Wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Wissen nicht mehr weiter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab mich hier angemeldet, weil mir hier vielleicht jemand einen heißen Tipp geben kann. Unser "Kurzer" Luzifer ist seit September...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wissen nicht mehr weiter Beitrag #1
M

Mulle

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet, weil mir hier vielleicht jemand einen heißen Tipp geben kann. Unser "Kurzer" Luzifer ist seit September letzten Jahres stark am husten (die Tierärztin diagnostizierte zwei Mal eine Lungenentzündung im Anfangsstadium) und hat Schnupfen, mittlerweile sogar mit Blut beim Niesen. Er bekam schon sechs Mal Antibiotika, wurde mit Homöopathie behandelt, mit Spritzen, Tabletten, mit Mittelchen, die das Immunsystem stärken sollen, aber nichts hat geholfen. Alle Untersuchungen auf gängige Katzenkrankheiten und Viren waren negativ. Die Tierarztkosten sind mittlerweile bei über 1000 Euro angekommen, ohne daß es ihm besser geht. Dabei ist er ansonsten putzmunter, frißt und schmust, nur eben dieses röcheln und keuchen und schniefen macht uns ganz fertig. Vielleicht leiden wir ja auch nur mehr als der Kleine, wer weiß?
Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Krankheitsbild und kann uns einen Tipp geben? Wir haben schon überlegt, ob es an der Wohnung liegt (Schimmel evtl.?) oder am Streu der bei uns mitwohnenden Meerschweinchen, da sein Zustand völlig unabhängig vom Wetter zu sein scheint.

Bin langsam echt am verzweifeln! :(

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #2
Herzlich Wollkommen Mulle,
wurde mal ein Allergietest gemacht??

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #3
Nö. auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. :idea: Ich glaub, ich geh mal direkt telefonieren. Dankeschön!:)

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #4
Bitte berichten ;)!

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #5
Wurde er mal auf Lungenwürmer untersucht?
Soviel ich weiß, verursachen diese Viecher genau die beschriebenen Symptome.
Ich würde in Deinem Fall mal den TA wechseln und noch eine 2. Meinung einholen. Deine TÄ scheint ein bisschen "rumzudoktern".....

Gute Besserung dem Kerlchen!

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #6
Ist schon die zweite Meinung. :-/ Morgen sollte Luzifer eigentlich hin, aber der Termin wurde auf Freitag verschoben. Unser TA war auch nicht sehr begeistert, als ich ihm sagte, wir hätten gerne die Untersuchung auf Lungenwürmer: "Aber der hat doch gerade eine Wurmkur gekriegt. Damit sollten doch alle Würmer weg sein!" Das Internet sagt aber was anderes. "Ach, was das Internet so sagt..."
Schauen wir mal, was es Freitag gibt. Liebe Grüße, Mulle

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #7
naja die frage ist ja gegen welche würmer er behandelt worden ist ,aber ich glaube nicht das es lungenwürmer sind,das passt nicht so ganz.
vieleicht wirklich ne allergie oder eine verschleppte staupe, seit wann hab ihr ihn denn (welches alter)weil e durchaus vorkommen kann das mann die eine krakheit mit viel glück übersteht und dann aber chronisch erkrankt,ich würde auf jeden fall eine blutuntersuchung auf fip,fiv,und leukose machen,auserdem bei dem vielen antibiotika auch die leber und nierenwerte checken regelmäsig .

sollte sich nach den medis keinen erkennbare besserung ergeben, röntgen in 2 ebenen und evtuel auch eine rinuskopie oder endorkopie mit probeentnahme von etwas lungengewebe oder schleimhaut er atemwege, auserdem währe aine tupferprobe vieleicht hilfreich (pilz oder tumor oder andere erreger die vieleicht nur eine bestimmte antibiotika ansprechenund durch die anderen nur resitenter werden. wenn man gewebe proben hatt können die in die patologie geschickt werden und ein antibiogram damit gemacht werden(also welches ist resistent und welches hift)

mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen aber ich würde alle wege in erwägung ziehen ,wobei bei der rinuskopie(endoskopie durch die nase) natürlich eine vollnarkose (aber nur eine gasnarkose, damit eintubus,also einschlauch die luftröhre freihalten kann und im notfall direckt beatmet werden kann) voraussetzt.

lg mel.

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #8
So, am Freitag lagen die letzten Ergebnisse vor. Die gute Nachricht: Luzifer hat keine Lungenwürmer. Immerhin. *grummel* Die schlechte: er ist allergisch. Gegen Hausstaubmilben, Schimmel und Flohspeichel (gut, dagegen wäre ich auch so schon "allergisch" *igitt*), aber - und das war für uns der absolute Hammer -: er ist allergisch auf alle Fleischarten! Jetzt versuchen wir ihm Pferdefleisch, Wild und exotisches Fleisch schmackhaft zu machen und sobald es ihm besser geht lassen wir eine Desensibilisierung durchführen. Erstaunlicherweise reagiert er nicht so heftig, wenn er Biofleisch bekommt.
Ich sollte wohl erwähnen, daß Luzifer kein Katzenfutter frißt. Als wir ihn geholt haben, wurde mir gesagt, er kenne Katzenfutter und sei alles kein Problem. Nach vier Tagen ohne Fressen und Hungern vor dem vollen Teller mit Futter haben wir ihn dann mit Babynahrung, Reis und Kartoffelpüree gepäppelt, bis er Fleisch beißen konnte. - Und wir haben alles versucht! Als ob er da so einen siebten Sinn hat. Alles, was nicht frisch geschnitten wird oder die Fleischschnippler selber essen, wird nicht angerührt. Dabei frißt er sonst alles: Broccoli, Zaziki, Spagetthi... Na ja, so was muß es auch geben. *g*

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die guten Tipps. - Ihr habt uns sehr weitergeholfen. Ich erzähl dann mal, wie die Desensibilisierung angeschlagen hat. *wink*

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #9
Hi Mulle,

auch wenn die Diagnose nicht schön ist, weißt du jetzt wenigstens woran du bist und kannst gezielt vorgehen.

Bei der Art von Ernährung ist es wichtig, dass deinem Kater alle wichtigen Nährstoffe wie z. B. Taurin zugeführt werden, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Hast du dich schon einmal mit Barfen beschäftigt? Hier mal ein interessanter Link: unter Rohfütterung.

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #10
Danke, hab mir den Link gerade mal zu Gemüte geführt. =) Ist ja quasi das, was wir schon die ganze Zeit gemacht haben, aber mir war nicht bewußt, daß es noch den ein oder anderen Mineralstoff gibt, den man zufüttern sollte. Mal schauen, wie er das aufnimmt.
Zur Zeit ist Luzifer eh mäkelig mit dem essen. So viel Exotik mochte er nicht und andauernd Pferd will er nicht, aber er merkt, daß ihm das andere (Schwein, Rind, Geflügel) nicht bekommt.... *gnarf*

Doch, BARFEN kannte ich schon vom Hörensagen und das erste Mal mußte ich direkt darüber grinsen, denn als wir vor gut sechs Jahren mit der Rohfütterung anfingen, wurden wir sogar als Tierquäler beschimpft, weil wir dem armen Vieh nichts Gutes tun. ;-) Der Pferdeschlachter auf dem Markt erzählte letztens meinem Mann, daß der Großteil seiner Kunden mittlerweile aus Tierbesitzern bestehe, die für ihre Hunden oder Katzen einkauften. Jaja, so ändern sich die Zeiten. :)

Einen schönen Tag noch!
liebe Grüße
Mulle

• Wissen nicht mehr weiter Beitrag #11
Zur Zeit ist Luzifer eh mäkelig mit dem essen. So viel Exotik mochte er nicht und andauernd Pferd will er nicht, aber er merkt, daß ihm das andere (Schwein, Rind, Geflügel) nicht bekommt.... *gnarf*

Bitte kein Schweinefleisch füttern! Und schon gar nicht roh. Da besteht immer die Gefahr, dass sich die Katzen mit dem Aujeszkyschen Virus infizieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wissen nicht mehr weiter

Wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...

Neueste Beiträge

Oben