit Tupfen...die beiden anderen sind noch ekeliger und hässlicher, doch die 2 kleinen sehen ganz goldig, wenn auch unterschiedlich aus. Sind halt nicht so platt :)
Wie gesagt, ich kann gern mal Fotos schicken...

Was passiert denn hier grad? Habe die Abdeckung runtergenommen und da fängt ein Fisch an und will Suizid begehen, indem er über den Beckenrand springt...hat der sie noch alle???

Aktuelle Wasserwerte 19 Uhr
NO³ - 100 mg/l
NO² - 0 mg/l
GH - >16°d
KH - 3°d
pH - 8,4 *kreisch*
Soll ich da jetzt wieder das pH Minus reinmachen oder nicht?

Grüßle Hei

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #5
Ich rate dir dringend von dem Streifentest ab!!!!! Auch wenn ich Anfänger bin, aber in der Hinsicht weiß ich Bescheid. Die teile sind total ungenau. Wäre liueb, wenn du dich dazu mal äußerst.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich die lebenden Fische so schnell wie möglich abgeben und dann fängst du nochmal ganz von vorne an. Wieviele lebende Fische hast du jetzt noch? Der Besatz war für ein 112L Becken zu groß.

Google doch mal nach Züchtern in deiner Nähe, vielleicht hat da einer einen rat oder kann mal bei dir vorbeikommen. hast du schon mal den vorbesitzer gefragt????

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #6
Ok, dann können wir den Nitrit ja immerhin schon mal ausschließen, immer hin :roll: (Putzen kann man übrigens leere Aquas ganz gut mit Essig ;))

Hat dein Leitungswasser auch so einen hohen pH-Wert?

Wenn nicht, müssen wir die Ursache finden...hast Du irgentwelech kalkhaltigen Gegenstände (Steine, Muscheln....) im Wasser? Was ist das genau für Bodengrund den ihr habt?

Sollte der pH im Leitungswasser so hoch sein würde ich mir lieber eine CO2 Anlage (mit dauer pH-Test anschaffen) die düngt die Pflanzen und senkt den pH-Wert. Wenigstens die Mollys sollten diesen pH-Wert aber problemlos wegstecken :eusa_think:

Um ihn zu senken könnt ihr auch mit Selters verschneiden - als kurzfristige Lösung.

Kein Aqua-Save oder sonstwas ins Becken geben - das ist überflüssige (auch beim pH-min....der Umschlag des Wassers von sauer zu basisch ist im Wasser nicht so einfach zu bewerkstelligen und braucht recht genaue gaben von Säuren oder Basen um genau die Dosis für den Äquivalenzpunkt zu treffen), aqua-Save bindet zwar Schwermetalle, gibt sie aber nach einiger Zeit wieder frei.

Alles, was Du beschreibst hört sich nach einer Vergiftung an: Springen, nach Luft schnappen, appatisch am Bodengrund oder unter der Wasseroberfläche hängen, schießende Bewegungen im Becken machen....es könnte natürlich auch eine Vergiftung durch Haushaltsreiniger (was für Eimer verwendet ihr? - Putzmittel würden auch den pH-Wert erklären) Kupfer (evtl. Kupferleitungen im Haus?) oder irgend was anderes sein (habt ihr neues Einrichtung eingesetzt? Vielleicht was aus dem Garten? neue Pflanzen, evtl mit Bleiklammer eingesetzt?)

Auf jeden Fall, häufig, sehr häufig Wasserwechsel durchführen...bevor wir nicht wissen was die Ursache ist, ist dass das einzige, was vorerst hilft.

Ach so, die Wassertemperatur ist wie hoch?

Streifentest sind zwar nicht ultra genau, aber meist ausreichend...Schwankungen in der Anzeige gibt es eigentlich nicht - für den normalen Aquarianer sind sie ausreichend und auch preiswerter ;).

Bevor in deinem Becken nicht wieder alles ok ist, würde ich noch keine Fische abgeben.

Wie Du siehst sind Ferndiagnosen schwer *seufz*
LG
fischfan

(wie Du Fotos hier ins Forum stellen kannst, findest Du im Bereich "Tierforum Help Center" oben festgepinnt.)

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #7
Huhu *snief*
es werden immer weniger. Heut morgen lag der vorletzte Black Molly tot im Becken und eben grad sprang ein Platyweibchen an die Luft, klatschte auf und das wars. Sie wurde direkt angeknabbert, so schnell hatte ich den Kescher gar nicht zur Hand.

@ Dawn
Ich verwende als Wassertests folgende:
Dennerle Natur-Aquaristik Tauchtest pH 5-10, für Sofort und 3 Tage Dauertest des pH Werts
und
Tetra Test 5 in 1 für NO³, NO², GH, KH und pH Werte

Wasserwerte aktuell um 9.45 Uhr:
Temperatur 25 °C Grad
NO³ - 50
NO² - 0
GH - >16°d
KH - 6
pH - 8

Zum Besatz, bzw dem, was übrig ist:
2 Skalare
1 Black Molly
2 Platys
2 Saugschmerlen
1 Goldsaugschmerle
6 Welse
1 Regenbogenfisch

Ich kann doch die Tiere nicht einfach abgeben, nur weil sie krank sind.
Bzw kranke Tiere anderen Leuten andrehen. Nee...ich weiß nicht mal, was sie haben und nachher stecken sie Fische von anderen an und ich bin Schuld...nee nee.

Vorbesitzer hat auch nicht wirklich die Ahnung...immer fein eSHa2000 rein und die Fische wären glücklich.
Soviel dazu *schiefgrins*

@ fischfan
Den Tipp mit dem Essig merk ich mir. Wenn es so weiter geht, habe ich bald ein leeres Becken, dass ich auswaschen kann.

Laut den Krefelder Wasserwerken haben wir hier einen pH-Wert von 7,2 im Durschnitt. Das Wasser hier gilt als hart.

Der Bodengrund im AQ ist Kies, relativ fein, obwohl ich im 2. Becken (ja, ich Depp hab noch eins angeschafft, weil mir der eine Fisch so leid tat) noch feineren Kies habe. Aber es ist der Kies, der seit über 2 Jahren hier drin war, beim Umzug wurde er nur klar ausgewaschen und wieder reingesetzt.

Als Deko sind ein paar Steine drin, wovon die 4/5 davon auch vom alten Besatz sind und ich 2 oder 3 neu reingetan habe, NACHDEM ich sie im Zoohandel auf Kalk testen ließ. Dort sagte man mir, ich könnte sie ins Becken legen, die wären ok. Auch von einem Auskochen der Steine in Salzwasser, was ich mal gelesen hatte, hat man mir abgeraten.
Muscheln hab ich gar nicht und Pflanzen ein paar. Wasserpest, irgendwas großblättriges und 2 mal ne Pflanze mit kleinen, eher rundlichen Blättern. Ich muss wirklich mal fotografieren. So kann sich das ja keiner Vorstellen :eek:(

Ach so, nen Ausströmer hab ich noch drin, heißt das so? Ne Kugel die vor sich hin blubbert und ständig Sauerstoff reinpustet.
Auch die war schon immer drin, nur die Kugel selbst habe ich nach dem Umzug angeschlossen (vorher wars ein länglicher Stein, der schon ziemlich ekelig aussah)

Das mit den Eimern hatte ich auch schon überlegt aber da ich mir für die AQ extra 3 neue Eimer gekauft habe, die ich vor der ersten Nutzung heiß ausgewaschen hab, könnte es an den Eimern vom Vorbesitzer liegen, die wir beim Umzug genommen haben. Aber es ging ja 3 Wochen gut und nun dieses Massensterben.
Pflanzen kamen vor ca. 2 Wochen neue dazu, einmal die Wasserpest und einmal eine mit den rundlichen Blättern. Beide OHNE Bleiklammer.

Ich weiß gar nix mehr...nur dass ich ein Fischmörder bin *snief*
So sollte das für meinen Junior nicht sein, dass er jeden Abend vor dem AQ steht und mich fragt: Mama, welcher Fisch lebt morgen noch...

Grüßle
Hei

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #8
Also erstmal bist du kein Fischmörder, ein Fischmörder wärst du, wenn du gar nichts machen würdest.

[QUOTEIch kann doch die Tiere nicht einfach abgeben, nur weil sie krank sind.
Bzw kranke Tiere anderen Leuten andrehen. Nee...ich weiß nicht mal, was sie haben und nachher stecken sie Fische von anderen an und ich bin Schuld...nee nee.
][/QUOTE]

Ich meinte ja auch eher die gesunden, aber wahrscheinlich sind sie eh schon alle krank.

Also zu deinem phWert: alles von 3-6 ist sauer, von 6 bis 7,5 ist neutral und alles über 7,5 ist alkalisch.
8 ist schon ziemlich hoch finde ich.

Das ist jetzt vielleicht unlogisch, aber wenn an mal einen TA fragt???? krankheitsanzeichen bei fischen wird der doch auch rauskriegen oder ???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

scha mal bei unter Ratgeber vielleicht findest du da noch was

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #9
Noch mal ich...
wie das mit den Bildern geht, weiß ich immer noch nicht. Darum hab ich die Fotos meiner Fischlis und Pflanzen jetzt auf meine Seite hochgeladen.

Kann mir jemand sagen, welche Welse ich hab?
Die anderen 4 verstecken sich *nachdenk* Aber da mind. einer ein "Geweih" trägt, geh ich von nem Antennenwels-Männchen aus. Sobald sie mir vor die Linse schwimmen, geb ich Bescheid.

Ach so...der letzte Regenbogenfisch ist heut früh tot im Becken getrieben.
2 Platys schaukeln ganz merkwürdig hin und her. Einer davon hat am Rücken ne hochstehende Schuppe und wird immer stumpfer vom Aussehen.

Neu ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen sich zersetzen, also von den ganz großen Blättern nur das "Gerippe" da ist, das Blattfleisch (???) selbst aber aufgelöst ist. Außerdem ist ein komischer Belag auf einigen Pflanzen.
Diese Beobachtung konnte ich aber NICHT auf allen Pflanzen machen.

Und eben schwamm hier etwas sehr merkwürdiges rum. Ein ca. 4-5 cm langer "Faden" der aussah, als wären lauter kleine Perlen darauf geschnürt. Er verfing sich in der Wasserpest und nun kann ich ihn nicht mehr finden. Ist das etwa ein Wurm??? *kreisch*

Ich überlege, alles einfach hinauszunehmen, Blätter, Steine, Großteil der Pflanzen kürzen/beschneiden usw. Dann nen ganz großen Wasserwechsel, Mulm absaugen, Ausspülen des Filters und Scheiben putzen oder so.
Bin ratlos und weiß echt nicht mehr, was hier los ist.
Habe heute nur ca. nen 20%igen WW gemacht und den Mulm oberflächlich abgesaugt.

Die Skalare haben Ihre Flossen wieder komplett aufgestellt und schweben majestätisch zwischen den Leichen herum...die Schmerlen zucken und hüpfen noch immer, die Goldschmerle hat sich unter nem Stein ne Höhle gebaut und reibt sich dort ständig, belästigt von einer der anderen Schmerlen.

Aktuellle Wasserwerte um 20.30 Uhr sind:
NO³ - 50 mg/l
NO² - 0
GH - >16°d
KH - 6°d
pH - 7,6
Grüßle Hei

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #10
Der PH sieht ja schon besser aus (warum auch immer...wohl durch die Wasserwechsel :eusa_think:)- auch dass es den Skalaren besser geht ist schon mal super!

Bitte mach keine Komplettreinigung, den Filter erstmal in Ruhe lassen. (sonst bringst Du dein Becken nur noch mehr durcheinander)

Deine beiden Welse sind Panzerwelse, der mit dem Streifen ein Metallpanzerwels, der mit den Pünktchen ein Agassizii-Panzerwels, sobald sich dein Becken normalisiert hat solltest Du beiden die Gesellschaft von min. 5 Artgenossen bieten und ihnen eine Sandstelle anbieten.

Die kleine Pflanze mit den runden Blättern (die sich anfühlen wie Plastik) ist eine Anubias var. nana
Auf dem ersten Bild ist rechts eine Echinodorus (bleherie) zu sehen, daneben einmal Wasserpest und daneben ein Wasserfreund vermute ich mal.

Der Belag auf deiner Einrichtung - wie sieht der genau aus? Farbe? Form?

Waren die "zersetzten" Pflanzen schon im Aquarium, als ihr es übernommen habt?
Wahrscheinlich sind es die Antennenwelse, die eure Pflanzen zum fressen gern haben, um das zu vermindern min. 1x wöchentlich Gemüse füttern (Paprika, Gurke, überbrühter Salat, TK Erbsen usw.)

LG
fischfan

• Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? Beitrag #11
Juchu, jetzt weiß ich endlich, was für Welse und auch Pflanzen ich hab *freu*
Es sind ja noch 3 oder 4 Stk irgendwo zwischen den Steinen versteckt, gepunktet und ziemlich hässlich. Trotzdem nach Stabilisierung des Beckens noch Panzerwelse kaufen???

Der Belag auf Steinen und Filter sieht aus wie tiefschwarzes, schleimiges und trotzdem festes, pelziges Moos...so würd ich es beschreiben.
Auf den Pflanzen hingegen sieht es aus, als hätte es geschneit, lauter weiße (?) Krümelchen, wie du auf dem einen Foto erkennen kannst.
Dazu dieser eine Faden mit den Kügelchen, den ich aber noch immer nicht wieder gefunden habe und teilweise schwarze Spitzen an den Blatträndern, vor allem an der großen - Echinodorus.
Die Pflanzen waren bis auf die Wasserpest alle schon bei der Übernahme vorhanden. Auch die schwarzen Stellen auf den Steinen (eigentlich sind die Steine weiß) waren schon und ich krieg es nicht ab.
Habe eine dicke Scheibe Gurke ins Wasser gegeben...die schwimmt leider oben und die Skalare spielen mit ihr, die Platys knabbern dran aber runter zu den Welsen kommt sie nicht.

Der eine Platy, mit der hochstehenden Flosse, sieht so aus, als würde er mich morgen früh mit dem Bauch nach oben begrüßen.
Bin am Freitag wieder in der Stadt und werde von beiden Becken Wasserproben beim Händler abgeben.
Vielleicht kommen wir der Sache dann näher. Becken ist fast leer :-(

Danke für die Infos und die Hilfe
Grüßle
Hei

Thema:

Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?

Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben